C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine VID ist 1,225v und mein Q6600 war stabil mit 1,2v (Last) bei 3Ghz. Tests Zeigen dass der Q6600 auch 3Ghz erreichen kann ohne vCore Anhebung.
http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=635
Also stelle zuerst mal die VID im Bios ein dann gibt es sowieso noch ein vCore drop. Und dann mit Prime testen.
Dann werden deine Temps noch besser wobei sie schon sehr gut sind. :cool_alt:

der Thermalright Extreme 120 ist echt der Hammer von der Kühlleistung her...:-)
Ist auch ein riesen Brummer! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob ich einen krassen Q6600 bekommen habe, aber ich habe ihn auf 3,0 Ghz getaktet und konnte den Vcore von 1,3 Volt zu 1,168 Volt stabil runtersetzen. Der CPU wird in Prime max. 45°C heiß (Kern 1 = 45°C, Kern 2 = 45°C, Kern 3 = 40°C, Kern 4 = 40°C), dabei muss der Lüfter nur mit 690 UPM drehen, ein gutes Stück der Zalman CNPS 9700 NT :-D :-D Im Windows läuft der Kühlerlüfter mit 0 UPM. hab 3 x 120mm Lüfter in meinem Coolermaster Stacker Tower 831.
 
Schon mit Prime 95 1h lang laufen lassen?
 
@Petermann:

Vielleicht hast du einen krassen erwischt, aber freu dich nicht zu früh. Meiner läuft bei einer VCore von 1,186V auf 3Ghz stabil. Für 3,2Ghz will er aber schon direkt 1,29V haben. Ich hab mich auch zuerst tierisch gefreut dass er so gut lief.
 
Jo hab Prime schon 6 Stunden laufen lassen. Da hats ständig so zwischen 45°C u. 46°C gewechselt.
 
@Petermann

1,168v ist schon krass! Welchen VID hat die CPU?
BTW der Coolermaster Stacker Tower 831 ist ja quasi ein offenes Gehäuse. Da kommt von überall Luft rein und Staub.
Aber trotzdem coole Temps :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal was ich eben gemessen habe.
Das war nach vll ner halben Stunde prime, mittlerweile läufts 45minuten bis ne Stunde.
Endlich wird der Kühler auch mal ein bischen warm und mir bläst nix mehr kalt auf die Füsse (hab noch nicht ins Gehäuse eingebaut das hol ich erst morgen^^)

Die Temperaturen variieren immernoch, der 2.kern geht auch ab und an auf 62hoch, aber es hält sich alles um die 60grad rum.

Cpucore steht auf auto und schwankt auch zwischen 1,17und1,18. Bringt es was wenn ich die jetzt z.b. fix auf 1,7stelle oder ist auto auch gut? Bei 1,17wäre das ganze wohl etwas kühler, bei 1,18stabiler...^^


Sind die Temps soweit in Ordnung?




Edit: Okay die Temps bleiben so ist nix hoch gegangen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich? hmm dann is die wärmeleitpaste nicht gut drauf oder mist^^

kühle mit nem scythe mugen.

Eigentlich müsste die Paste aber richtig drauf sein halt schön dünn und gleichmässig.


Kann aber uach gut sein das ich da total daneben liege...hab das schon ewig nimmer gemacht (3jahre isses vom letzten mal her), oder die Paste is mist ( heisst xilecne components silver tim) hab die nur zur Not drauf weil ich keine richtig gute da hab und überleg mir son metal pad zu kaufen.

an was andrem kannsja eher nich liegen oder?

Naja ich find 60° sind nich viel oder lieg ich da total falsch? rennt immerhin nur 1080rpm (n tick leiser als die gts mit 39%lüfter und absolut akzeptabel) und cpu ist auf 3ghz^^


ps:wenn ich so drüber nachdenke sag mir ma was ich falsch gemacht haben könnte hab bisl nachgelesen die temps sind wirklich etwas hoch und die paste sollte ja so schlecht nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6600 G0 @ 3.6Ghz

Vcore: 1.486 V
Multiplikator: 9.0
FSB: 400 Mhz

Kühlung: Thermalright IFX-14 @ 3x 120mm Papst (hauptkühler) & 1x 80mm Noiseblocker (backsidekühler)

Temperaturen:

Norm: ~38°
Last: ~66° (3.5 Stunden Prime95)

Greetz
 
hi
also ich hab eigentlich genau die gleichen temps wie purplet!kühle auch mit nem mugen.hab auch schon viel versucht, also wlp neu drauf, kühler n paar mal neu montiert... hat alles nichts an den temps geändert.naja,
is ja auch net so schlimm, da die temps ja noch voll ok sind.nur halt nicht übermäßig gut.

gruß
 
Naja meine ich auch, bis 70°mache ich mir da keine Sorgen und 3ghz ist was ich wollte.

Trotzdem wäre ich über Tips dankbar, kann ja eigentlich nur an der wlp liegen...oder unsre cpus sind beide sehr ungerade, meine ist jedenfalls nicht so wirklich plan. Das überprüfe ich die Tage auch nochmal ^^

Achja wenn ich son liquid metal teil nehme passt sich das doch an und selbst wenn die cpu nicht richtig gerade wäre würde das dies ausgleichen oder? der lüfter ist ziemlich perfekt plan, besser als manch ein Schminkspiegel^^
 
Wenn die CPU nicht plan ist, gleicht das Pad es nicht aus!

Es ist nur ein hauchdünnes Pad, was auf die CPU gelegt wird. Sollte die CPU also krum sein und Luft zwischen Lüfter und CPU vorhanden sein, bleibt sie dort auch, wenn du das Liquid Metal Pad nutzt.
 
Da geb ich AvenDexx recht.
Hab das gestern am eigenen Leibe erfahren. Hatte mir auch das Liquid Metal Pad bestellt in der Hoffnung auf noch bessere Temps.
Vor dem Auftragen hab ich mir meinen Cpu mal genauer mit nem Haarlineal angeschaut und festgestellt dass der alles andere als plan ist.
Naja trotzdem mal mit dem Pad versucht, war aber nen totaler reinfall. Im idle 2° und unter Last 5° schlechter Temps...
Hab jetzt wieder die AS5 drauf und alles passt.
Das pad ist echt nur bei sehr planen oder geschliffenen Prozessoren und Kühlern zu empfehlen...

MFG Caspar
 
Also ich kühle meinen Q6600 mit dem Scythe Mugen.
Hab im Idle 25°C und unter Vollast bzw 10h Prime 45°C.
Sind die Temps eigentlich normal ?
Manache meinten, dass da ein Auslesefehler sein muss...
Everest und Coretemp zeigen mir jedoch das gleiche an...:freak:
 
Wenn er die Temps bei CoreTemp angezeigt bekommt, kann es sich nur um die Kerne handeln. ;)

Welche Version von CoreTemp nutzt du genau?
Welche VCore hast du eingestellt?
 
Vcore ist Standart und hab die CoreTemp Version 0.96.1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben