C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alex2005 schrieb:
Und wo wir schonmal dabei sin sind niedrige VIDS nicht schlechter(nur für luftkühler)
Niedrige VID (< 1,8)kaum Vcore erhöhung um sehr hohe Takte zu schaffen, aber hohe Temps
Hohe VID (>1,28) meistes mehr vcore erhöhung um höhere takte zu schaffen, kommen aber in der Regel nich an niedrige VIDs ran.

Dies sind Tendenzen. Aber als Fazit kann man sagen niedr.VIDS waküler(ich) hohe Vids lüftkühler^^

Präzise.
Der Kollege hat ja auch nur gefragt, warum er solch hohe Temps hat => niedrige VID.

Na und ich hab drauf geantwortet!^^

Und für 15 Euro mehr hätt ich auch ganz klar ne 1Gb variante geommen. Allerdings war sie, als ich mir eine kaufen wollte so teuer wie ne GTs und die billigste GT(ging zurück wegen nichtvorhandener LÜfterst. und Temp. sensor) hat 195 gekostet. was sich am ende rächte!^^

Nachdem ich jetzt hier mal so eine weile gelesen habe, bin ich doch mit meinem Ergebniss enorm zufrieden.
Temps lagen max bei 60/60/61/61 zwischendurch gingen sie mal auf 58/58/59/59

Hallo und entschuldigung das ich so lange weg war. :cool_alt:

also meine 50° unter last habe ich gemessen mit speedfan 4.33
ausgelastet mit maxpi etc....
n kumpel hat mein rechner auch mit dem win internem taschenrechner im
wissenschafts-modus getestet, alles easy.

also der kühler ist ein Scythe Kama Cross!

-angedingst mit einem liquid matal pad,
was ca. weniger brachte (als die paste von scythe die dabei war)
-ersetzt wurde der original lüfter durch ein Papst 4412/FGL mit 120*120mm | 26 dB(A) & 94 m³/h
über den reduzierungsgrad kann ich keine aussage machen, vergessen.
-hinzu kommt eine seitenluft-austritsblocker vorrichtung
ebenfalls 5° weniger!

however, ist denn speedfan gut genugzum temps abchecken oder taugt es nix?
über screenshots lässt sich reden/verhandeln ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
Wenn du Speedfan noch nicht angepasst hast solltest du 15Grad hinzuzählen, den Speedfan 4.33 rechnet mit einer Tj.Max von 85 Grad. Der Q6600 hat aber ne Tj.Max von 100.
Deine 50 Grad sind demnach 65Grad. Sorry wenn ich dich enttäuschen sollte.

Kannste aber bei Speedfan unter Konfiguration/Benutzerdefiniert/ bei Chip "Intel Core at xxxxxxx" auswählen. Nun kannst du unten bei Temperature 1-4 offset 15 eingeben und bei erinnern einen hacken machen. Und schon stimmen die Temps

MFG

Jap oder nimm mal everest 50 grad schaff ich mit meiner wakü.
hab aber auch keine Flüetallpaste "nur" die AC MX-2

Moin

Habe meinen 6600Q auf 2.766 MHz getacktet. und er liegt bei 29 °C im Ruhe zustand.
Habe den Ac Freezer 7 Pro als kühler drauf.
Wenn ich COD4 oder Bf2 geht die Temperatur nicht über 38 °C.

Moin habe folgendes Problem:
Hab mir nen Q6600-G0 geholt und betreibe den bei 3.2Ghz(1.30V).Everest und alle anderen Überwachungstools zeigen mir folgendes an:
CPU: 32Grad
Kern 1:28Grad
Kern 2:30Grad
Kern 3:24Grad
Kern 4:24Grad
Das ist doch voll komisch, dass die CPU-Temp höher ist als die Kerne!?Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte?Habe die Kerne einzeln gestresst und gewürfelt sind die Temps nicht(hatte ich zuerst vermutet).Habe das Blitz Formula(bios 1402).Hab ne Wakü und unter Vollast wird alles nicht wärmer als 50Grad.Bin schon voll genervt deswegen.Bei meinen Q6600-B3 war die CPU-Temp immer niedrieger als die Kerne, ist ja auch normalerweise so....Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?Fühler kaputt oder Motherboard Problem....bin ratlos.Hab auch nochmal neue Paste druff gemacht und gekuckt ob der Kühler richtig sitzt.Alles ok meiner meinung nach.
Thx

@Martricks

Mit was liest du die Temperaturen aus?
Kann daran liegen das der B3, wenn ich mich jetzt nicht täusche, ne Tj Max von 85Grad hatte und der G0 hat eine Tj max von 100.
Demnach müsstest du bei den Kernen genau 15 Grad dazuzählen und dann passts!
Aber wie gefragt mit was liest du aus?
MFG

Mit Everest und core Temp.Beide zeigen exakt dieselben Werte an.Aber das Hauptproblem sind ja nicht die Temps an sich sondern das die CPU-Temperatur höher ist als die Kerntemperatur....

ich hatte das auch mal. ich glaube bei mir lag es an der veralteten BIOS version. mit ner aktuelleren ist das verhältnis von CPU-temp und Kerntemps auf jeden fall anders bei mir

hast du das aktuellste BIOS`?

B3 und G0 haben beide eine Tj.Max/TJunction von 100°C!

Wurde hier auch schon so oft geschrieben. Die CPU-Sensoren sind analog und haben daher eine sehr viel größere Fehleranfälligkeit, als die digitalen Sensoren der Kerne. Um das Phänomen, dass die CPU-Temp. über den Temperaturen der Kerne liegt, zu beheben, musst du mal im Bios schauen, ob du da eine Funktion hast, die sich "PECI" schimpft. Wenn ja, diese aktiveren. Danach sollten die Temps stimmen.

Gibt es dieses Feature bei dir nicht, kannst du nur eine neuere Bios-Version testen. Hilft auch die nicht, kannst du nichts machen. Dann vergiss die CPU-Temp und achte auch die Kerne. Das solltest du beim übertakten eh machen.

hi aven,
was meinst du ist für die kerne gerade noch so erträglich? ich habe unter prime mit 3,4GHZ und 1,3V auf den kernen:
1) 69
2) 69
3) 60
4) 60
sollte noch ok sein, denke ich, da die CPU ja im alltag eh nie so stark ausgelastet wird wie in prime

Ich zitiere mich mal selbst:

AvenDexx schrieb:
Der obere grüne Bereich wären ca. 80°C. ;)

Ab ca. 85°C fängt die CPU an zu throtteln, ab ca. 100°C schaltet sie ab. 60°C +/-5°C habe ich genannt, weil ich schon an den Sommer gedacht habe und die Temps da locker noch mal um 10°C steigen können. Also selbst bei 70°C +/- 5°C ist noch alles völlig im Grünen. ;)

PECI ist aktiviert.Aktuelleres Bios gibts im moment leider nicht:-( Und zurückflashen geht leider nicht.Habe bei Alex2005 dasselbe Problem gesehen.Da war die CPU-Temp auch höher als die Kern-Temp.Paar seiten zurück.
@Alex2005:Hast du das Problem immer noch das deine CPU-Temp höher ist als die der Kerne, oder konntest du das irgendwie lösen?https://www.computerbase.de/forum/attachments/temp-c2q-jpg.88318/

Zuletzt bearbeitet:
alles klar Aven!
sorry hatte ich nicht gelesen gehabt.

PS: danke zudem für deine rege teilnahme an diesem thread hier. hast schon sehr vielen hier mit guten tips und infos weitergeholfen.

@m0bbed

Gerne doch. :)

@Martricks
Echt? PECI ist aktiviert?

Hm, ok. Dann muss ich doch noch mal einen Teil aufgreifen, den "Smilysmile" schon angesprochen hat. Es geht um die TJunction. Die ist beim B3 und G0 zwar gleich, aber es könnte durch die Programme falsch ausgelesen werden.

Daher die Frage, welche CoreTemp Version ist es genau, die du nutzt? Die 0.96.1? Wenn nicht, probiere es mal mit dieser. Bei einer älteren Version könnte es sein, dass die Kerntemperatur von einer TJunction von 85°C statt von 100°C ausgeht. Das resultiert dann in ca. 15°C niedriegeren Kerntemperaturen, wie "Smilysmile" es schon ansprach.

Joa hab des problem immer noch.
des mit peci muss ich mal gegenchecken. gibts ein coretemp für vista 64? dann könnt ich bei mir mal schaun.

Last Core 0 34° CPU 40.

Aber was ich festgestellt habe, wenn ich auf 3,3 geh gleichen sich core und cpu temps mehr und mehr an

Jo hab coretemp 0.96.1.
Everest auch die neuste Version(Beta).Hoffe jetzt auf ein Bios Update und dann weiß ich ob es die Fühler sind oder das Bios.Auslesefehler schließe ich hier jetzt mal aus.Ok wenn ich 15Grad dazurechne würde es rein bei den Cores betrachtet ja hinkommen....aber der G0 meines Bruders wird korrekt angezeigt.Er hat allerdings auch ein Maximus Formula^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben