C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mister-Knister

Ok, hatte ich auf mich bezogen, aber jetzt wissen wir alle damit ich 4x 120er hab xD
Werde übers WE mal versuchen die 3.5 / 3.6 Prime stable zu bekommen.
 
Mir ist grad was blödes passiert!!!!!

Ich bin am Graka übertakten und bekomme ab eine bestimmte GPU-Frequenz artefakte im ATITool bla bla bla... da dachte ich mir es könnte am übertakteten Q6600 bzw am Mainboard FSB liegen und wollte von 3,3GHz auf 3GHz runter. Im Bios kurzer hand den FSB runtergeschraubt. Die Spannung habe ich leicht unter VID gestellt ... jedenfalls weiss ich nicht genau was ich eingestellt habe (hatte es eilig :/).
Ich hatte grad mein Leistungsmessgerät angeschlossen und konnte zufällig die Leistung des gesamten Systems ablesen!
Kurz zur Info: mit 3GHz habe ich unter Vollast ca. 200W mit 3,2 ca. 245W und mit 3,4GHz und 1,4V habe ich ca. 285W(maximal unter Prime FFT 8K)!
Speichern und Reboot!
Nach dem neustart bemerke ich das (während des bootens alle Lüfter auf hochtouren laufen), ich schaue auf mein Voltmeter und kriege voll den SCHOCK - es zeigte 530Watt an
ich dachte mir das sei unmöglich und startete Coretemp - ergebnis 97°C!
Sofort neustart und Biosreset!

Ich hätte nur zu gerne die CPU-Spannung noch abgelesen aber war alles zu schnell!
Die CPU geht zum glück noch, obwohl sie kurz vor der "Kernschmelze" war!
:D
 
Hm,

das ist eine gute Frage werde ich am Wochenende nochmal nach schauen!
Bin eh am überlegen ob ich ihn plan schleife, hab ich falls ichs versaue nen Grund einen 45nm zu kaufen ;)

Hab vielmehr das Problem das er unendlich viel Vcore brauch!
VID 1.3125V erst bei 1.55V Bios Primestable ! @ 3.6Ghz
 
@cruuz: Klingt nach ein paar sehr aufregenden Minuten... Aber was da passiert ist kann ich mir nicht vorstellen.
 
Vielleicht habe ich eine stufe zu viel nach unten die Spannung gesetzt und der Wert ist wieder auf den grössten spannungswert für die vcore gesprungen! Das währen dann so ca. 2,2V! Selbst das rechtfertigt die 530 Watt nicht ;)
 
Mein (noch) NICHT übertakteter Q6600:
Abit IP35 Pro / Q6600 (G0) / 2400 MHz / (Standard??)V / Xigmatek HDT-1283 / (standard??)V / 54,52,52,53
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifen werd ich jetzt dann auch in Angriff nehmen. Hab gestern ne alte CPU von meiner Freundin bekommen, hat sich nen Notebook gekauft, an der kann ich dann erstmal üben ;)
Wobei ich mir glaub auch ne 45nm Version kaufen werd wenn die kommen.

Das mit der Vcore versteh ich auch nicht. Wenn ich die Leute hier alle seh die die CPU auf 3,6Ghz mit 1,3V Core betreiben können... Ich muss im Bios die 1,5V einstellen. Braucht er zwar ned ganz aber nur so läuft er stabil. Hab ihn immo mit 1,28V auf 3,2Ghz laufen und hab Traumtemperaturen von 39-42°C im Prime mit Wakü. Bei 1,5 Vcore siehts da schon anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@capar720

Ist doch normal! Es liegt nicht nur an der CPU sondern auch am MB.
Manche haben Glück mit dem VID manche nicht, aber 3Ghz sind fast immer drin.
Meiner läuft mit 3.2Ghz (Primestable 8Std.) mit 1.232v Last und 1.272v Idle. Mit DualRadi@2x1200RPM Wakü im Gehäuse. Temps bis 59°C. Auch nicht die besten Temps. aber ich mag es lieber Leiser als kälter.
Viele hier testen Prime nicht mehr als 3 Stunden und denken das System ist Stabil, bei mir tauchten erst Fehler nach 7Std auf, als ich noch einen niedrigeren Vcore hatte.
Also lass dich nicht beirren von sowas, den schreiben kann man viel, ich schaue mir lieber immer screenshots an wo Prime schon mehr als 6Std. läuft und man kann den Vcore ablesen.
Und solange du nicht mit Cinema 4D oder 3DS MAX arbeitest oder render Power brauchst, reichen dir deine 4x3,2Ghz vööööööööööllig aus :)

There is always someone better...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, hab meinen Q6600 gestern auf 3,0 Ghz (333x9) gebracht..

Temps im Idle bei ca 33°C und unter Last bei ca 52°C
 
Hey Leute,
dann poste ich auch mal meine Temps (Kühler neu drauf, jetzt sind sie besser):
Q6600 G0@3200Mhz (8x400Mhz) @1,216V
VID: 1.225V
Kühler: Zerotherm Nirvana NV120 @1250U/Min mit standard WLP
Mainboard: Asus Maximus Formula
Gehäuse: NZXT Lexa mit allen standard Lüftern
Last unter Prime:
Core 1: 66°
Core 2: 66°
Core 3: 62°
Core 4: 62°
CPU: 50°

Mfg Mo
 
hi

also mein g0 @scythe mugen und 3ghz erreicht nach 3h prime 62/60/58/58 °C.is zwar net berauschend aber denke ich ok!?
wie issn das jetzt mit der cputemp.also everest ultimate zeigt mir 60°C cputemp bei obigen coretemps an.kann man der angabe vertrauen oder eher nicht?weil eigentlich sollte die cputemp doch n stückchen unter den coretemps liegen oder?

grüße fabi
 
Wenn ich mir eure Werte alle so anschaue, wird es mir gleich ganz anders....da muss ich morgen wohl als erstes direkt mal meinen CPU-Kühler kontrollieren, da ich trotz Wasserkühlung und Cuplex XT DI nach 30min Prime95 auf Max-Werte von 69 / 66 / 59 / 59 und CPU Max 64 komme!!! :-/
......und das OHNE Übertakten!!!! (hab nen Q2DQ6700@2,66GHZ)
 
Emandil schrieb:
Wenn ich mir eure Werte alle so anschaue, wird es mir gleich ganz anders....da muss ich morgen wohl als erstes direkt mal meinen CPU-Kühler kontrollieren, da ich trotz Wasserkühlung und Cuplex XT DI nach 30min Prime95 auf Max-Werte von 69 / 66 / 59 / 59 und CPU Max 64 komme!!! :-/
......und das OHNE Übertakten!!!! (hab nen Q2DQ6700@2,66GHZ)

Da muss irgendetwas nicht mit dem Kühler stimmen. Das kann nicht stimmen.
 
Emandil schrieb:
Wenn ich mir eure Werte alle so anschaue, wird es mir gleich ganz anders....da muss ich morgen wohl als erstes direkt mal meinen CPU-Kühler kontrollieren, da ich trotz Wasserkühlung und Cuplex XT DI nach 30min Prime95 auf Max-Werte von 69 / 66 / 59 / 59 und CPU Max 64 komme!!! :-/
......und das OHNE Übertakten!!!! (hab nen Q2DQ6700@2,66GHZ)
Wie warm ist dein Wasser? 50 Grad? :D
 
Hi Leutz!

Bevor ich meine Werte genau angebe bzw. auslese möchte ich euch Fragen ob es normal sei eine CPU Temp von ca. 43-47° Normal bei 22° Zimmer Temp mit einer C2Q6600 @ 3.6GHz bei 1.45V (Hab auf Anhieb 1.45V gegeben, muss noch später denn CPU VID beachten).

Gekühlt wird es durch 2x 3er Radiator die für 3x 12cm Pro Radi ausgestattet ist, und dies alles ist Passiv (Ohne Lüfter).
Als CPU Kühler kommt ein Zern PQ+ (Mod by mir selbst=)) mit eine Eheim 1046 Pumpe.
 
Mister-Knister schrieb:
Die Werte hast Du womit ausgelesen?

Läuft der Wasserkühler auf voller Pulle?

Ist vielleicht zuviel VCORE im BIOS eingestellt?

Also schonmal vorweg, ich habe die Temps nicht über Core Temp ausgelesen, da das irgendwie bei mir nicht läuft (Vista64), deswegen nutze ich ein anderes Programm (CPUID)...aber sind Temps nicht gleich Temps?
Ich meine die Tools greifen doch auch alle nur auf die gleichen Sensoren zu?!?!?!

Volle Pumpe? Also die Pumpe ist "an"....und damit volle Pumpe.....hab eine HPPS+ 12V
EDIT: Seh grad direkt mal, das die Verschiedene Stufen hat....werd also zu Hause gleich mal auf Volle Leistung stellen!!! =) (....also schonmal ein guter Tip...hab ich komplett verdrängt!!!)

Danke schonmal für die Antworten!!! =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben