Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_80\: Die frühe Geschichte der Grafikkarte
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_80\: Die frühe Geschichte der Grafikkarte
Shader
Lt. Commander
Meine erste richtige Grafikkarte war eine SIS 300 mit 32 MB Grafikspeicher.SV3N schrieb:Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.
Welche war eure erste Grafikkarte?
Die hielt allerdings nicht so lange und wurde durch eine Geforce 2 MX 400 ersetzt.
Ich finde es erstaunlich wie sich Grafikkarten entwickelt haben. Meiner Meinung nach ganz klar die Komponente im PC die sich von einfach bis ungemein komplex und vollgepackt voller Know-How entwickelt hat.
Also die erste Grafikarte, welche ich mir gekauft (S3 Trio) habe wurde tatsächlich gekauft um ein Spiel spielen zu können. Für SimCity brauchte es nämlich mindestens gigantische 1 MB Grafikspeicher.
Die erste "3D Ausstattung" hinsichtlich Grafikarte war tatsächlich die im Artikel genannte Kombination Matrox Mystique und später dann die legendäre Diamond Monster 3D. Ich glaube dann kam die Riva TNT und später die Riva TNT 2 in meine Rechner.
Die erste "3D Ausstattung" hinsichtlich Grafikarte war tatsächlich die im Artikel genannte Kombination Matrox Mystique und später dann die legendäre Diamond Monster 3D. Ich glaube dann kam die Riva TNT und später die Riva TNT 2 in meine Rechner.
T
Thor-75
Gast
bei mir war es Quake 2 . Immer im Softwaremodus gespielt und als dann meine erste Graka kam damals ne Nvidia Vanta im OpenGL Modus.- Was ein unterschiedZock schrieb:Ich schreibe es immer wieder, als man das erste mal Tombraider mit einer Voodoo 1 erblickte fiel einem mehr als nur die Kinnlade runter.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Eine ATi Mach 64 VT4 ich meine 4 MB VRAM PCI, war ein Sockel 7, Via Cyrix 266+ AT System, Win98SE, 233 MHz, 64 MB Ram, PCI Soundkarte / Netzwerkkarte, 17 Zoll Röhre 1024x768 bei 32 Bit. So in etwa.SV3N schrieb:Welche war eure erste Grafikkarte?
Locutus2002
Lt. Junior Grade
S3 Savage4 mit 32MB, die war damals in meinem allerersten eigenen (Komplett-)PC von August 2000 verbaut. Da ich vorher noch mit einem uralten 486DX-33 mit 4MB RAM und 160 MB(!) HDD spielte (da liefen unter DOS 6.22 und Win 3.11 immerhin SimCity 1, X-Wing, Monkey Island 1+2 und Indiana Jones 3+4), war die für mich auch lange ausreichend und wurde erst später durch eine GeForce3-Ti200 ersetzt.SV3N schrieb:Welche war eure erste Grafikkarte?
Die erste, von der ich es noch sicher weiß, war eine Diamond Stealth II S 220 (Redition Vérité V2100 Chip und 4MB Speicher). Davor hatte ich nur gebrauchte PCs mit 286er und 386SX, wo ich mich noch nicht für interessiert hab, was da an Grafikkarte drin ist.SV3N schrieb:Welche war eure erste Grafikkarte?
Syndlogic
Lt. Commander
3DFX Voodoo 1 + Matrox Mystique.
Meine erste richtige "Gamer" Grafikkarte zusammen mit einem Intel P1 100 MHz und 16MB EDO RAM.
Damals brutale Leistung, aber die Treiber waren eine Herausforderung.
Herrliche Zeiten waren das damals :-)
Meine erste richtige "Gamer" Grafikkarte zusammen mit einem Intel P1 100 MHz und 16MB EDO RAM.
Damals brutale Leistung, aber die Treiber waren eine Herausforderung.
Herrliche Zeiten waren das damals :-)
Tramizu
Vice Admiral
Hallo @SV3NSV3N schrieb:Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.
Erst mal vielen Dank für diesen Artikel. Das geht bei mir genau an die Anfangszeit zurück, wo ich mit dem PC, zumindest privat, angefangen habe.
Meine erste Grafikkarte war eine "TsengLab ET4000", die ich dann später für ein Spiel (Quake) durch eine ET6000 austauschte und damit statt ca. 25fps auf über 40 kam. Das heist, wenn ich mich noch recht erinnere. Ist schon sooo lange her.
Als folgende Karte kam dann die Monster-3D von der Firma Diamond
Übrigens gibt es hier eine Webseite, die auch die Entwicklungen bei Grafikkarten dokumentiert hat
http://www.vgamuseum.info/
T
Thor-75
Gast
Meine erste war eine Nvidia Vanta mit 16MB gefolgt von der Geforce 2 MX. Dann war es eine GeForce 3 Ti 200 und dann die GeForce 4 Ti 4200SV3N schrieb:Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.
Weiß nicht mehr, was für ein Exemplar damals in meinem 386er steckte, aber meine erste 3D-Karte war später ne S3 Savage 4 mit 16MBSV3N schrieb:Welche war eure erste Grafikkarte?
Finalspace
Lt. Junior Grade
Meine erste Grafikkarte war in meinem ersten selbstgebauten PC verbaut (Intel 486 DX2/66)SV3N schrieb:Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.
- S3 Virge mit 2 MB, allerdings weiß ich nicht mehr welche Variante.
- 3dfx Voodoo Graphics mit 4 MB
Die Voodoo war anfangs nicht im System und wurde nachträglich dazu gekauft - Hersteller war aber Noname und fällt auch leider der Name nicht mehr ein.
Vor der Voodoo waren 3D Spiele auf der Kiste unspielbar (Tomb Raider, NFS 2 SE, POD, Unreal)
Mit der Voodoo absolut butterweich, obwohl die Kiste mit 66 MHz keine Rakete war.
Mit dem Upgrade zu einem AMD 5x86 133 MHz, lief alles dann noch besser.
War eine sehr schöne Zeit die ich heute enorm vermisse und ich es bereue nie Fotos oder so gemacht zu haben.
Erste Grafikkarte gekauft war eine Cybervision 64/3D von phase5 mit S3/Virge Chip für einen Amiga 1200 ;-) Die ersten PCs für Windows/Linux hatten hier irgendwelche ATI Rage 128 Karten. Später waren es dann ein paar Nvidia GForce 2 MX und 440MX, die letzte AGP war eine FX5900XT.
Schön in diesem Zusammenhang auch mal wieder den Firmennamen Village Tronic zu lesen die viel für den Amiga und die Mac-Clones gemacht haben (PicassoII, II+, IV)
Schön in diesem Zusammenhang auch mal wieder den Firmennamen Village Tronic zu lesen die viel für den Amiga und die Mac-Clones gemacht haben (PicassoII, II+, IV)