Bericht C:\B_retro\Ausgabe_80\: Die frühe Geschichte der Grafikkarte

Meine erste Grafikkarte ist schon etwas her.

Hier meine ATI EGA Wonder 800+ 256kb DRAM
IMG_20191110_153931.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, konkretor und Matthauser
SV3N schrieb:
Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.

Welche war eure erste Grafikkarte?
VIC 6560/6561
dann sehr viel später (ca. 10 Jahre) im PC
Spea Mirage v7 ISA Bus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Toller Artikel - hat bei mir (wie bei vielen anderen hier auch) so einige Erinnerungen getriggert. Die erste bewusste Entscheidung (davor gab es nur einen Rechner von Vobis mit was weiß ich drinne) war eine ATi Rage 128. Darauf folgte eine Riva TNT, dann eine ATi Radeon 9700 (geflasht zur Pro - muaaah), dann (weil ATi mit crossfire nicht aus dem Knick kam aber ich diese Option haben wollte) eine GeForce 7800GTX (letzte mit Luft gekühlte high-end-GPU im single-slot-design), dann eine zweite GeForce 7800GTX für mein erstes SLI. Dann das gleiche Spiel mit der GTX280 - danach war ich von Multi-GPU "geheilt". Dann eine GTX580, der folgte eine R9 290X (gemoddet mit einem Alpenföhn Peter II), dann eine RXVega64 (mit Morpheus II), und nun eine RX6800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
SV3N schrieb:
Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.

Irgendeine Cirrus Logic, aber kann mich beim besten Willen nicht mehr an das Modell erinnern. 512KB VRAM habe ich vage in Erinnerung.

Die erste mir wirklich bewusste Grafikkarte war eine Voodoo 3 2000.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@erste Grafikkarte:
Im ersten eigenen PC von 1998 war eine ATI Rage II+ DVD verbaut (2MB RAM)
Da damit quasi nix in 3D lief, musste schnell was günstiges als Ersatz herhalten, gekauft wurde also eine S3 Savage 4 Pro mit 16MB.

Tja, damals fehlte halt noch das Internet - und das Gamestar-Abo, welches hätte helfen können, kam erst nach der Grafikkarte xD

Wobei damals mit Windows 98 und S3 Metal API hab ich bei Unreal / UT schon für dein staunenden Blick auf LAN Partys auf mich ziehen können, da die Texturen Dank S3TC echt mega gut aussahen.

(beide Karten existieren sogar noch und laufen im Retro Build)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Sehr [pardon] geiles Feedback und echt genial welche Grafikkarten hier damals vertreten waren.

Bis 20 Uhr sammle ich noch eure ersten Grafikkarten und dann gibts morgen zum Frühstück eine feine Tabelle.

Oder was meint ihr? Ein Special für den nächsten Sonntag? Die ersten Grafikkarten der Community-Mitglieder? Wäre auch nice. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, PietVanOwl, ChrFr und 6 andere
Ein Special mir Rangliste und Zusatzinfos zu den "altehrwürdigen" Karten wäre klasse. Passende Lektüre für einen Sonntag Nachmittag.

SV3N schrieb:
Da wohl Amiga und co nicht zählen, war das die besagte Elsa 1000 Trio V mit 2MB RAM. Dann eine Diamond Monster 3D in Verbindung mit der Elsa und im Anschluss mit einer Matrox Mystique.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Ein Special für den nächsten Sonntag?
Ich würde tatsächlich die ganze Woche sammeln und dann nächsten Sonntag ein "Special".

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Oh man ist das lange her. Voodoo 1 und 2 von 3dfx hatte ich auch. War das nicht toll mit dem Logo was da immer kam wenn die Karte aktiv wurde? Weiß noch jemand wie das war?
Matrox Mystique hatte ich auch. Gibt´s die Firma noch? Ob das meine ersten Karten waren, weiß ich schon gar nicht mehr. Habe nichts davon aufbehalten - leider irgendwie.
Da hat man richtig Geld auf der Theke liegen lassen. Wenigstens da hat sich zu heute nichts geändert, wenn man die aktuellen Preise sieht.

Meine Erste Karte die ich noch weiß, war eine Elsa Erazor !!! mit 32MB Speicher. Was ich in meinem ersten 100Mhz Rechner hatte, weiß ich heute nicht mehr.

ATI Mach XX und Riva hab ich auf jedenfall noch welche in der Schublade. Mal geschenkt bekommen. Sind die unter Retrosammlern etwas wert?

Anhänge

• 71Jdh9je5IL._AC_SX466_.jpg
    71Jdh9je5IL._AC_SX466_.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und SVΞN
Meine erste eigene war eine Geforce 2 Gts vom Aldi PC.

Mein Vater meinte bei den PC zu mir, das ich die 40 GB Festplatte NIE voll kriegen würde :D

@SV3N
"...Mit den Standards EGA („Enhanced Graphics Adapter“) und VGA („Video Graphics Adapter“) ..."
Meines Wissens hieß EGA tatsächlich enhanced Graphics Adapter. VGA jedoch video graphics array.

• Gefällt mir
Meine erste Grafikkarte war eine NoName Cirrus Logic 5424 VLB in einem fertig-PC (Cyrix 486 DX2 66MHz). War nicht die schnellste aber sehr zuverlässig.

Danach kam noch kurz auf VLB eine ET4000 mit Video-Beschleuniger (Spea Showtime Plus) und danach zu einem Cyrix 6x86 166MHz eine Hercules Dynamite 128 mit ET6000 und 4MB MDRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
Ich wusste garnicht, das Logitech mal Grafikkarten hergestellt hat (Link zu PC Mag)...

Meine erste Grafikkarte war eine S3 Trio64

Jetzt musste ich direkt nochmal nachgucken.
Es war eine ATI VGA Wonder XL mit wahnsinnigen 512Kb Speicher.

Aber irgendwie kann ich mich vorher noch dunkel an einen Monitor mit extra Grafikkarte erinnern. Hellgrün auf Dunkelgrün

• Gefällt mir
Zurück
Oben