C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich glaube noch länger würde keine Veränderung bringen: Das ist jetzt nach

2 Stunden 17 Minuten (Prime inkl. Häckchen bei "In Place")

 
Hallo

Ist das normal das ich so große Temperatur unterschiede habe?:eek:
 

Anhänge

  • MWSnap017.jpg
    MWSnap017.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 590
bei dir sind wohl die Sensoren kaputt.
 
Wollte nur mal nachfragen,ob die Temps i.O. sind? Q6600 G0@3,5GHz 7STD Prime Custom Run FFT in Place Test Kern1:65 Kern2:65 Kern3:62 Kern4:62
VCore 1,408
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigzonk schrieb:
Hallo

Ist das normal das ich so große Temperatur unterschiede habe?:eek:

du testest ja auch grad nur 2 kerne
 
Balko29 schrieb:
Wollte nur mal nachfragen,ob die Temps i.O. sind? Q6600 G0@3,5GHz 7STD Prime Custom Run FFT in Place Test Kern1:65 Kern2:65 Kern3:62 Kern4:62
VCore 1,408

ok die sind spitzenmäßig was für ne Kühlung haste?
 
Habe ein antec Nine Hundred Gehäuse und nen Nirvana 120 mit Artic Silver 5.Gehäuselüfter laufen auf middle der CPU Lüfter etwas mehr als halb.
 
Mit Core Temp ausgelesen?
Meine Temperaturen sind net so super bei 3,3 Ghz Vcore 1,3 VID1,2, 78 C Hab nen Scythe ninja aber dahinter is nur ein 80 mm der die warem Luft ausm Gehäuse transportiert
 
Habe die Temps mit Core Temp und mit Everest Ultimate ausgelesen.Also brauche ich mir wegen der Temps keine Sorgen machen?
 
Ne. Hab jetzt auch herausgefunden wieso meine temps zu hoch sind hab ne viel zu hohe spannung. Die kerne würden auch mit 1,25 laufen da ich so ne niedrige VID hab. Nachher ma testen Dadurch hätte ich nirnoch 65C auf jedem Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
das muss doch tierisch laut sein oder? Is das dann acuh altagstauglich oder taktest du dann wieder runter?

es geht so hab das ganze gehäuse gedämpft und der PC steht unter dem tisch, eigentlich kaum zu hören. Ausserdem sinds 3x 120mm, die laufen meist ziemlich langsam. Durch das G0 wird der CPU runtergetaktet wenn er nicht die volle leistung aufbringen muss.

@eXtremer: was hast denn du für ne kühlung ?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne Wasserkühlung. Und ich schaff auch die 3.8ghz stabil, aber mit 57 grad load temps
 
Yeah 3,3 GHZ mit VCore von 1,240 bis jetzt läuft prime stabil un temps sind am Heatspread 57C.
Und flüsterleise da nur ein 120mm auf 800rpm reinbläst, eine 120 mm am Kühler und ein 80mm hinter der CPU rausbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das immer nach Screenys gerufen wird :)
Hoffe das ist erlaubt hier bei CB Screenys/Fotos von einem meiner Nodes der 24/7 hackeln darf (und ich wegen der Stromkosten :D )

Habe Prime nicht so lang (3h) ausgeführt, dass es länger nichts bringt imho bei Schwankung um +-2°C. Der hat 8h+ QMC hinter sich schon mal gebracht. Ausserdem durch Wasserschaden (jaja Schadenfreude kommt da bei welchen auf... :evillol: ) ist mir ein Node ausgefallen, da kann ich mir zu lange Ausetzer am RAC nicht leisten habe ja nur eine 4x4 zum Crunchen :(

zieht ja nicht zu fest die EK Supreme an, die Bodenplatte bei meinen hat sich so verbogen das er aufging. Habe den aber wieder hinbekommen *puh* leider Board kaputt.

Paar Worte dazu.:
Wieso die Lüfter?
Weil ich das MSI Neo2-FR für ganz gut halte vom P/L, nur es hat einen Layoutfehler falls man das so nennen kann/darf meiner bescheidenne Meinung nach. Diese Bauteile (siehe Bild whyfans) werden siedendheiß und das bei 400FSb nur.

Der EK ist gegen alle Hypes senkrecht montiert trotz Quad und eher locker was man an den Rendelschrauben sieht. Das meine Erfahrung ein zu festgeknallter Kühler mit der Flüssigmetallpaste ist absolut verkehrt. Seit ich den lockerer drauf habe, bessere Temps und dem Material (board) dürfte es auch besser tun.

Manchen Pro :rolleyes: -OClern wird bei soviel MSI Komponenten wohl schlecht werden die GPU im Quad da ist eine MSI X1550 passiv :freaky:

Rest brauch ich nicht viel sagen denke ich. Kühlung sieht man ja.
Bin zwar etwas veraltet was Win XP angeht, bis vor nicht so langer zeit win98se noch benutzt also wenn wer im Task was sieht was besser abgechaltet gehört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich hab auch mal einen Screenshot für euch mit meiner moderaten Dauerübertaktung. Was mich interessieren würde ist nun, welche der 3 verschiedenen Vcores nun die "echte" ist. Wäre echt mal interessant, nachdem mir mein Board beim Einstellen sowieso was anderes anzeigt als das was wirklich stimmen sollte.

FG
DvP
 

Anhänge

  • Vcores.jpg
    Vcores.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 510
@fabi:

Ich denke auch, das der Wer von 54 Grad recht gut ist für ne Luftkühlung... ich hätte ja auch gerne ne WaKü, nur ich transportiere den Rechner alle 3 Monate mal mit nach Hause von meinem ZWeitwohnsitz aus, und dann immer Wasser rauslassen usw, da habe ich nicht so die Lust zu.
 
@daredevil_666:

Meine VID ist ja 1.325V. So steht es halt im BIOS drin. Den Vdrop habe ich mals ausgerechnet: Also der liegt bei 0.067V. Wenn ich mit CPU-Z die VCore auslese und dann - den BIOS Wert rechne komme ich auf den Wert: Also 1,392V zeigt mit CPU-Z - den BIOS Wert: Dann hab ich 0.067V Differenz.

Wenn ich das richtig verstehe, solle ich dann wegen dem VCoreDrop den Wert 1.392V fest einstellen im BIOS, denn damit sollte der ja klappen. Ich habe mal gestern 3 Stufen höher wie 1,325 gestellt, dabei ist der aber auch immer abgekackt. Am Besten läuft der echt auf Auto... Prime lief dann auf Fehler nach 5 Min oder so.

Wenn ich den auf 2,4 Ghz Normaltakt belasse, dann hab ich auch sowas mit 1,224 V oder so... aber das will ja keiner..:-)

Dann werden deine Temps noch besser wobei sie schon sehr gut sind.


Du hast recht, der Thermalright Extreme ist ein Hammer Teil und super scheiße zu montieren, fast ne Stunde für das Ding gebraucht, aber nun klappt es. UNd ich denke, das die CPU plan genug ist, sonst kriege ich die Temps ja nicht so hin. Artic Silver 5 ist ja sowieso klar als WLP. Der Rießenbrummer hat mich nur 50 Euronen gekostet, das ging dann schon...
 
@DvP
Von CPUz die neueste Version runterladen. Deine Version kann durchaus falsche Werte anzeigen. Die VCore von 1,262V müsste eigentlich der VID entsprechen, die dir auch CoreTemp anzeigt. Also die Standardspannung für deine CPU. Je nachdem welche Everest Version du hast, können die 1,3V korrekt sein.

Am besten ist, du besorgst dir CoreTemp 0.96.1 und lässt dir damit die Temps der Kerne anzeigen und zusätzlich besorgst du dir die aktuelle CPUz-Version, um die korrekte Spannung anzeigen zu lassen.

Interessant wäre zu wissen (um wirklich deuten zu können, welcher Wert korrekt ist), welche VCore du im Bios eingestellt hast. Wenn sie auf Auto steht, setze mal manuell eine fest und vergleich den im Bios eingestellten Wert mit den Werten, den dir die Programme anzeigen. Spätestens dann bekommst du raus, welches Proggi dir korrekte Werte liefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben