C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da geb ich AvenDexx recht.
Hab das gestern am eigenen Leibe erfahren. Hatte mir auch das Liquid Metal Pad bestellt in der Hoffnung auf noch bessere Temps.
Vor dem Auftragen hab ich mir meinen Cpu mal genauer mit nem Haarlineal angeschaut und festgestellt dass der alles andere als plan ist.
Naja trotzdem mal mit dem Pad versucht, war aber nen totaler reinfall. Im idle 2° und unter Last 5° schlechter Temps...
Hab jetzt wieder die AS5 drauf und alles passt.
Das pad ist echt nur bei sehr planen oder geschliffenen Prozessoren und Kühlern zu empfehlen...

MFG Caspar
Wenn das so ist wird die cpu halt geschliffen, 1000er papier gibts bestimmt zu kaufen und spiegeln muss der nicht. Mach ich mir auch keine wirklichen sorgen müsste mir nur ne Unterlage besorgen:D
 
hi ,

habe mich gerade mal registriert ,nettes forum ,lese schon laenger mit :schluck: .

bin auch stolzer q6600 besitzer :D ,leider der b3 :freak: , laeuft nun mit 3ghz (334x9) und vid 1,27 . real unter last faellt die vcore auf 1,18 ,idle sinds auch nie mehr als 1,25 ,da speedstep und eist im bios activ sind ,und vcore auf auto.

das board ist ein gigabyte p35 ds3r .

gekuelt wird das ganze mit einem thermalright ultra120extreme ,mit nem scyte ultra kaze 2000rpm , dann noch ein ultra kaze 2000rpm als gehaeuse luefter ,der kalte luft durch ne 160mm leitung von draussen saugt und sie hinten ins case reinpustet ,etwa genau auf den cpu kuehler ;) auf der graka steht dann noch ein 80mm luefter der ein wenig luft auf die rams und auf den nb kuehler blaest ,vorne im case ist dann noch ein 80mm luefter der auch luft ins case drueckt.
als abzug dient das netzteil und 2 entfernten 5,25" schacht blenden

so nun zu den temps . meistens lese ich sie mit speedfan 4.33 aus ,da muss man nur 15° dazu rechnen fuer core0-core3... :freak:

hier mit 5° aussenluft ,idle :lol:

temp1 = nb , fan1 = cpu luefter
temp2 = cpu , fan2 = gehaeuse vorne und hinten
temp3 = ??? , fan3 = netzteil

hier mit 12,5° frischluft ,ausgelastet mit prime95 ,custom 8-32kb ,in place.


(+15° fuer core0-3 :D )
waermer wirds nicht mehr ,auch nach 6 stunden prime nicht ...

frage mich ob das normal so ist mit den temps fuern b3 ,habe schon respekt vor den +-140w verlustleistung @3ghz.
was mich besonders stoert sind die fast 10° unterschied zwischen core0-1 und core2-3 .

wlp ist die as5 . ihs ist auch krumm ,hat ne vertiefung in der mitte ... der thermalright duerfte aber gut da rein passen ,da er auch leicht konvex geschliffen ist .

vieleicht mal die cpu abschleifen ... den kuehler auch :) aber erst wenns noetig wird ,zb im sommer :freaky:

wenn ich mir eure temps mit nem g0 anschaue :heul:

so genug getippt .

mfg
 
Entweder du besorgst dir die aktuelle CoreTemp 0.96.1 Version oder aber du gehst mal in die Speedfan-Einstellungen und lässt Speedfan 15°C automatisch auf die Kerne raufrechnen oder als dritte Möglichkeit, die meldest dich bei almico.com an und saugst dir dann die aktuelle Beta von Speedfan. Danach werden dir dann auch die korrekten Temps angezeigt. Die Temps sind grundsätzlich in Ordnung, aber man sieht schon, dass der B3 bei der niedrigen VCore um einiges wärmer wird, als der G0.

Das die Temps der einzelnen Kerne differiert ist auch möglich. Zumindest ist das keine Seltenheit. Da braucht man sich auch keine Sorgen machen. Das kann z.B. am IHS liegen.
 
@Guiy2k

Nein du sollst dich ran tasten vielleicht braucht er für 3Ghz eventuell nur 1,35v und nicht 1,392v. Da ist die "Auto" Funktion nicht immer die Beste. Ist auch eine Geduld Sache dann immer mit Prime testen. Musst du selber entscheiden, weil für den vCore sind deine Temps schon sehr gut. Es geht halt nur darum wie viel man rausholen kann.

z.B. Mein Bios hat mein vCore auf 1,4v gestellt bei 3Ghz. Jetzt läuft er bei 3,2Ghz mit 1,232v (manuel eingestellt). Mein VID ist 1,225v aber leider auch schön warm (max 60°C). Inzwischen hätte ich mir eine mit bisschen mehr VID gewünscht die wäre auch ein bisschen kühler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@avendexx

danke fuer den tipp mit dem offset , hatte das bisher nicht gefunden ... zeigt nun die selben werte an wie coretemp 0.96 :)

also fast 10° unterschied ist ja leider nicht gerade wenig ,den kuehler hatte ich damals schon ordnungsgemaess montiert . hab ihn sogar noch am netzteil befestigt ,da er sonst durch das enorme gewicht mit dem 120x120x38mm luefter leicht runterhing .

natuerlich ist der krumme ihs auch nen weiteren grund ... werde wenns waermer wird dann doch das 600-1000er papier und ne glasplatte bereitlegen :D ,habe aber auch irgentwo gelesen dass man die cpu und den kuehler nicht polieren sollte ,da leicht angerauhte flaechen bessere bedingungen fuer die as5 schaffen . zum nachlesen.

mfg

und ja ,meine rechtsschreibung ist miserabel :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser nen Q6600 oder ein E6850?
 
AvenDexx schrieb:
Interessant wäre zu wissen (um wirklich deuten zu können, welcher Wert korrekt ist), welche VCore du im Bios eingestellt hast. Wenn sie auf Auto steht, setze mal manuell eine fest und vergleich den im Bios eingestellten Wert mit den Werten, den dir die Programme anzeigen. Spätestens dann bekommst du raus, welches Proggi dir korrekte Werte liefert.

Das Problem ist dass ich 1,35 eingestellt hab, aber das Board P5N32 ja nicht das einstellt was man ihm sagt. Was ich so gehört hab liegts immer 0,04 drunter. Hab aber keine Ahnung ob das beim aktuellen Bios noch so ist. Werd mal die aktuellen Versionen besorgen.
 
@daredevil_666

Ja ich weiß, das ich mich da ran tasten muss. Ich meine, ich habe die DDR Spannung (Hab OCZ Speicher, auf 2,24V stehen. Das ist aber auch so richtig, weil die brauchen das auch. Die VCore habe ich hochgeschraubt, mal bis auf 3 Stufen.... ich glaube, ich werde von den 1,392 runter gehen, das geht glaube ich schneller wie umgekehrt.. es ist halt immer so langwierig jeder Versuch, weil Einstellen im BIOS, Booten, Prime ausführen und dann gucken ob der abkackt oder nicht, das frisst Zeit wie Sau, Auto macht das Ganze einfach, das funktioniert direkt..:-)
Ich meine auch, das die Temps noch sehr gut sind für den VCore.. bei dem Kühler muss das auch sein, darum hab ich mir den ja geholt!
Ich würde das Teil am Liebsten auf 3,2 Ghz bringen mit den Temps.. aber das geht nicht denke ich, da wird der sicherlich auch an die 60 Grad warm.... und das ist evtl bisschen viel auch wenn Tmax: 100 Grad ist.. aber wie manche die Dinger auf 70 und 80 Grad fahren.. das würde ich meiner CPU nicht antun...
Ich meine, meine CPU, mit dem eigentlich recht hohen VID, der sollte doch dann auch laufen mit den 3,2 Ghz? Ich möchte aber auch nicht EIST und solche DInger abschalten müssen, weil im IDLE Betrieb muss der ja nicht die ganze Zeit durchballern. Ich schaue auch TV mit der Kiste und da sind sicherlich keine 4x3,2 Ghz notwendig.... darum hab ich das EIST drin. Das geht mit den @3 Ghz wunderbar.. mal sehen evtl. mal am We testen, ob es auch mit dem @3,2 Ghz geht. 3,6 ist mir zu stramm für ne Luftkühlung, das geht nür mit einem Aquarium im Rechner..:-)

Bin gespannt, auf wieviel vCore ich die CPU stabil kriege, wenn ich es manuell mache und nicht dem BIOS überlasse. Ich geh mal von dem Wert der Auto bringt aus und geh mal tiefer, dann seh ich es glaube ich am Schnellsten. den vdrop müsste ich dann auch noch einrechnen bei der Sache!
 
Wenn ich Auto mache gibt er meinem core 1,4 Vcore bei 3500 dabei läuft er mit 1,288 Stabil bei 3500. Versuche gerade noch auf 2,26 Vcore zu kommen glaub aber das wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guiy2k

Was du auch machen kannst ist auf 1,392v lassen und gleich die 3,2Ghz probieren. Dann immer testen ob sie doch mehr braucht oder ob du eine Stufe runter gehen kannst. Wenn mehr drauf kommen erreicht sie vielleicht dann 60°C aber das ist kein Problem.
Bei mir ist EIST an und Multi auf 8 und sie geht problemlos runter auf 2,4Ghz im Idle.
Naja die Geduld lohnt sich dann auch. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EspE
Und mit was hast du die 50° gemessen? Und mit was hast du während der Messung die CPU unter last gesetzt?
Klingt relativ unglaubwürdig. besonders mit Luftkühlung bei 3.6 GHz!
 
EspE schrieb:
Hi, meine temps sind unter 50° bei last mit LuKü ;) @ 50% takterhöhung, sprich 3,6Ghz

ROFL :jumpin:

Meine Temps sind unter 40°C bei 4Ghz @ vCore 1,2v ohne Kühler :volllol:
Man man man... Wer Ahnung hat würde sowas nie behaupten ohne Screenshot! :stock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Espe: hm ich hab meinen Q6600 (@3.6Ghz) auch unter ner luftkühlung versteckt, denke mal ich habe die so ziemlich monsterhafteste luftkühlung dies im moment gibt:
Thermalright IFX-14 mit 3x 120mm Papst & 1x 80mm Noiseblocker für den backsidekühler. Meiner ist unter last so um die 66°, was hast denn du für ne luftkühlung dasses unter 50° bleibt ? schwer zu glauben....
 

Anhänge

  • 9 std prime freezer.JPG
    9 std prime freezer.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Net schlecht aber du lässt die CPU unter der VID laufen.
 
hi, im bios hab ich vcore auf 1,33250 V eingestellt. kp wieso es in windows nicht so erkannt wird.

mfg nobbi
 
Ist immer so dass die Vcore die du einstellst etwas höher ist als die tatsächliche.
Aber wenns so läuft sei froh du hast nen guten prozzi erweischt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben