C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei mir hat die Kupferplatte weder Verbesserungen noch Verschlechterungen der Temperaturen verursacht, blieben gleich. Aber ich denke dass dein Mugen etwas nach unten hängt, so wie bei mir. Kannst ja mal nachschauen.;)
 
VCore-Voltage so wie u kann ich es nicht machen da an der strebe eine kaltlichtkathode bei mir dran hängt
 
VCore-Voltage schrieb:
HALT! Bevor ihr eure CPU schlecht redet!:)
Also ich hatte morgens mein Fenster aufgerissen bzw. is so ne Fenstertür. Dadurch is die Temperatur der einzelnen Kerne so stark gefallen.
Hätte ich vielleicht sagen sollen^^:freak:

Also sonst lagen die Temperaturen +/- 2° bei 60°

Du Witzbold :D

Gut dann sieht das natürlich anders aus, trotzdem hat meine CPU bei Standardtakt fast so hohe Temps bei 2 Kernen wie deiner @3,3Ghz
2 Kerne ham auch knapp 6-7°C Unterschied zu den anderen zwei

Was meint ihr:

WLP zu dick/falsch aufgetragen?
Kupferplatte vom Mugen benutzen?

In den meisten Fällen ist es entweder ein nicht richtig sitzender Kühler oder zu viel WLP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die hohe Coretemp Diefferenz hab ich auch. Wobei da 6 Grad ganz normal sind.
Das können Messfehler der Diode und vor allem eine nicht plane IDE sein.

In da gibts dann schon mal solche Differenzen.
 
So hab gestern bissl gebastelt :P

  • Kabel wurden nochmals sauberer zamgebunden
  • WLP entfernt und neu aufgetragen (extra sorgfälltig)
  • Anpressdruck des Mugen erhört (hab die Plastikscheiben entfernt)
  • FSB auf 333Mhz angehoben und Ramteiler auf 5/6, Vcore nicht verändert

Prime hab ich noch nicht lang genug laufen lassen um sagen zu können das alles stabil ist aber 1 Std liefs schonmal :P

Temps sind jetzt 59, 56, 55, 60, biege ich den Mugen entwas nach oben ändern sich die Temps tatsächlich. Aber lieber bissl unterschiedlich als nen kabelbinder da hinbasteln. Gefällt mir einfach net ^^

EIST und C1E hab ich deaktiviert und steuer das nun über RM Clock und funktioniert super.
am Wochenende würd ich gern noch versuchen den FSB noch weiter zu erhöhen, einfach mal schaun wo das maximum liegt.

Bringt es mir eigentlich einen Vorteil wenn ich z.B FSB auf 400 Mhz und Multi 8 einstell und damit nen Ramteiler von 1:1 erreich? Ne zufriedenstellende Antwort hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 379
Das erhöht den Datendurchsatz zwischen Ram und CPU.
Leider wird dadurch der Cache DUrchsatz etwas langsamer.
Das haben meine Messungen gezeigt.

Ich habe mich am Ende für 356x9 entschieden, was auch wirklich im normalen Gebrauch keinen Unterschied macht zu 400x8.

Bei einem MSI P35 Neo2-Fir muss man aber auch EIST deaktivieren, um überhaupt den Mutli runterdrehen zu können. Deswegen habe ich am Ende 356x9 gewählt, da mir EIST schon ziemlich wichtig ist.
 
Al Capone schrieb:
Das erhöht den Datendurchsatz zwischen Ram und CPU.
Leider wird dadurch der Cache DUrchsatz etwas langsamer.
Das haben meine Messungen gezeigt.

Nun ja, ich glaube der Geschwindigkeits Gewinn durch den erhöhten Datendurchsatz RAM-CPU übertrift denn kleinen Geschwindigkeit Verlust im Cache Durchsatz.
Also ist man mit einem höheren FSB immer etwas schneller dran. Obwohl Tests ergeben haben dass, als Intel den FSB von den Core Duos von 266 auf 333 erhöht hat, es zu keinen großen Geschwindigkeits Gewinn gekommen ist. Aber es war einer da. ;)

Für mich ist bei FSB1600 sowieso Schluss danach kommt Nehalm. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen

Dann werd ich ich mich wohl bis 356x9 herantasten. Da kann ich ja dan EIST im Bios wieder aktivieren, was ich so gelesen hab. Kann ich dann C1E auch wieder im Bios aktivieren?

Momentan hab ich ja beides über RM Clock realisiert was auch im großen und ganzen auch gut funktioniert. Es wird halt nur sehr oft gewechselt zwischen Idle und Max Performance, ist ein ständiges gespringe wenn ich nen Programm öffne usw.
 
So hab Prime wie verlangt jetzt mal volle 7 Stunden laufen lassen. Und hier die Ergebnisse:

http://www.imgimg.de/uploads/7hPrime32451e3315jpg.jpg

Einmal bei 3,2Ghz


http://www.imgimg.de/uploads/7hPrime367b8a7282jpg.jpg

und einmal bei 3,6Ghz.

Zwei Kerne heizen irgendwie immer besonders stark. Vor allem bei 3,6Ghz. Ich denke da stimmt was mit der Wärmeübertragung ned. Vielleicht zu viel oder zu wenig Paste. Hab mir jetzt auch mal das Liquid Metal Pad bestellt. Hat damit schon jemand Erfahrung? Bis jetzt hab ich immer die Artic Silver 5 benutzt.

mfg

Caspar
 
Du hast den "Blend"-Test gemacht, richtig?

@Mister-Knister
Welcher Temperaturwert soll unter 71,5°C bleiben?
 
Das möchte ich doch fast bezweifeln, da deine Speicherauslastung des Systems mit 1,14GB bzw. 1,35GB viel zu hoch ist. So eine Speicherauslastung habe ich, wenn ich den "Blend"-Test wähle oder bei Custom nicht auf "Run FFTs in-place" klicke.

Normalerweise liegt sie deutlich darunter.
 
Tja Vista lässt grüßen... Ob dus glaubst oder ned. Ich hab jetzt ganz normal im Idle Modus, lediglich Winamp läuft, eine Speicherauslastung von 1,3GB. Der komische Desktopmanager und die Sidebar fressen Speicher ohne Ende. Und dann noch paar Andwendungen im Hintergrund (Aquasuite, Firefox, Logitech, Rivatuner usw...) Und ruck zuck sind die 1,3 Gigabyte voll. Nicht umsonst sind mind. 2 Gig Ram für Vista notwendig...

Edit: Hast du Vista? Dann würde mich mal interessieren wieviel Auslastung du hast... Hab halt ne Menge im Hintergrund laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, habe Vista und auch ein paar kleinere Sachen im Hintergrund laufen, aber keine, die so viel Speicher fressen. Dennoch könnte das bei dir der Grund sein, warum du diese Speicherauslastung hast. Mein Fehler.

Eventuell wären dann statt des Systemmanagers ein Bild vom Taskmanager interessanter. Da sieht man dann genau, welche Anwendung wieviel Speicher frisst, bzw. wieviel Speicher von Prime95 genutzt wird. Diesen screen sollst du jetzt nicht nachliefern, das soll nur ein Tip für zukünftige Screenshots sein.

2GB sind sicher nicht für Vista notwendig. Mit 1GB fährt man auch hervorragend! Superfetch lässt da grüßen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
@capar720


Super Temps!!! :)

Was hast du den für eine Kühlung? Das es Wakü ist weiß ich schon, was für ein Radi und AGB?
 
so jetzt melde ich mich auch mal ...!"

habe den

Q6600 (G0)
VID 2,225


Habe die letzten tage bissl rumgetestet.

im mom läuft er auf 3,4Ghz (9x377) stabil auf 3,8V !

Temps sind auch in Ordnung -> max. 60C°


Doch iwie bekomm ich ihn höher nicht stabil ! :(

auch finde ich die Vcore für 3,4Ghz sehr hoch ... wenn man sich hier nen bissl vergleicht !

kann mir jmd helfen !

desweiten finde ich in meinem Bios nicht die Optionen den Ram manuell niedriger zu stellen ... es werden nur höhere angaben angezeigt ...
 
Danke :)

Also Wakü besteht zum größten Teil von Aquacomputer. Gekühlt werden Cpu und Graka.

Pumpe: Aquastream XT Ultra

AGB: Aquatube (Find ich persönlich spitze).

Radiator: Airplex Evo 240 mit 2x 120mm Papst (schon etwas älter aber reicht für mein System immer noch dicke)

CPU Kühler: Cuplex xt di

GPU Kühler: EK Waterblock


@Br4ind3ath16:

Also bei deinen Temps würd ich mich eher an Everest orientieren als an Speed Fan. Speed Fan liest bei mir immer falsch aus. Da muss man immer so ca 15 Grad dazuzählen.
Der Vcore is doch ok. Nur gerade bei dem Vcore find ich die Temps von 70Grad schon etwas hoch.
Wie lange lief denn Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben