C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... die Northbridge hat eine Menge Arbeit: Der ganze Speicher, die Grafikarte(n) und die Südbrücke und viel Speicher und dann noch mit z. B. extremen Timings der Ram. Da ist ne Menge Leistung gefragt.

Gruß
Nic
 
nicoc schrieb:
... die Northbridge hat eine Menge Arbeit: Der ganze Speicher, die Grafikarte(n) und die Südbrücke und viel Speicher und dann noch mit z. B. extremen Timings der Ram. Da ist ne Menge Leistung gefragt.

Gruß
Nic

LOL Dann pump mal 1.39v drauf. Weil desto mehr Leistung mehr Volt oder was!? ;)

Hast die Fragen nicht beantwortet...
Also der X38 läuft laut Intel im normalen Betrieb mit 1.25v.

mr_caot hat ein P35 wie kommst du auf den Wert 1.39v???
Man sollte die Northbridge Spannung nur erhöhen wenn man der FSB an seine Grenze kommt.
Und jede Spannungserhöhung ist ein Risiko und noch mehr beim der Northbridge weil diese auch meistens keine Lüfter haben.

CYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@daredevil_666,

offensichtlich kennst du die Antwort besser als ich: Dann würde ich mal sagen, dass meine die Behauptung "die Spannung der Northbridge zu erhöhen" falsch ist. Mir soll' s recht sein, da mein einziges Argument wäre: Je mehr (Rechen-) Leistung ich zur Verfügung stellen will , desto mehr Energie ich brauch (Spannung). Wegen der 1.39 V für die Northbridge: ich sagte " so um die 1.39 V". War als Anhaltspunkt oder als Diskussionsmöglichkeit gedacht. Ob sein Bord jetzt zwischen 1.36 uder 1.355 oder 1.387 oder wie auch immer unterscheidet, weiß ich nicht. Letzendlich geht es darum, die Spannung nicht auf "Auto" zu lassen und der Northbridge, beim Übertakten, mindestens in etwa diesen Wert zur Verfügung zu stellen.
@mr_caot hat ein P5K Premium WiFi.
Noch ein EDIT: die NB Spannungen des P5K: 1.25, 1.40, 1.55, 1.70V

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Ist dein Gehäuse schlecht be/entlüftet?

Nein ... sogar alle Kabel gut aufgeräumt. Das liegt wohl an der SMART Fan Regelung im Bios. Ist etwas niedrig die Drehzahl eingestellt bei solchen Temp. Der daddelt bei mir mit 450rpm herum idle. Könnte ich mal umstellen :freaky:
 
... jo, 450 U/min is ein bisserl wenig: so um 1200-1300 U/min hat der Lüfter schon bei mir.

Gruß
 
Habe jetzt 1100rpm idle. Ist leider schon bedeutend lauter geworden, dafür sind die Temperaturen nun bei 38-39°

Ist das schlimm wenn der idle 47 grad läuft? xD
 
Abend zusammen. Hab heut meine erste WaKü in Betrieb genommen und wollt mal n paar Meinungen zu den Temps haben.
Bei 1,38V Vcore und 3,6 GHz hab ich nach 30min Prime 59-59-60-61, im idle 36-36-38-38. Is das ok für ne Wakü oder muss da noch mehr drin sein?
 
@Herzstaub, ist die Frage, wie es im Sommer aussieht. Ich denke: geht noch und im Sommer ein bisschen den Lüfter hoch drehen.

@Gamml0r, lese immer wieder, dass eine Wakü bei Leistung kaum über den Leerlauftemperaturen liegt. Müsste also eigentlich edffizienter sein bei dir: Max. so um die 50°. Allerdings sind 3,6 Ghz auch eine Menge Holz. Zieht die Pumpe keine Luft?

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Das war übrigens StandardEinstellung vom Bios *hust* xD Bin auch mal auf 3Ghz hoch. Lasse grade Prime rennen den ersten Test oben der generell die CPU am höchsten fordert und hänge nun schon nach kurzer Zeit bei 66-67° Last herum. Denke da muss man den Lüfter auch noch bissel anheben (habe ja noch bissel Luft nach oben) Man kann das bei mir so schön gestaffelt einstellen ab welcher Temp. er wie drehen soll.
 
@nicoc: Ne die pumpe zieht keine Luft, allerdings drehen die Lüfter vom Radiotor noch ziemlich niedrig. Aber ob das soviel ausmacht?
 
Hallo,

haben auch den q6600 auf einem Asus P5B Premium. Bei 1,5 Vcore schafft er mit WaKü die 3,34 im idle mit 85°. Ist das normal wenn andere Leute mit Lüftkühlung die 3,5 schaffen un dass mit weniger Temp.

Gruß Armin
 
idle 85 grad?! oha setzt den nicht unter LAST! und halte deine Vcore für viel zu hoch bei nen takt von 3,3 ghz!!die 1,35 / 1,40 sollteste mal ansteuern evtl haste immoment Auto Settings??? das tut nicht nur den Prozessor wehh sondern auch dein Geldbeutel wenn der sich verabschiedet
 
Ja okay schon klar das eig 1,5 vcore für grad mal 3,34 zu hoch is aber mit 1,4 geht er nimmer isn Windows weder isn Xp noch ins Vista sofort nach dem ersten Ladeblaken bin ich wieder beim Asus-Bildschirm, die speicher hab ich auch schon verändert sind eig mit CL 4-4-4-12 bie 786 mhz unter dem was sie eig machen sollten.
 
also mit den Temps kannst du auf keinen fall beruhigt den PC anlassen meine meinung versuch die temps so um die 40-50 grad idle zu bekommen maximal und teste mit Prime auf stabilität bzw was für eine WaKü hast du denn? oO evtl mal sauber machen ordentlich durchpusten die schläuche und neue Kühlflüssigkeit auffüllen wenn die schon sehr alt ist. Und schonmal versucht mehr volt auf die NB zu geben? bzw gib uns mal Infos Board etc
 
@nicoc

mr_caot hat ein P5K Premium WiFi.
Und da ist ein P35 verbaut. ;)
Du kannst nicht einfach sagen so um die 1.39v wenn du nicht mal weißt welche die VID vom P35 ist.

Noch ein EDIT: die NB Spannungen des P5K: 1.25, 1.40, 1.55, 1.70V
Na und welche ist die richtige??? Für sein System oder seine Übertaktung. Risiko!?

Dann muss man sich nicht wunder wenn das Board mal kaputt geht. Naja

@Gamml0r

Habe ein Dualradi im Gehäuse verbaut mit 2x120mm Lüfter @1200RPM (kühle nur CPU) und meine max. Temps. sind 60°C @3,2Ghz
Was hast du und was kühlst du? Nur dann kann man sagen ob die Temps. in Ordnung sind.
 
Hab nen EK Supreme CPU kÜhler, ne Eheim 600 Station II, und nen Dualradi mit 2*120er Lüftern. Gekühlt wird also nur die CPU.
 
Also hier erst mal meine Daten:

Q6600 B3
Asus P5B Premium Vista Edition
Corsair 800 mhz CL 4-4-4-12 3GB
Nvidia EN8800 GTX

Und die Volt von der NB hab ich auch schn hochgenommen. Wenn ich sie auf 1,45 nehem dann is die Zahl so Lila unterlegt des wird wohl bedeuten dass es an der Grenze des guten is da bei 1,55 die Zahl dann Rot unterlegt is. Habe beides nur kurz zum Starten versucht hat aber nix gebracht.

Habe die Zalman Reservator 1Plus Wasserkühlung und Kühle damit den Cpu die Speicher und die Grafikkarte. Eigentlich sollte die Kühlflüssigkeit noch I.O. sein da ich die WaKü erst seit ca. 4 Monaten habe.

Gruß Armin
 
soweit mir bekannt ist , ist das ein Passiv gekühlter Radi der reicht dann evtl nicht aus für speicher,graka und cpu musst am besten schaun was du für ne Wassertemperatur hast fallsd du die möglichkeit hast die zu messen
 
Gamml0r schrieb:
Hab nen EK Supreme CPU kÜhler, ne Eheim 600 Station II, und nen Dualradi mit 2*120er Lüftern. Gekühlt wird also nur die CPU.

Also dann sind 61°C @3.6Ghz gut! Sogar sehr gut für ein Dualradi!!! :D Was hast für ein vCore und VID?
 
@daredevil_666,

wenn einer um Tipps bittet, weil sein System nach dem Übertakten nicht startet, gebe ich gerne den Rat die Northbridge Spannung zu erhöhen. Die Abstufungen der Spannung dürfte bei den meisten Boards ähnlich sein. Ich werde aber jetzt nicht jedesmal das Handbuch des betreffenden Boards lesen. Wenn ich schreibe:" so um die 1.39V", dann wären das im Falle von @mr_caot 1.40V gewesen.
Da @mr_caot am Übertakten ist, bewegt er sich sowieso schon in einem Risikobereich und da mal Probehalber die Spannung der Northbridge zu erhöhen stellt da kein Problem dar. Mich hier jetzt wegen 0,5V bei der Northbridge festzunageln: Ganz Ehrlich: Ich weis nicht was das soll?

daredevil_666 schrieb:
Dann muss man sich nicht wunder wenn das Board mal kaputt geht. Naja

Mir jetzt noch ein kaputtes Mainboard, wegen Anhebung der NB-Spannung auf 1.4V, reinschieben zu wollen finde ich Oberscheisse.

Wenn jemand einen Tipp von mir zu diesem oder jenem Problem nicht für i. O. hält, braucht er ihn nicht anwenden (ich habe Fertig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben