C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gamml0r schrieb:
@daredevil_666: VID is 1.2625, Vcore 1.38

Also super Temps bei diesem vCore :D

@nicoc

Mann nimm es nicht so persönlich!!! :cool_alt:
Ich habe dich nur gefragt wie du auf diesen Wert ~1.39v kommst.
Wenn du dann sagst die NB leistet viel ist das für mich kein Grund.
Ich wollte nur damit sagen wenn man nicht 100% sicher ist welcher Wert da ihn gehört sollte man es lieber bei Auto belassen.
Beim Übertäkten kann viel schief gehen vor allem wenn an den Spannungen rummacht. Deswegen kann ein MB auch mal schnell kaputt gehen aber dann muss man sich nicht wundern.
Also nicht wegen dir ;)
 
mein q6600 g0 + zalman 9700 (1300rpm):
idle 36,37,38,40°
last 63,58,59,63°
(in nem relativ warmen raum)

VID: 1,235°
Vcore: 1,22°

sind die temps ok? angeblich sollen ja die cpus mit niedrigen VID heisser werden, stimmt das?
 
Ja welchen Takt hast du denn, bei Standart Takt würde ich sagen für den Kühler zu warm diese Temps habe ich in etwa beim Boxed Kühler Vcore 1,216 und 3,2 ghz
 
upps, takt hab ich ganz vergessen, hab ihn auf 3,2ghz laufen (356x9)
 
ja sollten in Ordnung sein wennde zeit/lust hast kannste ja den WLP abdruck anschaun ob der eben is denke aber ist ok so
 
Servus, mein System ist vor 3 Tagen gekommen, hier meine bisherigen Q6600 daten:

EVGA 780i
Q6600 G0 @ 3,465 (385 * 9)
VCore 1,42 (unter last dropp auf 1,40)
VID is 1,28
2h Primestable (wollte endlich zocken und 2h schienen mir vorerst auszureichen)
Max Temps Last: (everest bzw. Core Temp, mit Prime95 auf "max heat" gestellt)
cores 1,2,4 = 40°
core 3 = 37° (keine ahnung wieso der immer ungefaehr 3 grad kuehler ist wie die anderen, wahrscheinlich blaest da die Wakue ein)

Idle Temps: 3-5° ueber Zimmertemp. (laut meinen Thermometer im Zimmer)

Kuehlung:
1080 WaKue (also 3x3x120) mit 4 aktiven 120mm 800 U/min lueftern.
Es ist NUR der CPU an die Wasserkühlung angeschlossen.

Hab ihn leider nicht auf 3,6 prime stable gebracht ohne das ich den VCore betraechtlich anheben muesste. Ist eh schon ziemlich hoch, aber bei den temperaturen sollte das ok sein. Ich werd ihn wohl auch wieder auf 3,2 takten da brauch ich grad mal 1,32V, muss ihn vorerst ja nich unnoetig stressen.

Anheben der Spannungen in anderen Bauteilen hatte auch keinen einfluss auf die stabilitaet, das board ist sogar fuer 400Mhz FSB ausgelegt, von daher sollte das auch nicht notwendig sein.


Kleine Frage noch: koennen die Temperaturen so stimmen? hab sie mit mehreren Tools ausgelesen (Everest Coretemp Speedfan) und alle sagen das gleiche. Mir kommt das selbst fuer eine Wakue recht niedrig vor. Nicht das da irgendwas spinnt und ich deutlich hoehere Kerntemperaturen hab.

Das Wasser selber ist aber auch nur ca. Handwarm, koennte also schon passen.

ich seh grad hier haben einige 3,2 bei 1,22 VCore! aeh das wuerd bei meine nie und nimmer gehen. Hab ich da was falsch gemacht oder einfach nur einen schlechten cpu erwischt? Wenn ich alles auf auto stelle stellt das BIOS von sich aus schon 1,28 ein und wie gesagt Northbridge anheben oder dergleichen hat auch nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... könnte schon passen mit den Temperaturen, vor allem wenn nur die CPU an so einer großen Kühlung hängt (ist die Northbridge gut gekühlt). Die Höhe der notwendigen Vcore, vermute ich mal, hängt sicher auch mit den anderen Komponenten wie Größe des Speichers, verwendeter Grafikkarte und dem Motherboard zusammen.
Du sagst, du hättest die NB-Spannung erhöht, ohne das es etwas bringt. Kannst du bei dir die NB-Spannung, wenn sie auf "Auto" steht, auslesen?

Gruß
Nic
 
ok Hier einfach mein Komplettes System:

Q6600 G0
EVGA 780i SLI
4 GB OCZ CL5 (bezeichnung faelt mir grad nicht ein, zugelassen auf 1066 bei 2,1V vom hersteller)
2x MSI 8800GT OC
1x TechniSat (DVBS TV Karte)
750W Thermaltake Toughpower (mit Cable Management)
500 GB Seagate irgendwas (SATA2)
DVD RAM von LG (SATA)

Ich seh die werte im BIOS als current angezeigt (was idr. niedriger ist als das was eingestellt ist). Und da waren die werte bei SPP (Northbridge) bei 1,4V wenn ich mich grad nicht irre (bin grad nicht am richtigen pc) die konnte ich stufenweise um 0,05 erhoehen. Wie gesagt hat nix egbracht die Temperaturen haben sich Laut everest nie wirklich veraendert. (war bei konstant 69°) Hab auch diesen kleinen kuehler noch draufgeschnallt bei halber leistung, also wenn das nicht reicht sollten sie das design wegschmeissen. Zudem ist ein gehaueseluefter 5 cm entfernt und blaest genau in die richtung...

Ich werd heute noch ein wenig dran rumprobieren, aber nachdem ja 3Ghz eigentlich schon ausreichend sind fuer, alles ausser crysis mit min. 60Fps, ist es mir fast egal.
 
... wäre die Frage, wieviel Spannung die NB maximal vertragen würde (1.4V ist ja auch schon eine gute Versorgung). Mein Q6600 läuft mit 1.18 Vcore, hat aber auch kleinere Grafikkarten mit seiner Rechenleistung zu versorgen. Vielleicht kannst du die Vcore bei dir in wirklich kleinen Schritten zurückfahren, wobei mir die Q6600 oberhalb einer betimmten Leistungsgrenze recht Spannungshungrig erscheinen.

Gruß
Nic
 
So leute hab mal wieder bissl rumgespielt und optimale vcore ermittelt.

3200 MHz laufen auf 1,22V --> ca. 58 Grad auf den Kernen
3400 MHz laufen auf 1,296V --> ca. 64 Grad auf den Kernen
3600 Mhz laufen auf 1,36V (vielleicht auch etwas weniger, muss ich noch gucken) --> ca. 70 Grad auf den Kernen

VID ist 1,2625 und Batch ist L731

Temps sind mit dem TR Ultra Extreme und nem S-flex 1200
 
Mir ist aufgefallen das ich eine VID von 1,328 hab, d.h. das mein MB 1,328 einstellt damit er bei 2,4Ghz auf hersteller angaben laeuft. Mit VDrop sind das dann 1,29V. Fuer mich heist das, dass ich natuerlich den prozessor bekommen hab der vom Laster fiel :(

ich hab gestern probiert mit 1,55V auf 3,6Ghz zu kommen, auch das war zum scheitern verurteilt. 3,4 bei 1,42 ist max bei mir, das aber bei temperaturen von max 40°... vielleicht friert er einfach. (northbridge oder FSB spannung erhoehen helfen auch nicht, bios is auf neustem stand)

Da werd ich mir in nem Jahr einfach nen neuen leisten :evillol:
 
Hi,

so..System ist jetzt mit allem drum und dran installiert. Vista HomePro64 mit SP1

GA-EP35-DS3R Rev 2.1
BIOS F1 (allererstes)
RAM 2x2 GB A-Data-Vitesta-Extreme (800@4-4-4-12)
Quad6600 G0
VID 1,3125
Kühler NH-U12P

System läuft mit 2/3 Ghz im Idle bei rund 1,24 Vcore, unter Last bei 3 Ghz durch Vdrop mit 1,21Vcore
Temperaturen im Idle bei 30-35°
Temperaturen unter Last (Prime) bei 48-51°

hab bisher nur bis 3Ghz getestet, angesichts der Temperaturen ist wohl noch Luft nach oben

Was die Systemkühlung angeht: es ist ein 120iger Lüfter (gedrosselt) in der Front verbaut (saugend), ein 120iger gedrosselt direkt unterhalb des Netzteils (blässt nach aussen) und das Netzteil zieht nach oben/hinten raus. Entgegen jeder Anleitung sitzt der Lüfter auf dem Noctua so, dass er Richtung Netzteil blässt...nach mehreren Tests war DAS die Montage-Art, die den kühlsten Betrieb brachte...auch wenn überall genau von dieser Art abgeraten wird
 

Anhänge

  • 3ghz_idle.jpg
    3ghz_idle.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 496
  • 3ghz_last.jpg
    3ghz_last.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 463
  • 3ghz_las2t.jpg
    3ghz_las2t.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Moin!:)


Habe seit heute meinen neuen Quad G0.


