C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
h0schy hatte den Big Water mit meinen alten System verbaut da gingen die temperaturen bei 3,4 bzw 3,6 ghz stößt das teil allerdings an seine grenzen sprich wird zu heiß! und B0 stepping gibt es nicht es gibt G0/B3 der G0 lässt sich besser übertakten wird auch nicht so heiß. Zur Northbridge sollte bei 3,4 / 3,6 allerdings der verbaute kühler reichen, nen kumpel hat seinen Q6600 auf 3,4 bei so einen Board glaube ich jedenfalls das es das board ist :D
 
also ich hab noch mal nachgesehen .... hab Stepping B und Revision G0 .... also dich kein B0.

hat dein Kumpel das gleiche Bord .... sollte eigendlich ganu gut sein nur komm ich nicht so mit klar vorallem nicht mit dem scheinbar festem vcore
...
 
das du den G0 hast ist schonmal gut festen Vcore kann ich mir nicht vorstellen kenne Gigabyte Boards auch net vom Bios her weiß nur das erweiterte einstellungen mittels STRG+F1 wählbar sind evtl schauste da mal. Und 3,4 / 3,6 ghz sind eigentlich nicht von nöten höchstens zum Benchen die 3 ghz oda 3,2 ghz solltens auch locker tun und deine temperatur sollte da auch nicht zu hoch werden bei den Big Water wenn mans net mit der Vcore übertreibt, welche übrigens bei 3 ghz auf standart laufen sollte
 
joar haut jetzt alles soweit hin .... lass ihn erstmal bei 3 ghz und gut ists .... Primestabil und 54°C.... vcore änderte sich nur hat coretemp das nicht angezeigt ... kp warum.
unter everest und cpuz war es dann zu sehen .


mfg
 
CoreTemp zeigt auch nicht die Vcore sondern die Core VID in das bedeutet glaub ich in welchen voltzahlen er vom werk aus arbeitet bzw bis wohin er betrieben werden sollte, zum auslesen am besten neuste CPU-Z nehmen
 
Hoi,
War grad bei 3,6GHz @ 1,38V. Da waren die Cores nach 30min StressTest bei 78°. Das ist wohl zu viel denk ich oder? Aber is das normal dass der bei dem Vcore schon so warm wird? Und wieviel Vcore kann/sollte man ihm denn maximal geben, so erfahrungsgemäß? Und ist es normal dass man ab nem bestimmten Takt den Vcore stark anheben muss damits stabil läuft? Zb läuft meiner ohne Vcore Erhöhung bei 3,2Ghz stabil aber für 3,4Ghz brauch ich schon +0.1V.

THX im vorraus!
 
steht ja alles unten

Vcore ist Standart

MAX. TEMPS unter PRIME:
CPU: 58-59 (geht die ganze zeit 1 grad hoch ein grad runter)
KERN1: 70
KERN2: 59
KERN3: 70
KERN4: 59
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamml0r.

.. mein Q6600 rennt bei 3 Ghz mit Vcore 1.18V Prime stabile. Versuch doch mal in (kleinen) Schritten, die Vcore zurück zufahren (max. Vcore des Q6600 ist 1.5V). Obwohl bei 3,6 Ghz wird es mit weniger u. U. nicht gehen. 78° sind eine Menge Holz. Interessant wären noch die Idle Werte.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamml0r ab 80 grad wird runter geregelt ob du willst oda nicht das geht vom prozessor aus ich bin der meinung das du zu wenig / zu viel WLP drauf hast? oda Lüfter verkehrt rum, oder doch Gehäuse lüftung nicht gut? da ein Mugen einer der besten Kühler ist und die Temps zu hoch sind denke ich. Am besten nimmste den Kühler mal ab und schaust dir den abdruck der Paste an ob die eben is oda ob stellen frei sind unso

@nicoc würde maximal 1,45V geben beim Q6600 oda mehr mit WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss nicht meinen kann ich anscheinend nicht unervolten kann nur den standart 1.32500V nehmen sonst fängt er das spinnen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den Kühler abgenommen, neu WLP drauf und wieder montiert ---> 5° kühler, also im IDLE 38-42 und unter Last max 73° bei 3,6Ghz und 1,38V Vcore. Is ja schonmal was. Wie ist denn die WLP die beim Mugen dabei ist? Tagut die was oder könnte ich da durch ne bessere auch noch was rausholen?
 
also ich habe eine mit silber genommen damit musst du aber höllisch auf passen denn silber leitet nicht nur gut wärme sondern auch strom
 
Gamml0r ich glaube die ist ganz gut und Black die erfahrung durfte ein kumpel machen is wohl was aufn board gekommen oda so naja durch geballert isses dann ;x
 
ja da gibts im i-net sehr viele threads :D:D
aber da ist dann fast immer nix mehr zu machen aber wenn man aufpasst und nicht grad besoffen ist geht das schon
 
jau,
LiquidMetalPads hab ich mal ausprobiert.

Funtzt ganz gut, das problem ist nur, die sind leicht wie null,nix und flattern nur so durch die gegend.
selbst die verdrängte Luft bei kühler aufsätzen war den schon zuviel!

achja, meine temps hatte ich bei ca 42° @ 6*400=2400mhz unter last @ 1,03~~ ( ups vergessen) bios niedrigster wert vcore: 1.1

2800: der sprung auf 7*400 hat +0.4v gebraucht (8 stuffen im bios)
3200: 8*400 1,23v @ Prime95 Temp 50-52 die super Cores 3-6/7° weniger :)
werde nochmal testen ob mein prozi vielleicht auch mit 0,9v weniger startet,
aber ich denke das passt auch schon.

3600= 9*400 3600/2400=50% 50% OC finde ich super, wenn die temps ok sind.

habe übrigens noch alle werte auf auto.

-bis auf FSB, Multiplikator, Vcore, RAM volt und MHZ (wobei diese angeblich 2,2volt brauchen,
aber auch mit 2,12 - 3,6 laufen, mehr hab ich noch nicht drauf gemacht, aber alles PRIMA @ Prime95)

achja, speed step ist aus, aber mal ne frage dazu....

**SPEEDSTEPING unter Vista**
...kann man irgendwo selbst definieren welche voltage er machen soll wenn er runter schaltet?
*überlegung* allerdings beim undervolten ists glaub ich eh wurscht,
denn meinen tests nach läuft der standard takt von 2400Mhz ( 6x400FSB)
mit bios settings 1,1 - 1,5 @ Prime95 stable :daumen:

werde das mal testen und auf den sromverbrauch nen blick drauwerfen,

Zalman ZM-MFC2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
@NadjaMaus
Sorry aber irgendwie zweifel ich ganz stark an deinen 50Grad
Grund:
Auf dem Bild von dir ist die CPU Temp bei 44° und die Kerne bei 50°, was eine differenz von "nur" 6° ausmacht. Was aber unter last nahezu unmöglich ist. Auch mit dieser doch recht tiefen VCore.
Ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren.

Aber wenn ich davon ausgehe das evtl. die TjMax falsch gelesen wird wären es 65 Grad was ich aber für deine Komponenten und VCore nicht ganz glauben könnte.

Will es dir nicht miesreden, ist nur ein hinweis auf einen evtl. Auslesefeher.
MFG
 
Die Temps stimmen! Coretemp zeigt die Identischen Werte an! Die Ausgelesene Temperatur im Idle stimmt auch mit der im Bios überein!


Ich denke das passt schon!


Und denke an meinen niedrigen Vcore von 1,15V und meinen Plangeschliffenen HS! Hab bestimmt 1 mm meines HS abgeschliffen! Das heisst die Differenz zwischen Core und CPU wird auch geringer!


Ich bin voll und ganz zufrieden! Bin froh, dass ich nicht die von mir geplante Wakü gekauft habe! Wegen den paar Grad 200€ mehr ausgegeben!

Und in ein Paar Monaten steige ich dann sowieso auf 45nm um und dann müssten die Temps ja noch geringer ausfallen!
 
echt, 1 mm?

kann mir kaum vorstellen das das überhaupt so fett ist,
aber ist der HS denn so / bzw. wie stark ist er denn insgesamt?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben