C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thorsten2506 Wau das sind ja Megawerte.Also auf dauer hält das deine Cpu nicht aus.
Du solltest dich mal nach nem potenteren Lüfter umsehen.Meine Werte lagen knapp bei 70 Grad.
Ich hab mir den Scythe Mugen geholt.Jetzt sind mine Temps bei ca 3 Stunden Prime95 bei 60 Grad.
 
p0peLAlso meine Kerntemps sind im standardtakt ilde ca 28-35 grad last kann ich noch nicht sagen da ich seit heut erst die cpu drin sind . sind die ilde werte gut oder schlecht
 
Mit was liest du Temps aus?

Core Temp 0.96.1?

Die Idletemp ist irrelevant. Die Lasttemp der Kerne sind entscheidend.
 
Mit everest Werd die tage mal primeln
 
So dassind die Temps nach 3stunden primeln mit Standardtakt was mich wundert das kern 1 und 2 ca 10grad höher sind als die anderen beiden kerne ist das normal? und sind die Temps in Ordnung?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 396
Hi

Also AvenDexx sagt mal:
"Ist nicht unbedingt normal, aber stellt auch kein Problem da. Ungewöhnlich ist es zumindest nicht. Die CPU braucht doch nur einen Hotspot haben und schon kann ein Kern wärmer als der andere sein."

Das waren aber bei 10°C unterschied.

Aber bei dir sind es von 1. Kern zum 4. Kern 13°C unterschied und das ist glaube ich nicht normal. Außerdem sind die Temps für Standardtakt zu hoch und du hast nicht den Box Kühler und noch 2 Gehäuse Lüfter. Oder ist das ein Q6600 B3???

Der vCore ist auch zu hoch für Standardtakt.

Also ich würde mal sagen entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder du hast zuviel Wärmeleitpaste drauf aber der vCore ist auf jeden Fall zu hoch.

Ändere mal zuerst den vCore und sehe was passiert.

CYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also am Anfang hatte ich ebenfalls dieses "Phänomen" mit den 10°C Unterschied. Bei mir hing der Kühler allerdings ein wenig nach unten. Ich habe ihn dann mit Kabelbinder hochgezogen und seitdem liegen die Kerne alle gleich auf:)
 
Zuletzt bearbeitet:
daredevil_666 falls du mich meinst hab alles auf auto stehen warum sollte da die cpu voltage zu hoch sein und mit dem temps kann ich nichts wurde im geschäft zusammengebaut. Ist ein GO
 
Weil zb bei Gigabyte Boards die VCore auf Auto angehoben wird, oder? Bin mir nicht ganz sicher. Man sollte wenn möglich die Werte immer fixen.;)
 
@daniel hatte mit dem board auch anfangs bis zu 11° unterschied zwischen den cores. hab mir dann die mühe gemacht kühler nochma ab, wlp nochma runter. alles neu drauf und siehe da nur noch 3° unterschied. das find ich okay..
 
Also, hab jetzt mal mit 2,7Ghz, 1,25 Volt laufen lassen cpu lüfter auf 1200 umdrehungen gehäuselüfter auf ca 1020 kerntemps im ilde ca30-35grad last kern 1 und 2 ca 65-68 kern 3 und 54-58grad. kann es sein das die WLP erst na paar tagen ihre perfekte arbeit leistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe hier einige Forenthemen stundenlang durchgelesen und auch mein eues System mal übertaktet. Kompliment erstmal an die Community und den FAQ-Bereich. Sehr hilfreich als Anfänger und auch schnell gefunden :cool_alt: .

So, zu meinem Q6600 G0:

Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Paste: Arctic Cooling Silver V

OC: 3,2Ghz @ 8*400 , VCore 1,415Volt

idle: 43-42-37-36 @ 920rpm
last: 63-62-59-57 @ 1560 rpm

(CPU-Z, Core Temp, Asus Probe II, Everest und Speedfan)

Prime: 9Std, danach manuell abgebrochen


Ich bin mit den Temperaturen unter Last nicht ganz zufrieden und beim Wechsel der Keramik Paste v. Arctic auf Silver V ist mir einer der Halterpins ziemlich ausgeleiert. Find diese Befestigung sehr praktisch, aber bei vielen Wechsel (wenn man testen möchte) ist die nix für Gobiane ;) . Werde mir den Xigmatek HDT-S 1283 zulegen. Ansonsten ist der Vcore auch schon hoch bei 3,2 Ghz. Eventuell teste ich noch 3.6 Ghz. Werde aber erstmal den Q6600 auf 6*400 stellen, da ich diese Leistung zur Zeit nicht brauche, aber die 400FSB doch gerne nutzen möchte, um den Datendurchsatz generell zu beschleunigen.

Zur Zeit teste ich meine Evga 8800 GTS 512 mit ATI Tool, 3dMark06,Rivertune,ntune und co.

Allg Systeminfos seht ihr in der Sig. :) .

Gruss
Haes
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo 8), aber die wollte ich nicht ausnutzen, zwar höre ich den net wirklich bei 15xx rpm, aber 2500 muss ich mal testen... , denke aber ich werde das hören... ich hab noch n ziemlich gutes Gehör :lol: ... so was wie Tiefschlafen kenne ich net, es sei denn, ich hab 48Std Schicht gehabt oder so :evillol:...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut oder schlecht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 381
Daniel81 schrieb:
gut oder schlecht?

So vorneweg, kenne mich net so gut aus noch, und nach Gefühl gut, aber solltest du 4x Prime95 starten, da Vierkern-Prozessor und jedem Kern ein Primetest zuweisen (macht man über Task-Manager, dann Prozesse, dann je 1 Primeprozess auswählen, rechte Maustaste und zuweisen... klicken, und jedem Kern einen Primeprozess zuweisen, indem zu die Hacken richtig einstellst... also Primetest 1 - CPU0, Primetest 2 - CPU1, usw.)
Das machst du, indem du Prime in 4 Ordner kopierst und dann je Ordner 1x startest in diesem Hardcore-Mode.. mom "In-Large FFTS..." und wirklich mal so 8Std. laufen lässt.

Gruss
 
@Haes:
Du hast schon recht, bei alten Prime-Versionen musste man für jeden Kern eine Instanz starten. Wie du auf dem Screen siehst laufen aber schon 4 Worker-Threads, für jeden Kern einer. Heißt, bei neueren Prime-Versionen reicht eine Instanz.;)
 
Ab wann werden die Kerntemps krtitisch?? Was mich wundert das kern 1 und 2 deutlich höher liegen als die anderen beiden kerne an was kann das liegen? Da ich den zusammenbau im geschäft hab machen lassen denke ich mal das weder zuviel/zuwenig WLP drauf ist und der kühler richtig montiert wurde: Werde die nacht mal die 3GHZ testen bei standardeinstellungen Ram lief auf 3:4 laut cpu-z
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben