C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das war nicht gerade die antwort auf meine frage, die ich erwartet habe mister-knister ;-) ich wollte auf ne andere antwort hinaus.

"die frage ist für mich, warum macht man das so perfekt, es lief doch auch vorher problemlos mit 1.3125 V mit orthos?" nur weil prime stärker auslastet muss und ich nen error bekomme muss ich doch nicht direkt alles machen um das sys primestable zu bekommen, mit orthos lief doch auch alles perfekt.

grüße
 
Stabil=stabil mit Prime bei Small FFTs.

Wenn Orthos nicht so auslastet wie Prime95 und du es nach Orthos "stabil" einstellst, dann wird dein System Gefahr laufen, abzustürzen.

Sicherlich lasten nur ganz wenige Programme, wenn überhaupt, zu 100% aus, aber im Endeffekt kann immer irgendwas sein, dass dein PC auf Vollast tourt.

Wenns dann nicht stabil eingestellt ist, bekommste nen Blue-Screen.

1.3125V und 1.3875V sind schon ein großer Unterschied...;)
 
jep, ist nen großer unterschied, aber auch in der temperatur... 15 grad. naja ich lass es jetzt bei 1.3875 V prime stable :P

grüße
 
No Loose Ends schrieb:
so WLP neu drauf 30-35 grad idle auf den cores Prime Last kommt nicht über 60 grad soll mir reichen für den kleinen Noctua HTPC Kühler

... jetzt musst du noch verraten: Dünn oder Dick?
 
Zu dünn beim abnehmen des Kühlers war die obere fläche kaum bis gar nicht mit WLP versehen hab nun ne ordentliche menge drauf gehauen aber nicht übertrieben. hatte versucht mit Sparkassen Karte nen ca 1mm film aufn prozessor zu ziehen aber das hat mal garnicht geklappt :/

edit: die beschreibung inna Anleitung von wegen 4-5mm Tropfen reicht auf keinen fall
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Na, dann versuch du mal mit einem normalen Liniel, die Dicke der aufgetragenen WLP zu überprüfen.

Kentgummi auf Kühler drücken, etc.
Ich sprach von Otto-Normal-Usern. Glaubst du wirklich, dass die das machen, weil sie wissen, dass es da unebenheiten geben kann?

Die schauen im Netz vielleicht noch, wie man sie auftragen soll, bekommen dann den Tip, einen Klecks in die Mitte zu machen oder aber sie dünn auf der Oberfläche zu verteilen und das war es dann. Das sind schon so spezielle sachen, die man ohne Wissen niemals durchführt.


mal so ne frage nebenbei....mit welchen prime einstellungen testet ihr?
 
Core0: 33
Core1: 28
Core2: 29
Core3: 24

idle, Last um die 48 grad oO und das nur weil ich die DVD laufwerke rausgenommen, da ich ein HTPC gehäuse hab müssen die ja krass den Luftstrom blockieren oO. Finde die Werte nun Ok dafür das es der kleine Kühler für HTPC maße ist.

 
werte sind für die vorraussetzungen genial....kannst dich freuen top cpu ergattert!
 
@No Loose Ends

Off Topic:
Was für ein Silverstone-HTPC-Gehäuse hast du denn ? Suche gerade eins für meinen zweiten Q6600 und bin auf das SilverStone Sugo SG02 gestossen, hat nur wenig Platz für den CPU-Kühler. Favourit ist noch das Lian V350, lass mich gerne überzeugen :)
 
http://www.alternate.de/html/produc...129933&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop/HTPC

das hab ich in Silber das schwarze hat mein Vater, sieht um einiges besser aus wollte er mir aber net abdrücken :P

passt auch alles sehr gut rein nur halt mit den Laufwerken und so einen CPU Kühler passt nich so gut dann eher so einen Top Flow, aber hab mir jetzt die blenden vorne eingesetzt und einfach das DVD Laufwerk nach hinten raus gebaut also hintern rechner, sieht man nich und tut meiner temperatur gut^^
 
@No Loose Ends

Schön ist es, keine Frage, verdeckte Front-Eingänge sind schon mal vorhanden, das Netzteil liegt ja unterhalb des Boards, interessant. Danke, kommt jedenfalls in die engere Auswahl. Silber gefällt mir übrigens besser :)
 
PC 1:

Mobo : Gigabyte P35-DQ6
Prozessor : Q6600 B3 @ 3GHz
CPU Kühler : Zalman 9700 NT
Vcore : 1.23V
Core Temp MAX : 77°,77°,71°,71°
CPU-Temp MAX : 65°
 
Ja, der Zalman lief mit 2.6xx U/min...

Teste gerade den zweiten CPU - es handelt sich diesmal um einen G0.
 
Mobo : Gigabyte EP35C-DS3R
Prozessor : Q6600 G0 @ 3,2GHz
CPU Kühler : AC Freezer 7 Pro
Vcore : 1.3V (Automatisch geregelt)
Core Temp: 52°,50°,49°,45°
CPU-Temp: 54°
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein kleines Update!



CPU A:

Mobo : Gigabyte P35-DQ6
Prozessor : Q6600 B3 @ 3GHz
CPU Kühler : Zalman 9700 NT
Vcore : 1.23V
Core Temp MAX : 77°,77°,71°,71°
CPU-Temp MAX : 65°




CPU B:

Mobo : Gigabyte P35-DQ6
Prozessor : Q6600 G0 @ 3GHz
CPU Kühler : Zalman 9700 NT
Vcore : 1.25V
Core Temp MAX : 69°,69°,62°,62°
CPU-Temp MAX : 62°
 
... interessanter Vergleich mit dem G0.
 
Ja, zumal es das selbe System ist und der einzige Unterschied darin besteht, daß die Wärmeleitpaste frisch aufgetragen wurde. Ich denke, daß die Temps dann wohl noch ein wenig nach unten gehen werde.

Außerdem mußte ich die Spannung ein klein wenig erhöhen, um Prime stabil laufen lassen zu können.

Werde demnächst auch mal mit dem Thermalright IFX-14 testen und mal schauen, was das so ausmacht.


Was haltet ihr denn so von meinen Temps?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben