C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
diRAM schrieb:
sers leute.
bin grad dabei bisschen meinen quad zu oc'n.

problem is coretemp läuft bei mir wegen vista64 net und ich hab kein bock in den sicherheitseinstellungen rumzufuschen das es läuft. hab jetz gelesen auf seite 1 hier glaube ich speedfan wäre auf coretemp geeicht.

auf welches prog sollte ich mich denn verlassen. everest ultimate 4.2 oder halt speedfan?
bei cpu und mb temp haben sie zwar den gleichen wert aber bei den einzelnen cores liegen da schonma !! 14 grad !! zwischen. also everest zeigt höhere temps an.

Also Ich benutze Everest. Zeigt bei mir exakt die selben Temps an wie Coretemp.
Bei Speedfan stimmen die Temps nicht. Liegen da ziemlich niedrig, so ca 15°C unter den Everest Temps.


MFG Caspar
 
gut. danke schonma.

is es eigentl. normal, dass bie cpu-z, everest, speedfan zwar die gleiche vcore angezeigt wird, der wert aber zu der bios einstellung differiert?
 
@ AkShen

Bist du auch sicher, das EIST und C1E im Bios disabled wurde? Weil sonst zeigt dir Core Temp eine VID an, die zu niedrig ist, da die CPU in dem Moment runtergetaktet und mit weniger Vcore läuft. Gab es schon mal öfter, das Leute dachten ihre VID wäre genial .... bis sie auf ihren Irrtum hingewiesen wurden.

Und zu der Bemerkung von wegen Schwätzer:

Poste sowas mal bei HWLuxx im entsprechenden Quad OC Thread! Da sind genug Leute unterwegs, die ne Handvoll Quads mit Wakü gequält haben, und jeder bestätigt den Grundsatz das die mit niedrigerer VID wärmer werden, aber im Gegensatz dazu auch bessere Takte erreichen. Diese Jungs sehe ich persönlich nicht als Schwätzer an.
 
Hi Again,

also wie gesagt die Temperatur ergibt sich aus der Verlustleistung!

Wenn jeder Core 90Watt hat wären die dinger immer gleich warm.
Weil egal ob 2V x 45A oder 1.5V x 60A sind immer 90 Watt!

Und immer 90 Watt macht immer selbe Temp!

Vielmehr ist es so das auf Grund des Innenwiederstandes des Mainboards das board nur einen Gewissen Strom bereit stellen kann.

Der liegt Grob geschätzt je nach Board bei irgendwas um die 120 A!

Eine CPU darf also nie mals mehr als diese 120A fordern! Die 90Watt sind als MAX Verlustleistung angegeben! TDP Max, hat bestimmt schonmal einer von euch gelesen!

Sollte also die CPU mehr als die 120A fordern wird sie instabil das gleicht man mit dem Multiplikator (der Spannung) aus!

Eine CPU zieht aber nicht mehr Ampere weil sie Weniger Spannung braucht!

Dann würde jede Undervoltet CPU ja unglaublich heiss werden! Undervoltet CPUs sind aber kühler!

Theoretisch könnte ich ja meine CPU auf 0.75 Volt laufen lassen und sie Hätte bei 120A vom Board immernoch 90W und müsste laufen!
Würde nach eurer Therorie aber saumässig heiss werden!
Mal abgesehen davon das sie garnicht läuft!
Weil der Strom nicht Varriert sondern Fest ist! Er Varriert zwar von Stepping zu Stepping! B3 130W G0 90W aber nicht innerhalb des Steppings! Der wert ist von der CPU festgelegt!

Natürlich variiert der Strom je nach Temp des CPUs weil die Transistoren auf machen und schliessen! Aber der Grundwert ist festgelegt!

Jetzt kommt ihr!

@ Iceman021

Muss dazu sagen wenn ich alles an habe Speedstep + C1E etc. habe ich mit der neuen Coretemp 0.96.4 oder so keine unterschiede im auslesen der Vcore mehr!

Insofern glaube ich nicht das mir Coretemp falsche VIDs angezeigt hat. Werde dieses aber wie gesagt möglichst schnell prüfen!

mfg AkShen
 
Zuletzt bearbeitet:
AkShen schrieb:
Wenn jeder Core 90Watt hat wären die dinger immer gleich warm.

Weil egal ob 2V x 45A oder 1.5V x 60A sind immer 90 Watt!

Falsch,
1. 90 Watt ist nicht die Verlustleistung sondern der Gesamtbedarf der CPU, oder täusch ich mich da?
2. Jag mal durch ne leiterplatine 220 Volt mit 16 Ampere also 3520 Watt. Der Platine wird wahrscheinlich nicht allzuviel passieren.
Dann jag mal durch die gleiche platine 12 Volt mit 293.33 Ampere also 3520 Watt. Diese Platine wird dir wahrscheinlich innerhalb einer Sekunde verglühen.

Was ich damit sagen will ist:
Nicht nur der Verbraucher (In der CPU die Transistoren) alleine wird warm, sonder auch die dahinführenden Leiterbahnen (die es auch IN der CPU gibt) .
Beim Verbraucher alleine sind 90 Watt 90 Watt. Das stimmt, egal bei welcher Ampere. Aber die Leiterbahnen die diesen Strom liefern müssen ist es nicht egal bei welcher Amperezahl sie diesen Strom liefern. Und in der CPU sind Leiterbahnen, die diese Ampere Verkraften müssen, und daher bei gleichem Verbrauch auch heisser werden.

MFG
 
meiner: q6600 G0 @3204mhz (356x9) + Zalman 9700 (1400rpm)

Vcore 1,20Volt

idle temps: CPU:32 ; Kerne: 38-34-35-35
last temps: CPU:54 ; Kerne: 57-54-55-58

sind die temps so in ordnung? temps wurden innem relativ beheizten raum ausgelesen
 
jap..super temps..Wow nur 1.2Vcore..ich brauch für 3.200Megahertz,1.35Volt!

macht mich auch stutzig, VID hab ich 1,23.....
aber bisher läuft er seit 9h durch (prime)
 
MrWaYne schrieb:
macht mich auch stutzig, VID hab ich 1,23.....
aber bisher läuft er seit 9h durch (prime)

Kann ich nicht verstehen... Kann mir einer mal erklären warum das so ist? Kann es auch am MB legen?
Welchen Prime test hast du gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Smilysmile,

da du die elektrizität neu erfindest werde ich nicht weiter mit dir diskutieren.

Nur ein beispiel!

Nach deiner Theorie geben alle ihrer CPU 3V wodurch nur 30A auf die CPU kommen und das ding wäre sau kalt!
Ob das funzt oder net kannste ja mal testen :P

viel Spaß!
 
G-SQUAD schrieb:
jap..super temps..Wow nur 1.2Vcore..ich brauch für 3.200Megahertz,1.35Volt!:)

Jop brauche ich auch. Meine VID liegt bei 1,2850V. Er läuft aber mit 3Ghz auch auf 1,25V stabil.
Jedoch verlangt er bei 3,2Ghz schon 1,3650V. :rolleyes:
 
AkShen schrieb:
Also Smilysmile,

da du die elektrizität neu erfindest werde ich nicht weiter mit dir diskutieren.

Nur ein beispiel!

Nach deiner Theorie geben alle ihrer CPU 3V wodurch nur 30A auf die CPU kommen und das ding wäre sau kalt!
Ob das funzt oder net kannste ja mal testen :P

viel Spaß!

ich glaub du hast hier was nicht ganz verstanden. Wenn du willst erklär ich es dir gerne morgen aber etz geh ich schlafen.;)

Ich gebe Iceman021 übrigens recht, poste das mal bei http://www.forumdeluxx.de/forum/ ich bin mir sicher, das sie dir weiter helfen können.(auch heute schon)
Post einfach mal so wie du es hier geschriebn hast. Wenn du clever bist lässt du es weg, dass sie "doofe schwätzer" sind !^^
 
Ist das die Temperatur der Kerne oder die Temperatur der CPU selbst?

Ich vermute, die der CPU (zumindest wenn ich mir den Screenshot anschaue)

Die Temps sind aber eher irrelevant, da analog ausgelesen und daher liegt die Vermutung nahe, dass sie falsch sein könnten.

Wichtig sind die Kerntemperaturen. Diese unter Last angeben. Auslesen mit der aktuellen CoreTemp-Version oder mit Speedfan 4.33 Beta 37. Um an die Beta zu kommen, muss man sich dort kostenlos registrieren und dann kann man sie runterladen.
 
was wäre eigentlich die maximale temp für den dauerbetrieb beim q6600 g0?
60°? oder sind 5° mehr auch kein problem?
 
Ich zitiere mich mal selbst:

AvenDexx schrieb:
Schau doch einfach mal ein wenig hier im Thread. Wurde doch schon mehrfach beantwortet.

TJunction = maximal zulässige Kerntemperatur = 100°C = wenn erreicht, schaltet CPU ab.
Throtteln der CPU ab einer Kerntemperatur von ca. 80-85°C

Das mal so als Anhaltspunkt.

[...]

Wichtig ist also zu wissen, wie hoch die TJunction ist und wo die CPU beginnt zu throtteln. Wenn du darunter bleibst, ist alles in Ordnung.

Denk dabei an den Sommer und die dadruch höheren Temperaturen des PCs.
 
CPU: q6600 g0 @3ghz
Kühler: Xigmatek HDT-s1283 mit Noctua NF-P12
Vcore: 1,24
Temps: nach 24h Prime 63,63,60,60

und das alles auf nem P5W DH deluxe. Bin ganz zufrieden damit. Auch wenn ich dafür den zusätzlichen NB Lüfter montieren müsste, weil das drecks MB so warm wurde..
(VID kann ich euch leider net sagen, coretemp funzt bei mir net --> Windows Vista 64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben