C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q6600 @ 3.8Ghz, gekühlt mit Thermalright IFX-14 mit 3x 120mm Lüfter und 1x 80mm lüfter für backplatekühler. Das ganze auf nem Asus Maximus Formula.
Temp idle: ca. 27°
Temp load: ca. 42°

finde ich ok.

Greetz

42° bei 3,8 GHz mit Luftkühlung? Bilder bitte.

Desoxyribo schrieb:
Q6600 @ 3.8Ghz, gekühlt mit Thermalright IFX-14 mit 3x 120mm Lüfter und 1x 80mm lüfter für backplatekühler. Das ganze auf nem Asus Maximus Formula.
Temp idle: ca. 27°
Temp load: ca. 42°

finde ich ok.

Greetz

LOL

Toller Post... Er sagt zuerst mit 3x120mm Lüfter am Kühler und 1x80mm am Backplatekühler und in der Signatur steht dann Passiv. :freak:

Also bitte bei 3,8Ghz... Wenn du glaubwürdig rüberkommen willst dann bitte ein Screenshot mit Prime mindestens 6 Stunden.

Wie ich schon sagte, die meisten Posts ohne Screenshots braucht man hier nicht lesen. Da kann Jeder was sagen bzw. schreiben.

Naja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer weiß vllt hat er es ja bei ner Raumtemperatur von 0°C gemessen. :D

EDIT: Hier mal meine Temps:

Anhänge

• temps2.JPG
    temps2.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
@Kridi88 & capar720

Was genau habt ihr bei Prime95 eingestellt?

Primeeinstellungen:

Custom,
Number of torture test threads to run:4,
Min FFT size 8,
Max FFT size 4096,
Run FFTs in Place,
Time to run each FFT size: 200min

MFG Caspar

Ah, lass die Zeit auf 15min stehen. Kein wunder, dass deine CPU so "kühl" ist.

Wie gesagt, die Zeit auf 15 min. stellen, damit die anderen Tests auch noch durchlaufen. Da kommen nämlich noch Tests, die deine CPU deutlich weiter aufheizen.

So sollten die Einstellungen sein:

primekaf.jpg

Aber wieso bei Number of torture test threads to run nur 2??? Sollten man da nicht 4 einstellen?
Und wie lange dann laufen lassen?

Klar, wenn es ein Quadcore ist, natürlich. Da sollte da aber auch automatisch stehen.

So habs nochmal so gemacht wie in deinen Einstellungen.
Ergebnis ist jedoch auch kein Anderes:

Naja, lass Prime mal ein paar Stunden laufen. Da wirst du sehen, dass die Temps noch mal gut 5-8°C nach oben gehen. Einen Screen nach 1 min. Prime95 ist zwar schön, aber die Temps steigen noch um ein paar °C. Ausserdem sollten doch weitestgehend gleiche Voraussetzunge geschaffen werden, um wirklich vergleichen zu können. Es muss ja nicht zwangsläufig zu gravierenden Unterschieden kommen.

Wie hattest du deine Einstellungen denn vorher?

Das war nicht nach einer Minute Prime. Das waren so um die 7min. :)
Davor waren die Einstellungen auf "Blend"!

Bei Blend wird der RAM, aber nicht die CPU getestet und weiterhin sind auch nach 7min. die Temps noch am steigen. Wie gesagt, lass es mal mehrere Stunden laufen. Da wirst du sehen, dass die Temps noch etwas höher gehen.

Hmmm 7min sind viel zu wenig.

Prime95 muss mindestens 6 Stunden laufen oder besser ist über nach so 8 Stunden wie AvenDexx schon mal gesagt hat. Bei Custom Einstellung. Das wird auch bei Forumdeluxx als Regeln gefordert.

Viele Posten hier Screenshots mit gerade mal 1 Stunde oder weniger. Bei mir sind Fehler aufgetreten nach 6 Stunden und ich musste eine Stufe höher mit dem Vcore.

Also ich wäre dafür, wenn es nicht schon sowas hier gibt, auch so ein Thread einzufügen oder diese Regeln hier zu übernehmen. So das keine nutzlosen Posts mehr auftreten und man dabei sicher gehen kann das diese Q6600 stabil laufen bei diesen Vcores und Temps. Natürlich kann man trotzdem Fragen und Meinungen Posten nur wenn es dann um Temps und vCores geht wird ein Screenshot gefordert.

Ein Admin könnte die ungültige Posts dann löschen.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag

was ist eigentlicher wichtiger? die einzelnen Kerntemps oder der cpu wert

Die Kerntemps, da diese mit dem richtigen Programm ausgelesen zu fast 100% stimmen sollten:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben