C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kannst du mit ner niedrigen VID auch hinkommen.

Mein Quad hat ne VID von 1,2750V und benötigt auch schon 1,42V unter Last für 3600MHz. Es ist also definitiv kein Regelfall. Man kann es als grobe Richtung ansehen, das wars aber auch. Darauf sollte man sich nicht versteifen.
 
AvenDexx schrieb:
Da kannst du mit ner niedrigen VID auch hinkommen.

Mein Quad hat ne VID von 1,2750V und benötigt auch schon 1,42V unter Last für 3600MHz. Es ist also definitiv kein Regelfall. Man kann es als grobe Richtung ansehen, das wars aber auch. Darauf sollte man sich nicht versteifen.

Ja aber 1,42v ist doch sehr gut für eine 50% Übertaktung. Und dein VID ist eigentlich so im mittlefeld. Was glaubst was was Jemand mit VID 1,3250v hat bei 3,6Ghz. Bis 1,4v würde ich gehen leider geht er dann auf 71°C :) Habe leider VID 1,2250v oder zum glück... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,42V sind nicht schlecht, aber wirklich gut ist das auch nicht. 3,6GHz unter 1,4V wäre gut. Bis 1,35V sehr gut.
Dabei gibt es auch Q6600 die 3,6GHz mit 1,37V fahren, trotz hoher VID. Schau dir mal die Ergebnisse bei HWLX an.
 
AvenDexx schrieb:
1,42V sind nicht schlecht, aber wirklich gut ist das auch nicht. 3,6GHz unter 1,4V wäre gut. Bis 1,35V sehr gut.
Dabei gibt es auch Q6600 die 3,6GHz mit 1,37V fahren, trotz hoher VID. Schau dir mal die Ergebnisse bei HWLX an.

Kann schon sein das es Ausnahmen gibt. aber es gibt ja auch Photoshop :) Hab es aber schon verstanden was du meinst, es muss nicht unbedingt die Regel sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe nun mal nen 2h-Test mit 3,5Ghz geprimelt auf Small FFTs natürlich!;)

Unter Last zeigt er 1,424V und im IDLE 1,472V an.

Welchen Wert sollte man jetzt eigentlich in die Signatur schreiben, wie so viele es tun? Ich hatte immer den höchsten Wert im IDLE-Modus gewählt...


MFG
 

Anhänge

  • Q6600@3,5GHZ.jpg
    Q6600@3,5GHZ.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 554
Ich würde den Wert wählen, den er unter Last auch wirklich benötigt.
 
Hrhr, Aven bei seiner Lieblingsbeschäftigung.Leuten beim q6600 Oc helfen ;)
 
Temperatur Probleme ?

hallo,

ich hab nen Q6600@2633 vor mir, dieser wird per Zahlman Reserator v2 gekühlt und liegt laut Everest auf unschönen:

CPU: 43°C

Kern 1: 66°C

Kern 2: 63°C


Core Spannung 1.28

Irgendetwas ist doch hier nicht easy ..... kennt ihr noch ein anderes, gutes CPU Tem. Diagnosetool ?

danke schön im voraus .......


CPU rennt auf nem Asus P5N32-E SLI :king:

PS: von welchem wet muss ich nun ausgehen .. von den 63°C oder eher von den 43°C ? *hab angst* :D
 
AW: Temperatur Probleme ?

63° bzw. 66° ist die richtige Temperatur, könntest es nur mal mit CoreTemp versuchen aber das wird ähnliche Werte zeigen. 43° ist der Headspreader und fürs Ocen soweit uninteressant ;) Und ich muss dich leider enttäuschen, auf dem Board kann man Quads nicht sehr gut übertakteten, auf nem P35 sind normalerweise ~3GHz drin, ich würde an deiner Stelle nicht weiter machen.
 
AW: Temperatur Probleme ?

CPUTemp nutze ich auch und stimmt bei mir mit anderen Tools überein. Halte deine Temperaturen für die erreichte Frequenz viel zu hoch, bei mir pendelt es sich z.Zt. bei 3,6GHz unter 1,30 Volt (Bios 1,35) ebenfalls auf 60 Grad ein (kein Prime, sondern 4x BOINC), nur die Lüfter (per Bios auf 60 Grad eingestellt) laufen mir dabei noch zu laut. Bei 3.,0GHz kommt kein Kern über 50 Grad, bei VCore von 1,7 (CPU-Z), mit langsameren Lüftern bleiben alle unter 55 Grad.

Ist es evtl. ein B3-Stepping ?
 
s0x1cK schrieb:
hallo,

ich hab nen Q6600@2633 vor mir, dieser wird per Zahlman Reserator v2 gekühlt und liegt laut Everest auf unschönen:

CPU: 43°C

Kern 1: 66°C

Kern 2: 63°C


Core Spannung 1.28

Irgendetwas ist doch hier nicht easy ..... kennt ihr noch ein anderes, gutes CPU Tem. Diagnosetool ?

danke schön im voraus .......


CPU rennt auf nem Asus P5N32-E SLI :king:

PS: von welchem wet muss ich nun ausgehen .. von den 63°C oder eher von den 43°C ? *hab angst* :D

... für einen Quad hast du recht wenige Kerne.

Gruß
Nic
 
Was wohl an der Version von Everest liegt. Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass er die Version 2.20 hat.
 
Moin!:)

Also der B3 war und ist ein Hitzekraftwerk, insofern warm wird er immer.

NUR du hast doch ne WaKü, sehe ich das richtig? Da müssten doch eigentlich bessere Temps vorherrschen...

Wie siehts mit der WLP aus?




Habe vorhin mal Prime mit 3,5Ghz >5h auf Small FTTs laufen lassen, bin nun sehr zufrieden.

Bin unter den maximalen 1,5V und die Temps können sich sehen lassen für ne LuKü, finde ich!:cool_alt:
 

Anhänge

  • Q6600@3,5GHZ.jpg
    Q6600@3,5GHZ.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 446
Hier mal meine Temperaturen ohne Overclocking

Idle:
q6600idle3p9.jpg


Last ( wobei dort die Anzeige der MHz nicht stimmt, CPU-Z zeigt den normalen Takt ):
q6600lastrvd.jpg


Mobo: MSI P35 Neo2 FIR
Kühler: Noctua NH-U12P


Wie kommts das einer der Kerne kühler is als alle anderen ? Heatspreader schief ?
 
Der eine (Ausreißer-)Kern sitzt ja ebenso in einem Doppel-Kern, der Heatspreader müßte dann dann schon sehr verbeult sein, um diese paar Quadratmillimeter nicht korrekt abzudecken.

Prüfe mal, ob der eine Kern tatsächlich ausgelastet ist, Taskmanager !

Unterschied bei den Kernen von 5 Grad sind völlig normal, deine 10 Grad schon etwas komisch.

Wie ist es bei den anderen hier im Forum ?
 
... habe 2 Kerne (0+1) die immer so um 8-9° wärmer sind im Leerlauf als die 2 anderen (2+3). Unter Last schrumpft der Abstand auf 5-6°. Das werden Fertigungstoleranzen sein. Ich beobachte bei anderen Usern nur selten, dass alle vier Kerne die gleiche Temp. haben.

Gruß
Nic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben