C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, nicht auf Auto! Wenn du dann übertaktest, wird die Spannung bei den ASUS Boards oftmals mit angehoben. Das kann zum einen sehr unnötig sein, weil die CPU diese vom Board eingestellte Spannung nicht benötigt und zum zweiten sorgt eine zu hohe Spannung für sehr viel Abwärme.

Daher wie du schon schreibst, manuell einstellen.

Wenn die Kiste nach 2-3 Stunden Prime stabil ist, kannst du auch versuchen, sie noch ein klein wenig zu senken.
 
Ok ich Danke dir erstmal für die schnelle Hilfe:-) lass ihn heute Abend mal 2-3 Tsunden laufen mal sehen was er sagt.

Danke und Gruss
 
Nur noch nebenbei, falls er nicht stabil sein sollte, dann einfach mal die VCore im Bios eine Stufe nach oben und erneut testen. Dann aber bedenken, dass er durch die Spannungserhöhung natürlich wärmer wird.

Versuch die Kerne der CPU (Temperatur mit CoreTemp 0.96.1 auslesen) im Bereich von 60°C +/- 5°C zu halten.
 
So meine Tems bei 2,4 GHz und Vcore von 1,2125 nach ca ner std prime 35°/31°32°/34°
hab acuh gelich mal ne frage, und zwar wo liegen den die verschiedene kerne?
 
die temps scheinen mir mindestens 10 grad zu niedrig. was hast denn du für ein kühler?
 
So dann noch was von mir. Hab mir liquid metal pads bestellt und (hoffentlich) auch richtig drauf gemacht. Kühler ist ein Mugen mit retention kit, sitzt wunderbar.

DIe Kupferplatte hab ich nicht eingebaut.


Jetzt dümpelt die cpu immernoch bei ~50grad rum (etwas weniger) und geht auf 65grad auf 2kernen und 59auf den beiden andren hoch.


Könnte es sein, dass meine CPU einfach absolut nicht plan ist? Hab kein Haarlineal ums zu überprüfen leider.

Der Kühlkörper vom Mugen ist plan, da kann ich mich ohne merkbare verzerrung drin spiegeln.

Alternativ könnts auch sein, dass das pad verrutscht ist, daher auch die diskrepanz bei den temps die mit der Paste vorher nicht so stark war, aber selbst dann wäre das ganze noch immer zu hoch oder?
CPU läuft auf Standarttakt gerade, wobei auf 3ghz auch kein wirklicher unterschied in den temps festzustellen ist^^

g0 stepping isses auch.

Könnte die Kupferplatte was bringen zwecks besserem anpressdruck?

Das würde ich dann erstmal mit der mitgelieferten paste testen und wenns wirklich was bringt hab ich noch 2liquid pads die ich dann verbauen würde.

Bin über jegliche tips dankbar:)
 
@Alex
Was für ein Programm hast du genutzt, um die Temps auszulesen? (Speziell auch die Versionsnummer mit angeben!)
Deine Temps würde ich auch als zu niedrig ansehen. Unter Last wären dies Traumwerte. Ich würde deine Temps eher im Bereich von 50°/46°/47°/49°
ansiedeln.

Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann benutze mal CoreTemp 0.96.1 für das Auslesen der Kerntemperaturen.

@purplet
Wenn du die VCore nicht änderst, ist es kein Wunder, dass sich die Temps bei 3GHz kaum ändern.
Deine Temps sind grundsätzlich nicht zu hoch. Vielleicht hast du einfach eine warme CPU erwischt. Das die CPU nicht Plan ist, kann durchaus sein. Ich schrieb ja schon, dass dies keine Seltenheit ist. Eher die Regel, als die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler is ein EK Supreme!Mit momentan nem dualradi, aber nur weil ich noch nich alle lüfter anschliesen kann!:evillol:
des neuste core temp. 0.96.1
 
Wakü. Aha.

Wie sind deine IDLE-Temps?
 
@purplet
Wenn du die VCore nicht änderst, ist es kein Wunder, dass sich die Temps bei 3GHz kaum ändern.
Deine Temps sind grundsätzlich nicht zu hoch. Vielleicht hast du einfach eine warme CPU erwischt. Das die CPU nicht Plan ist, kann durchaus sein. Ich schrieb ja schon, dass dies keine Seltenheit ist. Eher die Regel, als die Ausnahme.
Hmm okay also wenn ich erstmal nicht mehr als 3ghz will und die temps so bleiben kann ich bis ich Zeit und Lust finde (bzw. n Haarlineal) das ganze so laufen lassen ohne das die cpu drunter leidet?

Vcore erhöhen ist wie Lachgas beim Auto, kein Mensch braucht es wirklich und der Motor geht kaputt davon. Also eher nichts für mich da ich nicht auf max 3dmark scores aus bin und mir beim zocken 3ghz erstmal reichen. Solche Scherze erlaube ich mir wenn ich schon den nächsten Rechner da stehen habe^^
 
Unter Last 60°C +/- 5°C sind völlig in Ordnung. Wenn deine CPU bei 3GHz und der VCore stabil ist, befindet sich alles im grünen Bereich.
 
muss ich mal schaun vorhin waren se so bei max 20 ° aber ich hab gleich losgeprimelt, weil ich schaun wollte, wieviel die unter last ham!^^
So nach paar minuten abkühlen, hamse 25°/21 °/22 °/25 ° wobei man sagen muss, das mein zimmer gefühlte -100° grad hat^^
ne schätz zimmer wird so um die 18/19° liegen.

Weist du zufällig, wie die kerne plaziert sin?
Hab mir gedacht:
oben links: 1. Kern
oben rechts: 2. Kern
unten links 3. Kern
unten rechts: 4. Kern

@purple
was hastn für ne VID? Folgendes sind grobe richtwerte.
niedrige VID(1,2)--> gut zu ocen mit wenig spannungserhöhung, aber besch**ene Temps
Hohe VID(ca1,3)--schlecht zu ocken oder aber mit sehr hoher spannungsänderung, aber gute Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für Wakü sind die Temps noch viel zu tief. Unter Last gehen die sicher 10 Grad höher. Ich würde gerne einen Screen sehen nach 1h prime mit "in place" von Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenn es stimmt, dann wäre es nur ein Beweis, dass irgendwas faul ist.

lol also ich hab mit deinen einstellungen nach nur 10 minuten prime:

38 / 40 / 37 / 37

und das bei 25 Grad Gehäuseinnentemperatur

edit:

19 Grad Gehäuseinnentemperatur
load


idle
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier is der Screen mal
gut die temps sind bissl höher, als ich gepostet hab, könnte aber auch dran liegen, das ich die heizung angemacht habe.
Jetzt hat man nicht mehr das gefühl ui kalt hier wenn man ins zimmer kommt:p
 

Anhänge

  • Temp c2q.JPG
    Temp c2q.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 624
Aha da liegt also der Hund begraben.

Da der IHS wärmer als die Kerne angezeigt wird, kann man die Temps vergessen. Sie werden falsch ausgelesen.

Mal neuste CoreTemp Version ausprobieren.

Edit:
Ah hast du ja auch, eigenartig.. Rein physikalisch sind deine Temps nähmlich nicht möglich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Temps kamen zuStande bei wie gesagt 19 Grad Gehäuseinnentemperatur und ca. 17 Grad Wassertemperatur (offenes Fenster). Ich musste also das Fenster voll aufmachen und das Gehäuse auch, damit ich die Temperaturen von Alex erreichen konnte.
 
Also wie gesagt idle hab ich nich nachgeschaut, bloß is mir meine sch. platte mir abgeschmirrt(meine alte seagate)
Kann etz auch leider keine idle temps mehr auslesen, da ich grad von ner linuxdistr aus schreib.
Wiso phsyk. unmöglich? Ich bin Theovernext urilgeller der kann alles:freaky::lol:
Ne im ernst noch is des wasser ja wärmer als die raumtemp. vielleicht isses ja auch költer in meinem Zimmer kp ich mess mal nach wenn ich wieder auf wind. bin!
aber nichtsdesto trotz sin die Temps unter last der hammer auch wenn der HS 42° wird.
Auf was sollte man mehr achten HS oder core temps?

Ek Supreme 360er
WLP Arctic Cooling mx2
magicool radi
und ne aquastream xt
 
@purple
was hastn für ne VID? Folgendes sind grobe richtwerte.
niedrige VID(1,2)--> gut zu ocen mit wenig spannungserhöhung, aber besch**ene Temps
Hohe VID(ca1,3)--schlecht zu ocken oder aber mit sehr hoher spannungsänderung, aber gute Temps.
Ich glaub das war 1,225oder so, jedenfalls im unteren Bereich.

Auf 3ghz läuft der absolut stabil hab 10h prime laufen lassen vor ner Woche.

Ging mir nur drum die temps etwas runter zu bringen^^


Der Witz is ja, dass der Kühlkörper mit Lüfter angeschaltet kaum spürbar warm wird, natürlich wird er das wenn man den Lüfter abschaltet. Is das soweit auch noch normal?

Unter Last 60°C +/- 5°C sind völlig in Ordnung. Wenn deine CPU bei 3GHz und der VCore stabil ist, befindet sich alles im grünen Bereich.
Naja aber am oberen grünen Bereich^^
Finds komisch, dass mit der boxed Version die selben temps erreich werden, da muss irgendwo was nicht stimmen/nicht optimal sein.

Hab nur keine Lust schon wieder das MB auszubaun daher bleibt das erstmal so bis wenn mir nicht jemand sagen kann wie man da sicher was verbessern kann/worauf ich achten kann:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben