C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Heizung auf 3.5 GHz



Leider trat ein Fehler nach 1h 35min auf, kann mir einer sagen was passiert wenn ich die CPU nicht Stable bekomme und ihn so weiter betreibe? Bin im Moment wieder auf meinen 3 GHz... die 3.5 GHz waren nur so zum testen was denn noch geht, vll. möcht mir ja auch jmd. noch Hilfestellung geben, wenn ich nicht mehr weiter komme ^^
 
@Mister-Knister
wo soll dann die frische luft herkommen?

@kevlar
Gib einfach noch ein wenig mehr vcore und hene ebenfalls mal leicht VTT und NB-Spannung
spiel mal ein bischen im BIOS!
Bei deiner genialen VID sollten 3600MHz mit Luft schon drin sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich mir schonmal sagen lassen...

Was darf ich den Maximum bei nFocre SPP / nForce MCP / HT nForce SPP <-> MCP geben?
Hab mir auch sagen lassen damit die MCP Spannung eigtl. Jacke sei, beim CPU übertakten.

CPU Core muss ich wohl noch bischen rumspielen, CPU FSB kann bei 1.4V bleiebn, oder?

(Aber wie oben schoneinmal gefragt, was passiert wenn man die Einstellungen beibehällt obwohl sie nicht Prime-Stable sind?)
 
Sorry habe keine Bezugswerte für die Spannungen :/
Aber ein zwei Stufen nach oben solten dem Meinboard nicht schaden und du kannst Prime erneut drauf testen!
Versuch vielleicht mal 3200MHz primestable zu erreichen und Arbeite dich dann nach oben!
Wenn deine CPU(bzw. das gesamte System) nicht Stabil arbeitet konnen sporadisch Felher auftreten!
Die Fehler können Sich unterschiedlich auswirken => Absturz, Dateninkonsistenz,...
 
Ich hab 4x 120er verbaut. Die Kühlungs ist mehr als inordnung.
 
@Kevlar

Wenn dein Prozessor nicht Primestable ist kann es bei Anwendungen zu Abstürzen kommen. Bei mir ist es allerdings auch so dass meiner erst bei 1,46V Primestable wird. Ich betreibe ihn allderings immo bei 1,425V und hab keinerlei Abstürze. Egal bei welchem Spiel oder welchen Anwendungen ich schaff es immo ihn höchstens bis 60% auszulasten. Und bis dahin reicht der V-Core von 1,425 wohl.
Also wenn dein Rechner bei allen Anwendungen stabil läuft, besteht eigentlich nicht die Notwendigkeit den V-Core zu erhöhen.
Falls mal Spiele kommen die 100% meiner CPU benötigen wird der V-Core halt wieder hochgesetzt ;)
 
Dennoch ist er nicht stabil und daher würde ich ihn nicht damit betreiben. Du weist, dass er mehr Spannung benötigt, lässt dies aber ausser acht. Das geht dann so lange gut, bis du z.B. beim Installieren irgendwelcher Treiber probleme bekommst, die du dir nicht erklären kannst und schon ist das Gejammer groß.

Du brauchst zum Beispiel auch nur mal Filme umwandeln. Dabei kommt es dann vielleicht nicht unbedinngt zu abstürzen, aber man braucht sich dann z.B. nicht über Fehler im codierten Filmmaterial wundern.

Man kann da noch einiges mehr an Beispielen bringen.

Daher ist es definitiv angebracht, zumindest die VCore anzusetzen, mit der Prime95 stabil läuft. Wenn man aber eine niedrigere VCore will, sollte man die Taktfrequenz wieder heruntersetzen. So verarscht man sich nur selbst.
 
Also als Verarsche würd ich das mal ned ansehen. Is ja ned so als ob ich ned alles getestet hätte. Ds System läuft wunderbar egal ob beim codieren, zocken, 3D Marks. Vom Treiber installieren mal ganz abgesehen... :rolleyes:
Außerdem weiss ich wenns hängt worans liegen würde... Und schaden tuts der CPU au ned, ganz im Gegenteil. Ich bekomm bei dem V-Core im Prime nach 1,5 Stunden die erste Fehlermeldung. Und ich wüsste nicht was ich machen sollte um meine CPU so lange zu 100% auszulasten...

Aber allgemein gesagt: Jeder der ein stabiles und vor allem sicheres System haben will sollte die CPU mit dem nötigen V-Core Primestable bekommen!
 
capar720 schrieb:
@Kevlar
Bei mir ist es allerdings auch so dass meiner erst bei 1,46V Primestable wird.

Ich finde es schon heftig wie unterschiedlich die CPUs sind. Meiner läuft bei den gleichen Settings (9x400FSB) mit nur 1,35V. Durch den Droop sind es IDLE 1,308V und der Drop unter Last 1,298V( 10h Primestable)
 
Für Prime (9x400FSB) benötige ich auch fast 1,46 Vcore allerdings sind 1,46 ja schon recht hoch. Was meint Ihr welchen Wert sollte man auf keinen Fall überschreiten?
 
hab meinen quad jez auf 3,2 ghz laufm ich vertehh aber nich ganz auf welchen wert muss ich achten also wenn prime läuft schwankt meine cpu temp zwischen 55 - 57 grad un meine cores sind zwischen 48 - 51 grad alle 4
 
Die Schwankungen sind normal. Nimm den Mittelwert nachdem du Prime etwas Zeit gegeben hast.
 
ok und was wird dann wohl maximal sein maximal cpu 60 grad oder die cores 60 grad wie weit kann man da gehn also welchen wert sollt ich nicht überschreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem V-Core weiss ich auch nicht so recht. Ich glaube mal gelesen zu haben dass man die 1,5V ohne Bedenken nutzen kann. Vorausgesetzt die Temps sind in Ordnung. Aber ich muss sagen ich bin mir da nicht so sicher.

Hab meinen auch wieder auf 3,2 runtergetaktet. Da läuft er mit 1,28 V-Core. Erst ab 3,6Ghz wird er so hungrig.

Ich müsste mal mit dem FBS noch ein bißchen rumspielen. Vielleicht braucht er weniger bei 450x8. Wenn dass das Board mitmacht.
 
Schau doch einfach mal ein wenig hier im Thread. Wurde doch schon mehrfach beantwortet.

TJunction = maximal zulässige Kerntemperatur = 100°C = wenn erreicht, schaltet CPU ab.
Throtteln der CPU ab einer Kerntemperatur von ca. 80-85°C

Das mal so als Anhaltspunkt.

Maximal zulässige CPU-Temperatur, die von Intel angegeben wird, ist beim Q6600 G0 = 71°C

Deine CPU Temperatur kannst du aber vergessen. Die ist höher als die Temp der Kerne. Dazu ist sie eh Fehleranfällig, da sie analog ausgelesen wird, während die Kerne digital ausgelesen werden.

Wichtig ist also zu wissen, wie hoch die TJunction ist und wo die CPU beginnt zu throtteln. Wenn du darunter bleibst, ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne sind im Bezug auf OC in Verbindung mit dem Wissen wo die TJunction/TJ.Max ist und dem Wissen ab wann die CPU Throtteld interessanter.

Darauf würde ich also achten.
 
kevlar schrieb:
Ich hab 4x 120er verbaut. Die Kühlungs ist mehr als inordnung.

Ich bezog das nicht auf Dich, keine Angst!;)


@cruuz:

Hast Du keinen Lüfter vorne? Hm, ich denke, dass es dann mitunter daran liegt, da kein guter Luftstrom vorhanden ist...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben