C2 Stepping bei Gigabyte (oder auch nicht?!)

benneq

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.620
Moin,

ich habe gestern mein Gigabyte GA-Z87MX-D3H Board erhalten. (Die CPU kommt erst morgen oder übermorgen...)

Nun kam mir wieder der USB Bug in den Kopf und ich wollte herausfinden, ob ich ein C1 oder C2 Board habe. Nur wie?

Laut der Gigabyte Seite gibt's nur Rev 1.0: http://ee.gigabyte.com/products/select2/mb/socket_1150

Im Download Bereich für's BIOS steht aber: "Support PCB ver 1.0/1.1" ( http://ee.gigabyte.com/products/page/mb/ga-z87mx-d3hrev_10/download/bios )

Auf meinem Board steht "Rev 1.0". Gibt es nun eine Rev 1.1? Oder gibt's für das Board noch gar kein C2 Stepping? Ooooder heißen die bei Gigabyte alle gleich und man darf mittels CPU-Z herausfinden, ob es C1 oder C2 ist?


Grüße,
benneque
 
Da Gigabyte keine besondere Kennzeichnung der Verpackung, Änderung der Art.-Nr. oder ähnliches für die Unterscheidung von C1 u. C2 machen wollte, wird dir nichts andere übrig bleiben als CPU-Z zu bemühen.

Rev. 1.1 könnte ein Hinweis auf Boards mit C2-Stepping sein.
 
Soweit ich es in Erinnerung habe, betraf der Bug nur Asus-Mainboards. Zumindest sind das auch die einzigen, bei denen explizit angegeben ist, ob das Mainboard C2-Stepping hat.
 
Das betrifft schon alle.
Asus das das nur gleich zu Werbezwecken ausgenutzt.

Entweder hast du einen Ladenhüter bekommen oder Gigabyte hat noch nicht umgestellt.
 
Also im Internet kann man nicht gerade viel über Gigabyte und C2 finden. Außer dass manche angeblich die Informationen von diversen Online Shops und Gigabyte selbst haben, dass die Boards schon im Umlauf sind. Manche haben angeblich gehört, dass Gigabyte C1 nur in der Vorserienproduktion hatte und im Vertrieb nur C2 verwendet wurde. Andere haben angeblich vom Gigabyte Support erfahren, dass Gigabyte gar nicht plant C2 auszuliefern, weil das Problem unbedeutend ist.

Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es bei Amazon Ladenhüter gibt. :D Aber man weiß ja nie.

Hätte ja sonst auch sein können, dass jemand hier ein Z87MX hat mit Rev 1.1...


EDIT: Ab und an liest man auch, dass Gigabyte weder die Modell-, noch die Revisionsnummer geändert hat zwischen C1 und C2. Ist doch zum Kotzen!
Ich werde in Zukunft auch nie wieder die Versionsnummer meiner Software ändern. Soll der Kunde doch selbst herausfinden, welche er benutzt. Ist ja auch nicht so schwer: Man schaue ins Changelog und dann probiert man alle gefixten Bugs und neue Features durch und anhand des Ausschlussverfahrens findet man seine Versionsnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdoK: Ich hab auch irgendwo gelesen, dass vor manchen(!) USB Ports auf den Boards ein USB Hub vorgeschaltet ist. Dieser verhindert wohl den Bug bei genau diesen Ports. Aber ob es nun alle Ports sind bzw. welche genau "geschützt" sind... Wer weiß das schon

Naja, wenn die CPU da ist, werd ich mal nachschauen, was wirklich im Board steckt.


Btw: Kann ich die Revision des Chipsatzes auch unter Linux einfach auslesen? (Ähnlich wie bei CPU-Z, nur halt ohne CPU-Z)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben