C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also im idle habe ich vom 1. zum 4. einen Unterschied von maximal 6°C und unter last 3°C.
Vorher hatte ich mehr aber dann habe ich nochmal die Wärmeleitpaste aufgetragen.
Kann gut sein das in den meisten Fällen eine ungleichmäßige Auftragung der WLP diesen Unterschied bewirkt.
 
... kann ich nicht bestätigen: Boxed Kühler (untersch. Temps bei den gleichen Kernen). Arctic Cooler (untersch. Temps bei den gleichen Kernen). WaKü (untersch. Temps bei den gleichen Kernen). Könnte natürlich sein, dass der Zufall die WP immer auf der gleichen Stelle verteilt hat.

Gruß
Nic
 
hi da, habe einige probleme und jez schon viel über oc gelesen...hier und auf anderen boards

habe einen q6600 ... ohne oc läuft er so um die 30 grad im idle mode, unter last mit prime so um die 50 rum..wenn ich mich recht erinnere.

nun habe ich 9x 333 = 3ghz getaktet...und im idle ist er 50grad
bei prime95 wird er so 68 grad

verwende nicht den boxed kühler, sondern:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520g

mainboard asus p5kc, soweit ich gelesen habe soll das ganz in ordnung sein für oc
Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX, 2x1GB

im bios ist voltage und ram timing etc alles auf auto

messe mit coretemp 0.97.1 und cpu-z
gehäuse ist offen, 1 zusätzlicher luft an bestehenden cpu kühler angebaut und 1 gehäuse lüfter.


aa.jpg

ideen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Könnte natürlich sein, dass der Zufall die WP immer auf der gleichen Stelle verteilt hat.

Gruß
Nic

Oder das die CPU einen nicht plane Oberfläche hat... Und dadurch immer im gleichen Bereich mehr oder weniger WLP ist.
BTW sehe hast dein MB geschrottet! Wie das?

@lota

Bist dir sicher das er unter 2,4Ghz bei 50°C war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... beim Umrüsten auf Wasserkühlung und beim Einbau der Wasserblockhalterung der CPU. Diese ist aus Blech und saß mit einem Fuß auf 2 kleinen Bauteilen auf (denke, gab einen Kurzen). Ich musste erst ein Stück aus der Halterung raus sägen (obwohl für S 775), sonst hätte es wieder gefunkt. Ob das Board definitiv kaputt ist, weis ich nicht. Ich bekam es nicht mehr zum starten:

719_0.jpg



Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
daredevil_666 schrieb:
@lota

Bist dir sicher das er unter 2,4Ghz bei 50°C war?

nochmals überprüft
@2.4 38 vs 60 - vcore last 1.2V nach cpuz
@3.0 50 vs 68 - vcore last 1.1V nach cpuz
@3.2 50 vs 68 - vcore last ... ka.a
komisch finde ich, dass die temp im idle so hoch geht, sind die werte oben auf dem bild denn normal?

2 kerne sind immer ca 6 grad kühler... habe die std. wärmeleitpaste genommen, die bereits auf dem kühler drauf war. hätte aber sonst noch eine zusätzliche tube. müsste ich das alte wegputzen und neues draufhauen?

mir gehts einfach so um den vergleich, falls ohne probs möglich, möchte ich den prozi auf 3-3.2 laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nein!
der scheint immer gleich schnell zu drehen, obwohls ein 4pin stecker mit dem kontrolle ist...
 
lota schrieb:
2 kerne sind immer ca 6 grad kühler... habe die std. wärmeleitpaste genommen, die bereits auf dem kühler drauf war. hätte aber sonst noch eine zusätzliche tube. müsste ich das alte wegputzen und neues draufhauen?

In meinen Augen unnötig, wegen 6 Grad Unterschied die WLP auszutauschen. Würde ich nur machen/versuchen, wenn die Höchsttemperaturen unter Last in deinem System kritisch werden. Um die 70 Grad wäre mir persönlich zu viel, andere - mit Wasserkühlung - mögen das anders sehen.

Wie ist der 4Pin-Lüfter denn im Bios definiert ?
 
doesntmatter schrieb:
In meinen Augen unnötig, wegen 6 Grad Unterschied die WLP auszutauschen. Würde ich nur machen/versuchen, wenn die Höchsttemperaturen unter Last in deinem System kritisch werden. Um die 70 Grad wäre mir persönlich zu viel, andere - mit Wasserkühlung - mögen das anders sehen.

Wie ist der 4Pin-Lüfter denn im Bios definiert ?

cpufanspeed 1000rpm
cpu q-fan control enabled
cpu fan profile performance mode

und dann hats nur noch die chassis nfans

vcore bei 2.4ghz im bios 1.2V
 
so, jez mal mit 2.8.ghz

wieder 50 grad im idle..irgendwas stimmt da einfach ned

kann ja nicht sein von 2.8-3.2 im idle immer 50 grad.

die asus software stürtzt leider auch ob, wo man im win die parameter verstellen könnte
 
ne..wüsste nicht wo ich die einstellen kann.

im overclocken bin ich neu, aber sonst finde ich mich bei dem pc zeugs schon zurecht. also wüsste nicht wo ich im bios was angeben kann.

mal rebooten und nachsehen
 
(tripplepost!)
Die Zieltemperatur hat nichts mit OC zu tun, steht meist unter "Hardware Control" usw., eigentlich direkt neben deinen Fan-Einstellungen ... !?
 
Was versprichst du dir durch den Mod? Das einzige was passiert ist, dass der Drop vom Bios zu Windows (Idle) nicht mehr vorhanden ist. Unter Last wird die VCore aber dennoch abgesenkt.
 
einfacher einstellen, bessere vergleichsmöglichkeit.
im bios unter reiter power habe ich hardware monitoring, kann da wie gesagt keine cpu temp eingeben, nur das lüfter schema für die cpu, slient, optimzed, performance

trotzdem scheint nicht viel zu passieren, spiele jetzt mal noch ein wenig mit fsb und mutliplikator rum.

was empfehlt ihr mit aircooling für werte im bereich von 3-3.2ghz unter idle und last?

danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben