AvenDexx
Admiral
@Br4ind3ath16
Name ist Programm?
Nur ein Scherz. Sorry. Jetzt aber mal im Ernst. VID 2,25V? VCore 3,8V? Die Zahlen entsprechen wohl kaum der Realität. VCore ist 1,28V und VID vielleicht 1,225V? Schau da noch mal nach.
Wenn Temps angegeben werden, dann bitte die Temps der Kerne. Die werden digital ausgelesen, sind genauer und denen sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Deine Kerne liegen bei 70°C!
Wichtig sind die Kerntemperaturen. Diese unter Last angeben. Auslesen mit der aktuellen CoreTemp-Version oder mit Speedfan 4.33 Beta 37. Um an die Beta zu kommen, muss man sich dort kostenlos registrieren und dann kann man sie runterladen. Dann werden bei Speedfan auch korrekte Temps angezeigt.
Und weil hier eh keiner den Thread ließt und jetzt gleich garantiert wieder die Frage kommt, welche Temps in Ordnung sind, zitiere ich mich mal wieder selbst.
Name ist Programm?
Nur ein Scherz. Sorry. Jetzt aber mal im Ernst. VID 2,25V? VCore 3,8V? Die Zahlen entsprechen wohl kaum der Realität. VCore ist 1,28V und VID vielleicht 1,225V? Schau da noch mal nach.
Wenn Temps angegeben werden, dann bitte die Temps der Kerne. Die werden digital ausgelesen, sind genauer und denen sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Deine Kerne liegen bei 70°C!
Wichtig sind die Kerntemperaturen. Diese unter Last angeben. Auslesen mit der aktuellen CoreTemp-Version oder mit Speedfan 4.33 Beta 37. Um an die Beta zu kommen, muss man sich dort kostenlos registrieren und dann kann man sie runterladen. Dann werden bei Speedfan auch korrekte Temps angezeigt.
Und weil hier eh keiner den Thread ließt und jetzt gleich garantiert wieder die Frage kommt, welche Temps in Ordnung sind, zitiere ich mich mal wieder selbst.
AvenDexx schrieb:Schau doch einfach mal ein wenig hier im Thread. Wurde doch schon mehrfach beantwortet.
TJunction = maximal zulässige Kerntemperatur = 100°C = wenn erreicht, schaltet CPU ab.
Throtteln der CPU ab einer Kerntemperatur von ca. 80-85°C
Das mal so als Anhaltspunkt.
Maximal zulässige CPU-Temperatur, die von Intel angegeben wird, ist beim Q6600 G0 = 71°C
Deine CPU Temperatur kannst du aber vergessen. Die ist höher als die Temp der Kerne. Dazu ist sie eh Fehleranfällig, da sie analog ausgelesen wird, während die Kerne digital ausgelesen werden.
Wichtig ist also zu wissen, wie hoch die TJunction ist und wo die CPU beginnt zu throtteln. Wenn du darunter bleibst, ist alles in Ordnung.