C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bartsch1986 schrieb:
Wollte auch mal anfangen meinen Q6600 zu übertakten. Was für ne VCore spannung ist denn noch ok, 1,4V?
Laufen tut er grade bei 1,2 mit den normalen 2,4 GHz. Ist nen G0

Meiner geht auf einem P5E mit den 1,2V auf 3,2GHz, einen höheren Takt hab ich noch nicht getestet.
 
Also dann ma mein Quad:

Q6600 @ 3600Mhz G0
Vcore: 1,46

Temps nach Prime (Ausgelesen mit Everest):

CPU: 41 °C
Core1: 53 °C
Core2: 52 °C
Core3: 52 °C
Core4: 53 °C

Screenshot folgt.

Werd ihn die Tage mal noch Plan schleifen und hoffen dass es nommal paar grad bringt ;)

Was denkt ihr eigentlich welche Wärmeleitpaste besser ist die Artic Silver 5 oder die Artic Ceramic. Hab beide zu Hause und bis jetzt die Ceramic aufm Prozessor drauf.


@Troublemaker: Also 3600Mhz mit der VCore is ja echt der Hammer. Musste bei 3,2Ghz schon auf 1,3 hochgehen. Da hast echtn geiles Ding erwischt

MFG Caspar
 
Goliath110 schrieb:
Meiner geht auf einem P5E mit den 1,2V auf 3,2GHz, einen höheren Takt hab ich noch nicht getestet.

Primestable?


@capar720

Was für eine Kühlung hast du?


CYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein kleiner Quad

intel Q6600 G0 @3060 MHZ
Asus Comando P965
Asus 8800GTS

CPU Core 1.18 V
CPU 50 °C (122 °F)
1. CPU / 1. Kern 66 °C (151 °F)
1. CPU / 2. Kern 66 °C (151 °F)
1. CPU / 3. Kern 62 °C (144 °F)
1. CPU / 4. Kern 62 °C (144 °F)
Grafikprozessor (GPU) 64 °C (147 °F)
Motherboard 47 °C (117 °F)

hab den xigmatek aio-s80dp @2000 umdrehungen

gruß
Brean
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brean: Wirklich 3060 oder eher 3600? Finde ich für 3060 etwas hoch.
 
daredevil_666 schrieb:
Primestable?


@capar720

Was für eine Kühlung hast du?


CYA

Er lief etwa 6h mit 4x Prime95 fehlerfrei. Da sich die Tests danach wiederholen hab ich Prime beendet
Temps waren 54/54/49/50

@Zooth: Er wird wohl nicht 2x den bleichen Schreibfehler machen(Signatur und Post). Aber die Temps sind bei der VCore iwie doch recht hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Brean schrieb:
Mein kleiner Quad

intel Q6600 G0 @3060 MHZ
Asus Comando P965
Asus 8800GTS

CPU Core 1.18 V
CPU 50 °C (122 °F)
1. CPU / 1. Kern 66 °C (151 °F)
1. CPU / 2. Kern 66 °C (151 °F)
1. CPU / 3. Kern 62 °C (144 °F)
1. CPU / 4. Kern 62 °C (144 °F)
Grafikprozessor (GPU) 64 °C (147 °F)
Motherboard 47 °C (117 °F)

hab den xigmatek aio-s80dp @2000 umdrehungen

gruß
Brean

In deinem Rechner ist es insgesamt sehr heiß muss ich sagen. Für 2000 rpm ist die Temperatur schon sehr hoch. Auch die Grafikkarte bruzzelt ganz schön, die macht ja bei Prime normalerweise nichts.

Da ist irgendwie was mit dem Luftzug im Rechner schlecht.


Meine Meinung.
 
jo für 3060MHz mit dieser vcore wird der schon ziemlich warm!

PS: die 8800GTS wird durchaus so warm im IDLE, das passt schon
 
Ne es sind 3060Mhz ich weiß temperatur ist bissal hoch hab übrigens das Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN1-GP und der Luftstrom müsste auch passen hab einen Lüfter vorn einen hinten einen oben und 2 ind der tür vielleicht spinnen die Sensoren kann das sein?
 
Also die Graka Temp kann schon passen. Die CPU Temp kommt mir bei dem V Core und der Lüfterumdrehungszahl auch ziemlich hoch vor. Mainboardtemp passt unter Last auch.
Mit welchen Programm liest du denn die Temps aus? Core Temp?
 
Core 2 Quad Q6600 @ Standarttakt mit Boxed Kühler

IDLE CPU: 43°
IDLE CORE1: 31°
IDLE CORE2: 31°
IDLE CORE3: 31°
IDLE CORE4: 31°

Vollast mit Prime95

VOLLAST CPU: 68°
VOLLAST CORE1: 54°
VOLLAST CORE2: 54°
VOLLAST CORE3: 54°
VOLLAST CORE4: 54°


Ist es normal, dass der CPU wert so viel höher ist als der der einzelnen Kerne?
Gehäuselüfter ist auf 800rpm. und CPU-Lüfter auf Auto - bei Vollast .
Dazu muss man sagen, dass das Gehäuse komplett gedämmt ist.
 
Nein, das ist nicht normal. Die CPU (also der Heatspreader) kann nicht wärmer als die Kerne sein. Schließlich wird genau dieser gekühlt.

Schau im Bios nach der "PECI" und aktiviere es. Sollte es nicht vorhanden sein, kannst du die CPU Temperatur vernachlässigen, da unbrauchbar.
 
Hab nochmal mit core temp auslesen.
Jetzt sieht die ganze sache schon etwas anders aus und zwar ein bisschen warm :(

IDLE:
CPU: 39°
CORE1: 44°
CORE2: 42°
CORE3: 36°
CORE4 40°

VOLLAST:
CPU: 66°
CORE1: 71°
CORE2: 71°
CORE3: 67°
CORE4: 67°

Werde jetzt erstmal gucken ob der Kühler evtl. nicht richtig sitzt ..
 
Everest Ultimate die neuste version
 
Hab mal zwei Bilder von Everest gemacht . Einmal Idle und einmal Vollast

Sieht schon verdammt hoch aus, komisch ist nur, dass die 68° der Grafikkarte sich auch beim berühren des Kühlers danach anfühlen.
Bei den 70° des Prozessors ist der Kühler allerdings nur lauwarm :freak:
Kann es sein, dass das Board bei der CPU einfach nur völligen quatsch ausliest?
 
Die CPU-Temperatur ist falsch. Habe dazu doch was geschrieben. Hast du nach PECI geschaut? Ist es im Bios vorhanden und aktiviert?

Wenn nein, aktivieren. Ist es nicht vorhanden, kannst du die angezeigte CPU-Temperatur getrost vergessen, da diese analog und falsch ausgelesen wird. Interessant sind die Kerne und selbst die sind mit ihren ca. 70°C noch völlig in Ordnung.
 
@Hyper
Du kannst dir mal noch Core Temp holen und damit auslesen. Mal schaun was dabei rauskommt. Bei mir z.b. zeigen Everest und Core Temp genau die gleichen Temperaturen an.

@Brean

Du könntest vielleicht nochmal den Kühler abmontieren und schaun ob er fest und plan sitzt. Wärmeleitpasteabdruck usw überprüfen.
Vielleicht mal das ganz nochmal mim Boxed Lüfter testen, falls du da einen hast. Obs vielleicht am Lüfter liegt. Ich kenn dein Modell leider nicht deswegen kann ich da nicht viel dazu sagen.
Wenn die die Temps allerdings ned stören kannst du ihn so ganz normal weiterbetreiben. Gefährlich sind die Temps ja nicht.
 
Core Temp und Everest zeigen beide die gleichen Temperaturen an.
Eine Funktion wie PECI gibt's bei mir im BIOS leider nicht :(
 
Im Bios gibt es kein PECI?

Ok, dann vergiss die Anzeige der CPU Temperatur und konzentrier dich auf die Kerne.

TJ.Max/TJunction der Kerne = 100°C = maximal zulässige Kerntemperatur. Ab da schaltet sich die CPU ab.
Deine Kerne sind ca. 70°C Warm Also noch 30°C von der TJ.Max entfernt. Passt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben