C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für Standardtakt sind 70 Grad alles andere als normal. Da haste sicher was beim montieren falsch gemacht, würde den Kühler nochmal neu draufbauen.


Wusste nicht, dass eine GTS im Idle 60°C hat, hatte es nurmal mit meiner GT vergleichen die hat nur 40°C. Man lernt aber nie aus :)
 
Mit dem Boxed sind die 70°C durchaus normal. Es spielen dazu ja auch noch einige andere Faktoren eine Rolle. Gehäusebelüftung, ist der HS plan, etc.

70°C mit dem Boxed sind also durchaus normal. Ob es einem nun gefällt oder nicht.
 
CPU-Kühler sitzt richtig :)
Dazu kommt noch, dass das Gehäuse komplett gedämmt ist und hinten nur ein Lüfter mit
~800rpm läuft.
Könnt ihr mir denn vielleicht einen anderen CPU Kühler empfehlen, der nicht gleich ein
Vermögen kostet und gegenüber dem Boxed-Kühler eine wesentlich bessere Leistung hat?
 
fuh schrieb:
Also für Standardtakt sind 70 Grad alles andere als normal. Da haste sicher was beim montieren falsch gemacht, würde den Kühler nochmal neu draufbauen.


Wusste nicht, dass eine GTS im Idle 60°C hat, hatte es nurmal mit meiner GT vergleichen die hat nur 40°C. Man lernt aber nie aus :)

Was deine 8800GT hat 40°C im Idle??? Aber mit Wakü oder?
 
hab ihn grade runtergemacht wlp ist drauf und der kühler liegt plan und der Anpressdruck müsste auch stimmen die Schrauben sind zimlich fest Angezogen
 
Wie ihr villeicht wisst waren die Temps bei mir des 1 & 2 Kerns immer um 10° C höher als die des 3 & 4 Kerns. Da mir der große Unterschied keine Ruhe gab, hab ich gedacht es kann entweder nur am Heatspreader oder am Kühler liegen. Ich hab zwar schon vor paar Monaten versucht den Kühler anzuheben, allerdings hat das keinen Unterschied gemacht (eventuell wegen zu wenig oder zu viel WLP).
Nun hab ich den Kühler nochmal versucht anzuheben und tatsächlich wurden die Temps um bis zu 5-7 Grad besser. Also hab ich langsam geschaut was die beste Position ist und hab diese dann mit 2 Kabelbinder an der Strebe des Gehäuses festgemacht.
Jetzt sehen die Temps mit Standardtakt @ 1.06V bei 20° C Raumtemp so aus:

CPU: 31° C
1. Kern: 46° C
2. Kern: 44° C
3. Kern: 43° C
4. Kern: 43° C

Vorher sahen die Temps ca. so aus:

1. Kern: 53° C
2. Kern: 52° C
3. Kern: 43° C
4. Kern: 43° C

BTW: Kann die CPU Temp von 31° C stimmen?
 
jo, kann schon stimmen, da sich der heatspreader nur langsam mit erwärmt und dann auch nich die selbe temperatur bekommt wie die kerne, da dieser ja direkt vom CPU-Kühler gekühlt wird ;)

ich hab mir heute dann mal noch ganz feines schleifpapier besorgt und werd mich nochma an meine CPU und meinen Lüfter setzen...
Wenn dann die Liquid Pro noch kommt...muahahaha, dann wirds frostig :D
 
@Thomas 013
Sind das bei dir Last oder Idle Temps?

@Brean

Wie gesagt wenns dich ned stört, kannst dein Prozesor bei den Temps ohne Probleme betreiben. Wenn dus Kühler willst vielleicht mal nen anderen Lüfter probieren. Hatte vor meiner Wakü nen Zalman CNPS9700NT da hatte ich fast genauso gute Temps wie mit er Wakü. Zumindest im Idle unter Last bricht der Lüfter dann schon irgnedwann ein.
 
capar720 schrieb:
@Thomas 013
Sind das bei dir Last oder Idle Temps?

Das sind Last Temps ;)
Im Idle sind die dann so im Durchschnitt bei 34° C.
Allerdings wird die Differenz zwischen den Kernen im Idle wieder größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Alle

Ich hab nun endlich mein p5k-e wifi und bin begeistert, es kann alles auf anhieb was mein p5n-e sli niemals geschafft hätte.

Bin vorallem von dem geringen Vdrop begeistert, welcher nur ca. 0.03v unter last ist, beim p5n-e sli hat ich mehr als 0.1vdrop^^

gerade läuft prime mit

quad b3 @ 9x333 @ 1.225v (1.2v last)

temps seht ihr im anhang, da ich ein b3er quad hab doch relativ hoch.
mal schauen was sich machen lässt.

 
so, fertig mit schleifen - glasplatte hat jetz nen hübschen Kupferschimmer :D

nachdem der Rechner erstmal nichmehr wollte wie ich (hmm, doofe WLP - Leiterbahn von der CPU-Wärmeauslesung gebrückt....) geht er jetzt nach der Reinigung wieder 1a.

Temperaturänderung nun nach dem kompletten Schleifvorgang von ca. 6°C im Lastbetrieb (Idle bringts nur ca. 2°C)

Temperaturen unter 100% Last also jetzt:

Core0: 60
Core1: 56
Core2: 56
Core3: 60

bei 3,2GHz
gekühlt von nem Zalman CNPS 8700

mal sehen, was das Liquid Pro noch bringt ;)
 
Hey,
die Temperaturen bei meinem Q6600 scheinen mir etwas hoch zu sein, wenn ich so lese was andere erreichen.

Mein Q6600 (G0) läuft auf 3,2 Ghz mit 1,216V Vcore. (Bios 1,23125V)
Kühler ist der Zerotherm Nirvana bei 1250 Umdr/min mit standard Wärmeleitpaste.
Des weiteren sind in meinem Gehäuse (NZXT Lexa) 3 120mm Lüfter (vorne, hinten, seite)
und 1 80mm Lüfter (oben) verbaut.
Unter Vollast bei Prime erreicht meine CPU 60°,
Kern 1 und 2 etwa 70°
Kern 3 und 4 etwa 74°
Sind die Temperaturen für den ansich recht niedrigen Vcore nicht etwas hoch ?
Was meint ihr dazu ?

Mfg Mo
 
Hallo
mein Quad:



FSB: 413MHz
CPU: 3304MHz
VID: 1,275V
vcore: 1,3125V

CPU-Kühler: AC Freezer 7

über 2 Stunden Prime95 FFT=8K:
maximale Temperaturen: 71 71 68 68
maximale Leistung (gesamtes System): 255Watt

mfg - cruuz
 
Genau das mein ich. :(
Mit einem Arktik Freezer und mehr Vcore zumindest ähnliche bis leicht niedrigere Temperaturen wie ich. (bei leicht höherem Takt)
Kann der Unterschied wirklich von CPU zu CPU so groß sein?
Oder muss da bei mir irgendetwas nicht stimmen?

Was ich noch vergessen hab:
FSB 400, Multi 8, VID 1,208 V (ist zumindest die Spannung auf default wenn ich im BIOS auf "Auto" stelle, VID auslesen mit CoreTemp kann ich gerade nicht)

Mfg Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister-Knister

die Temps die ich angegeben habe sind unter absolute Vollast (Prime95, FFT 8K, alle Threads bei Test 4).

der AC-Freezer läuft zu 100%(ca. 3000U/min) und ist relativ laut.

Werde mir einen anderen Kühler bald kaufen!

der Mugen passt nicht in mein Gehäuse Zalman kann ich nicht leiden
werde den Thermaltake Big Type kaufen!
 
3000 Umins? :freak:

Ich habe festgestellt, dass meiner mit maximal 2500umins läuft, wenn ich ihn mit anderen Lüftern am MB anschließe. Alleine angeschlossen läuft er mit etwa 2800umins.

Bei mir waren von der Temperatur die Gehäuselüfter ausschlaggebend. Hast Du welche?
Wenn ja, wo, wie eingebaut und wieviele?

Habe mit meinem B3 (!) Quad 6600 auf 3Ghz (9x333), der mit dem AC7 und 5x120mm Lüftern gekühlt wird, nur noch knappe 50° CPU-Temperatur.
 
Habe nur einer 80er über den USB-Anschlüssen hinten!
Der schaufelt Frischluftluft hinein! sonst habe ich keinen zusatzlüfter!
50°C ist doch bestens ;)
 
Ja klar, bin mit den 50° mehr als zufrieden! Und das für ne Kühlung zum Preis von insgesamt 40€...:D

Im Idle hör ich gar nichts...:cool_alt:


Ich empfehle Dir sehr, den 80er hinter dem Prozessorlüfter RAUSpusten zu lassen...

Probiers mal und Du wirst erstaunt sein, wie der Temperaturunterschied ist!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben