So, hab dann nach Selbsteinbau meines neuen Lüfters folgende Werte:
Mobo: MSI Neo P35
Prozessor : Q6600 G0 @ 3,2 GHz
CPU Kühler: Noctua NHU12P
Vcore : 1.3 V
Core Temp Idle: 42,40,40,40
Core Temp max : 65,63,63,63 (Prime nach ca. 1,5 Stunden)
VID : 1.2650 V
Wenn ich den Deckel des Gehäuses abmache, sinken die Temps nochmal um 4-5°, ist also schlicht ein Sch... Gehäuse.
Teste die Temps mit Coretemp, die Core Anzeige bei Everest Ultimate ist identisch.
Was mich allerdings etwas irritiert:
Bei Everest wird mir die CPU Temperatur mit 46° angezeigt, deckt sich auch mit der Angabe im Bios. Wenn ich allerdings der im Thread gelesenen "Regel" folge, sollte die CPU Temp doch deutlich geringer sein, oder?
Bin nicht sicher, ob mich das beunruhigen sollte, aber ich denke, selbst mit 46° wäre ich noch auf der sicheren Seite. Wirkt so, als ob Everest die Daten aus dem BIOS ausliest.
Edit: Ach ja, wenn ich die CPU bei den standardmässigen 2,4 Ghz getaktet lasse, gibt das lediglich einen Temp-Unterschied von 2° C
-----
Hatte meinen Rechner bei einem bekannten Computerhersteller (At....) zusammenbauen lassen. Lüfter war ein Thermaltake Golden Orb. Temps lagen im Idle bei ~ 55° C, bei Last ~ 79°C.
Hab dann den Lüfter mal abgeschraubt, war in Wärmeleitpaste "ersoffen", die quoll schon an den Seiten raus (durfte sich vermutlich ein Azubi dran austoben). Hab sie komplett entfernt und mir die Arctic Silver draufgeschmiert, danach gingen die Temps allerdings auch nur 4-5° runter. Nach genauem Durchtesten fiel mir dann auf, daß die "Spezialisten" eine Befestigungsschraube an der Lüfterbefestigung des Mainboards falsch und damit "durchgedreht" montiert hatten (deshalb quietschte das beim Schrauben auch so komisch). Der Lüfter saß also nicht 100% fest. Auf meine Beschwerdemail hat man vorsichtshalber gar nicht reagiert.
Hab mir dann den Noctua geholt (nach Lesen des tollen Testbereichts hier im Forum) und mich selbst drangesetzt. War zwar etwas lästig, den Rechner komplett auseinander zu zupfen, hat sich aber gelohnt. Jetzt halte ich es wie früher, ich lasse niemanden - schon gar keine "Spezialisten" mehr an den Rechner.