C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, das AI müßt ich nochmal unter xp testen, auf vista 64 bekomm ich es nicht vernüngrtig zum laufen,
also das tool startet, zeigt aber keine vernünftigen werte an.

das mit dem auto ist halt so ne sache,
1. bei der Vcore gehts halt auch nicht automatisch, wenn man den takt erhöht.
also du meinst @ daredevil_666, das es bei fsbt automatisch sich anpasst, wenn ich den FSB erhöhe?
immerhin ist 333Mhz das offiziele maximum und bei 400mhz FSB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Bestimmt! Zwar werden offiziell (Intel) nur 333Mhz unterstützt aber von Asus werden offiziell 400Mhz unterstützt bzw. garantiert.
Also müssen die Auto Werte sich auch anpassen wenn der Benutzer 400Mhz einstellt um ein stabilen betrieb zu gewährleisten.

das sollte stimmen ich habe aber selber die erfahrungen gemacht das es sinnvoll ist es selbst einzustellen als auf Auto zu stellen sonst hauts bei mir nicht gut hin SB,NB unso

@No Loose Ends

Das mag bei dir der Fall sein aber du has auch andere NB und SB bzw. kein MB der P5E Serie so wie ich oder EspE.

jau ;)

habt ihr ne idee was das jetzt soll?
schaut mal auf den thread 1, der hängt irgendwie.

prime-seltsam.jpg

2.gif

1.gif

achja,
was muß ich noch angleichen damit der fsb auf 500 sauber läuft?
fsb500.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
MoBO: GA-P35-DS3
GrAka: 8800GT (512MB)
RAm: 4GiG A-Data @ DDR2 860Mhz
Pozzi: Q6600 GO @ 3219Mhz @ 1,13V :evillol:

Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme + 120mm Scyte 1200 Lüfter

CPU HS + Kühler Plangeschliffen

Jetzt ist die Frage! Sind die Temps Gut oder Super oder eher Mittelmäßig! Temps sind bei 23,5 Grad Raumtemp gemacht

Anhänge

• Temp4.jpg
    Temp4.jpg
    275 KB · Aufrufe: 715
Zuletzt bearbeitet: (sohalt!)
... nach 1.15 Std. sind die Werte sehr gut. Welche Teperasturen hast du im Idle Betrieb?

Gruß
Nic

Die Core Temps liegen im Idle zwischen 34 und 38 Grad

Vermutlich wären die Temps 2-4 Grad besser mit ner anderen WLP! Habe die genommen, die mit dem Kühler geliefert wurde! Weis jetzt nicht ob die so der Renner ist! Ist so ne weisse Pampe :-)

Zuletzt bearbeitet: (sohalt)
@nadjaMaus
Also wenn Prime Effektive unter Small FFT gelaufen ist, sind die Temp super.

Wenn allerdings "nur" der Blend-test lief sind sie normal.

Der verdacht drängt sich mir auf da bei dir zwischen Idle und Max nur 11-15 Grad differenz liegt was auf den Blend test hindeutet.
Beim FFT steigen die Temps im verhältniss zum Idle meist einiges über 20 Grad, selbst bei Wasserkühlern.
MFG

hej Nadja maus,

dein :evillol: ärgert mich ein bisschen.

wie kommst zu so einer vcore?
magst du mir mal mit meinen settings helfen?

wegen der wlp hab ich was von wiki ;)

Insgesamt wird der Einfluss der Art der Wärmeleitpaste auf die Kühlleistung eines Gesamtsystems meist überbewertet. In verschiedenen Tests von Prozessorkühlern bewegt sich der Unterschied zwischen den besten und den schlechtesten Pasten unter sonst gleichen Bedingungen im Bereich von etwa zehn Grad Celsius, wobei die besten Produkte bis zu 20 Grad Temperaturdifferenz gegenüber trockener Montage erreichen. Das Ergebnis wird maßgeblich von der Dicke des Auftrages mitbestimmt.

sonst hätt ich noch den, was das auch noch unterstreicht.... http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=138&Itemid=62

sonntachs grüße :schluck:

Ja hast recht! Die Temps sind mit Blend gemacht! Habs aber gestern Abend mit Small FFT gemacht und da waren die Temps nach 30 min vieleicht 2 Grad drüber!

Werds aber morgen wenn ich Zeit habe nochmals Benchen!

Scheint mir als hätte ich eine gute CPU zum Untervolten erwischt! Hab eigentlich nichts besonderes gemacht!

Wie immer halt! FSB hoch V-Core Runter!

Hab den Prozzi erst seit ein paar Tagen! Werd ihn mal in den nächsten Tagen weiter Testen!

Bei einem ersten Versuch lief er auf 3,8 Ghz Primestable @ 1,3V aber die Temps lagen bei 66Grad!

Ist mir einfach zuviel! Ich denke 3,2Ghz sind ok! Versuche jetzt noch meinen V-Core so weit als möglich zu senken :-)

@NadjaMaus,

nachdem ich dein Vcore gesehen habe, dachte ich: Probiers mal und siehe: bin jetzt Prime stabile auch bei 1.18V.

Gruß
Nic

NadjaMaus schrieb:
Glückwunsch! Ich hab aber 1,14V und 200Mhz mehr :evillol:

he he :-)

passt schon

... ich drück jetzt meine CPU auf 1,10V. Der Ehrgeiz hat mich gepackt :king:.

Gruß
Nic

EDIT: Unter 1.15V habe ich BSOD und unter Prime nach ein paar Minuten fehler. Unter 1.18V gehts mit dem P5n-E SLi anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
what?
warum bekommt man dann erzählt das man den vcore erhöhen muß, wenn man den takt anhebt?

oder hab ich jetz ein :freak:

...auch ma testen.

habe übrigens sonst alles auf auto
und den gefühlten temps nach liegt mehr spanung drauf, wie beim normal takt.
also auto fährt gut, aber nicht prima, löl ok, erstma undervolten!

So! Hab jetzt nochmals nen Benchmark gemacht und diesmal mit small FFT! Hab aber diesmal den Lüfter auf 12 Volt laufen lassen!

Ich denke die Temps können sich sehen lassen!

Ich finde nur die V-Core Schwankungen nervig!

Aber im Großen und ganzen! 3.2 Ghz @ 1,15V @ 1,5h Prime @ 50 Grad müsste echt Top sein!

Ich kann jedem nur empfehlen seinen Kühler + CPU Plan zu schleiffen!

Jetzt kann der Sommer kommen :-) Ich denke ich habe noch genug reserven nach oben :-)

Anhänge

• Bildneu.jpg
    Bildneu.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet: (Sohalt)
Nadja welchen Kühler hast du? und wie schafft ihr das mit Undervolting oO als ich letztens 3,4 GHZ gemacht habe spuckte prime fehler aus hab dann Vcore auf 1,35 und Chipatzt mehr spannung gegeben mag sein das nur Chipsatzt mehr gebraucht hat weiß ich jetzt nicht^^ war aufjedenfall Prime error "rounding was 5.0 blabla"

Hi,
Meine Temps dürften ganz ok sein oder? Vcore noch Standard, Kühler ist ein Scythe Mugen.

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 494
Gamml0r ich finde die ein wenig hoch bei einen Mugen, ich habe immoment noch den Boxed Kühler bei 3 ghz und Vcore 1,28 erreiche ich maximal 70 grad! bei einen Mugen mit standart Vcore sollte der doch nur auf geschätzte 50 grad gehen oda in den dreh?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben