C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und trotzdem unhörbar!^^
Naja also einmal hat ich nene Fehler im im 2. Core hab dann neu gestartet und die vcore auf 1.35 angehoben. etz hab ich prime laufen lassen und als ich wieder kam hatte der Rechner neue gestartet
in dem berich schwanken die spannungen.
Ach laut everest hat meine NB 1,7V obwohl im bios nur 1,5 eingestellt sin? Komisch.
Verbraucht dein rechner 370 watt bei spielen? weil ich sollte da mit meinem doch noch ein bissl drunter liegen viell. 20-30 Watt.

3,3600V/ 5,0917V/ 11,7040V
 
Hey Leute,
hab ein ähnliches Problem.

Meine Temps sind absolut ungeschlagen...Nach ca 10 min prime95 bin ich schon bei ca 75°C pro Kern.

Habe den Boxed CPUkühler von Intel...nicht übertaktet, keine Gehäuselüfter.

Was meint ihr kann ich machen?

Biosupdate?
Neue Wärmeleitpaste?

Habe 4 Programme zum Temps auslesen. CoreTemp->ca 75°C, Speedfan->Gigabytesoftware->ca 55°C, Everest Ultimate->75°C

System:
Q6600 nicht getaktet + Boxed
Gigabytega p35 ds3r
OCZ 2GB DDR2
XFX 8800GS
OS: Win XP pro

Altes Gehäuse :-)

Gruß Max
 
Wie wäre es mit Gehäuselüfter? wie soll die Luft sonst aus dem Case rauskommen?
 
Hab scheinbar das Problem gefunden...
Der Boxed Kühler vin intel hat keine glatte Oberfläche ;-)

Habe ne neue Wäremeleitpaste drauf und schon 15 °C kühler.

Gruß Max
 
Meine Daten :

Gigabyte P35 DS3
C2Q 6600 G0 stepping
3 Ghz (9*333Mhz) (gekühlt mit Hyper TX 2)
VID : 1.30000v (frage: was ist das?)
Vcore 1.312v
Temperatur : Idle 36° Last 61°
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal meine daten:

q6600 G0 (@356x9 / 3204mhz) @ VCore 1.22V -> primestable 10h
gigabyte p35-ds4
Zalman 9700LED @1300rpm (niedrigste wegen lautstärke ^^)
VID: 1,2375

idle temps: 36,35,35,39-40°
last temps: 61,58,58,61°

sind die temps in ordnung? 3,2ghz bei 1,22V hätte ich nich gedacht^^, wie siehts mit der lebensdauer eigentlich aus wenn man nicht overvoltet aber übertaktet ?
 
@Knixxor
VID heißt "Voltage Identification" und ist die vorgegebene vCore Spannung bei Standard Takt von Intel für die CPU bzw. die Spannung die das MB einstellt wenn vCore auf automatisch ist.
CPUs mit niedrigeren VID brauchen nicht so viel Spannung bei Overclocking bzw. können höher getaktet werden, produzieren aber mehr Abwärme.
CPUs mit höheren VID brauchen viel Spannung bei overclocking bzw. können daher nicht zu hoch getaktet werden, produzieren aber weniger Abwärme.

@v3zZ
Temps sind ok. Lebensdauer ist eigentlich kein Problem. Solange man im "VID Voltage Range" bleibt.
 
x!sign.dll schrieb:
naja bei 1,3V 75° is schon ein wenig viel...
wärmeleitpaste haste aber dran, oder ?
hab die jetzt mal gegen ein liquid metal pad getauscht (burn in gemacht) ... nach 3 min prime 68 heißester core (3ghz, 1,18v)! alle lüfter 12v!

diRAM schrieb:
naja kühler abmachen, wlp neu drauf und wieder druff schadet sicherlich nicht.
wie ist deine gehäuselüftung denn angeordnet?
lol bei mir hats geschadet :freak:
lüfter ganz normal, front vor hdds und hinterm cpu kühler ... und der kühler (noctua nh-u12p) sitzt auch gut, das pad müsste perfekt dazwischen liegen (und so schlecht ist es auch wieder nicht).

nur woran kanns noch liegen? hatte die cpu vorher @wakü, da war die temp dementsprechend in ordnung.. :(

€: kühler wird aber auch ganz schön warm, ab ~85°c core verbrennt man sich beim länger draufgreifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
devil, bei der niedrigen VID wird er wohl kaum die Temps drücken können. Das is 1 Volt niedriger als z.B. mine G0 VID - er hat schlichtweg nen ultraschlechtes (oder uraltes) Modell erwischt.

PS: Je niedriger die VID, desto schlechter.
 
@x!sign.dll

Meiner hat auch 1,2250 und ist maximal bei 59°C. Bei 3Ghz war er bei maximal bei 50°C mit 1,2v.
Mein anderer Q6600 G0 @3,2Ghz @1,27v hat ein VID von 1,2300 und ist bei maximal 57°C mit Zalman 9500

Das hat nichts mit dem VID zu tun dafür sind die Temps viel zu hoch bei ihm.
Wenn dann ist der Kühler nicht plan und deswegen reicht das Pad nicht aus.
 
danke für die vielen Antworten ... also Möglichkeiten sind noch:

- Pad schlecht (war doch laut Tests immer gut? und mit der Noctua WLP wars auch nur etwas besser)
- Kühler nicht plan (kann ich nicht wirklich sagen, aber recht warm wird er schon)

vorher mit Wakü hatte ich etwa 53 am heißesten core (cuplex xt di, Wassertemp ~33°C)

und das ist durchaus möglich, dass es einfach heiße Ausnahmen gibt?
 
daredevil_666 schrieb:
@x!sign.dll

Meiner hat auch 1,2250 und ist maximal bei 59°C. Bei 3Ghz war er bei maximal bei 50°C mit 1,2v.
Mein anderer Q6600 G0 @3,2Ghz @1,27v hat ein VID von 1,2300 und ist bei maximal 57°C mit Zalman 9500

Das hat nichts mit dem VID zu tun dafür sind die Temps viel zu hoch bei ihm.
Wenn dann ist der Kühler nicht plan und deswegen reicht das Pad nicht aus.

Du hast aber auch ne Wakü! 3,2Ghz mit Wakü = 57° ?? Hört sich ebenfalls schlecht an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@x!sign.dll

Ließt überhaupt bevor du schreibst!?
Du must ja echt Ahnung haben… Schon deine 8800GT mit 1024MB sag alles…

Das ist die maximale Kern Temp und nicht die CPU Temp, die kannst du nämlich kicken!

Für ein Dual Radi der intern verbaut ist und der 2 Papst Lüfter @1200RPM hat ist es sehr wohl normal. Außerdem ist der Kühler auch wichtig und das Gehäuse ist unter dem Schreibtisch im Eck also gibt es ein wenig wärmestau.
Ich tue mein MB sowas wie der IFX-14 nicht an sowie meinen Ohren keine 2x120@2000RPM da ist mir die Lautstärke wichtiger. Und mein System ist nahezu Lautlos. Und falls du es nicht weiß die Kerne werden erst ab 85°C runtergetaktet also ist noch ne Menge Luft nach oben.

Mehr gehe ich auf dich nicht ein… Jemand der zu Jemand der Hilfe sucht so antwortet: "Verkackt würd ich mal sagen - damit kannste wenig anfangen imho" sag alles.

Kannst die Banane behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo wir schonmal dabei sin sind niedrige VIDS nicht schlechter(nur für luftkühler)
Niedrige VID (< 1,8)kaum Vcore erhöhung um sehr hohe Takte zu schaffen, aber hohe Temps
Hohe VID (>1,28) meistes mehr vcore erhöhung um höhere takte zu schaffen, kommen aber in der Regel nich an niedrige VIDs ran.

Dies sind Tendenzen. Aber als Fazit kann man sagen niedr.VIDS waküler(ich) hohe Vids lüftkühler^^
 
Nun Mr. 666,

wenn du auf Nachladeruckler stehst, weil z.B. Crysis auf 4xAA gut und gerne mal bei 512MB VRAM die Texturen auslagern muss, dann bist du einfach schlecht informiert oder weißt schlichtweg nicht, dass man an VRAM nicht sparen sollte. Die 1024MB VRAM sind bewusst gewählt, weil ich mich 1. informiert habe (epic techs, upcoming consumtion of games etc.) 2. weiß warum ich es tue (taktungspotential, pcie2.0 auslastung) und 3. das preis/leistungsverhältnis sehr gut ist (15€ mehr als die 512er).

Die Übertaktungsqualitäten der Graka überlass ich deinen Pseudo-Erfahrungen.

Wenn die Wakü ne Core-Temp von knapp 60° unter Last bei 3,2 Ghz besitzt ("Meiner hat auch 1,2250 und ist maximal bei 59°C") dann ist das schlichtweg zuviel. Das kann man mit guter Lüftkühlung erreichen.

Zu deinen 85°:
GoGo - Lass die Wakü aus (oder am Minimum), schmeiß Prime an, halt die Kerne stabil auf 85° und zeig mir, dass es keine Errors in Prime gibt :) So unerfahren kannst selbst du nicht sein...

mr.banane.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben