C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dies ist Verständlich dass nicht alles gleich ist.
Ich habe jetzt mal wie du erwähnt hast mit meine FSB herumgespielt und getestet.
Habe nur bis 430MHz getestet, und derlief sehr Stabil, habe kurz Prime durchlaufen lassen und es passierte nichts Fehlerhaftes.

Aber eins ist sicher, Multi 7 x 450MHz FSB geht nicht, dabei wäre dies erst 3150MHz.
Aber 8x 430MHz lief sehr Stabil = 3440MHz... langsam habe ich das Verdacht das du recht hast das mein CPU mit 3.6GHz am ende ist.

Oder wäre da einen VCore von 1.5Volt - 1.55Volt angesagt?
Der CPU muss auf jedenfall noch bis September - Oktober 2008 herhalten :lol:
 
VCore musst du nur erhöhen, wenn du mit dem Takt der CPU höher gehst. Wieso willst du bei weniger MHz mehr VCore geben?

Höchsten die Spannung der NB leicht erhöhen und schauen, ob es dann funzt. Aber veriss die FSB-Wall nicht.
 
hmm... wieviel NB Spanung sollte ich geben? Ich kann zwischen 1.2V bis 1.5V in 0.1V schritten erhöhen.

Habe jetzt nach mehrern versuchen einigermase die 3.71GHz Stabil halten können, aber zur einen sehr hohen Preis von 1.575VCore :rolleyes:
Die Temps erreichen unter Prime95 nie höher als 54° Kern Temperatur (Core Temp 0.97.1).

Der Multi liegt bei 9x, die FSB auf 412MHz (1648MHz), mehr kriege ich kaum mehr heraus ohne durch Absturz Quitiert zu werden.

Wie du erwähnt hast liegt die FSB-Wall zwischen 450-480MHz, bei mir geht 450MHz schonmal nicht, also liegt es sicherlich tiefer.
Aber 430MHz hatte ich vorhin Stabil auslotsen können, allerdings auch zum entsprechenden 8x Multi.

Zur denn VCore, ich wollte einfach nurmal sicher gehen beim versuch die FSB auszulotsen :)
 
Da ist die CPU am Ende. Wenn du für 3,6GHz 1,45V benötigst, für 3,7GHz aber schon 1,575V um es auch nur einigermaßen Stabil zu haben, ist Ende. Diese unverhältnismäßige Erhöhung der VCore ist ein Anzeichen dafür.
 
hmm... dann müsste ich es wohl so oder so Akzeptieren...
Aber eins will ich noch gerne wissen. Im Bios steht die VCore auf 1.575 Volt, aber unter Windows Vista 64 zeigt mir mein CPU-Z v1.44 einen VCore von "NUR" 1.456 Volt an, und das kommische daran ist, wenn ich Prime starte sinkt der VCore angabe von CPU-Z auf ca. 1.35 Volt.
Sollte es nicht umgekehrt sein?
 
Die Veränderung vom Bios ins Windows (Idle) ist normal. Da fällt die Spannung ab, weil sie einfach nicht ganz stabil gehalten wird. Nicht schön, aber nunmal ein Problem von so ziemlich allen Boards.

Der Drop von Idle zu Last ist normal und von Intel so gewollt. Wird auch Derating-Funktion oder Drooping (ja, mit oo) genannt. Nicht zu verwechseln mit dem Drop (ein o) vom Bios zu Windows (Idle).

Klick mich
 
Die Unterschiede fallen bei mir aber nicht so hoch aus da sinds max 0,05V unterschied.
 
Nicht jedes Board ist gleich und so sind auch die Spannungsschwankungen vom Bios zu Windows (Idle) unterschiedlich.

Was das Drooping betrifft, so steht doch im Link, wann wieviel VCore nach unten Korrigiert wird.

Ich muss jetzt ja beides nennen, da ich nicht sagen kann, wo bei dir der Unterschied max. 0,05V sind. Vom Bios zu Windows oder von Idle zu Last?
 
Hallo zusammen
Ich habe meinen Q6600 auf 3.2 Ghz übertaktet.Dabei wird er unter 100% Last 55 Crad warm bei ca 28 Crad Zimmertemperatur.Wenn ich ihn auf 3.5 Ghz takte und muss dann statt 1.4 Volt auf 1.5 Volt gehen wird er unter lAst 63 Crad warm.Wenn ich bei Last den Cache auf 100% mache wird er 80 Crad warm.Muss ich das Cche beachten oder wird es eh niemals 100 % ausgelastet? Kauf mir jetzt auch noch nen 120 mm Lüfter hinter den Cpu was meint ihr mit dem Cache???
Mfg Manuel und danke schon mal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Project-X schrieb:
da wunderts mich echt das du 1.6 Volt auf dein CPU gejagd hast

War ja nur zu Testzwecken, wollte sehen, wie hoch die CPU geht und wie die Temps aussehen!;)

AvenDexx schrieb:
3600MHz für einen Q6600 sind doch nun auch kein schlechtes Ergebnis.

Das finde ich allerdings auch, man, das entspricht einer 50% Übertaktung! Schon genial...:D


AvenDexx schrieb:
Da ist die CPU am Ende. Wenn du für 3,6GHz 1,45V benötigst, für 3,7GHz aber schon 1,575V um es auch nur einigermaßen Stabil zu haben, ist Ende.

War ja bei mir ähnlich, ab 3,6GHZ braucht er soviel Saft, da spielen die 400Mhz weniger keine Rolle mehr...;)
 
wieso nehmen so viel einen multi von 8 ? bringt der andere multi was, da ich ohne abartige v-core erhöhung nicht höher als 3006 mhz komme ohne die 60 grad zu überschreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du diesen Satz nochmal auf deutsch schreiben bitte? Wäre nett, wenn darin auch Satzzeichen enthalten wären, macht die ganze Sache einfacher!:)

Vielen Dank!;)

Viele nehmen für die Taktrate 3,2GHZ gerne 8x400, weil dadurch die RAMs auf voller Geschwindigkeit laufen. Ob und wieviel das bringt, kann ich dir leider nicht sagen!

Was verstehst du denn unter abartiger VCORE-Erhöhung?

3GHZ sollte eigentlich jeder Quad schaffen. Selbst mein damaliger B3-Quad hat die 3Ghz ohne Probleme gepackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele nehmen für die Taktrate 3,2GHZ gerne 8x400, weil dadurch die RAMs auf voller Geschwindigkeit laufen. Ob und wieviel das bringt, kann ich dir leider nicht sagen!

kann es sein dass 400x8 viel mehr spannung benötigt als 356x9?
bei mir läuft mein q6600 @1,216V mit 400x8 nicht mehr stabil (restart bei prime nach paar sekunden), daher hab ich 356x9 und 20h primestable :X
 
;)
Mister-Knister schrieb:
Viele nehmen für die Taktrate 3,2GHZ gerne 8x400, weil dadurch die RAMs auf voller Geschwindigkeit laufen. Ob und wieviel das bringt, kann ich dir leider nicht sagen!

Es bringt mehr Datendurchsatz bzw. Übertragungsrate.

DDR2-667 - 10,6 GB/s
DDR2-800 - 12,8 GB/s
DDR2-1066 - 17,0 GB/s

Merkt man sehr wohl bei Ladezeiten.
CPU Takt ist nicht alles außer man arbeitet mit 3D Programmen oder AV Programmen.

@rZx

Ist doch klar wenn du FSB400 hast braucht dein CPU mehr vCore als bei FSB356! Also mal vCore erhöhen und du wirst sehen es geht dann mit FSB400. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja für 3,2 ghz brauch ich schon 1,4 V damit er stabil läuft (das versteh ich unter abartig, wenn man das verhältniss sieht) 3,0 habe ich mit standart V-core (1,32500V) erreicht. die temps sind bei diesem steup bei (PRIME95) max. CPU 61/KERN1 72/KERN2 61/KERN3 72/KERN4 61

verstehe das auch nicht wenn selbst ein B3 mehr schafft, habe ich warscheinlich einen richtigen rotz CPU erwischt.
 
BLACK ! schrieb:
naja für 3,2 ghz brauch ich schon 1,4 V damit er stabil läuft (das versteh ich unter abartig, wenn man das verhältniss sieht) 3,0 habe ich mit standart V-core (1,32500V) erreicht. die temps sind bei diesem steup bei (PRIME95) max. CPU 61/KERN1 72/KERN2 61/KERN3 72/KERN4 61

verstehe das auch nicht wenn selbst ein B3 mehr schafft, habe ich warscheinlich einen richtigen rotz CPU erwischt.

Genau! Dein CPU ist nicht so gut zum Übertakten.

niedriger VID gut zum Übertakten aber wird sehr warm
hoher VID schlechter zum Übertakten aber bleibt relativ kühl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hohe VIS ist nicht schlecht zu übertakten. Das ist grundsätzlich falsch. Sie gehen meist etwas schlechter, das ist aber nicht zwingend so! Nicht das hier wieder falsche Tatsachen in den Raum geworfen werden.
 
VID ?

was ist in meinem fall besser höher / niedriger ?

wollte eigentlich schon so um die 3,2-3,4 ghz haben

aber das kann ich anscheinend knicken
 
AvenDexx schrieb:
Hohe VIS ist nicht schlecht zu übertakten. Das ist grundsätzlich falsch. Sie gehen meist etwas schlechter, das ist aber nicht zwingend so! Nicht das hier wieder falsche Tatsachen in den Raum geworfen werden.


Ja ok, aber man kommt schnell an die 1,5v Grenze, muss eventuell darüber hinaus und das ist schlecht!!! Oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rZx schrieb:
kann es sein dass 400x8 viel mehr spannung benötigt als 356x9?

Beim Mainboard durchaus, da dieser höher übertaktet wird. Dem Prozessor sollte es egal sein ob 400x8 oder 356x9, da beide Varianten 3200 ergeben. Zumindest bei mir war's bis jetzt immer so. Je höher der FSB umso mehr Einstellungen und Aenderungen müssen vorgenommen werden.


Edit: @ daredevil_666

Das kann man so nicht sagen. Mein Q6600 G0, VID 1.300V, schafft 3.6 GHz mit 1.384V unter Last und 3.8 GHz mit 1.448V. Höher bin ich (noch) nicht gegangen, da ich mit Luft kühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben