C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Emandil
Kühlersitz kontollieren!
UND Was bei einer Wasserkühlung natürlich auch zu beachten ist:
1. Wie hoch ist die Zimmertemperatur
2. Was für Radiatoren nutzt du
3. Sind die Radiatoren Aktiv (mit Lüfter)
4. Wo sind die Radiatorn untergebracht bzw. aufgestellt!
5. Wird ausser der CPU noch anderes gekühlt z.B.: GPU, NB, SB, HDD's usw

Ich selber nutzte einen 3er, 2x2er und nen Single-Radiator. Alle mit 12cm Lüfter (8Stück) die geregelt waren und nur ab einer bestimmten Wassertemperatur angingen (Fan-o-matik teuer aber gut). Damit konnte ich meine CPU bei last in etwa 10-12Grad über Raumtemperatur halten wenn ich wollte! Lies es aber so bei 50 Grad (28-30 über Raum) einpendeln wo meine Lüfter nur seltenst angingen und wenn, liefen sie bei 400-600 Umdrehungen und waren praktisch nicht hörbar!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Smilysmile schrieb:
@Emandil
Kühlersitz kontollieren!
UND Was bei einer Wasserkühlung natürlich auch zu beachten ist:
1. Wie hoch ist die Zimmertemperatur
2. Was für Radiatoren nutzt du
3. Sind die Radiatoren Aktiv (mit Lüfter)
4. Wo sind die Radiatorn untergebracht bzw. aufgestellt!
5. Wird ausser der CPU noch anderes gekühlt z.B.: GPU, NB, SB, HDD's usw

Genau :D

Ich selber nutzte einen 3er, 2x2er und nen Single-Radiator. Alle mit 12cm Lüfter (8Stück) die geregelt waren und nur ab einer bestimmten Wassertemperatur angingen (Fan-o-matik teuer aber gut). Damit konnte ich meine CPU bei last in etwa 10-12Grad über Raumtemperatur halten wenn ich wollte! Lies es aber so bei 50 Grad (28-30 über Raum) einpendeln wo meine Lüfter nur seltenst angingen und wenn, liefen sie bei 400-600 Umdrehungen und waren praktisch nicht hörbar!

Was 8 Radis!!!
Wo hast du die ganzen Radis untergebracht? Kannst den PC überhaupt noch transportieren? Und was für einen Takt hat dein CPU?

CYA
 
Smilysmile schrieb:
@Emandil
Kühlersitz kontollieren!
UND Was bei einer Wasserkühlung natürlich auch zu beachten ist:
1. Wie hoch ist die Zimmertemperatur
2. Was für Radiatoren nutzt du
3. Sind die Radiatoren Aktiv (mit Lüfter)
4. Wo sind die Radiatorn untergebracht bzw. aufgestellt!
5. Wird ausser der CPU noch anderes gekühlt z.B.: GPU, NB, SB, HDD's usw

Ich selber nutzte einen 3er, 2x2er und nen Single-Radiator. Alle mit 12cm Lüfter (8Stück) die geregelt waren und nur ab einer bestimmten Wassertemperatur angingen (Fan-o-matik teuer aber gut). Damit konnte ich meine CPU bei last in etwa 10-12Grad über Raumtemperatur halten wenn ich wollte! Lies es aber so bei 50 Grad (28-30 über Raum) einpendeln wo meine Lüfter nur seltenst angingen und wenn, liefen sie bei 400-600 Umdrehungen und waren praktisch nicht hörbar!

MFG

Also........
1. Gestern war die Zimmertemperatur geradezu tropisch hochgeheizt, deshalb habe ich heute nochmal getestet....bei einer Zimmertemperatur von gerade mal 20 Grad hab ich trotzdem wieder die heißen Werte von gestern erhalten.

2. Ich benutze einen Single und einen 3er Radiator, der Single ist im Gehäuse verbaut und der 3er läuft draußen mit 3xScythe Lüftern bei 800rpm...benutze Black Ice GT Radiatoren...

5. Ich kühle auch noch meine 8800GT...die liegt vor der CPU im Kreislauf, liegt im Stresstest aber auch nur bei 38 Grad

Hatte heut auch extra nochmal den Kühler runtergenommen...neue WLP drauf...wieder drauf und noch etwas fester diesmal angezogen.....trotzdem noch die "Rekordwerte"! :-/
 
Vergangenheit! Das war ein Chieftec 90? high Tower.
Der Tripple war in der Front
die 2 Dual in der Seite und
der Single über dem Netzteil, da gab es für die Chieftec ne speziele Blende.
Damals kühlte ich noch nen AMD.

Bin aber mittlerweile auf Intel umgestiegen und hatte wegen meiner 3 Kinder fast keine Zeit mehr was zu machen. Jetzt hab ich seit nicht allzulanger Zeit den Q6600 auf dem MSI 975x, bin aber dabei mir ein neues Board zu suchen.

Da ich auch ein neues PC-Gehäuse habe, baue ich gerade ein kleines Gehäuse mit diesen Radiatoren als Seitenwände. Von 2x12cm Lüfter wird da dann die Luft hinten rausgezogen. Im Gehäuse sind Eheim und ausgleichsbehälter Untergebracht. 2 Hochleistungsschläuche (60Bar), die Kabel (Pumpe,Lüfter) sind handlich gebündelt und verbinden die 2 Gehäuse miteinander

Edit:
@Emandil
Such mal ein bisschen nach dem Thema Heatspreader planen, schleifen, polieren.
Es kommt leider sehr häufig vor das die Heatspreader von Intel alles andere als plan ist, was mit dem Originallüfter von intel nicht weiter tragisch ist, weil dieser nur rund in der Mitte aufsitzt. Aber die meisten Wasserkühler sind in der Grundfläche deutlich grösser als der Heatspreader der CPU und ist daher auf einen planen Heatspreader angewiesen.
Du kannst das mal testen wenn du den Kühler abmontierst, ganz wenig Wärmeleitpaste gleichmässig und sehr dünn aufträgst, in kurz an der CPU andrückst und sofort wieder abnimst. Danach siehst du wo der Abdruck ist, und wie gut der Kühler auf der CPU aufliegt.

Im moment läuft der
q6600 bei FSB300x9@2700MHz bei VCore 1.162 (RM-Clock)
IDLE = 33-35 Grad
Last (Prime95 FFT's) = 48-52Grad
Originallüfter bei 878 Umdrehungen

MFG Smilysmile
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann "teilweise" Entwahrnung geben...........hab den CPU-Kühler nochmal ordentlich angezogen und nach einer Stunde Prime95 pegelt sich der Wert bei etwa 47 bis 50 Grad ein.
Vielleicht immer noch sehr "hoch" für eine Wasserkühlung, aber ich denke, da im Kühlkreislauf ein G92-GPU vorneweg mitgekühlt wird, kann man sich damit zufriedengeben (...kenn halt leider keine 8800GT/Quadcore Vergleichswerte)

Und auch bei Crysis mit Sehr hohen Details sind die Temperaturen nach 30 Minuten 46/48/46/46 und bei der GPU 42 gewesen........also quasi im Praxistest auch eine anständige Leistung! =)

Oder sagt jemand, das diese Werte trotzdem noch nicht zufriedenstellend sind?
 
Die werte sind sicher mal nicht schlechte.
Hast du meinen Edit von 19:44 Uhr mitbekommen? ist sicher eine interessante sache für dich!
MFG
 
Smilysmile schrieb:
Die werte sind sicher mal nicht schlechte.
Hast du meinen Edit von 19:44 Uhr mitbekommen? ist sicher eine interessante sache für dich!
MFG

Ja hatte ich gelesen...hab daran auch schon gedacht......ABER.........da rumzuschleifen oder ähnliches ist mir dann doch zu heikel....aber Danke trotzdem für den guten Tip! =)

Mal nebenbei OT gefragt, wie hoch ist denn eine Tempsteigerung zu erwarten, wenn man oced ohne Volt zu erhöhen? Steigen die Temperaturen dann noch stark an???
 
Ohne VCore Erhöhung steigen die Temps nur minimal an.
 
Emandil schrieb:
Also ich kann "teilweise" Entwahrnung geben...........hab den CPU-Kühler nochmal ordentlich angezogen und nach einer Stunde Prime95 pegelt sich der Wert bei etwa 47 bis 50 Grad ein.
Vielleicht immer noch sehr "hoch" für eine Wasserkühlung, aber ich denke, da im Kühlkreislauf ein G92-GPU vorneweg mitgekühlt wird, kann man sich damit zufriedengeben (...kenn halt leider keine 8800GT/Quadcore Vergleichswerte)

Und auch bei Crysis mit Sehr hohen Details sind die Temperaturen nach 30 Minuten 46/48/46/46 und bei der GPU 42 gewesen........also quasi im Praxistest auch eine anständige Leistung! =)

Oder sagt jemand, das diese Werte trotzdem noch nicht zufriedenstellend sind?

Also war es doch der Kühler...
Neeee! Sind gute Werte! Hast ja noch die 8800GT dran.
Ich hab ein Dual Radi @ 12000RPM im Gehäuse (nur CPU@3,2Ghz 1.24v dran) und meine Temps sind Max 59°C. Meine 8800GT wird nicht gekühlt. Die ist schon im Idle bei 61°C bei mir. :(

CYA
 
Guten Morgen,

habe mich ziemlich intensiv ins Thema OC eingelesen, hätte dann aber doch noch eine Frage.

Zuerst zum System

Intel Q6600 (G0 Version)
MSI P35 Neo-F
4 GB OCZ 1066 RAM (läuft auf 5-5-5-15)
MSI 8800 Ultra
LuKü Thermaltake Golden Orb II

System ist aktuell im Bios wie folgt getaktet:

FSB: 378 MHz
Vcore: 1,29 V
Multiplikator: 9

Hab nun Coretemp laufen lassen (aktuellste Version), es zeigt mir die im Bios eingestellten Werte an, Temp dabei im idle 51°C.

Zwecks zusätzlicher Kontrolle hab ich nun Everest (auch neueste Version) laufen lassen, dort wird mir angezeigt, es würde mit

FSB: 425 Mhz
Multiplikator: 8

und mit einer Core Temperatur von 66°C laufen.

Meine Frage nun: Welchem Tool kann ich denn jetzt vertrauen, zumindest was die Temperatur betrifft.
Denn zwischen Coretemp 51° und Everest 66° ist doch ein erheblicher Unterschied.

Ob das Ganze stable läuft kann ich noch nicht wirklich sagen, werde in den nächsten Tagen mal primen
(was er bisher überstanden hat waren ca. 2 Stunden Crysis mit 1600 x 1200 max. Auflösung mit 4xAA, dabei rutschte die Temp auf etwa 58°)
 
Hm, welche Version von CoreTemp nutzt du?

Mich wundert, das zwischen CoreTemp und Everest genau 15°C differenz liegen. Da kommt bei mir der Verdacht auf, als wenn Everest in der aktuellen Version vorliegt und du CoreTemp irgendwo gezogen hast, es aber eine alte Version ist, die die Quads nicht wirklich erkennt und daher noch von einer TJunction von 85°C statt 100°C ausgeht.

Davon aber mal abgesehen sind die IDLE-Temps wirklich sehr hoch!

IDLE-Werte halten sich im allgemeinen zwischen 30°C und 40°C auf. Aber über 50°C, gar über 60°C sind schon ein Signal dafür, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Sitzt der Kühler richtig? Ist der Kühler für einen QUAD ausreichend? Ist Wärmeleitpaste genutzt worden? Hat das Gehäuse eine vernünftige Kühlung? etc.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Core Temp ist die Version 0.96, Tjunction wird mit 100° angezeigt.

Everest 2.20 - was mich irritiert ist, daß Everest offensichtlich auch nicht die Daten aus dem Bios kennt.

Also Kühler sitzt auf der CPU ein Golden Orb II (weiss schon, ist nicht der Hit :D )
Im Gehäuse sitzen 1 x 90mm (Seitenwand) + 2 x 120mm (Front + Rear)

Hatte vorher auf 333 x 9 also auf 3 Ghz laufen, Werte haben sich nur um etwa 3 Grad unterschieden.
 
Ok, dann ist es genau umgekehrt.

CoreTemp ist die aktuellste Version und sollte die korrekten Werte anzeigen.

Everest in der Version 2.20 ist absolut veraltet. Zeigt es überhaupt die Kerntemperaturen an? Ich meine, es zeigt nur die CPU Temperatur an. Vergiss Everest 2.20. Wenn dann die aktuelle Version hier von CB ziehen und die Werte noch mal vergleichen.
 
Klasse, danke, werde mir mal das aktuelle Everest besorgen und dann vergleichen.

Noch eine kleine Frage, welchen Torture Test bei Prime sollte man sinnvollerweise wählen um zuverlässige Infos zu kriegen?

Und dann nerve ich erstmal nicht mehr (erst wieder, wenn mir meine System ein paar mal abgeschmiert ist :D )
 
Bei Prime "Custom" wählen und dort den Haken bei "Run FFTs in Place" setzen. Dann Prime laufen lassen. Am besten ca. 1 bis 1,5 Stunden. Wenn du dann eine Einstellung gefunden hast, die dir gefällt, dann Prime auch ruhig mal über Nacht laufen lassen.

Bei den Temps die du momentan im Idle hast, würd ich mir aber Gedanken machen. Um auch noch im Sommer ein wenig Luft nach oben zu haben, sollten deine Temps unter Last nicht über 70°C gehen. Ab ca. 85°C taktet sich die CPU runter und ab ca. 100°C sollte sich der Rechner ausschalten. (<-- Diese Temps beziehen sich auf die Kerne, auch wenn ich CPU geschrieben habe!)
 
Danke, werde ich mir heute Abend noch mal genauer ansehen.

Eventuell muss da ein neuer Lüfter drauf, aber dazu möchte ich erst mal verlässlichere Zahlen vorliegen haben.

Was mich etwas irritiert (fällt mir gerade ein), als gestern Abend Core Temp lief, hat es mir nur einen Core angezeigt, nicht vier, obwohl ich eingestellt hatte, dass nicht nur der wärmste sondern eben all angezeigt werden sollen.

Na, wie gesagt, ich schaue heute Abend noch mal und warte ab. was Prime so meldet :)
 
Hm,

das ist schon etwas seltsam. Werden unter Windows denn alle 4 Kerne erkannt?
 
Starte den Taskmanager. (STRG+ALT+ENTF)

Dort wählst du den Reiter "Systemleistung" und dort sollten für die CPU dann 4 Graphen dargestellt werden.

Ist das nicht der Fall, dann ist da was faul.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben