C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi Leute,
hab mich hier etwas durchgeklickt und festgestellt das ich eig garkeine ahnung hab^^

(das is erstma egal)

nur hab ich folgende frage:

bei speedfan wird mir eine temp nei meinem q6600 go bei normalen Tackt (9*267 und manchma nur 6*267, is das normal??) von 19° im idle und bei cpu z Voltage von 1,112

mein lüfter is ein Cooler Master GeminII 6-Pipe CPU-Kühler mit 2 12cm lüftern....
 
19° könnten nur dann stimmen, wenn du eine Raumtemperatur von 10° hättest. Zum Auslesen der Temperaturkerne empfehle ich CoreTemp 0.97.1

Das mit 6 x 267 und 9 x 267 ist normal. Bei dir ist EIST aktiviert. Das ist eine Stromsparfunktion von Intel. Die bewirkt, dass die CPU im Ruhezustand nur mit 6 x 267 MHz läuft, und sobald Rechenleistung benötigt wird, taktet die CPU mit 9 x 267 MHz. Die Zahl 6 + 9 wird Multiplikator genannt, während die Zahl 267 Front Side Bus (FSB) genannt wird. Beide Begriffe hast du hier im Forum sicher schon tausend Mal gelesen.
 
Jo danke... ich versuch das dan nochma mit Core temp und geb dann ma Idle und unter last bei 1,5 h prime 95 an....
 
@Lord Longus,

bei Speedfan muß man die Temps erst mit anderen Programmen (Core Temp) abgleichen. Dafür kann man aber dann die Lüfter sehr gut steuern.

Gruß
Nic
 
hey leute,

ich bin am ocen und hab mal ne temperaturfrage; ich laste die cores mit prime aus
und mit everest ultimate sowie speedfan 4.33 und coretemp 0.97.1 die temps,
jetzt zu meiner frage;
warum lesen die progs die temps so unterschiedlich aus und welchem programm
kann ich vertrauen?

everest = 71°
speedfan = 55°
coretemp = 70°

aktuelle einstellung= 8*400 und 1,35 vcore im bios, laut cpu-z sind es 1,328 vcore!
sys steht in meiner sig!

ich wollte eigentlich noch weiter takten, hab aber bei 70° echt bedenken!


gruss caot
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Temps in speedfan müssen erst abgeglichern werden mit Everest, Coretemp, HWMonitor o.ä. Der Schwerpunkt von speedfan ist eher das Regulieren der Lüfter, wenn man aber die Temperaturen einmal korrekt ins Profil übernommen hat, läuft es dann auch unter speedfan.
Das eine Grad unterschied zwischen Everets und Coretemp sollte dich nicht stören. Die Abweichung im Vcore müssen dich auch nicht irritieren. Dürfte am Vdroop liegen (0,02-0,03). Vertrauen kannst du allen oben gennanten Programmen.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die temps senken? gibt es noch ne andere möglichkeit als am vcore zu drehen?

gruss

EDIT ich hab den vcore im bios jetzt auf 1.325 gesenkt, cpu-z liest 1.304 aus und die temps sind jetzt bei 65°
ich glaube da geht noch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
... 65° geht schon. Du könntest natürlich versuchen die Vcore weiter zu senken. Vielleicht geht ja noch was. Kühler geht es entweder mit Wasserkühlung bzw. mit der Verbesserung der momentanen Luftkühleffiziens.

Gruß
Nic
 
also bei 8*400 und im bios 1,325 vcore werden die kerne max 68° warm,
weniger vcore führt zu abstürzen beim booten! ich befürchte meine cpu
ist am ende! oder hast du noch ne idee, was ich ändern könnte?

gruss
 
... hast du auch mal die Spannung der Northbridge erhöht bzw. nicht auf der Einstellung "Auto" gelassen und ebenso beim Speicher (könnte Helfen, die Vcore etwas abzusenken). Kommst du mit dem Multi 9 und FSB 355 nicht weiter. Allerdings, ob da jetzt viel an einer niedrigeren Temperatur rausspringt?

Gruß
Nic
 
vdimm hab ich von 1,8 auf 1,9 heben müssen, da sonst der speicher
abgeschmiert ist, aber northbridge spannung hab ich auf aut stehen!

wie sollte ich die northbridge spannung einstellen?

gruss
 
mrcaot würde mal schauen ob du die WLP richtig drauf gemacht hast am besten mal Kühler abnehmen und abdruck anschauen denn für den Noctua Kühler würde ich sagen hast evtl nen bissln zu hohe Temps
 
... Northbridge so um die 1.39V.
 
CPU-Kühler: Artic Freezer Pro 7

Q6600: Idle ~ 47° Last (2h Prime): ~ 64°

Im Moment läuft er auf 2,8Ghz

Wobei der Kühler selber immer noch nicht auf volle Leistung im Bios eingestellt wurde. Wenn ich das will hole ich noch paar Grad raus aber ich will keinen so großen radau haben
 
@Herzstaub, hm, habe den gleichen Kühler und im Leerlauf, bei 3 Ghz, nur zwischen 31°-36° (je nach Kern). Ist dein Gehäuse schlecht be/entlüftet?

Gruß
Nic
 
nicoc schrieb:
... Northbridge so um die 1.39V.

Woher weißt du das?

Also z.B. mein X38 läuft mit, oder sollte mit 1.25v laufen, laut Everest.
Den aktuellen Northbridge vCore kann man nicht feststellen oder?
Und wie beeinflusst diese Spannung das System?

Kann mir schon vorstellen dass das MB, wie beim CPU vCore wenn dieser auf Auto ist, zu viel Spannung der Northbridge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben