C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo sind i.o. aber schau mal ob du den vcore senken kannst + gehäuse besser belüften denn im sommer wirds dann eng mit den max 71 verträglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry

Sry für OT - aber einen Screenshot mit AssassinsCreed DX 10.exe abzulichten ist nicht gerade schlau. :evillol:
Na wo du das Game wohl herhast?
 
ach ^^ ich weiß nicht was du meinst :lol:

@ black
jap wollt mir sowieso noch ein paar Gehäuse Lüfter kaufen hab nämlich noch kein einzigen drin
 
Hallo hab meinen CPU mal ein bissln Undervoltet bei 3 ghz sind die grad zahlen ganz schön gefallen unter Last sowie Idle




 
Hi Jungs,

melde mich auch mal wieder mit nem neuen q6600 zurück! Hier die Daten:
L749A
VID: 1,325V

geht nicht wirklich gut, bleibt aber im gegensatz zu meinem anderen q6600 sehr sehr kühl. der andere hat aber auch ne VID von 1,265V

der neue läuft die 3 GHZ gerade so mit 1,32 V. für 3,2 GHz benötigt er dann schon 1,42V. klingt komisch, ist aber so. Trotz den 1,42V und 3,2Ghz bleibt dieser kühler als mein anderer, der auf 3,2 GHz mit nur 1,18V läuft. Das wundert mich echt, hätte nicht gedacht dass die VID soo viel ausmacht.

PS: temps mit 3,2 Ghz und 1,42V unter Prime95 mit Scythe Mugen:
Kern1: 56
Kern2: 56
Kern3: 58
Kern4: 58

Ich denke von den Temps her kein problem, aber die spannung ist mir etwas unwohl! was meint ihr? kann ich den so laufen lassen (24/7)?
 
@m0bbed

Für ein 24/7 betrieb würde ich ihn nicht nehmen.
Umso höher der vCore, desto massiver auch die Wirkung von Elektronenmigrationen, die allerdings auch nicht wirklich berechenbar sind.
Es kann gut gehen oder auch nicht. Risiko oder Sicherheit? ;)
 
aber laut INTEL sind die q6600 bis 1,5V spezifiziert. Unwohl ist mir trotzdem bei so ner hohen Vcore
 
... aber auch 1.5V im Dauerbetrieb?

Gruß
Nic
 
richtig freigegeben sind sie aber das ist mehr als schädlich wenn man pech hat, bei guter kühlung würde ich persönlich maximal 1,4 volt geben
 
Ich habe das noch nicht ganz verstanden.
Intel sagt dazu VID Voltage Range bzw. das heißt es gibt Q6600 die ein VID bis 1,5v haben können. Wenn es heißen würde dass man bis zu 1,5v vCore einstellen kann müsste es vCore Voltage Range heißen. VID nicht gleich vCore. Oder???

Also wenn mein Q6600 ein VID von 1.225v hat, heißt dass er würde von Intel getestet und für vCore 1,225v spezifiziert bzw. er läuft mit 2,4Ghz @ 1,225v stabil und er sollte nicht defekt werden. Aber nicht wenn ich ihn auf 3,2Ghz @ 1,232v betreibe. Deswegen testet Intel auch wenn ein CPU defekt ist ob dieser übertatet würde und dann verfällt die Garantie

Das heißt alles was über dem VID von der CPU ist, ist ein Risiko. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mir gerade auffält:

der Temperaturunterschied zwischen Core 0 und 3 beträgt bei mir um die 11 °C!
Da ist es wohl eindeutig, dass CPU oder Kühler krumm sind, oder?
 
Core 0+1 39°-40°, Core 2+3 34°-34° im Leerlauf. Unter Last beträgt die Differenz ca. 5°. Da 2 Kerne Richtung Gehäuseboden zeigen und 2 Richtung Deckel, denke ich, dass es eine Frage der Entlüftung u.a. sein könnte (Wärmestau).

Gruß
Nic

EDIT: durch optimierte Luftführung: Leerlauf Core 0+1 36°, Core 2+3 30°. Unter Last mit Prime95 Blendtest 55°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Prozessor läuft jetzt auf 2,8GHZ. Mit Prime95 ca. 58-62° (nach einer Stunde). VCore unter Prime 1,232V.

Unter Normalbedingungen bertägt die Temperatur so 38-42°. VCore 1,264V.

Ich würde gerne noch etwas höher gehen, am besten so auf 3GHZ. Allerdings ist mir 58-62°doch schon etwas hoch. Kann ich die Temperaturen noch senken, indem ich beim VCore was ändere?

LG
 
... probieren geht über Studieren. Langsam Vcore absenken. Jedes mal dann Prime 10 Min. laufen lassen. Sobald Prime Fehler zeigt, wieder ein bisschen höher gehen, bis Prime keine Fehler mehr anzeigt. Dann würde ich Prime 1 Stunde durchlaufen lassen. Und wenn es dann sauber läuft, hast du so ziemlich das Optimum beim Vcore denke ich. Ein paar Grad weniger sind sicher drin.

Gruß
Nic
 
moin,

wollt nur mal kurz fragen, ob die temps so in ordnung sind bei meinem q6600. ( G0, ohne übertakten/undervolten im IDLE mit IFX-14 )

http://www.imgimg.de/uploads/gbg58718f24JPG.jpg


Sind die Temps überhaupt realistisch? Oo

Sind mit Everest ausgelesen, alle anderen Apps zeigen ganz andere Temps ... bei Speedfan sind die Cores z.B. nur 11° warm ... und bei HardwareMonitor sind die Cores um 10° kühler als die Gesamt-CPU :freak:
 
Benutze CoreTemp in der neusten version zum auslesen und wenn die stimmen sind die ganz ok die werte würd ich sagen
 
b0unc3 schrieb:
moin,

wollt nur mal kurz fragen, ob die temps so in ordnung sind bei meinem q6600. ( G0, ohne übertakten/undervolten im IDLE mit IFX-14 )

http://www.imgimg.de/uploads/gbg58718f24JPG.jpg


Sind die Temps überhaupt realistisch? Oo

Sind mit Everest ausgelesen, alle anderen Apps zeigen ganz andere Temps ... bei Speedfan sind die Cores z.B. nur 11° warm ... und bei HardwareMonitor sind die Cores um 10° kühler als die Gesamt-CPU :freak:

... bei Speedfan müssen die Temperaturen erst eingestellt werden. Hardware Monitor sollte eigentlich auf Anhieb die gleichen Temps der Kerne wie Everest anzeigen. Die anderen Temps (TMPIN0 etc.) muss man mit den Werten von MB usw. erst identifizieren. Mit Coretemp werden die Temps auch genau angezeigt, wie No Loose Ends sagt.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben