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Test C&C: Alarmstufe Rot 3 im Test: Das bunteste Command & Conquer aller Zeiten

Dicht gefolgt von C&C Operation Tiberian Sun
Bist heute der einzige Teil, den ich nicht besitze.;)

Ehrlich gesagt würd ich mich viel mehr über ne neuauflage der alten teile wünsche, nur grafisch überarbeitet und hier und da vllt auch mal neue einheiten und gebäude.
Die selben Leute, die hier jetzt RA3 zerreißen, werden dann dieses "Remake" zerreißen und absolut nicht einsehen, warum sie für ein abgekupfertes Spiel den Vollpreis zahlen müssen.;)
 
Ja ein Alarmstufe Rot ohne Teslaspule wäre unvorstellbar. Genauso wie die Ionenkanone bei c&c

Aber was soll das dass die Schiffe ausem Wasser kommen können. Was kommt als nächstes, nen fliegender Flugzeugträger?

Das Spiel hat mit Alarmstufe Rot eigentlich kaum noch was zu tun man hätte es anders nennen sollen wenigstens.

Auch gibt es viel zu viele amphibienfahrzeuge, damals brauchte man dann extra noch nen transporter um fahrzeuge zu verschiffen, dieser war dann unbewaffnet so brauchte man auch noch ne Eskorte, das macht viel mehr Spaß als wenn fast jede einheit im wasser und auf land fahren kann

Die selben Leute, die hier jetzt RA3 zerreißen, werden dann dieses "Remake" zerreißen und absolut nicht einsehen, warum sie für ein abgekupfertes Spiel den Vollpreis zahlen müssen

Es liegt ja an EA. Als noch Westwood draufstand haben die Spiele einfach viel mehr Spaß gemacht als jetzt.

Ich glaube bei neuer Engine, anderen Missionen, und paar neue Einheiten kann man auch nicht umbedingt von abgekupfert sprechen.

Wenn dann eher wenn man mal AR3 mit AR2 vergleicht
 
wie währs denn mit dem namen
Useless Comicwars?

das spiel ist
1. Grafisch nicht ansprechend
2. technisch nicht ansprechend
3. Spaßmäßog nicht ansprechend
4. Preislich nicht ansprechend (kommt mir vor, wie ne schlechte empire earth 3 mod)
5. Hat einen unzumutbaren kopierschutz


einfach ein voller griff ins klo das game
 
gekauft - schwer enttäuscht - zurück gebracht !

Für alle wirklichen RTS Fans empfehle ich nach wie vor Supreme Commander mit oder auch ohne Addon - da weiss man, was man hat :P
 
Sherman123 schrieb:
Die selben Leute, die hier jetzt RA3 zerreißen, werden dann dieses "Remake" zerreißen und absolut nicht einsehen, warum sie für ein abgekupfertes Spiel den Vollpreis zahlen müssen.;)

Soll ich ehrlich sein ? Im ernst ich würde mich freuen denn mir ist das tausendmal lieber als so ein muppelfu*k comic möchte gern C&C!
 
Ich war immer C&C Fan, aber das hier werd ich nicht spielen. Ich fand die Grafik von RA2 auch schon grenzwertig comichaft, aber das Spiel selbst war sehr sehr gut. Tiberian Sun fand ich auch doof, grafisch gesehen, das haben sie bei Tiberium Wars besser hinbekommen.
Da spiel ich lieber weiter SupCom oder auch gerne ZeroHour.
 
meikotimo schrieb:
Leider einfach kein typisches C&C Spiel mehr... nur noch "bunti & für Kids" - schade!

Schon nach Alarmstufe Rot (Teil 1) gab es kein typisches C&C mehr - nichts danach kam auch nur annähernd an die Atmosphäre der ersten Teile oder die coolness der Einheiten heran.

Mit C&C1 hat man Maßstäbe im rts genre gesetzt - danach hat Starcraft diese nochmal neu definiert und die messlatte weit nach oben gesetzt und die C&C Reihe hat es bis heute nicht kapiert dass masse an einheiten und lustige ideen noch lange kein abwechslungsreiches gameplay schaffen.
Was nutzen mir zig einheiten und verschiedene parteien wenn es sich im endeffekt doch gleich spielt. Was nutzt mir der multiplayermodus wenn die effektivsten taktiken völlig stupide und langweilig sind?

RA3 scheint das schlechte konzept jetzt noch weiter zu führen - nein danke.
Ich finde es wirklich schade was aus dieser einst genialen reihe geworden ist.
 
ich habe alle c&c teile gespielt also auch diesen:

1. Man muss auf jeden fall auf "SCHWER" spielen!
2. Hat man erkannt wie der Gegner angreift richtet man seine Deffensive danach aus und wartet ca 10 min um den Feind zu überrollen (man muss wenigstens auf eine ausgewogene Einheiten wahl achten das war früher anders ;) )
3. Ist das ganze leider trotzdem viel zu langweilig ich bin echt enttäuscht und bei der bunten Grafik hab ich auch kein bock auf geplänkel das waren noch Zeiten damals bei AR1 das hab ich noch Monate gezockt !!!

Das hier ist schon wieder deinstalliert
 
Ich schließ mich der Meinung der meisten hier an. RA3 war für mich eine ziemliche Enttäuschung. Der SP war immerhin grundsolide, aber der stark schwankende Schwierigkeitsgrad war ein Ärgernis.
Aber vor allem der MP war für mich eine brutale Enttäuschung. Nach der Beta war ich sehr hoffnungsvoll, aber scheinbar hat man in der Endfassung keinerlei Balancing eingefügt.
Ich finde die Japaner sind dermaßen zu stark, dagegen sind die Scrin aus TW ja geradezu harmlos.
Desweiteren kommt durch hirnloses Rushen und Harrasment & Spam noch viel schneller und einfacher zum Erfolg wie bei Kanes Rache.

Ich würde jedem, der RA3 wegen dem MP spielen will, dringend vom Kauf abraten. Meiner Meinung nach war das letzte gute MP-C&C Tiberium Wars, Kanes Rache war schon kaum mehr zu genießen für den Gelegenheitsspieler.
Wenn ihr ein C&C mit richtig gutem MP sucht, holt euch The First Decade, wo auch mein persönlicher Alltime-MP-Favorit Zero Hour mit dabei ist. ;-)
 
Wie immer alle am motzen.
RA war schon immer abgedreht und hat bis auf den Namen recht wenig mit C&C zu tun.
Ich fand das Spiel nicht ganz so gut wie RA2, aber immer noch besser wie das langweilige Tiberium Wars.
Auf jeden Fall besser als ein langweiliges Supreme Commander *kotz*.
Allgemein bringen vor allem die Zwischensequenzen einen Motivationsschub.
 
HardlineAMD schrieb:
Wie immer alle am motzen.

Naja sorry wenn du das Gemotze nicht verstehen kannst tust du mir Leid. Dann hast du einfach keine Ahnung von C&C!

RA hatte sehr wohl was mit C&C zu tun. Es spielte einfach in einem anderen Universum. Aber das Gameplay war immer sehr ähnlich (Ra1 <> C&C1)
 
Das Spiel kaufe ich nicht. Die AR Serie finde ich realistisch und nun das! Das Cover und die Grafiken sehen schrecklich aus! Dazu diese SecuROM... oh je! Das letzte C&C konnte, dass ich spielte (Tiberium Wars), kontte ich auch nicht leiden: wegen der Superwaffen. Spielte es gerne, doch wenn eine Armee 2mal von einer Superwaffe vernichtet wird, obwohl der Gegner unmöglich weiss, wo du steckst, dann ist das peinlich.

Schlimm, wie man eine geniale Spieleserie verhunzen kann... wie bei den Bond Filmen!
 
Auch ich bin eigentlich C&C Fan, aber das ist der einzige Teil welchen ich nicht habe und 100% auch nicht kaufen werde.

Kann mich allen anderen Kommentaren voll anschließen. Einfach nur grotten Schlecht, Komic-Grafik usw. Es ist einfach ein absolutes Kinderspiel für Kinder zwischen 10-12 Jahren. Die finden dass evtl. auch noch toll. Obwohl? ich glaube die haben schon mehr Geschmack.

Ich spiele seit mehr als 3 Jahren Age of Empires 3 mit sämtlichen Addons, dass ist wenigsten ein TOP-Strategiespiel und ich habe langsam den Glauben verlohren, dass es in Zukunft nochmal ein besseres Strategiespiel geben wird.

Ich hatte große Hoffnung in Alarmstufe Rot 3 gesetzt, aber was die aus C&C gemacht haben ist eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur die Beta Version gespielt, aber insgesamt hat es mich überhaupt nicht überzeugen können. Zum einen unabhängig von der Güte des Spieles ist mir das RA Universum zu bunt.
Abhängig vom Spiel war es einfach wieder von den Karten die ich gesehen habe zu stark auf sinnloses Hit and Run gegen die Sammler ausgelegt. Tiberium Wars habe ich einige Monate gespielt.
Schon damals haben sie sich 8 Patches rausleiern müssen, bis es online wirklich gut spielbar war und selbst dann gab es noch Möglichkeiten, das Spiel so abstürzen zu lassen, dass man seine Stats retten konnte. Das haben die ganzen RoxOr Kiddies natürlich bis zum Erbrechen ausgenutzt, damit sie dann einen Account von 30 zu 0 Siegen vorweisen konnten.
Noch schlimmer war aber das Add on: Monate lang hieß es, ein Patch würde kommen. Es war einfach saumäßig instabil online und unbalanced wie nur was. Wenn ich an den indirekten Vorgänger zurück denke hatte ich zwar ne Menge Spaß, aber direkt danach muss ich an endloses Warten auf Patches, an Lag, Instabilität und mieses Balancing denken.
Die Geduld bringe ich jetzt nicht schon wieder auf.

Vllt ein Einzelfall: Bei einem Kumpel kann man es noch nicht mal installieren. Komisch eigentlich.
 
ich kann jedem nur raten kauft das spiel nicht ich habe den fehler gemacht und es mir zum release gekauft und ich bin echt enttäuscht...

hab bis jetzt alle c&c teile mit freude gespielt ok tiberium wars war nicht so der knaller aber das spiel ist nur eine katastrophe
 
Obwohl ich mir seit bald 10 Jahren regelmässig schwöre, nie wieder ein EA Game zu kaufen (und Gründe gibts dafür wahrlich genug), habe ich auch diesmal wieder (einen doch fast unverschämt hohen) Geldbetrag in das neue C&C investiert. Hat bei C&C quasi Tradition, da ich auch alle Vorgänger besitze.

Inzwischen habe ich Red Alert 3 gut 50 Stunden im Single- und Multiplayer getestet und kann demnach hier meinen Senf dazu abgeben:

1. Singleplayer
Nachdem der Wechsel von einer halben Ernsthaftigkeit hin zum abstrusen Wahnsinn in Sachen Story ja bereits in RA2 sehr deutlich wurde, hat man diese Linie in RA3 konsequent weiterverfolgt: Die Story ist ziemlich durchgeknallt und mitanter auch recht amüsant und witzig. Ich mag auch die Videosequenzen, obwohl wir bei C&C inhaltlich und technisch auch schon besseres gesehen haben.
Die Missionen an sich sind jetzt nicht gerade der Burner, aber auch nicht total miserabel. Würde sagen eher mittelmässig... aber das Ganze ist sowieso sehr schnell durchgespielt, da muss mans nicht allzulange ertragen ;)
Was man noch zur Story sagen muss ist, dass sie irgendwie ziemlich gekürzt und nicht ganz fertig wirkt... da wär mehr drinngelegen und irgendwie beschleicht einen auch das Gefühl, dass da ursprünglich mehr geplant war (es werden quasi verschiedene Storylines angefangen, die nur halbherzig beendet werden).

2. Multiplayer
Wichtiger als der Singleplayermodus ist bei einem Startegiespiel natürlich der Multiplayermodus. Schliesslich ist es strategisch nicht gerade langzeitmotivierend, gegen immergleiche KI-Gegner zu kämpfen, die ihre Doofheit durch Cheating auszugleichen versuchen (wobei es zumindest damals in C&C 3 Tiberium Wars ein ziemlicher Thrill war, in der Demo endlich die 'Brutal-KI' besiegen zu können nach vielen Versuchen).
Nun ist der Multiplayermodus in RA3 ein zwiespältiges Vergnügen. Als wirklich gelungen kann man ihn nicht bezeichnen (d.h. er fällt spürbar hinter denjenigen von C&C3 Tiberium Wars zurück und ist der dahingehenden Referenz AoE2 natürlich um Lichtjahre unterlegen).
Einer der Gründe dafür ist sicherlich die Tatsache, dass der Wirtschaftliche Part stark trivialisiert wurde... man hat keine Erz- oder Tiberiumfelder mehr, sondern so genannte 'Erzraffinerien', die in stark begrenzter Zahl vorhanden sind, wenig abwerfen und im Normalfall nur mit einem Sammler bedient werden. Somit ist auch der Einheitenproduktionsoutput eher gering, was aber zumindest dazu führt, dass man sich einigermassen gut überlegen muss, was man baut.
Dadurch, dass sowieso eher wenige Einheiten auf dem Feld sein werden und kaum Ressourcen vorhanden sind (zumindest für einen typischen Ressourcenhoheitsspieler wie mich), dauern die Spiele auch meist nicht besonders lang, was ich schade finde.
Somit ist natürlich auch der strategische und taktische Anspruch eher gering, aber soweit ich die RA3 Online Community bisher überblicken konnte, besteht sie sowieso zu einem nicht geringen Teil aus eher Minderbemittelten (sorry), denen der mangelnde Anspruch des Spiels wohl gelegen kommt.

3. Der "EA Faktor" / Technik
Als "EA Faktor" bezeichne ich hier mal die üblichen Frechheiten und Katatsrophen,d ie bei so gut wie allen EA Releases auftreten. Da der geplagte Computerspieler sich dahingehend von EA ja schon einiges gewohnt ist, muss man sagen, dass das RA3 Release vergelichsweise harmlos abgelaufen ist (wenn auch an normalen Verhältnissen gemessen immer noch eine Lachnummer). Wie gewohnt wurde zu Beginn gleich etwa täglich ein Patch released, um den kaputten Multiplayermodus zu fixen. Allerdings funktioniert dieser eigentlich recht gut (natürlich immer: verglichen mit den üblichen EA Katstrophen).. im Gegensatz zu C&C3 hatte man beispielsweise nicht die ersten paar Wochen Dauercrashes in der Lobby. Das einzig Doofe ist, dass die Patches an anderen Stellen schädlich waren: So brachte ein Patch Minutenlange Blackscreens (inwzischen wieder rausgepatched) und seit einem Patch dauert bei mir das Aufstarten des Games etwa drei Minuten (wenn es dann startet, meist erst etwa beim vierten Versuch). Aber eben... verglichen mit anderen EA Releases ist das heilig.
Technisch ist es okay... der Comicstil der Grafik ist zwar nicht gerade mein Geschmack, aber irgendwie passts ja zur absurden Story. Der Sound gefällt mir (wie bei C&C gewohnt) sehr gut.
Zur deutschen Sprachausgabe kann ich nichts sagen, da ich die englische Version habe. Der Kopierschutz hat mich in dem Sinne nicht gestört (owbohl ich natürlich auch kein Anhänger von solchem DRM-Scheiss bin), hab nämlich gar nix davon gemerkt, da ich das Spiel zwecks Multiplayer eh fürs Internet freigeben muss.


FAZIT: Da man von EA nur Katastrophen erwartet, war RA3 keine grosse Enttäuschung.
Singleplayer und Technik sind ok, Multiplayer zwar eher dümmlich aber man kann sich dennoch ein bisschen die Zeit damit vertrieben. Releasekatastrophen & Bugs zwar durchaus vorhanden, für EA-Verhältnisse aber fast schon gering.
Also nicht wirklich ein gutes Spiel, aber auch nicht wirklich schlecht... selbstverständlich kein würdiger Nachfolger für die guten alten Westwood Produktionen, aber auch hier: das hat nun wirklich keine erwarten dürfen.
 
Ich finde es richtig, richtig, richtig schade, daß das Thema "Sound" immer nur beiläufig angeschnitten wird.

Da könnte man doch gleich ganz darauf verzichten. Aber stattdessen wird sich dem wirklich wahnsinnig unterschätztem Soundbereich von Games grad mal mit einem Drei- oder Vierzeiler gewidmet, während die Grafik ellenlang über mehrere Seiten befaselt wird.
Klar, die Spielehersteller sind da ebenfalls oft sehr informationsarm, aber grade ihr, als die bei weitem nicht mehr unbekannte "Marke" ComputerBase, seid doch befähigt hier mal wenigstens grundlegende Information wie die verwendete Soundengine, Beigaben wie spezielle EAX-Effekte o.ä. von den Herstellern reinzuholen.
Man erfährt von euch ja aber nicht einmal ob das Game nur Stereo- oder Mehrkanalton bietet.
Sicher, Command & Conquer ist (zumindest für mich) da nicht so wahnsinnig wichtig wie ein Egoshooter, Rennspiel etc. - ich möchte es aber einfach mal ansprechen.
 
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