C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Br4ind3ath16

Name ist Programm? ;)

Nur ein Scherz. Sorry. Jetzt aber mal im Ernst. VID 2,25V? VCore 3,8V? Die Zahlen entsprechen wohl kaum der Realität. VCore ist 1,28V und VID vielleicht 1,225V? Schau da noch mal nach.

Wenn Temps angegeben werden, dann bitte die Temps der Kerne. Die werden digital ausgelesen, sind genauer und denen sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Deine Kerne liegen bei 70°C!

Wichtig sind die Kerntemperaturen. Diese unter Last angeben. Auslesen mit der aktuellen CoreTemp-Version oder mit Speedfan 4.33 Beta 37. Um an die Beta zu kommen, muss man sich dort kostenlos registrieren und dann kann man sie runterladen. Dann werden bei Speedfan auch korrekte Temps angezeigt.

Und weil hier eh keiner den Thread ließt und jetzt gleich garantiert wieder die Frage kommt, welche Temps in Ordnung sind, zitiere ich mich mal wieder selbst.

AvenDexx schrieb:
Schau doch einfach mal ein wenig hier im Thread. Wurde doch schon mehrfach beantwortet.

TJunction = maximal zulässige Kerntemperatur = 100°C = wenn erreicht, schaltet CPU ab.
Throtteln der CPU ab einer Kerntemperatur von ca. 80-85°C

Das mal so als Anhaltspunkt.

Maximal zulässige CPU-Temperatur, die von Intel angegeben wird, ist beim Q6600 G0 = 71°C

Deine CPU Temperatur kannst du aber vergessen. Die ist höher als die Temp der Kerne. Dazu ist sie eh Fehleranfällig, da sie analog ausgelesen wird, während die Kerne digital ausgelesen werden.

Wichtig ist also zu wissen, wie hoch die TJunction ist und wo die CPU beginnt zu throtteln. Wenn du darunter bleibst, ist alles in Ordnung.
 
So, ich habe ihn jetzt mal untertaktet. Auf 2,4Ghz und die Temperaturen gefallen mir gut.:D

40°-38°-39°-37° das ganze bei einer VCore von 1,088V.
 

Anhänge

  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 422
Pass auf dass er ned einfriert :D

@Br4ind3ath16:

Also wie gesagt dein Vcore ist nicht übermäßig hoch. Vielleicht nochmal den Kühler abmontieren, neu Wärmeleitpaste draufmachen und richtig festschrauben. Is dein Gehäuse gut belüftet? Kann die warme Luft abziehen? Der Zalman Lüfter is ansich echt gut, der sollte das schon schaffen.
 
Hallo,

da will ich doch auch mal meine Werte posten, denn die Temperaturen kommen mir im Gegensatz zu den anderen hier recht hoch vor.

Q6600 G0-Stepping @ 3 Ghz (334x9)
Gigabyte P35-DQ6
Scythe Mugen CPU Kühler

Nach ca. einer halben Stunde Prime95 kann ich in Everest Ultimate Edition 4.20.1170 folgende Werte ablesen:

CPU: 78°C
Core 1: 82°C
Core 2: 81°C
Core 3: 79°C
Core 4: 79°C

CPU Core: 1.36 V (hab im Bios den Wert auf AUTO gestellt)


Ist das denn normal für eine G0-Stepping CPU?
 
Du solltest deine VCore im Bios lieber fixen. Temps sind eindeutig zu hoch.Sitzt der Kühler richtig.Wie sieht es mit deiner WLP aus?
 
Hallo,

also als Wärmeleitpaste habe ich die benutzt, die beim Scythe Mugen dabei war. Hab eben im Bios den Vcore Wert auf 1.25V fest eingestellt und lasse nun Prime95 laufen. Bin mal gespannt, wie die Temperaturen nun sein werden...aber nach ca. 10 min Laufzeit, sind sie schonmal niedriger als vorher...

Also nach einer Stunde Prime95 hab ich nun folgende Werte:

CPU: 71°C
Core 1: 75°C
Core 2: 74°C
Core 3: 70°C
Core 4: 72°C

CPU Core: 1.25 V

Auf dem Sycthe Mugen hab ich einen Scythe S-Flex 800rpm (120 mm) Lüfter angebaut, vielleicht erklärt das ein wenig die erhöhten Temperaturen? Sonst sitzt er Bombenfest, allerdings nur mit der Druckknopfmontage...
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Q6600 @ 3,2 GHz(1,28 V, 9x360)

CPU 1 -> 68°
CPU 2 -> 67°
CPU 3 -> 60°
CPU 4 -> 62°
(Nach ca. 4 std Prime)


denk die Temps gehen i.O. oder?
 
Hallo Ihr "verrückten" OCler :evillol:

Habe mir kürzlich einen Q6600 zugelegt (GO). Ich bin zwar kein Fan von OC, aber irgendwie reizt es mich doch, auch mal ein wenig zu übertakten. Damit ich aber keinen "Shice" fabriziere, frage ich lieber EUCH.

Zu aller erst, ich habe die aktuelle Prime version und CoreTemp. Core Temp ist ja recht simpel zu bedienen, einmal anklicken und schon isses da. Bei Prime jedoch blicke ich garnicht durch, erstens ist alles in Englisch (ich kann englisch,so isses nicht) und zweitens sind dort tausende Dinge auszuwählen...was genau muss bei Prime eingestellt werden, damit man es sinnvoll nutzen kann?

Mein Q6600 sitzt auf einem GA-P35-DS3P Mobo, Kühler/Boxed! Zusätzlich sitzen 2 Gig OZC Kit RAMS aufm Mobo. Alles in allem also ideale Voraussetzungen um zu übertakten.

Also, wie soll ich anfangen? Kann ich auch mit Everest Ultimate Edition testen?

CPU Temp/ Idle (nicht übertaktet)
CPU: 25
K1: 31
K2:32
K3:35
K4:27
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal? Mit Boxedkühler bezweifel ich mal. Aber die 3 Gig sollten schon drin sein deine Idle Temp ist gut. Du sagtest ja auch das Du nur ein wenig übertakten willst.

Prime Einstellungen findest Du in diesem Thema genug. Einfach mal durchlesen.

Klar kannst Du mit Everest testen aber Du sagst ja selbst das CoreTemp so einfach ist also nimm es doch.

Und zum Thema wie fange ich an empfehle ich dir diesen Thread der ist wirklich ganz wunderbar zum reinkommen.
 
@Mebusprime.Als WLP würde ich dir die Artic Silver 5 empfehlen.Die ist sehr gut.Die Temps sollten dann noch etwas sinken.Was hast du für ein Gehäuse und was für Lüfter im Gehäuse?
 
Hier mal mein kleiner Beitrag.

C2Q 6600 @3.2Ghz (400x8) mit 1.176v
Primestable für 3 Stunden (das reicht meiner Ansicht nach) und Temps mit Silent Wasserkühlung nach der Teit Stabil um die 47 Grad an den Kernen.
 

Anhänge

  • Prime2.gif
    Prime2.gif
    87 KB · Aufrufe: 416
Zooth schrieb:
Ideal? Mit Boxedkühler bezweifel ich mal. Aber die 3 Gig sollten schon drin sein deine Idle Temp ist gut. Du sagtest ja auch das Du nur ein wenig übertakten willst.

Prime Einstellungen findest Du in diesem Thema genug. Einfach mal durchlesen.

Klar kannst Du mit Everest testen aber Du sagst ja selbst das CoreTemp so einfach ist also nimm es doch.

Und zum Thema wie fange ich an empfehle ich dir diesen Thread der ist wirklich ganz wunderbar zum reinkommen.


Die Idle Werte entsprechen der Wahrheit mit dem Boxed-Kühler! Sowohl die Gigabyte Temp INfo als auch Everest zeigen identische Werte an.
Vielleicht hab ich einfach nur nen "super" Fabrikat erwischt!
 
Mit Ideal meinte er die Voraussetzungen zum übertakten. Er schreibt doch, dass deine IDLE-Temps gut sind. Um aber zu Occen ist der Boxed-Kühler nicht "Ideal".
 
*gelöscht*

EDIT: AvenDexx war schneller und hat es besser erklärt als ich... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
grins, ich dachte er hätte sich bei ideal verschrieben und es sollte idle heißen, daher habe ich es missverstanden ;) sry, bin noch etwas neben der spur...

ja, das ist richtig, ich schaue mich ja zurzeit schon nach einem geeigneten cpu kühler um...
aber die auswahl scheint riesengroß...und die empfehlungen sind auch nicht gerade klein eingrenzt! wakü soll es auf jedenfall keine sein!
 
@ Major_Hicks_030

Nimm den Scythe Mugen. Ist aktuell eigentlich der beste Allrounder. In Kombination mit einem guten 120'er Lüfter und dem Retention Kit kühlt er top.
 
@Balko29

ich hab ein schlechten Miditower mit einem Gehäuselüfter (80 mm) der hinten sitzt und die Luft von innen nach außen bläst. Ein Wechsel der Wärmeleitpaste müsste ich mal durchführen, wobei ich dann wohl direkt einen neuen tower kaufen würde, da der jetztige sogar ein wenig zu klein für den Mugen ist. Hab ausserdem noch den AC Accelero S1 auf der Graka (8800GT) und der ist auch fast zu groß für den Tower (das eine Seitenteil hat ne leichte Beule).

Meine Idle-Temperaturen sind folgende:

CPU: 41°C
Core1: 50°C
Core2: 48°C
Core3: 48°C
Core4: 51°C

Das ist ja auch schon recht hoch...
 
Also wenn das nicht übertaktet ist, dann ist das selbst für den Boxed Kühler bisschen zu hoch, find ich.
 
@Mebusprime Also ich kann dir dieses Gehäuse sehr empfehlen,habe ich selber auch,und das Ding ist wie ein Kühlschrank http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=5660

Zusammen mit dem Kühler. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1316&products_id=7161

Und der WLP. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_119&products_id=1072

Diese Komponeten habe ich bei mir und mein Q6600 G0 arbeitet mit 3,5GHz und die Temps sind nach 6STD ORTHOS max 60-62 Grad bei 1,4VCore. Mit Sicherheit gibt es noch besseres,aber ich kann diese zusammenstellung nur empfehlen. Die ganzen Lüfter (CPU und Gehäuse) laufen bei mir alle nur auf Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben