C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann schon sein dass der Kühler nicht richtig montiert wurde, prüf es lieber nach! Mein Mugen hat trotz Ordnungsgemäßer Installation schepp gehangen. Erst als ich ihn mit Kabelbinder fixiert hab, waren die Temps gleich.
 
Mit kabelbinder ans netzteil?:freak: normal müßte der jenige das sehen der es einbaut grad wenn man es im geschäft machen läßt :rolleyes: wie hoch darf nun de kerntemp max.sein
 
Daniel81 schrieb:
Mit kabelbinder ans netzteil?:freak: normal müßte der jenige das sehen der es einbaut grad wenn man es im geschäft machen läßt :rolleyes: wie hoch darf nun de kerntemp max.sein

Die im Geschäft haben manchmal weniger Ahnung als wir, und Zeit um zu schauen ob der Kühler richtig sitz noch weniger. Vielleicht musst ja nur eine Schraube nachziehen. Aber vorsicht! Nicht abrutschen mit dem Schraubenzieher.

Ab 85°C werden die Kerne runtergetacktet. Die Kerne können bis zu 99°C grad werden ab 100°C schaltet die CPU ab.
Man wie oft haben wir das schon hier gesagt :)
 
Nee nicht ans Netzteil.:) Das wäre mir zu riskant.;)
Schau in meiner Signatur bei sysprofil, das siehst du wie ich es gemacht habe.;)
Die Kerne sollten möglichst unter 72°C bleiben.
 
VCore-Voltage bei mir ist der nachteil das ean der schiene eine kaltlichtkathode ist. und schrauben sind alle fest habe ich überprüft. hier ein screen mit 3Ghz und 3stunden prime.ach ja alles mit standardeinstellungen. Ich würd mal sagen die Temps sind alle im grünen bereich und im ILDE sind die temps ca 5grad unterschied. nur eben bei last ist der unterschied größer kann das evtl sein das evtl nicht jeder sensor an der gleichen stelle sitzt???
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
probier doch einfach mal aus den kühler unterzunehmen und neu drauf. event. auch nochma neu wlp drauf.
schaden kann es ja net!
 
eben, weil das ist alles andere als normal dass die Kerne so weit auseinander liegen, die CPU Oberflächentemperatur ist jedoch auch im grünen Bereich. Vielleicht ist deine CPU einfach "schlampig" gebaut und die 1. Die sitzt alles andere als perfekt.:confused_alt:

Meine neuen Werte:
Q6600 G0
3,3Ghz (412*8)
@ 1,3875V BIOS; 1,36V Idle; 1,31V Last
Scythe Mugen

48°-47°-49°-47° nach 13h Prime95
 

Anhänge

  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    223 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Mann o mann.. Mir wird übel, wenn ich seh was ihr mit euren G0 so erreicht unter LuKü :D Davon kann ich mit meinem B3er nur träumen.

Ich muss mir da was einfallen lassen, das ich dem Verkäufer vorgaukeln kann ;P
 
VCore-Voltage WIEmeinste das >>>> und die 1. Die sitzt alles andere als perfekt.<<<<<
 
Der Q6600 sind ja nur 2x Core 2 Duo auf einem PCB mit jeweils 2 Kernen pro Die. Vielleicht sitzt das (oder die?) Die mit den Kernen die heißer werden etwas zu niedrig. Ist nur so eine Theorie von mir.:confused_alt:
 
wie neibste das die sitzen evtl niedriger#
 
Wenn die Die niedriger sitzt ist ja ein größerer Abstand zwischen Heatspreader und Die und dass daurch die Wärme nicht gut abgetragen wird. Der Heatspreader kann auch falsch sitzen, zu hoch oder so.

Aber am besten baust du erstmal den Kühler ab und montierst ihn neu.;)
 
Wenn der Heatspreader zu hoch sitzen würde und keinen Kontakt zur Die hätte, würde ja gar kein Wärmetransport möglich sein, denn Luft leitet Wärme ja bekanntlich sehr schlecht. Dann würd der PC garnicht erst richtig laufen weil er warscheinlich locker über die 100°C rausgehen würde.
 
VCore-Voltage schrieb:
eben, weil das ist alles andere als normal dass die Kerne so weit auseinander liegen, die CPU Oberflächentemperatur ist jedoch auch im grünen Bereich. Vielleicht ist deine CPU einfach "schlampig" gebaut und die 1. Die sitzt alles andere als perfekt.:confused_alt:

Meine neuen Werte:
Q6600 G0
3,3Ghz (412*8)
@ 1,3875V BIOS; 1,36V Idle; 1,31V Last
Scythe Mugen

48°-47°-49°-47° nach 13h Prime95

Hallo,

wenn ich das so lese und danach meine Temps anschau wird mir fast übel :P
Nach 15 min Prime95 Temps von 57, 51 ,56 ,51

Gigabyte DS4 mit 1.25V Vcore
Q6600 G0
Scythe Mugen
Arctic Silver 5

Scheint wohl was nicht OK zu sein oder? Habt ihr die Kupferplatte, die beim Mugen dabei war benutzt? Befestigt ist er mit dem Retention Kit ohne die Kupferplatte
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 329
Hab Noch Nie Ein Kühler Abgemacht Und Dran Gemacht Das Lass Ich Mal Lieber Bleiben Und Solang Die Temp I:o Sind Gehts Oder Kann Die Cpu Nen Schaden Dadurch Nehmen Bei So Nem Grossen Unterschied
 
Mir erscheinen eher die Werte von VCore-Voltage zu niedrig, zumal bei ihm die VCore auf über 1,3V ist!!!
 
HALT! Bevor ihr eure CPU schlecht redet!:)
Also ich hatte morgens mein Fenster aufgerissen bzw. is so ne Fenstertür. Dadurch is die Temperatur der einzelnen Kerne so stark gefallen.
Hätte ich vielleicht sagen sollen^^:freak:

Also sonst lagen die Temperaturen +/- 2° bei 60°
 
also bei mir sind die werte bei ca19grad raumtemperatur entstanden alles auf auto bis auf den FSB cpu volt auf 1,25 aber geh ich mal von den 2kernen mit geringere temp aus habsch ne super cpu bei ca 53 grad mit 3GHZ:evillol:
 
Ja das hättest du wirklich erwähnen sollen. So sieht das dann gleich ganz anders aus. :)
 
VCore-Voltage schrieb:
HALT! Bevor ihr eure CPU schlecht redet!:)
Also ich hatte morgens mein Fenster aufgerissen bzw. is so ne Fenstertür. Dadurch is die Temperatur der einzelnen Kerne so stark gefallen.
Hätte ich vielleicht sagen sollen^^:freak:

Also sonst lagen die Temperaturen +/- 2° bei 60°

Gut dann sieht das natürlich anders aus, trotzdem hat meine CPU bei Standardtakt fast so hohe Temps bei 2 Kernen wie deiner @3,3Ghz
2 Kerne ham auch knapp 6-7°C Unterschied zu den anderen zwei

Was meint ihr:

WLP zu dick/falsch aufgetragen?
Kupferplatte vom Mugen benutzen?

Gehäuse ist das LianLi PC-60B PlusII
Zimmertemperatr 21°C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben