C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@koenig1988

du hast die Revision B3, die werden gerne etwas wärmer als die G0. Vcore kannst du noch höher schrauben (schrittweise etwas höher gehen).

@lota,

der Vdroop macht den Rechner nicht automatisch stabiler (geht ja meist nur um 0,02-0,03V). Wenn du die Vcore um 0,1 V erhöst (statt z.B. 1,25 auf 1,26V) ist der Vdroop schon ausgebügelt. Aber wenns denn sein soll: nimm denn B2 und 2-3 mal hin und her und Vdroop ist weg.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich irgendetwas machen wenn man mit einem kern probleme hat.....
muss nur wegen meinem core 2 auf 1,37v laufen lassen.....die anderen laufen mit prime auch mit deutlich weniger volt....
 
Ich wüsste nicht, dass es da eine Lösung gibt, schließlich werden alle Kerne nur mit einer Spannung versorgt. Man müsste die Möglichkeit haben, jeden Kern separat mit Spannung zu versorgen oder aber die Kerne einzeln zu übertakten. Zumindest die zweite Möglichkeit bietet derzeit AMD, bei Intel ist mir keine der beiden Möglichkeiten bekannt.
 
Die getrennte Ansteuerung bei den Phenoms ist ein echter Pluspunkt von AMD. Auch wenn die Takt-Regionen, die der Q6600 erreicht für die Phenoms unerreichbar sein werden. Aber im Idle- und Niedriglast-Betrieb kann man den Phenom mit diesem Feature noch sparsamer machen. O.k. ist hier aber off topic.

Das Problem habe ich bei meinem Q6600 zum Glück nicht, ist sicher eine Variation aus der Produktionsqualität. Wenn man die 50%-Übertaktung bei 3,6GHz bedenkt, kann man nicht meckern, weiß Gott nicht.
 
Hallo an alle,

ich habe heut zum 1. mal oc probiert

q6600 G0 @ 2.88 ghz
leider nur boxed
gigabyte p35 ds3 rev 2.1
aeneon pc800 ddr2 2gb dual

laut everest:
prime nach 15 min (torture test)
cpu spannung 1.23
cpu kerne max 70°
cpu temp max 57°
everest sys test
cpu spannung 1.23
cpu kerne max 72°
cpu temp max 54°

wie gesagt zum ersten mal deshalb bitte ich um rat und hilfe beim bios
-habe relevante tutorials gelesen vielen verstanden vieles auch nicht-
meine einstellungen:

cpu freq 2.88 ghz (320x9)
pci e freq 100
c.i.a.2 disabled
!! performance enh.. turbo
sys mem multi (spd) 2.50
mem freq 800
dram timing select.. manual
****standart timing ctrl*****
5
5
5
18
****advanced timing ctrl*****
alles auto
3
3
6
42
3
6
13
****sys voltage not optimized !!****
sys voltage ctrl manual
ddr2 overvolt ctrl normal
.
.
.
cpu volt ctrl normal
normal cpu vcore 1.30000 v

so bitte um ratschläge und eventuelle berichtigungen
kann ich wenn temps nach längeren test ok sind die werte bedenkenlos belassen?!
verringert sich durch oc die lebensdauer, d.h läuft es über 5 jahre?
danke im voraus
aso eist ist disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter schrieb:
Die getrennte Ansteuerung bei den Phenoms ist ein echter Pluspunkt von AMD. Auch wenn die Takt-Regionen, die der Q6600 erreicht für die Phenoms unerreichbar sein werden. Aber im Idle- und Niedriglast-Betrieb kann man den Phenom mit diesem Feature noch sparsamer machen. O.k. ist hier aber off topic.

Das Problem habe ich bei meinem Q6600 zum Glück nicht, ist sicher eine Variation aus der Produktionsqualität. Wenn man die 50%-Übertaktung bei 3,6GHz bedenkt, kann man nicht meckern, weiß Gott nicht.


ne bei 50% oc kann man sich nicht beschweren.....das die amd's einzelnd angesteuert werden wußte ich auch....liegt halt einfach daran das sie schon nativ sind....da ist intel noch weit von entfernt....leider schaft es amd nicht ihren technologischen vorsprung (nativer quad, lange kein fsb mehr usw) nicht in leistung umzusetzen!...sehr traurig das selbst ihr bester phenom schlechter ist als der q6600.......

nun zu der frage von der post davor.....
bei den temps (hs unter 60 grad und cores unter 70 grad sollte eigentlich alles normal laufen und das auch über zig jahre.....

bedenke es gibt nur 2 gründe wodurch cpu's kapput gehen.....zu viel volt (elektromigration = einzelnen atome lösen sich aus den leiterbahnen) und zu große wärme aka hitzetod....wie gesagt wenn jedoch nen g0 hast darf der hs bis 72 grad werden dh wenn er bei 60 max liegt bist du voll im grünen bereich!

- ZUM TESTEN DER TEMPS prime nehmen und mindestens 2h laufen lassen danach wirds max noch 2 grad wärmer.... -

wichtig ist jedoch vorallem wenn du mit boxed oc achte JEDEN tag auf die temps da die box lüfter schnell an leistung verlieren können (die lager der lüfter sind meistens voll wurst!)

darüberhinaus glaube ich das du deine rams mit besseren timings fahren kannst...probiere das mal aus!
5-5-5-15 mindestens.....
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ rindfisch
hab gestern noch prime ca 2 h laufen lassen
cpu kerne max 72° und cpu max 57°
hab wieder alles auf normal, hab's probiert und gut zu wissen dass es gehen würde wenn ich es denn bräuchte - denke in zukunft sollte ich mir n besseren kühler leisten für oc
 
ja besser kühler ist immer was gutes für oc.....super dinger gibts da ab 30 euro (xigmatek 1283)

bei den temps kannst du die einstellungen aber ruhig im alltag laufen lassen und dich über die kostenlosen paar % mehrleistung freuen. die temp sind voll i.o plus im alltäglichen betrieb wird der cpu nie so belastet wie bei prime dh deine temps liegen zu 99% der zeit sogar weit darunter.....
 
Ich hab uf nem MSI P7N SLI Platinum 3.4Ghz load sind da 58-60°C schwankt halt stark, und idle 35°C.
Wobei ich sagen muss das die einen zwei Kerne 58-60°C heiss werden, die andren nur 48-49°. Ich denke das ist okay oder? kühle mit nem 9700 NT von Zalmann, läuft nicht unter Vollast^^

MfG der väsus (-;
 
nö deine temps sind voll ok, im sommer bei 30grad raumluft musste nochmak checken aber denke selbst da solltest du noch gut fahren.....
 
HABE meinen auf 3,0 GHz getaktet mit boxed kühler und bei mir habe ich im idle zw. 29 und 35°C und unter last ca 52°C vcore ist auf 1,345V. genauere bios einstellung kann ich mal posten wenn ich feierabendhab und zu haus angekommen bin



muss dazu sagen das ich nen lufttunnel verwende und noch zei weiter 120er gehäuser lüfter auf der rückseite
 
Ich hab auch sehr unterschiedliche Temps zwischen den kernen 0+1 und 2+3.

Overclocking ohne VCore Erhöhung:
CPU: 3150 MHz (G0-Stepping)
RAM: 840 MHz @ 5-5-5-15
Kühler: Noctua NH-U12P
Board: MSI Neo3

resxz4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@honkbear was für einen cpulüfter benutzt du???



oh sorry nehme frage zurück.hab deinen thread nicht richtig gelesen. tja wer lesen kann ist klar im vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
heute kam mein Noctua NH-U9B an natürlich gleich eingebaut und muss feststellen 40 grad idle 3,2ghz 1,28 Vcore hm inna anleitung stand 4-5mm durchmesser WLP inna mitte auftragen habe wohl nen viel zu großen klex hingemacht oda? sonst anpress druck etc ist fest...
 
Zu großer Klecks? Klar, das gibt es, aber was denkt ihr/denkst du denn, wieviel °C das ausmacht?
 
denke mal ne menge sollte ich das ganze jetzt korrigieren oda lieber ne woche oder zwei warten vielleicht verbessern sich die werte? :O
 
No Loose Ends schrieb:
heute kam mein Noctua NH-U9B an natürlich gleich eingebaut und muss feststellen 40 grad idle 3,2ghz 1,28 Vcore hm inna anleitung stand 4-5mm durchmesser WLP inna mitte auftragen habe wohl nen viel zu großen klex hingemacht oda? sonst anpress druck etc ist fest...

... WLP wird doch sicher an den Seiten rausgepresst je nach Anpressdruck. Zuviel kann man sicher nicht auftragen (wer eine ganze Tube draufdrückt hat natürlich dann doch zuviel drauf), eher zu wenig.

Gruß
Nic
 
Das macht so gut wie nichts aus. Zumindest kommst du damit nicht auf Idle-Temps von 35°C.

Wie schon erwähnt wurde, wird dir überschüssige WLP an den Seiten rausgedrückt. Je nach WLP kann das schädliche fürs Board/CPU sein (z.B. wenn es WLP mit Silberanteil ist, die dann den Strom leitet).

Wie aber auch schon richtig erwähnt wurde, hat man eher das Problem, dass zu wenig aufgetragen wurde und so Hotspots entstehen, als dass man wirklich zu viel WLP aufträgt.

Und bitte, nutze mal Punkte und Kommas. So ist das extrem anstrengend zu lesen!

Edit:

Die WLP ist doch nicht hart. Wenn du zu viel aufträgst, wird sie zu den Seiten weggedrückt. Sie bleibt nicht steif an ihrer Position.


Edit2:
Sollte sie doch mal auf ihrer Position bleiben und eben nicht zu den Seiten rausquellen, dann hast du eher ein Problem mit dem nicht vorhandenen Anpressdruck, als mit zu viel WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben