C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo ,

musste das mit den 3,2 auch heute mal testen ,mit 356x9:evillol: . dann will das teil auf einmal 1,34v im bios ,idle laeufts dann mit 1,312 ,unter last faellt die vcore dann auf 1,248 - 1,26... laut cpuz . easytune zeigt allerdings 1,26-1,28 an ...
sogar nur 0.02v darunter faellt der 3e kern nach 2 min prime95 8-32kb spaetestens aus .

auch die temps sind etwas gestiegen, ,haellt sich noch im rahmen fuer ein b3 finde ich ,dieses mal war auch das fenster geschlossen und somit auch keine frischluft fuer den pc .
noch ein kleines bild dazu :)

hoeher takten werde ich auch garnicht erst versuchen ,wie hoch gehn denn die b3 q6600 cpus im allgemeinen ?

@turbonobbi
nette temps fuer 3,2 :) was mir besonders gefaellt ist der unterschied cpu/kerne . wenn ich bei mir so kucke ,ich hab 10° unterschied zu den 2 kuehlen und 20 zu den heissen , ist allerdings noch ein b3 .

mfg
;)

Zuletzt bearbeitet:
someone-else schrieb:
hoeher takten werde ich auch garnicht erst versuchen ,wie hoch gehn denn die b3 q6600 cpus im allgemeinen ?
Viel mehr als FSB 400 ist mit einer Luftkühlung nicht drin. 3,5 Ghz schaffen die meisten.

Och das ist wieder so ein Ding, dass man nun überhauptnicht sagen kann :) Gibt durchaus B3er die nur mit Mühe und Not bist 3100Mhz gehen. Andere halt wieder etwas mehr.

Aber wie superior bereits gesagt hat darf mit einer LuKü von einem B3er wirklich nicht viel erwarten weden^^

Ich hab 3.86ghz mit Luftkühlung geschafft.

Ich kann mein B3er auch auf 3.7Ghz prügeln, doch dann sind die Temps jenseits von Gut und Böse und stabil ist er sowieso nicht.

Und ich bezweifle schwer, dass es bei dir anderst sein sollte :)

Ich hatte 68 Grad auf den Kernen nach 2h prime ;)

hallo,

hab ihn nun stabil bekommen ,3,2 @ 1,36vcore , unter last mit prime sinds dann 1,296v ,die temperaturen liegen zwischen 56-50° mit coretemp.

werde aber wieder auf 3 ghz zurueckschalten ,die schafft er auch mit der vid von 1,275 ,idle 1,12 ,last 1,18-1,21vcore.aber gut zu wissen dass er auch bis 3,5 ghz genh koennte ,glaube aber nicht drann mit meinem p35ds3r board und ultra120extreme mit scyte ultrakaze 2000 ;) zumals der ihs auch ne huegellandschaft ist :freak:

so ein unterschied machen die 200mhz auch nicht ,auf jeden fall keinen merkbaren ,ausser vieleicht in den benchmarks ... und am betriebsgeraeusch ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier meine temps!

Abit ip 35 pro
Intel Core 2 Quad Q6600 @3,2GHZ
Noiseblocker coolscraper rev.3 mit Collaboratory Wärmeleitpad
Vcore 1,37

2 stunden prime zwischen 55 und 60 Grad Kerntemparatur

Ich denke das ist gut so!

Mfg Beko

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

mein erster versuch mit 3,6 (9x400) und prime

nach 10 min : http://www.abload.de/img/36prime10min9af.jpg

ma abwarten wie es sich verhält...

mfg

edit: Fehler im 4 Kern nach 13 min. tja schade :freak:
CPU: Intel Core 2 Quad Q 6600@3,2Ghz, CPU-Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro, Mobo: Gigabyte GA P35-DQ6, RAM: 2 GB OCZ XTC Platinum Rev.2, Graka: ATI 2600 XT, NT: Be Quiet 550 W, TFT Samsung Syncmaster 226 BW

Zuletzt bearbeitet:
@turbonobbi B3 oder G0 Quad?

Und wie sehen die Temps der Kerne bei 1.45V mit nem Arctic Freezer 7 Pro aus..?

Ich würde ein bisschen vorsichtiger zu Werke gehen, vorallem beim ersten Versuch.

Langsam an den max FSB rantasten und nur minimal Vcore anheben.

ist n G0. mit leicht weniger vcore kommen schon früher fehler und mit höherer vcore gehen die Temps um die 75-73 grad...wird mir dann auch zu warm und hab abgebrochen...war ja auch nur ´n versuch....so reicht´s mir völlig

mfg nobbi

CPU: Intel Core 2 Quad Q 6600@3,2Ghz, CPU-Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro, Mobo: Gigabyte GA P35-DQ6, RAM: 2 GB OCZ XTC Platinum Rev.2, Graka: ATI 2600 XT, NT: Be Quiet 550 W, TFT Samsung Syncmaster 226 BW

Hallo, hätte auch mal ne Frage:

habe meinen Q6600 ( GO stepping) auf 3,0 ghz ( 333*9) getaktet, im bios ne vcore von 1,3125 eingestellt, strap to north bridge 333mhz (ram 800) Speicher 2,1V (4-4-4-12 CR 2T)
Everest zeigt mir:

Idle: 1,26V
Volllast (Prime95) 1,16V

Temps Idle:

CPU:21° C
1. Kern 30°
2. Kern 30°
3. Kern 26°
4. Kern 28°

Prime95: (1 Stunde gelaufen, ging aber nicht mehr höher)

CPU:40° C
1. Kern 51°
2. Kern 51°
3. Kern 47°
4. Kern 47°

Lief eine Stunde Prime95 Fehlerfrei und Stabil.

Meine frage ist ob dass so ok wäre wegen den Vcore und den Temps da ich ja ne andere Vcore eingestellt habe?

System:

MOBO: Asus P5K SE
Q6600
Arctic Freezer 7 Pro
Ram: 2 GB DDR2 800 (Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4) 12:10
Geforce 8600GTS

Danke und Gruss

ja das sind sehr gute Temperaturen für den Kühler.

Ja die Temps sind gut, aber lass Prime trotzdem mal 3-5 Stunden laufen, denn ich könnte mir vorstellen, dass durch den Drop der Quad (auch wenn er G0 ist) zu wenig Vcore mit 1.16V bekommt und instabil werden könnte.

Danke werde ich mal machen, ich frage mich nur wenn ich im bios 1,3125Vcore eingestellt habe warum er bei everest weniger anzeigt? selbst im Bios unter Hardware Monitor zeigt er sogar nur 1,24 vcore an. muss man da noch irgendwas aktivieren damit er die 1,3125 Vcore annihmmt?

Gruss

Nein, musst du nicht. Zum einen liefert das Board nicht die Spannung, die du eingestellt hast. Vom Bios bis ins Windows gibt es also einen Unterschied, der sich 'Drop' nennt. Das hat jedes Board. Wenn du den Rechner dann belastest, wird die VCore noch einmal gesenkt. Dieser zweite VCore-Drop ist von Intel aber so vorgesehen.

Aso OK wieder was gelernt :-) Stimmt es denn dass 1,3125 V die normale Standard Vcore ist? Wenn ja wäre es ja ideal wenn er mit der Standard Vcore Stabil läuft oder? Und noch ne Frage: Die PCIE Frequenz habe ich auf 100 Festgesetzt, Ram läuft auf Standard 800MHz das ist doch so OK oder? Und was ist dieses Ram Booster oder so ähnlich bei Asus? Lass ihn heute abend mal länger Prime laufen mal gucken ob er Stabil bleibt über 2-3 stunden wegen der Vcore.

Danke und Gruss

1. PCIe Frequenz sollte immer auf 100 stehen. Das hast du also korrekt eingestellt. Höher solltest du es nicht stellen, dadurch kannst du dir im Extremfall die Graka zerstören.

2. Der RAM auf 800MHz ist in Ordnung. Hast ja auch DDR2-800.

3. Eine allgemeingültige Standardspannung gibt es nicht mehr. Intel hat für seine Prozessoren einen Bereich von 0,85 - 1,5V angelegt. Das heißt, dass jede CPU seine eigene Standardspannung hat, die in diesem Bereich liegt. Du kannst nun also einen Q6600 mit einer VCore von 1,2625V bekommen, eine mit 1,35V, eine mit 1,3125V u.s.w.
Eine CPU der gleichen Baureihe kann also durchauch unterschiedliche Spannungen haben. Das nennt sich mittlerweile VID. Die VID kann von CoreTemp ausgelesen werden und ist die Standardspannung deiner CPU. Meine hat eine VID von 1,2625V.

4. RAM-Booster scheint eine automatischen Übertaktungsfunktion für den RAM zu sein. Vergiss diese Option, wenn übertaktet wird, dann alles manuell einstellen.

Ok, denn lese ich den VID nachher mit CoreTemp aus und stell den im Bios manuell so ein, oder soll ich den auf Auto Stellen?

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben