C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@funland
Er läuft von alleine auf FSB 380? Hast du den Multi auf 6 gestellt oder hat er nur zurückgetaktet?
Das würde aber bedeuten, das er unter Last auf Multi 9 umschaltet --> 9*380=3420 MHz
Und da mit nem Boxed Kühler auf 45° unter Last, kann ich nicht glauben

Also irgend etwas ist da oberfaul.
 
jetzt habe ich alles alleine eingestellt, sieht so aus:
CPU 9*333(2997) - 1,312V
RAM 2:3 - 499 Mhz

jetzt läuft etwa 12 min Toaster und die Temps liegen bei max. 59°. ist es so besser? ja und der kühler ist boxed. mein gehäuße wird mit 5xScytche 800 belüftet, schön leise.
 
@funland
Sieht sinnvoller aus.
Aber noch ein Frage zum Toaster. Ist das ein Programm oder ....?
Normalweiße teste man das System auf Stabilität und Temperaturwerte mit Prime95 im Blend Test.
Ca. eine Stunde für eine grobe Stabilitäts- und Temperaturaussage, und etwa 10 Stunden für den Dauerbetrieb. Hier gelt umso länger, umso besser.

Mit welchem Programm liest du die Temp aus und ist das eine Kern Temp?
Normalerweise CoreTemp und die Werte sollten dabei für den Dauerbetrieb 70° nicht übersteigen, aber weniger wäre natürlich besser.

Und warum 2:3 Teiler? 5:6 Teiler würde 400 ergeben --> DDR2 800
Du kannst den Ram natürlich auch übertakten, aber das kann bei 499 MHz schon man zu Stabilitätsproblemen führen, und geht ausserdem auf Lebensdauer.
Welchen Ram verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:


ich werde die nacht prime95 laufen lassen, mal sehen was dabei rauskommt.
 
Du solltest die Temps aber min 45 min unter Prime beobachten, da es etwa so lange dauern wird bis sie die max Temp ereichen. Und mit dem Boxed-Kühler wäre ich dabei vorsicht, den die Temps unter Last steigen da oft stark an, weil er überfordert ist und die hohen Temps senken wiederum die Lebenszeit.

Für dauerhaftes OC würde ich mir eine neuen CPU Kühler besorgen.
Scythe Mine Rev. B kann ich nur empfehlen. Ist nicht allzu teuer (ca. 30€) und hat eine gute Kühlleistung.
Hatte ihne selbst bevor ich mir den Noctua NH-12P gekauft haben. Der ist natürlich besser als der Scythe, kostet aber auch ca. 60 €.
 
Triple xXx schrieb:
@funland

Wieso erhöst du den FSB auf 380 um ihn dan mit Multi 6 zu betreiben?
Was versprichts du dir davon ihn langsamer als standard zu betreiben?

Versteh ich nicht.

Zur Info: laut Anleitung - Abschnitt "Übertakten von RAM und FSB" - kann/soll/brauch man zur Bestimmung des max. FSB nicht den maximalen Multiplikator einsetzen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Es ist also ein erster, wichtiger Schritt auf dem Weg, die meisten überspringen diesen Schritt und nähern sich dem Ziel "von oben her", also zu hohen Taktraten, dieser Weg führt jedoch erfahrungsgemäß über viele Abstürze. Je nach Geschmack und Risikobereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doesntmatter
Schon klar, aber er hat nie geschrieben, dass er seine max FSB herausfinden
oder den RAM übertakten will.
Nur ob die Wert OK sind, oder? Und die waren für mich einfach komisch, aber in dem Zusammenhang ergibt es Sinn.

Danke für die Anleitung.
 
Ich hab meine Kiste nun auf 3200MHz bei idle 1,36v; load 1,33v laufen, was mir auch völlig ausreicht, dafür hab ich meinen Mushkin von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 gestellt, zwar mit 2v, aber geht.

Bei 3400 will er zwar schon 1,45v, aber das ist meine schmerzgrenze.
Ich hab war noch nen alten B3, aber auch bei den 128k passes von Prime95 komm ich nicht über 56°C und im Idle hab ich ca 32°C bis 34°C
 
@ Apocaliptica

Nice Temps fürn B3. Hab mir auch dein System angeschaut, Respekt.
Hast du die 12.424 Punkte im 3DMark06 mit dem alten oder neuen Board gemacht, oder sind die nicht mehr aktuell?

Hab mit meinem System 13000 Punkt auf 2700 Mhz. Mit mehr hab ich ihn noch nicht getestet.
Hab auch die selbe Maus und Mauspad wie du.

Hab meinen jetzt noch weiter undervoltet. 1,15V im Bois und im Windows mit CPU-Z 1,080 V.
Läuft jetzt seit ca. 4 h Primestable und ich hoffe das bleibt auch so.
Das Teil is der Hammer.

ASUS P5K-E Wifi / Q6600 (G0) / 2700 MHz / 1,2750 V / Noctua NH-12P/ 1,15 V / 49,47,42,39

 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier wie versprochen mein Update mit neuen CPU-Kühler:

Mobo : Gigabyte P35-DQ6
Prozessor : Q6600 G0 @ 3GHz
CPU Kühler : Thermalright IFX-14
Vcore : 1.250V
Core Temp MAX : 54°,51°,47°,47°
CPU-Temp MAX : 45°

Wenn die WLP ein Paar Tage hinter sich hat, werde ich wieder ein Update bringen.

Den B3 werde ich allerding nicht mehr einbauen, da mir das bei dem IFX-14 zu viel herumgefriemel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freynhofer
Nice Temps, hab fast die selben bei 3 GHz:
Hatte ihn aber nur etwa 4h Prime und dann wieder 2,7 GHz. Muss noch testen, ob ich die VCore noch senken kann.

ASUS P5K-E Wifi / Q6600 (G0) / 3000 MHz / 1,2750 / Noctua NH-12P/ 1,2500 V / 54,52,46,48

Hast du nur durch Tausch des Zalman 9700 auf Thermalright IFX-14 die Temps so extrem gesenkt, oder hast du noch etwas am System verändert?

Vorher: Nachher:
Vcore : 1.250V Vcore : 1.250V
Core Temp MAX : 66°,63°,59°,58° Core Temp MAX : 54°,51°,47°,47°
CPU-Temp MAX : 58° CPU-Temp MAX : 45°

Welchen Prime Test hast du dafür verwendet (Blend, Small, ...) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6600 mit B3-Stepping auf 4x3GHz übertaktet:

CoreTemp: 63,63,59,59°C mit Prime95 im Small FFTS Stress-Test, Umgebungstemperatur 20°C
Wärmeleitpaste: Arctic MX-2
Kühler: Skythe Mugen mit Pushpin-Befestigung
Board: ASUS P5K-E
RAM: Corsair 3GB
Betriebssystem. W-XP mit SP2

OC im BIOS:

Ai Overclock Tuner:...............Manual
CPU Ratio Setting:................9
FSB Frequency:.....................333
PCIE Frequency:...................101
DRAM Frequency:..................DDR-2-800MHz
DRAM Command Rate:..........2N
DRAM Timing Control:............Manual: 5,5,5,15
DRAM Statik Read Control:....Dissabled
CPU Voltage:.........................Auto

Läuft 1A, fehlerfrei, Throtteling setzt nicht ein.
 
@HDVLER
Hatte auch mal den Scythe Mugen, aber Rev. B davon.
Mein Problem damit war, dass er auf meinem P5K-E mit Pushpins zu locker saß (Pushpins gingen heraus).
Hab darum da Scythe Retentionkit bestellt und montiert.
Leider war damit der Anpressdruck noch geringer. Hab zwar versucht die Halterung zu modifizieren.
Das hat zwar einige Grad gebracht, aber wenn ich mit der Hand auf den Kühler drauf gedrückt habe,
verringerte sich die Temp immer noch stark. Er war also immer noch viel zu locker.
Ich wollte aber auf keinen Fall die mitgelieferte Platte zwischen CPU und Kühler einsetzen,
weil 2 Wärmeübergänge für mich nicht in Frage kommen. Bin auf Noctua NH-12P umgestiegen.
Das Teil ist einfach der Wahnsinn.

Ein Freund von mir nutz den Scythe Mugen auf P5K mit Pushpins und hat keine Probleme.

Liegt es am P5K-E oder sitzen die Pushpins besser als das Retention Kit?
Wie geht dir mit dem Sythe Mugen auf dem P5K-E?

Und warum PCI-E auf 101? Brint das eine Leistungssteigerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Skythe Mugen sitzt per Pushpin fest auf der CPU...*
2. Es geht mir sehr gut mit dem Skythe Mugen auf dem P5K-E...
3. PCI-E Frequency ist bei mir auf 101 fixiert, weil damit verhindert wird, dass PCI-E Karten nicht mit übertaktet werden...

* in die Zwischenwand des PC-Gehäusses hinter der Motherboardplatine habe ich ein Fenster reingeschnitten. Dadurch konnte ich den korrekten Sitz der Pushpin kontrollieren und ich könnte auch eine Backplate jetzt ohne Platinenausbau nach Abnahme des seitlichen Gehäusedeckels leicht montieren. Das brauche ich aber nicht, da die Pushpin-Befestigung OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HDVLER
Tolle Lösung. Hast du vielleicht Bilder davon.
Könnte mir verstellen das auch bei meinem PC zu machen.


Hab meinen Q6600 gerade im Prime95 Blend test laufen seit 6 Uhr morgens.

ASUS P5K-E Wifi / Q6600 (G0) / 2700 MHz / 1,2750 V / Noctua NH-12P/ 1,15 V / 49,47,42,39



Bei 3 GHz:
ASUS P5K-E Wifi / Q6600 (G0) / 3000 MHz / 1,2750 / Noctua NH-12P/ 1,2500 V / 54,52,46,48
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man heute schon ein Bild von einem Loch im Blech als Vorlage? :D
Habe aber als Ersatz vom Pushpin ein Bildchen:

pushpin.jpg
 
LOL
Wollte einfach nur wissen wie du dass genau gelöst hast, da ich die Idee sehr interesant finde.
Schon klar das nicht sehr viel darauf zu sehen sein wird, aber ich habe von dir zum ersten Mal von der Idee gehört dass man ein Loch ins Blech schneidet, damit man das Mainboard nicht mehr ausbauen muss, um den Kühler zu montieren oder demontieren.
Fände es einfach nur toll ein paar Bilder davon zu sehen, weil ich das für eine gute Idee halte und auch andere von diesem Konzept profitieren können.

Und Bilder sind da oft sehr hilfreich, auch wenn die Erklärung von dir sicher ausreicht.

PS: Danke für das Bild von den Pushpin. Sehr Hilfreich.
 
@HDLVER
LOL, thx


Hab meinen Q6600 gerade im Prime95 Blend test laufen: ca. 8 h
ASUS P5K-E Wifi / Q6600 (G0) / 2700 MHz / 1,2750 V / Noctua NH-12P/ 1,15 V / 49,47,42,39

Konnte ihn sehr stark undervolten und daher ist er sehr kühl. Und natürlich wegen dem Noctua NH-12P und Antec 182.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben