C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
daredevil_666 schrieb:
Ohne Programm! Im Bios ist besser und was lernen tut man auch.

Hier hast eine Anleitung nur für den Q6600 G0.

http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=635


vielen Dank für die Tipps und Hilfen...sehr freundlich von euch!
ich bin noch newbie im OC bereich...wollte mich bisher nie wirlich an die materie ranwagen...aber ich will jetzt auch wissen was ich aus der "kiste" rausholen könnte....

wie gut eine cpu übertaktbar ist, hängt auch vom board ab, richtig??
 
alles klar...hat jemand von euch jemals getestet...bis wohin mit einem boxed kühler man relativ problemlos takten konnte, ohne das man gleich ne zweite heizung im zimmer hat???


p.s.

nach 2h prime (volllast) (ungeoced-boxed)
CPU: 52
K1:58
K2:55
K3:58
K4:58
 
Hi Leutz,

Hier mal meine Werte mit dem Q6600@3,0ghz und ´nem Boxed Lüfter :)
Idle Temps im Anhang.
Prime 95 nach einer std. : http://www.abload.de/img/screen30ghzstw.jpg
(hochladen klappt leider nicht). :(

Habe Prime 19 Std. laufen gehabt und es wurden keine Fehler oder Warnungen gemeldet...
sieht doch gar nicht schlecht aus oder ?

Mfg Nobbi

Mobo: Gigabyte GA P35-DQ6, RAM: 2 GB OCZ XTC Platinum Rev.2, Graka: ATI 2600 XT, NT: Be Quiet 550 W,
 

Anhänge

  • 3,0 ghz idle.JPG
    3,0 ghz idle.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
turbonobbi schrieb:
Hi Leutz,

Hier mal meine Werte mit dem Q6600@3,0ghz und ´nem Boxed Lüfter :)
Idle Temps im Anhang.
Prime 95 nach einer std. : http://www.abload.de/img/screen30ghzstw.jpg
(hochladen klappt leider nicht). :(

Habe Prime 19 Std. laufen gehabt und es wurden keine Fehler oder Warnungen gemeldet...
sieht doch gar nicht schlecht aus oder ?

Mfg Nobbi

Mobo: Gigabyte GA P35-DQ6, RAM: OCZ XTC Platinum Rev.2, Graka: ATI 2600 XT, NT: Be Quiet 550 W,

ah schön, auch noch einer mit boxed lüfter....ich werde auch gleich mal auf 3Ghz takten...und berichten wie sich die temp verhält.
bin schon etwas aufgeregt!

die werte von dir finde ich akzeptabel und nicht gesundheits schädigend...supa!
 
edit! hab das problem gelöst!!! ;)
 

Anhänge

  • cpuprob.JPG
    cpuprob.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
@Major_Hicks_030

Also mit dem Boxed Kühler und eine gute Gehäuse Kühlung sind 3,0Ghz locker drin.
Der Q6600 von meinem Vater ist bei 3,2Ghz mit Zalman CNPS 9500 Kühler und die Temps bei ihm sind besser als bei mir mit Wakü. Aber im Büro sind maximal 17/18°C und mein PC steht unterm Tisch im Eck also staut sich da ziemlich viel Wärme.
Hast schon ein Bios Update gemacht!

@turbonobbi

19std. Leider wäre ein Screenshot davon besser.
Die Temps sind ok aber hoch, im Sommer wird es kritisch. Hast nur ein Lüfter wie ich sehe bzw. den vom CPU oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platinumus schrieb:
Hier mein Q6600 B3 @3000MHz nach 5 Std. Prime:
Core1: 66°C
Core2: 62°C
Core3: 58°C
Core4: 58°C

Ich bin beeindruckt, schön, dass er nun besser gekühlt wird, als bei mir...:(:rolleyes:;)


Viel Spaß mit Deinen neuen 4 Kernen und 12Ghz!:)

MFG
 
@ Major_Hicks_030

keine Ahnung warum Er bei Dir neu bootet und die Werte nicht übernimmt...passiert bei mir auch wenn Ich höher takte...suche dafür auch noch ne lösung.

@ daredevil_666

eigentlich hab Ich 3 Lüfter verbaut aber vom großen Frontlüfter und hinteren Gehäuselüfter bekomme Ich keine Werte angezeigt. Nur der Cpu-Lüfter geht
ja, leider hab ich den screenshot danach vergessen...werds nochmal machen^^hab Ich mir auch selber in den A.... gebissen
 
turbonobbi schrieb:
@ Major_Hicks_030

keine Ahnung warum Er bei Dir neu bootet und die Werte nicht übernimmt...passiert bei mir auch wenn Ich höher takte...suche dafür auch noch ne lösung.

@ daredevil_666

eigentlich hab Ich 3 Lüfter verbaut aber vom großen Frontlüfter und hinteren Gehäuselüfter bekomme Ich keine Werte angezeigt. Nur der Cpu-Lüfter geht
ja, leider hab ich den screenshot danach vergessen...werds nochmal machen^^hab Ich mir auch selber in den A.... gebissen

habe das problem gelöst...bei mir lag es an einer winzigen bios einstellung......muss mal eben noch mal ins bios...bin gerade auf 2,9 unterwegs...jetzt will ich die 3,0 :evillol:
 
@Major_Hicks_030

Wirst schon süchtig... :D

@turbonobbi

Dann sollten deine Temps aber besser sein... Nicht vergessen lieber mehr Luft raus als rein sonst kann es zu Wärme Stau kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seltsam...ich war schon auf 2,9 getaktet....jetzt wollte ich auf die 3 er und dann hat mein bios schon wieder selber gebootet....nachdem ich gebootet habe...jetzt hat er wieder den standard takt angenommen von 2,4....wat isn dat fürn shice???
 
Major_Hicks_030 schrieb:
seltsam...ich war schon auf 2,9 getaktet....jetzt wollte ich auf die 3 er und dann hat mein bios schon wieder selber gebootet....nachdem ich gebootet habe...jetzt hat er wieder den standard takt angenommen von 2,4....wat isn dat fürn shice???


Jetzt musst den vCore erhöhen. :p
 
öhm ok...ich werds schon finden...sieht iin meinem bios alles chaotischer aus als in der online anleitung.....verdammt! ;)

ich bin gleich wieder da....,hrr......wenn es länger als 10 minuten dauert...hab ich mist gebaut....


:D:D:D:D:D
 
daredevil_666 schrieb:
Stell im Bios unter vCore 1,225v ein.

unter vCore wird diese einstellung bei mir nicht angegeben, daher hab ich jetzt noch nichts verstellt...im moment bin ich wieder auf 2,9....nur tue ich mich gerade im bios schwer diese vcore einstellung zu finden.....du meinst den vcore für den fsb???
 
Nö. FSB hat kein vCore. Vielleicht steht da CPU voltage...

FSB muss 333 sein und dann nur vCore auf 1,225v sonst musst du nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, bei mir wurde es anders angegeben...bin jetzt auf 3 GHz am start......von 800 auf 833 durch den Multiplikator....;)

war ja ne schwere geburt...so und jetzt starte ich prime
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben