c++ Compiler für Einsteiger

Rheinhesse

Banned
Nabend,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen C++ Compiler unter MAC OS. An XCodes bin ich schon kläglich gescheitert, ich will einfach nur ein einfaches C++ Projekt mit einer exe- Datei und einer cpp-Datei erstellen, so wie es in Windows mit Dev C++ geht.

Ich hoffe, dass es sowas gibt und Ihr mir etwas empfehlen könnt :)

Vielen Dank!

hmm okay, aber irgendwie kann ich niergends einen download-link finden. Ich schätze ich brauche gcc oder ?

Vlt hat ja jemand einen Link für mich.

Vielen Dank!

Hey, ich habe es jetzt mit CodeBlocks, das soll für Einsteiger einfacher sein.
Jetzt habe ich nurnoch das Problem, dass im Terminal immer die Fehlermeldung ,,Permission Denied'' kommt, sobald ich ein Programm abspielen möchte.
wenn ich mich mit sudo su als Administrator anmelde kommt die Fehlermeldung trotzdem noch.

Kann mir da evtl. jmd weiterhelfen ?

Danke!!

edit: Ich habe mich jetzt als Root an meinem Mac angemeldet und siehe da es klappt. Überall wird geraten den Root wieder abzumelden wenn man ihn nicht mehr braucht, ist die Sache wirklich so kritisch zu sehen ?

Zuletzt bearbeitet:
CodeBlocks ist nur die IDE, der Compiler ist bei CodeBlocks ja der GCC ;)

Wegen dem Root kann ich dir leider nicht helfen, kenn mich bei Mac nicht aus.

Gruß
BlackMark

wo ist das Problem mit XCode? Ich hatte erst auch das gleiche Problem, aber Xcode ist prima. Einfach ein neues Projekt anlegen und dann unter Application "Command Line Tool" auswählen. Jetzt nur noch unter "Type" "C++ stdc++" wählen - fertig. Kannste in der main.cpp ganz normal wie mit jedem anderen Compiler auch programmieren.

ne ausführbare .exe wirste aufm Mac vergebens suchen, es sei denn du führst via Bootcamp mit Windows eine aus, oder andere Programme welche für den Mac exe files ausführen können (für Snow Leopard gibt es aber noch kein)

Zuletzt bearbeitet:
hast ja recht, mittlerweile habe ich mich mit Xcode zurechtgefunden, ist wirklich super :)

LG

Zurück
Oben