C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, hier die neuen Werte bei 3,0 Ghz + boxed Lüfter bei 1 h Stunde PRIME
 

Anhänge

  • occpu.JPG
    occpu.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 515
omg sehr gute werte. ein anderer hat ja 10 grad mehr, deshalb kann ich das fast nicht glauben.

ich hilf dir noch bissl mit dem OC.

1.) wenn es die Funktion Loadline Calibration gibt, aktivieren
2.) EIST und Speedstep deaktivieren
3.) CPU Mutli auf 8x befestigen
4.) FSB auf 400 Mhz stellen
5.) Vcore auf 1.28 stellen
6.) RAM auf 800Mhz stellen, nicht auto
7.) exit & saven und mal starten, wenn er nicht startet erhöhe de Spannung auf 1.3 und teste noch einmal mit den selben Einstellungen.
 
Fügt doch bitte euren Angaben immer nen Screenshot bei.

Und lasst Prime mind. 5 Stunden laufen. Vor allem bei den 3,6Ghz Leuten da... Da tut sich nämlich nach 5 Stunden um einiges mehr...
 
@ Major_Hicks_030 :
Wirklich Topwerte für den Boxed-Kühler.:)
Und das mit dieser "hohen" Vcore.
 
@Igmar

1,325v sind auf jeden Fall zu viel für 3Ghz. Wenn du den vCore Manuel einstellst dann ist der bestimmt niedriger und deine Temps auch.

@Major_Hicks_030

Top Werte!!! Bei diesen vCore und wenn man noch bedenk das der VID von deine CPU 1,325v ist.
Aber weiter nach oben wird es schwierig da wird er bestimmt sehr viel mehr vCore verlangen und dann sind die Temps nicht mehr so gut.

Da ist mal wieder bestätig das Q6600s mit einen höheren VID kühler sind aber mehr vCore verlangen beim Overclocking also dass es auch schwieriger ist hohere Taktraten zu erlangen.

Aber diese Temps mit 3Ghz und mit Boxed Kühler ist echt TOP!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS kann ich gar nicht weniger als die 1.325V einstellen, da dieser Wert als VID in der CPU hinterlegt ist. Zumindest gibt mir das MSI P35 Neo2 mit dem BIOS 1.7 dazu nicht die Möglichkeit. Und so wie ich das sehe, "misst" CPU-Z nicht die tatsächlich anliegende Spannung, sondern liest auch nur die VID aus, mehr nicht.
Aber eigentlich ist mir das auch sch**ßegal, solange die CPU die nächsten 2 Jahre damit läuft. Dann geht sie eh in den Zweitrechner oder als Spende nach Afrika^^... und wenn nicht, Pech gehabt...
 
hab den vcore auf 1,28 gestellt...laut everest läuft er nun auf 1,26....ich verstehe nicht genau, warum der vcore standard mäßig auf 1,32 lief...system läuft aber stabil auf 3 Ghz....für eine höhere Taktung muss ich mir aber demnächst auf jedenfall einen neuen kühler zulegen...ich danke euch für die nette hilfe....hat mir sehr geholfen.
eins hätt ich noch, bei einem vcore 1,25 hängt sich der rechner auf....
 
Major_Hicks_030 schrieb:
hab den vcore auf 1,28 gestellt...laut everest läuft er nun auf 1,26....ich verstehe nicht genau, warum der vcore standard mäßig auf 1,32 lief...system läuft aber stabil auf 3 Ghz....für eine höhere Taktung muss ich mir aber demnächst auf jedenfall einen neuen kühler zulegen...ich danke euch für die nette hilfe....hat mir sehr geholfen.
eins hätt ich noch, bei einem vcore 1,25 hängt sich der rechner auf....

Dein vCore lief Standard mäßig auf 1,32v weil der VID deiner CPU 1,325v ist. VID ist die (Voltage Identification) bzw. die Information die das Bios braucht um Automatisch den vCore einzustellen für jede CPU.

Die Versorgungsspannung der CPU (VCore) erhöht die Stabilität der CPUs. Das heißt bei 1,25v ist für deine CPU nicht ausreichend um Stabil zu laufen. Deswegen brauch dein CPU mehr bzw. 1,26v.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mobo : P5N-E SLI
Prozessor : Q6600 G0 @ 2640 MHz
CPU Kühler . Standard Boxed
Vcore : 1.3000 V
Core Temp : 56,55,54,52
 
Mobo : GigaByte X38-DS5
Prozessor : Q6600 G0 @ 3000 MHz
CPU Kühler . Thermalright Extreme 120
Vcore : 1.392 V
Core Temp : 54,50,51,46 (bei 1er Stunde Prime95)
Core Temp idle: 43,46,43,38

Ich versteh sowieso nicht, warum alle bei LüKü 60 Grad oder so unter Last bei @3 Ghz haben. Ich habe den Thermalright Extreme 120 drauf, der ist erstens mal schwer wie Sau und kühlt mit einem 120er Papst N2GLL@800 rpm so gut, das ich niemals über 60 Grad komme. Auch nicht nach 2 Stunden Crysis....
 
Ähm, Crysis als Last-Programm für die CPU zu nennen ist eh ein Witz. Das ist jetzt gar nicht negativ auf Crysis bezogen, sondern ist bei jedem Spiel so. Wenn Last-Temperaturen angegeben werden, dann bitte mit Prime95 oder Intels TAT. Aber definitiv nicht mit Spielen!

Du verstehst nicht, wie Leute auf über 60°C kommen? Dir ist aber schon klar, dass für unterschiedliche Temps. auch untersschiedliche Kühler verantwortlich sind, event. noch Gehäusebelüftung, dann event. gedämmte Gehäuse, vielleicht ist auch der IHS krumm, unterschiedliche VCore, etc. Da gibt es so viele Faktoren...
 
Q6600 G0 @3Ghz Vcore 1,25 die CPU geht auf bis zu 67C kann aber auch am schlecht belüfteten Gehäuse liegen.
Hab nen Scythe Ninja RevB
Also der höhcste core hat 67c die cpu geht nur auf 54
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guiy2k

Was??? vCore 1,392v!!! Bei 3Ghz? vCore auf Auto?
Ich weiß nicht was ihr mit Crysis habt aber dieses Spiel lastet den Q6600 nicht komplett aus. Wenn dann nur die Grafikkarte!!! Da kannst du auch 6std spielen.

Gibt es überhaupt ein Spiel wo ein Quad komplett ausgelastet wird?
 
Ich habe Crysis auch nicht als Lasttest gesehen, ich meinte nur, das auch wenn ich spiele, die Temp nicht höher als 55 Grad geht. Vor allem wundert mich das, weil ich ja schon ein recht hohen Vcore eingestellt habe.... Last teste ich genau wie alle anderen auch mit Prime95

Klar versteh ich das, das jede CPU anders ist, jede eine andere VCore Spannung brauch usw..., anderer Kühler usw.

Also mein Gehäuse, ein LCX Mesh vollgedämmt kommt mit 3x92 mm Lüfter in der Front ein 120er Gehäuse hinten raus, ein 120er Netzteil Lüfter und einem 120er CPU Lüfter dicke aus.

Ich bin ja froh, das das Teil nicht so hoch geht bei 3 Ghz.. ich hab mal 3,2 Ghz probiert, naja dann geht der auch an die 60 Grad dran.... deswegen lasse ich @3ghz, das reicht ja auch für alles was es an SW und Games gibt..:-)

Ich hab sogar EIST aktiviert und es funktioniert wunderbar. Windows Desktop 2 Ghz Takt, bei Prime oder WInrar etc. dann 3 ghz... alles wunderbar... bei 9x333 FSB
 
@Guiy2k

Ja und mit einem niedrigeren vCore läuft er nicht Stabil??? Weißt du dein VID?
 
@daredevil_666

Ja genau, ich hab die Spannungsversorgung alles auf Auto belassen, Dann stellt der sich automatisch auf dem Wert ein. Wenn ich das so bei anderen lese, ist meiner schon ein wenig hoch für 3 Ghz, da hast du schon recht. Vcore original ist 1,325 Volt.

Was meinst du denn sollte ich mal einstellen? Mal nur um 0,005V die ReferenzVcore anheben?
Das hab ich gelesen, das sollte dem schon reichen...

Ich meine, der läuft ja auf Auto wunderbar.. ohne Abstürze und alles, Primestable 12h getestet, ohne Fehler....
 
@daredevil_666

Das habe ich ehrlich noch nicht probiert, weil mein Rechner ist ja noch keine Woche alt.. darum ... deswegen hab ich mal noch alles auf Auto belassen...

VID: ist 1.3125 Volt. Es sollten normalerweise 0,005 V mehr reichen für die Stabilität hinzukriegen.. ich probiere es halt einfach mal aus. evtl. sind dann meine Temps noch ein wenig besser... der Thermalright Extreme 120 ist echt der Hammer von der Kühlleistung her...:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben