C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein C2Q6600@3GHz läuft mit dem Boxedkühler unter Last mit ca. 65°C, und das mit 1,325Vcore. Also wozu noch Geld für nen Kilo Alu/Kupfer+Lüfter ausgeben, wenns auch so geht?
 
Ingmar schrieb:
Mein C2Q6600@3GHz läuft mit dem Boxedkühler unter Last mit ca. 65°C, und das mit 1,325Vcore. Also wozu noch Geld für nen Kilo Alu/Kupfer+Lüfter ausgeben, wenns auch so geht?

Weil der Box Kühler wenn er auf 2500RPM hoch geht richtig krach macht. Die anderen auf max. 2000RPM gehen und durch ein besseres Kugellager bei Last kaum hörbar sind. Außerdem muss ja nicht so ein riesen Teil kaufen gibt auch kleinere. Find ich nämlich auch nicht so toll.
Glaub es mir, die meisten die mal so ein Kühler gekauft haben, kaufen nie wieder ein CPU mit Box Kühler außer sie spielen mit dem PC nicht mehr.

Zu deinem vCore. Ist ein bisschen hoch für 3Ghz, oder ist das der Bios Wert?
 
Motherboard: Asus P5K P35
G0 Q6600 @3.2Mhz FSB 400Mhz
Corsiar PC800
Kühlung: Standart Boxed

Leerlauf: 30-34°C 2.4Ghz Vcore 1.4
Volllast: 52-59°C 3.2Ghz Vcore 1.416

Weiß leider nicht wie ich das mit Prime Teste aber nach einigen Stunden Cryses hat er eben 59°C. Wenn ich mir einen neuen CPU Kühler zulegen würde denke ich geht mehr.
Habe so aber schon mit den 3.2Ghz eine Leistungs Steigerung in Spielen von ca.27%.

Kann momentan mit meinen Test ergebnissen den Screen leider nicht hochladen ka wieso.

PS: Werde es zu einem Späteren Zeitpunkt nocheinmal Probieren.
 
Die 1,325V sind der Standardwert, den das BIOS einstellt, da hab ich nix rumgefummelt. Und bisher hab ich von meinem Boxedkühler noch keine unanständigen Töne gehört... der läuft konstant mit 1250upm vor sich hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ingmar
Ja und kommen auch 1,325 an? Was sag CPU-Z? Wenn 1.325v an kommen dann ist es im normalen Fall zu viel für 3Ghz.
Besser ist wenn du Manuel den vCore einstellst, dann ist dein vCore niedriger und deine Temps noch besser. Muss dann halt immer mit Prime testen ob er Stabil läuft.

@BigBoys90

Das mit Prime steht hier im Thread. Bisschen suchen. Wenn CPU-Z 1,4v sagt dann ist dieser Wert im normalen Fall auch zu hoch für 3,2Ghz. Meiner läuft bei 3,2Ghz mit 1,3125v im Bios aber in Windows kommen nur 1,232v an unter Last (idle 1,272v).

P.S. Wenn ihr jetzt fragt was ist der abnormale Fall: Eine schlechte CPU erwischt. :D

Hier steht alles drin was man braucht: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab hier jetzt keinen Beweis-Screen, aber meine Temperaturen sehen wie folgt aus

Q6600 3600 Mhz 1.386 Vcore G0

@ load (prime 1h mit in place) = 53 , 54 , 51 , 52


gehen die Temperaturen so in Ordnung? Das ganze wird natürlich mit Wasserkühlung gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und lass mal prime länger laufen .. so ab 6 std fängts langsam an beweiskräftig zu werden! :D
 
Nach 6h ist das Wasser auch nicht viel wärmer als nach 1h also sind die Temps schon ok. Ich hab bei mir 3Liter Wasser drin und da braucht es dann 2h bis die max. Temp erreicht ist und danach steigt sie nicht weiter an
 
ging mir eigentl. eher sekundär um die temps als viel mehr um die stabilität.
auch, wenns mit wakü eigentl. keine probs geben dürfte, ziehe ich den test immer der vermuttung vor.

hatte als ich mein system ausgelotet hab bei einer config auch erst nach 4 oder 5 std en fehler. in sofern ..
 
Also ich hab nen EK Supreme + Laing Pro + Trippel Radi + 120er Radi
 
Hi hiermal meine Temps:

@2925Mhz
unter Prime
Coretemp. 58-60°
Cpu temp. 48-50°
 
@eXtremer

Danke. Triple Radi mach schon was aus...

@diRAM

Genau! Ich nach 6std. :freak:
 
So wenn ich im Bios Manual 1.325 einstelle hängt er sich auf beim Booten.

CPU-z zeigt mir unter 2.4Ghz 1.4v an und erst unter last also 3,2Ghz geht er runter auf komischerweiße 1.325.

Hab da noch ne frage:

Ersten was bringt mehr leistung lieber den Multi auf 8 und dan den FSB auf 400Mhz oder Multi 9 lassen und dan immer ma kucken wie hoch der FSB geht? wenn ja wieviel V kann ich den CPU eigentlich zumuten?

Edit: ich bin grad etwas neben der kappe, ka aber mein 3DMark 06 zeigt mir an das mein Cpu 3645Mhz hat. PCMark 05 sagt das gleiche aber unter volllast wenn ich Sisoftsandra teste zeitgt mit cpu-z nur 3240 an. Habe in zwischenzeit den Multi wieder auf 8 FSB auf 405
 
Zuletzt bearbeitet:
diRAM schrieb:
ging mir eigentl. eher sekundär um die temps als viel mehr um die stabilität.
auch, wenns mit wakü eigentl. keine probs geben dürfte, ziehe ich den test immer der vermuttung vor.

hatte als ich mein system ausgelotet hab bei einer config auch erst nach 4 oder 5 std en fehler. in sofern ..

Da es ein Temperatur-Thread ist dachte ich halt Du spielst darauf an aber ok.

Nebenbei erwähnt läuft mein Q6600 bei 3,6GHZ mit 8x450MHz FSB und 1,3625V 10h Primestabil.

@BigBoys90: Bis so 1,5 Volt kannste ihm geben mehr würde ich nicht machen
 
Entschuldigung ^^

Aber kann mir wer sagen warum CpU z mir 3.240mhz anzeigt aber alles andere 3.680mhz?
 
BigBoys90 schrieb:
Entschuldigung ^^

Aber kann mir wer sagen warum CpU z mir 3.240mhz anzeigt aber alles andere 3.680mhz?

merk dir eins, cpu z zeigt immer die richtigen werte an. wenn andere programme mehr anzeigen, dann liegt es am multiplikator, den du verstellt hast und zwar wahrscheinlich auf 8.
 
ich mal wieder...

Q6600 unter Volllast: (boxed kühler und nicht übertaktet)
CPU: 50
K1: 55
K2: 51
K3: 55
K4: 55

Idle Werte folgen später! bzw habe ich schon veröffentlicht!!
 
hm gute temps für nen boxed kühler kann ich mir gar nicht vorstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben