C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unbenanntmnb.jpg



Unter Prime last gings auf 70 grad rauf ist Boxed Kühler und gute luft zirkulation im Case werde demnächst mir nen Zalman oda so zu legen Mugen wird bei mir von der höhe unso wohl net passen :x!
 
70Grad sind doch nock okay.allerdings wirds im Sommer dann knapp.Hau nen günstigen Kühler druff und dann haste ruhe^^
 
Q6600 @ 3,6ghz GO stepping/v-core 1,38V/asus p5b deluxe wifi (bios1226)/2GB speicher@598mhz micron D9gmh/D9gkx/muskin redline/supertalent 2,25V/Lüko/thermalright ultra 120 extrem/Fsb 399X9/max. temp cores 59-62°C/Idle cores 35-37°C/
nero player mit video im hintergrund/Vista Premium 64bit Sp1/

denke das es so in Ordnung ist für einen 965er chipsatz:D

test streß Cache,cpu,fpu




 
mit was hastn die cores ausgelastet?
nich prime oder?
wenn nein last sie mal ne halbe-eine stunde damit aus und mach dann noch mal ein screen

wena dann isses geil!^^
 
... nur mal als Denkansatz: Macht mal eine Temperaturauswertung mit offenem Gehäuse. Manchmal ist es nicht nur der CPU Kühler sondern auch das schlecht belüftete Gehäuse, dass die Temps hoch treibt. Ich habe da bis zu 8° unterschied mit offenem und geschlossenem Gehäuse (habe aber auch nur ein wirkliches Billiggehäuse, sozusagen am falschem Ende gespart).

@siyah,

versuch es auch mal mit etwas weniger Vcore (z.B. 2.8V). Dann dürften auch noch mal ca. 5° nach unten raus springen.
EDIT: lieber 1,28 statt 2.8V

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste und bei meinem alten pc sin die temps schlechter geworden, weil kein seitenlüfter mehr auf die cpu geblasen hat.
2,(v da lebt die cpu aber nich lang!^^
 
Alex2005 schrieb:
...
2,8V da lebt die cpu aber nich lang!^^

... auau, sollte 1.28 V heiß(s)en:D. Wenn die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse besser ist, würde ich es natürlich besser zu lassen.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab dann nach Selbsteinbau meines neuen Lüfters folgende Werte:

Mobo: MSI Neo P35
Prozessor : Q6600 G0 @ 3,2 GHz
CPU Kühler: Noctua NHU12P
Vcore : 1.3 V
Core Temp Idle: 42,40,40,40
Core Temp max : 65,63,63,63 (Prime nach ca. 1,5 Stunden)
VID : 1.2650 V

Wenn ich den Deckel des Gehäuses abmache, sinken die Temps nochmal um 4-5°, ist also schlicht ein Sch... Gehäuse.

Teste die Temps mit Coretemp, die Core Anzeige bei Everest Ultimate ist identisch.

Was mich allerdings etwas irritiert:

Bei Everest wird mir die CPU Temperatur mit 46° angezeigt, deckt sich auch mit der Angabe im Bios. Wenn ich allerdings der im Thread gelesenen "Regel" folge, sollte die CPU Temp doch deutlich geringer sein, oder?
Bin nicht sicher, ob mich das beunruhigen sollte, aber ich denke, selbst mit 46° wäre ich noch auf der sicheren Seite. Wirkt so, als ob Everest die Daten aus dem BIOS ausliest.

Edit: Ach ja, wenn ich die CPU bei den standardmässigen 2,4 Ghz getaktet lasse, gibt das lediglich einen Temp-Unterschied von 2° C
-----

Hatte meinen Rechner bei einem bekannten Computerhersteller (At....) zusammenbauen lassen. Lüfter war ein Thermaltake Golden Orb. Temps lagen im Idle bei ~ 55° C, bei Last ~ 79°C.
Hab dann den Lüfter mal abgeschraubt, war in Wärmeleitpaste "ersoffen", die quoll schon an den Seiten raus (durfte sich vermutlich ein Azubi dran austoben). Hab sie komplett entfernt und mir die Arctic Silver draufgeschmiert, danach gingen die Temps allerdings auch nur 4-5° runter. Nach genauem Durchtesten fiel mir dann auf, daß die "Spezialisten" eine Befestigungsschraube an der Lüfterbefestigung des Mainboards falsch und damit "durchgedreht" montiert hatten (deshalb quietschte das beim Schrauben auch so komisch). Der Lüfter saß also nicht 100% fest. Auf meine Beschwerdemail hat man vorsichtshalber gar nicht reagiert.
Hab mir dann den Noctua geholt (nach Lesen des tollen Testbereichts hier im Forum) und mich selbst drangesetzt. War zwar etwas lästig, den Rechner komplett auseinander zu zupfen, hat sich aber gelohnt. Jetzt halte ich es wie früher, ich lasse niemanden - schon gar keine "Spezialisten" mehr an den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also mein geregelter Lüfter sorgt dafür, dass meine CPU im Idle so um die 42-44° hat. Wenn Prime95 läuft, sorgt der Lüfter für eine max. Temp von ca. 60°. Ich denke, dass ist vollkomen i. O.

Gruß
Nic
 
... ich denke, dass das Board auch noch eine Rolle spielt, nicht nur beim Übertakten sondern auch bei der notwendig VCore.

Gruß
Nic
 
Playmobil hat das gleiche Problem wie ich....lol....bei mir wird die CPU-Temp ja auch höher angezeigt als die Kerne.Scheint ein beliebtes Problem zu sein.....dachte schon ich wär der Einzige.Die Ursache würde mich mal interessieren.Fehler seitens Intel oder Mainboardhersteller!?Vielleicht weiß ja jemand mehr?
 
@Matricks

Ja. Ein beliebtes Problem bei Asus.
Da hat Intel nichts damit zu tun. Das ist ein MB Sensor, und auch noch einer der die Temperatur analog ausließt.
Vergesse einfach die CPU Temp. :)
 
hi !


ich erreiche mit core2maxperf volle auslastung der 4 kerne gemessen mit CPUtemp watch 68 , 67 , 59 , 56 als spitzenwert ! der q6600 auf 2,4 stabdard takt. lüfter ist ein scythe mugen.


sind die werte für den kühler nicht etwas zu hoch ? ich hab mich mit der montage des mnugen schwer getan ohne retention kit auf dem maximus formula da die kühlrippen sehr blockieren.

ich würde den aber gerne auf 3ghz hochtakten . was meint ihr ? ist potential vorhanden ?
 
Für den Standardtakt sind die Kerntemperaturen tatsächlich etwas hoch...sitzt der Kühler wirklich ganz fest?
Ansonsten kannst du ja einfach mal probieren was bei einer Übertaktung bei rauskommt. Fang am besten mal mit FSB333 an (dazu sollten keine Spannungserhöhungen nötig sein) und teile uns deine Temps mit.
 
@etoo der scheint nicht gut montiert zu sein oda falschherum, oder doch WLP zu dick drauf bzw überhaupt drauf? ich erreiche mit 1.32V und 3 ghz unter Prime nach ner stunde 75 grad und steigt nicht weiter an is Boxed kühler mit den Mugen solltest deutlich weniger grad haben is einer der besten Cpu Kühler meine ich
 
So, hab jetzt selber nochmal probiert bissl zu übertakten, angepeilt habe ich jetzt die 3,2GHz. Läuft soweit gut, nur muss ich noch den perfekten Wert zwischen 1,1875V und 1,2500V im Bios finden. Hab jetzt mal einfach 1,25V eingestellt, da er mit 1,175V direkt nach Primestart einen Bluescreen gebracht hat. Laut CPU-Z liegen jetzt also 1,31V im Windows an.
Wie ihr seht overvoltet mein Board ganz schön, den VDroop muss ich allerdings auch berücksichtigen.



Was mich etwas wundert ist, dass die CPU Temp sehr nahe an den Core Temps liegt. Ist das positiv zu bewerten oder eher negativ?

Ach und noch was...ist es normal das CoreTemp im Idle und Load versch. VID's anzeigt? Ist bei mir jedenfalls so?

EDIT:

So, der Bluescreen kam spät...aber er kam doch. Hab darum jetzt mal VMCH auf 1,6V gesetzt, dafür aber VCore auf 1,225V abgesenkt. Ich schmeiß glaub mal ne Runde 3DMark rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke mal für die antworten . werde das testen und die ergebnisse posten
 
moinsen,
wie war das nochmal mit den DDR voltage einstellung?
verhält sich das da so ähnlich wie beim vcore?

sprich, wenn ich 2,2 volt einstelle kommen dann nur 2,1v an?

was sind eingentlich die standart settings beim P5E und nem Q6600 @ 2400mhz
und ddr2 ram @ 1200mhz?

vcore schwankt ja, ok
fsbt?
nb v.?
sb v.?
cpu pll v.? hab schon mal 2.0v drauf gehauen, system lief, ob prime stable weis ich nicht.
aber wozu ist das?

aber sagt nicht auto ist standart, weil irgend ein wert wirts da ja geben, der steht nur nirgends wo
und mit nem messgerät trau ich mich nicht ran, vorallem weiß ich nicht mal wo....

danke schon mal im voraus und falls ich irgendwas vergessen hab, sagt bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
EspE schrieb:
moinsen,
wie war das nochmal mit den DDR voltage einstellung?
verhält sich das da so ähnlich wie beim vcore?

sprich, wenn ich 2,2 volt einstelle kommen dann nur 2,1v an?

Kann gut sein aber auch nicht. Leider haben die P5E kein vDimm Sensor. Meine brauchen z.B. 2,20v habe aber den vDimm auf Auto. Laufen ohne Probleme

was sind eingentlich die standart settings beim P5E und nem Q6600 @ 2400mhz
und ddr2 ram @ 1200mhz?

vcore schwankt ja, ok
fsbt?
nb v.?
sb v.?
cpu pll v.? hab schon mal 2.0v drauf gehauen, system lief, ob prime stable weis ich nicht.
aber wozu ist das?

aber sagt nicht auto ist standart, weil irgend ein wert wirts da ja geben, der steht nur nirgends wo
und mit nem messgerät trau ich mich nicht ran, vorallem weiß ich nicht mal wo....

danke schon mal im voraus und falls ich irgendwas vergessen hab, sagt bescheid.

Also ich würde da nicht rumexperimentieren und einfach was auswählen oder ein Wert rein machen das kann schnell in die Hose gehen.
Natürlich habe ich mich auch schon gefragt was da für Werte reinkommen aber für das übertacken reicht FSB, RAM Clock und vCore der Rest wird die Stabilität nicht sehr viel beeinflussen.
 
hol dir das Asus AI tool da kannste ausm WIndows die Ram voltzahl einstellen und siehst auch direkt welche du immoment hast
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben