C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Major_Hicks_030 schrieb:
soll ich nen screenshot machen? prime läuft noch....

ja wäre gut. wie ist denn die luftzirkulation im gehäuse und was für raumtemp?

edit:
post nummer 646
Abit IP35 Pro / Q6600 (G0) / 2400 MHz / (Standard??)V / Xigmatek HDT-1283 / (standard??)V / 54,52,52,53

Das ist ein ziemlich guter Kühler.... und du hast die gleichen Werte? Da kann etwas nicht stimmen oder du hast das Fenster gewaltig offen!
 
mein wohnzimmerfenster ist angeklappt, aber das ist es immer... aber auch wo es zu war, waren die werte dieselben...
ich habe ein Aero Cool Plus Gehäuse...frontlüfter 12mm, seitenlüfter 18mm...


natürlich nich mm sondern cm.....;)
 

Anhänge

  • qtemp.JPG
    qtemp.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Major_Hicks_030 schrieb:
mein wohnzimmerfenster ist angeklappt, aber das ist es immer... aber auch wo es zu war, waren die werte dieselben...
ich habe ein Aero Cool Plus Gehäuse...frontlüfter 12mm, seitenlüfter 18mm...

Das ist echt komisch, wenn ich deine Temps mit anderen vergleiche sind sie schon ein bisschen tief... ich such mal nach vergleichbaren Werten. Am besten lass du prime mal laufen, vielleicht springt die temp ja noch auf 60 grad, was ok wäre :evillol:
 
also deine temperaturen sind definitiv zu tief! Die müssten 100% auf 60 Grad mindestens hoch! Mach mal dein Fenster zu, miss die Raum Temperatur und lass deinen PC mind mal 2h am primen.
 
eXtremer schrieb:
Das ist echt komisch, wenn ich deine Temps mit anderen vergleiche sind sie schon ein bisschen tief... ich such mal nach vergleichbaren Werten. Am besten lass du prime mal laufen, vielleicht springt die temp ja noch auf 60 grad, was ok wäre :evillol:

prime läuft mittlerweile ne stunde....leider habe ich auch keine vergleichsdaten, weil die meisten user hier alle schon oced haben
 
eXtremer schrieb:
also deine temperaturen sind definitiv zu tief! Die müssten 100% auf 60 Grad mindestens hoch! Mach mal dein Fenster zu, miss die Raum Temperatur und lass deinen PC mind mal 2h am primen.


so fenster is zu...und prime hat jetzt seine erste stunde rum...mal schauen was die zweite bringt....
 
downloade mal coretemp und liess da die temperaturen aus!!!
 
so, hier mit coretemp und everest im vergleich!!!
 

Anhänge

  • qtemp2.JPG
    qtemp2.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 399
Major_Hicks_030 schrieb:
so, hier mit coretemp und everest im vergleich!!!

sieht ziemlich gleich aus :D sind aber sehr gute temps. ka wie dein boxed kühler das schafft. ich hatte 51 grad mit einem Thermalright Ultra 120 Extreme @ load

Deine Temps sind nur sehr gering höher. Komisch... Das einzige was noch möglich wäre, wäre ein Mainboard auslesefehler...
 
wahrscheinlich liegt es an der umgebungstemperatur...ka...an einen auslesefehler glaube ich jetzt mal weniger...

man müsste jeden pc in derselben umgebung testen...so sind das alles nur relative werte, leider...aber offenbar scheint meine cpu samt kühler ein gutes paket abzugeben...sowas kann ja auch mal vorkommen! :)
 
sieht garnicht so übel aus...für einen geocten B3...oder irre ich???

was hastn da fürn kühler drauf?? wie ich sehe lief der sogar unter 1000 rpm...beachtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Major_Hicks_030 schrieb:
ich mal wieder...

Q6600 unter Volllast: (boxed kühler und nicht übertaktet)
CPU: 50
K1: 55
K2: 51
K3: 55
K4: 55

Idle Werte folgen später! bzw habe ich schon veröffentlicht!!



Die Temps sind doch normal.
 
So meine Temps nach 1h primen mit in places ftp

Q6600 G0 @ 3600 Mhz @ 1.4v

54 , 54 , 51 , 52
 
Very nice! Dann jetzt 5std noch :D
Aber mehr als 1,4v würde ich nicht gehen obwohl Intel sagt bis 1,5v kann man gehen.
Lieber dann 3,2Ghz und niedriger vCore.

Hier warum:
"Die Versorgungsspannung der CPU (VCore) erhöht die Stabilität der CPUs, wird jedoch mit erhöhten Leckströmen innerhalb der CPU und ansteigenden Temperaturen erkauft. Die Erhöhung des VCore kann eine riskante Sache werden, denn entscheidend ist z.B. nicht die ausgelesene Temperatur der CPU, sondern es treten gefürchtete Hot-Spots in eng eingegrenzten Bereichen der CPU auf. Overclocking kann im besten Fall also damit beendet werden, dass die CPU bei einer bestimmten Einstellung versagt, was sich aber durch ein Zurücksetzen der Einstellungen beheben lässt. Schlechtestenfalls jedoch scheinen die Temperaturwerte ungefährlich, aber ohne Vorwarnung kann ein kleiner Teilbereich des DIE durchbrennen, und die CPU ist mit diesem irreparablen Schaden kaputt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eXtremer schrieb:
So meine Temps nach 1h primen mit in places ftp

Q6600 G0 @ 3600 Mhz @ 1.4v

54 , 54 , 51 , 52


hui...aller ehren wert...da leistet dein kühler aber wirklich arbeit... achso, wakü...na dann is klar ;)
soweit bin ich noch nicht...muss mir erstmal nen kühler kaufen...dann gehts los...

mit welchem ocler prog hast du deine cpu übertaktet???

ich würde es mit dem tool meines gigabyte mbs machen, oder empfehlen sich andere progs?
 
Major_Hicks_030 schrieb:
hui...aller ehren wert...da leistet dein kühler aber wirklich arbeit... achso, wakü...na dann is klar ;)
soweit bin ich noch nicht...muss mir erstmal nen kühler kaufen...dann gehts los...

mit welchem ocler prog hast du deine cpu übertaktet???

ich würde es mit dem tool meines gigabyte mbs machen, oder empfehlen sich andere progs?

Ohne Programm! Im Bios ist besser und was lernen tut man auch.

Hier hast eine Anleitung nur für den Q6600 G0.

http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=635
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben