C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baldur24 schrieb:
Vcore ist Standart und hab die CoreTemp Version 0.96.1

Die 0.96.1 sollte schon korrekte Temps anzeigen. Aber was ist "Standard VCore"? Die gibt es nicht. Die wird für jede CPU separat festgelegt. Nennt sich dann VID und wird von CoreTemp angezeigt.

Temps sehen sonst aber gut aus.

Ein Screen mit laufendem Prime95, CoreTemp und CPUz, inkl. Bild des Taskmanagers, auf der man die Speicherauslastung von Prime95 sieht wäre aber schon ganz gut.
 
Klar, wenn ich Zeit hab, werde ich eins reinhängen.
Also ist es kein Auslesefehler oder so ?
 
Mein Vcore ist 1.280 V
Es kann doch nicht sein, dass meine Cpu so kühl ist oder ?
Ein Freund hat auch den Mugen und hat im Idle 40°C und unter Vollast 60°C :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, also mit CoreTemp 0.96.1 sollten keine Auslesefehler vorliegen. Die ließt sowohl beim B3 als auch beim G0 die Temps korrekt aus.
 
Ahhh na dann ist gut.
Wenn also mal Zeit hast mach ein Screenshot.
Wenn CoreTemp aktuell ist und diese Temps liest dann sind sie korrekt.
Vielleicht hast ne bessere Gehäuse Lüftung, usw. das kann an vielen Sachen legen. Was ist dein VID?
 
Edit:
VID = 1.3125V
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp zeigt den VID an... Was steht da? VID = Voltage Identfication (Also dein Standard vCore von Intel eingestellt für deine CPU)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das erklärt deine besseren Temps.
Deso höher der VID deso kühler ist der CPU aber schwerer zu übertackten weil sie dann mehr vCore verlangt.
Deswegen kann ich dir leider ohne ein Screenshot nicht glauben das er 10std mit Prime95 stabil gelaufen ist bei diesem vCore. Wenn Intel schon vorgibt dass dein CPU bei 2,4Ghz im Bios 1,3125v eingestellt haben muss .
Das würde an eine Auto Einstellung im Bios entsprechen und die 1,28v den normalen vDrop.
Also nichts für ungut aber da muss ein Screenshot her. Wo Prime mindestens 6std läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5-6h Test kostet massiv vom RAC,.. vielleicht lasse ich mal über Nacht einen Node mit sowas sinnlosen wie Prime durchrennen :rolleyes:
 
So ich prime gerade meinen Q6600 @ 3.2ghz (8x 400Mhz) @ 1.256v

Momentan sieht es so aus nach 10 Minuten:



edit: sieht auch nicht so aus als würde es noch viel höher gehen. es wechselt immer ein bisschen von 43 Grad bis 47 Grad auf allen Kernen. Ich lass trotzdem mal 2h laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Lüfter mit 3800RPM!?

Wenn du sicher gehen willst 6std laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist die pumpe schlaumeier
 
so das wären 1h 20 min:

 
Habe meinen Q6600 auf 3,3GHz laufen mit der core spannung von 1,3 und die temps gehen von den einzelen Kernen im prime auf die 77C habe nen scythe Ninja Rev B sind die Temperaturn kritisch? Weil bei CPU steht 66 aber die einzelen Kerne gehen halt total hoch.
GO
VID 1,2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben