Hans-juergen schrieb:
Kein S3, kein Cirrus Logic, kein Matrox und für den deutschen Markt keine Input zur Marke Elsa?!
ein kleiner Schwank aus der Zeit:
wie gesagt, ich habe bei Miro ("Erzfeind" von Elsa
) meine Diplomarbeit im Grafikbereich gemacht.
da war auch eine Hardware "Bastellei" (im Nachhinein kann man das nicht anders nennen
) und ich musste mich mit den möglichen Auflösungen beschäftigen.
Dabei bin ich über ein oder zwei Kombinationen gestolpert, die meiner Meinung nach gar nicht möglich sind.
Bei den Entwicklern konnte sich niemand erklären, wie die in die Liste gekommen sind und die haben mich an das Marketing verwiesen.
da habe ich dann erfahren: dass es wohl stimme, dass die Karte(n) diese Auflösung nicht können aber es andererseits auch keinen Monitor auf der Welt gäbe der diese unterstützt und das somit niemand überprüfen könnte. Elsa hatte diese Auflösungen auch gelistet und da viele Käufer mangels anderer Kriterien einfach nur sinnlos die Anzahl der unterstützten Auflösungen zählen würden (völlig losgelöst davon, ob sie die brauchen oder der Monitor sie überhaupt darstellen kann), könne man es sich nicht leisten, eine geringere Anzahl als Elsa in den Prospkt zu schreiben.
und wo wir bei dem Thema "Schummeln" sind:
"Natürlich" haben die Treiber damals auch die speziellen Benchmarks erkannt (kein Grafikprogramm ist so blöde und "malt" 1000x einen Kreis an dieselbe Stelle, da reicht es auch aus den einmal zu berechnen und zu warten bis weider ein "vernünftiger Befehl" kommt).
und ja, auch die Steuerprogramme für die damals aufkommenden "intelligenten" Automatik-Getriebe (nicht mehr rein hydraulisch "gesteuert") haben den Prüfzyklus erkannt und ein extrem Spar-Programm gewählt.
das wusste eigentlich jeder aber bei den Dieseln will das niemand geahnt haben? Lächerlich...