Quad 6600 G0
VID ist 1,300 V
ZEROtherm 120 Nirvana
GA-P35-DS3 Rev. 2.0 F12
3GB DDR2 667 Infineon
WD 80GB SATA
450W NT Sharkoon

3,6GHZ waren wirklich nur mit SEHR viel Saft drin, oberste Grenze 1,5V angezeigt bei CPU-Z unter Last. (siehe Screen)


War mir aber zuviel VCORE im IDLE (über 1,5V)

Gehe nun runter auf 3,5GHZ, denke das reicht!;) Screen folgt morgen.

Mit 3,0 GHZ habe ich ähnliche Werte wie mein Vorgänger hier!:)


MFG
 

Anhänge

  • Q6600@3,6GHZ.jpg
    Q6600@3,6GHZ.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
also habe für meinen freund einen neuen pc fertig gebaut

Mainboard:asus p5k e wifi bios 1006
Speicher:g..skill 2x2Gb pc6400
Netzteil:tagan u700W (4x12V@20A)
Festplatte:Maxtor 500Gb (32Mb cache)
CPU:Q6600 stepping GO Batch 80.....
Grafig:n vidia gs8400 512Mb ddr2
Luftkühlung:Thermalright Ultra 120X mit 1x120mm

habe bis jetzt auf anhieb 3,7ghz geschafft mit Lüko.411x9

[img=http://www.abload.de/thumb/37b4bj.jpg]
 
Bevor ich hier meine Daten veröffentliche habe ich hier eine Frage. Ich verstehe nicht genau was ich falsch mache aber bei mein System (Siehe Signatur) erreiche ich nur 3.6GHz, mehr liegt es einfach nicht drin.

Um mein CPU Handelt es um ein Intel C2Q Q6600 "G0", und der CPU VID liegt bei guten 1.2375v, im Idle bei 3.6GHz und 1.45VCore habe ich auf die ersten beiden Cores 40°, und auf die anderen beiden 36°.
Ich benutze eine extremen WaKü mit 3x Aktiven 120mm Lüfter für mein ersten Triple Radiator, sowie ein halb passiven zweiten Triple (3x 120mm) Radiator.

Ich verstehe nicht warum ich einfach nicht über 3.6GHz komme. Ein Intel iP35 Chipsatz muss es doch verkraften, und die Rams sind eigentlich für 1GHz ausgelegt, und ich hatte dies auf 800MHz "UNTER"taktet :rolleyes:

Mache ich da etwas falsch? Was muss ich im Bios beachten?
 
Wenn du selbst mit Erhöhung der VCore nicht höher kommst, ist die CPU wohl am Ende. Es gehen ja nicht alle gleich gut.

Dein RAM sollte da ja nicht begrenzen, da er ja für DDR2-1000 ausgelegt ist. Wenn du den RAM-Teiler auf 1:1 gestellt hast, die VCore erhöhst, aber die CPU nicht will, machst du vermutlich nichts falsch, sondern die CPU ist am Ende.

3600MHz für einen Q6600 sind doch nun auch kein schlechtes Ergebnis.
 
@ Mister-Knister
Ich hab einen VCore von 1.45 Volt im Bios eingestellt, unter WIndows zeigt mir CPU-Z 1.36 Volt an.

Ab 1.5 VCore getraue ich mich nicht mehr so höher zu gehen, da wunderts mich echt das du 1.6 Volt auf dein CPU gejagd hast :p

@ AvenDexx
Die Rams laufen Synchron auf 1:1. Aber irgendwie habe ich so das verdacht dass das Motherboard Chipsatz die Spassbremse ist.
Bei meinen Versuch denn Multi auf 8 Herutnerzustellen und die FS zu erhöhen ging ins Hose.
Ich habe jetzt 9x 400 im Bios, aber bei 8x 450 läuft da nix mehr... dabei wärend die Rams erst bei 900MHz, also fehlen noch 100MHz bis zum Vorgabe.

Ich kann es schwer glauben das ich mit solch einen CPU VID und diesen Temperaturen nur 3.6GHz schaffen, denn manche schaffen ja mehr mit höheren Temps bzw. VID :rolleyes:
 
Aber nicht alle CPUs sind gleich. Wenn auch 10 die 3,6GHz knacken, so kann es sein, das weiter 15 sie nicht schaffen.

Das es am Board liegen kann, ist gut möglich. Weiterhin ist zu bedenken, dass die Quads im Allgemeinen eine FSB Wall haben. Die liegt irgendwo zwischen 450-480MHz. Kann aber auch früher einsetzen. Probier dann doch einfach mal 420MHz mit nem Multi von 8 oder gar 7, um zumindest rauszufinden, ab wann der FSB streikt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben