Der Test spricht mir aus der Seele!
Am Kopierschutz gibt es kein Vorbeikommen mehr - micht stört SecuRom und OnlineAktivierung nicht mehr wirklich. In diesem Zusammenhang pisst mich allerdings der deaktivierte Coop Modus im Lan wirklich an.
Ich fand den SP sehr schwach. Bis jetzt habe ich mich nur dazu durchringen können die Sowjet Kampagne durchzuspielen. Warum muss ich meine Ressourcen mit meinem sau blöden Computer Buddy teilen, sodass mir durchwegs nicht mehr als plus minus Null Credits bleiben?
In manchen Missionen hatte ICH 6 Erzraffinerien und einige Fördertürme am laufen und ich konnte trotzdem nur eine einzige Produktionsstraße einigermaßen effizient laufen lassen.
Für mich war C&C doch immer wesentlich mehr als nur Einheiten Spawnen. Generals und auch Tiberium Wars waren durchaus sehr taktiklastig. Schnelles Anpassen an die gegnerische Strategie, Superwaffen, Sammler vernichten, richtige Baureihenfolge, eigene Strategie, sehr unterschiedliche Rassen...Tiberium Wars war diesbezüglich absolut genial (zumindest ab dem zweiten oder dritten Patch - davor war die Sache ein wenig unbalanced)
So nun spiele ich schon mit der 1.04er AR3 und trotzdem gibt es noch so vieles, das stört:
Die höchst unfähgie Wegfindungs KI macht größere Angriffe zu Land komplett zu Nichte. Bei einem Rush Angriff von ~10 Panzern bleibt die Hälfte auf halben Weg hängen und die andere Hälfte fährt im Zielgebiet solange im Kreis, bis sie zerschossen wurden von stehenden/fliegenden Einheiten.
Die Online Lobby wurde auch voll versaut. Da wird hoffentlich noch gehörig nachgebessert.
Viele hier stören sich auch an Grafik. RA2 Yuris Rache war auch ziemlich bunt. Mich stört das weniger. Warum allerdings am Detailreichtum dermaßen gespart wurde, sodass selbst das 1,5 Jahre alte Tiberium Wars deutlich besser und das noch um einiges ältere Generals nur kaum schlechter aussieht, ist mir nicht klar.
Ich habe alle Teile, abgesehen von Tiberium Sun und dessen Addons, ausführlich (=online) gespielt und mich hat RA3 gameplay-mäßig sehr enttäuscht. Die bescheuerte Wegfindungs KI ist einfach DER Knackpunkt. Erzfelder wären mir auch lieber als diese Erzstätten.
Außerdem sind die Russen zur Zeit noch ein wenig unterlegen.
Die KI ist wie in Tiberium Wars struntz doof.
WAS?? Die TW KI ist doch blitzgescheit, sucht Schwächen in deiner Basis-Verteidigung, jagt aktiv deine Sammler, passt sich sofort an deinen Spielstil an und baut immer den richtigen Gegenspieler zu deiner meistgebauten Einheit. Mit kleineren Spähtrupps wirst du ausgespäht und obendrein werden Superwaffen mit unmenschlicher Präzision eingesetzt. Außderm konnte man der KI ein Verhalten im Skirmish Mode mitgeben. (Dampfwalze, Rusher, Guerilla,...)
Das einzig störende war, die unterschiedliche KI Stärke der verschiedenen Rassen. Vor allem als Scrin war die KI gefühlt deutlich stärker.
Ja, ich habe mich ausführlich mit der KI beschäftigt.
Als Scrin hatte ich auch einen Übermenschlichen Gegner schonmal platt gemacht.
Mit den anderen Rassen nur Schwere und Mittlere im Team...oder irgendwieso - ich weiß es auch nicht mehr genau.