Bericht C:\B_retro\Ausgabe_80\: Die frühe Geschichte der Grafikkarte

666psycho schrieb:
Meine erste Grafikkarte war eine Spea Mercury P64V (2MB S3 Vision 968), dazu kam später mein erster 3D Beschleuniger in Form einer Miro HiScore 3D (6MB Voodoo Graphics).
Die hatte damals ein Freund von mir auch. Die hatte er gleich anstatt der damals oft verbauten Trident oder S3 Virge eingebaut.

Achso, beinahe vergessen: @SV3N
Mal wieder ein richtig toller Artikel. Ich liebe die Rubrik. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Eine ExpertColor CP765 S3 Trio64V+ 2MB VGA PCI card und sie liegt hier sogar vor mir :-) Baujahr 1995, made in Taiwan.

20210516_183353.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Mordekai2009, konkretor und 4 andere
Meine erste eigene Grafikkarte war eine ATI Rage II Pro .. onboard

Ansonsten steht eine Umfangreiche Auswahl an Karten in meinem „Archiv“. Von der ATI Mach64 bis zur 9800, diverse s3 32/64 usw. über Voodoo 1bis 5 oder Nvidia 128 über geforce 256 bis zur GeForce 2 Ultra.
und alle durften sich im selben Testumfeld messen :)

Die 2000er Highendriege:

0BCF322B-8960-4EF4-8FB6-F2A184C0D23D.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor, Synxalot und 3 andere
Jesterfox hatte eben schon eine "Cirrus Logic 5424 VLB" erwähnt - ich hatte sogar die Luxusversion in der 5428-Ausführung:)
Verbaut ursprünglich in einem 486 DX/40 von Atelco, muss so Anfang 1994 gewesen sein, später aufgerüstet auf einen 486 DX4/133:
CL5428.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SiTcaC
  • Gefällt mir
SV3N schrieb:
Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.

Welche war eure erste Grafikkarte?
Ich hatte tatsächlich eine Voodoo 1 von Miro Highscore mit glaub ich 4 MB RAM :)
Gespielt wurde damit z.b. Outlaws von Lucas Arts in Glide :) Auch die Ur-Version von Counter-Strike mit Glide war super.

• Gefällt mir
Mein Erster Pc hatte eine Onboard Graka. Keine Ahnung was bei einem 286er Standard was. Aber mein zweiter Pc mit einem 5x86/133, hatte eine S3 Trio 64V. Danach hatte ich innerhalb von 3 Monaten 5-6 Grafikkarten durch getestet. Bis ich bei einer Riva 128 und einer Voodoo 1 geblieben bin.

Hallo zusammen,

also Persönlich hätte ich jetzt noch die "Matrox Millennium" als Meilenstein gewertet. Keine Karte war unter DOS so schnell und im besonderen, die hatte mit Abstand die beste Bildqualität.

Und ich rede von sehbaren Vorteilen gegenüber den anderen Grafikkartenherstellern.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Sanjuro, Qyxes und eine weitere Person
Damit kann man Mining Bitcoin scheffeln 🤪

Aber sonnst hatte ich früher GPU1 Matrox Millennium gehabt mit GPU2 Diamond Monster 3D.

Wer fragt was Diamond Monster 3D ist?
Das ist eine Voodoo 3Dfx erste Generation ich glaube die Karte hat 4 MB Video Speicher.
Mein erstes 3Dfx Game POD: Planet of Death von Ubisoft das wahr cool 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ fireandspirit
fireandspirit schrieb:
Aber sonnst hatte ich früher GPU1 Matrox Millennium gehabt mit GPU2 Diamond Monster 3D.
Mensch, gut daß du mich erinnerst. Ich hatte ebenfalls etwas später die Diamond Monster 3D implementiert und mit der Millennium kombiniert. Anlaß war damals "Tomb Raider". Und die Kombi hatte ich einige Jahre im Rechner. Und ja, sie hatte 4 Mbyte Videospeicher.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: fireandspirit
SV3N schrieb:
Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.

Welche war eure erste Grafikkarte?
Trident 8900CL 1MB

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Luxmanl525 schrieb:
also Persönlich hätte ich jetzt noch die "Matrox Millennium" als Meilenstein gewertet. Keine Karte war unter DOS so schnell und im besonderen, die hatte mit Abstand die beste Bildqualität.
Dem kann ich nur beipflichten. Waren im Business- Umfeld ein Traum, die Dinger...

Selbst bin ich auf den PC zu EGA Zeiten umgestiegen. Meine erster "richtiger" VGA war, wie bei vielen, eine ET4000 dann ET4000W32 dann ET6000, dann alles rauf und Runter auf dem Vesa local bus, PCI.... usw. usf.

Schlimme Sucht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
mir fällt gerade ein, bei meiner S3 Virge DX lag auch Mechwarrior 2 Mercenaries bei mit exklusiver
Unterstützung der S3 Virge Beschleunigerkarte.

Grafik war schon amtlich damit, Perfomance auch:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habe mit einer Trident8900C (oder D) angefangen. Das war ne Isa Karte mit 1 MB Ram. Kam in nem 486er DX50 mit 4 MB Ram und 170 MB Western Digital Festplatte :-)
MfG

Hallo zusammen,

@ .Sentinel
.Sentinel. schrieb:
Dem kann ich nur beipflichten. Waren im Business- Umfeld ein Traum, die Dinger...
Das kannst du echt laut Sagen. Gerade wegen der wahrnehmbar deutlich besseren Bildqualität ging die im Business Bereich auch weg wie nix. Ich weiß das daher, da mein Bruder damals die Computer-Firma seines Schwiegervaters übernahm.

Matrox verkaufte von der ersten Millennium Unmengen sowohl im Gamer-Bereich, als auch im Business-Bereich.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Tja mein Erster Rechner war nen lenovo T20.
Der alte buisness laptop meines Vaters.

Der Chip da drin war der S3 Savage IX8 (8MB).

Der T20 läuft noch heute. :D
hab dadrauf Aoe 2 gezockt und Alarmstufe rot 1.

Danach gabs nen Latitude D600.
Mit nem ATI Mobility Radeon 9000.
Auf dem wurde Simpsons Hit and run gespielt.
Sowie die demo von Halo 1.

Der liegt bei mir in der Studentenbude (ungenutzt).
Das einzige Problem: Die HDD ist kurz vorm krepieren und damit ist der Rechner mega langsam.

Was meinen ersten Desktop angeht, phuu da muss ich meinen Bruder fragen, das war sein alter.
Die Graka hatte er sich extra für Half life 2 angeschafft.

Die nachfolgenden grakas weiß ich noch alle :D
Gtx 260
Gtx 280

Hd7870
Rx290x (mit morphi)
Rx 470 oder 480 (als übergang für 2 Wochen weil die 290x nen Speicherdefekt hatte)
Ne 970, die ich dann kurz darauf wieder verkaufte, weil ich die 980ti meines bruders bekam.
Dann ne 980 letztes Jahr, als übergang bis es ne neue karte gab (daraus ist wie bei vielen hier nix geworden ^^)
Also hab ich im Febuar die 980 verscherbelt und mir ne 1080 für 285 Euro geholft, Heute ein Mega schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Zurück
Oben