C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prime lief ja stabil....2 mal ca. 8h.....aber eben Call of Duty 4 nicht
hatte den ja schon auf 1,37 V angehoben.......
Kann natürlich sein mit dem NB......aber davon habsch ja gleich null Ahnung!!!
 
einfach mal die NB Voltage (oder auch FSB Voltage) in kleinen schritten anheben und immer wieder mit dem Spiel testen. Aber wie bei der CPU "nicht übertreiben"

Man kann eben nicht einfach mal so den FSB anheben um die CPU zu übertakten, und dann nur an den Strom der CPU denken. Der FSB wird ja in dem moment auch übertaktet und verlangt nach mehr strom.
Ich hatte damals auch meine NB-Power angehoben aber nicht genug wie sich im nachhinein rausstellte.
 
Hallo Zusammen!
Wollte euch auch mal meine Temps mitteilen.

Also Idle: 33, 36, 28, 32

Prime nach ca. 1 Stunde: Kerne: 56, 56, 52, 52 / CPU: 52

Taktung: 9 x 333 Mhz
VID: 1,325V
VCore Bios: 1,325V

Kühlung: Xigmatek HDT-S1283 mit Arctic Silver 5

Bei weniger als 1,325V wird die Kiste leicht unstabil.

Sind die Werte so in Ordnung? Ach ja, Zimmertemperatur ca. 21 Grad.

Gruß Silberscheibe
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Cool Danke.....da werde ich den mal anheben
Auf meinem Board (EVGA 780i) kann man auch die V vonnForce SPP, nForce MCP, HT nForce SPP--MCP undnForce MCP Auxiliary verstellen,was ist das.

bei Everest wird auch die Temp vom nForce MVP angegeben.
 
hallo,

wenn die frage mal erlaubt ist was ist ein "vid" ? wie finde ich heraus was meine q6600 cpu für einen vid hat? und was genau kann ich mit dem wert dann anfangen?
ich poste anschliesend gern auch meine werte.... :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Je niedriger die VID ist, desto eher ist eine CPU zum übertakten geeignet, da man für mehr MHz weniger Volt braucht.
Auslesen kannst du die VID mit Tools wie zum Beispiel CoreTemp.

MfG
 
@nordies
VID ist eine von Intel angegebener Wert, der bei jeder CPU anders ist.
Aufgrund der VID lässt sich grob auf das Übertaktungsverhalten schließen.

CPUs mit niedriger VID lassen sich meistens weit übertakten, werden aber heißer
bei CPUs mit hoher VID ist dagegen oft schon früher Schluss. Kann sein das schon bei 3 GHz Schluss ist.
Diese hingegen laufen dann aber oft kühler.

Du kannst die VID glaube ich mit CoreTemp auslesen.
 
Triple xXx schrieb:
@Freynhofer
Nice Temps, hab fast die selben bei 3 GHz:
Hatte ihn aber nur etwa 4h Prime und dann wieder 2,7 GHz. Muss noch testen, ob ich die VCore noch senken kann.

ASUS P5K-E Wifi / Q6600 (G0) / 3000 MHz / 1,2750 / Noctua NH-12P/ 1,2500 V / 54,52,46,48

Hast du nur durch Tausch des Zalman 9700 auf Thermalright IFX-14 die Temps so extrem gesenkt, oder hast du noch etwas am System verändert?

Vorher: Nachher:
Vcore : 1.250V Vcore : 1.250V
Core Temp MAX : 66°,63°,59°,58° Core Temp MAX : 54°,51°,47°,47°
CPU-Temp MAX : 58° CPU-Temp MAX : 45°

Welchen Prime Test hast du dafür verwendet (Blend, Small, ...) ?

Du wirst lachen! Ich hatte vorher einen Scythe und einen Papst als Gehäuselüfter drin.
Beide mit über 2.000 U/min. Und dementsprechender Lautstärke.

Nun habe ich die beiden durch zwei Blacknoise mit 1.000 U/min ausgetauscht. Außerdem werkelt der Blacknoise auch noch auf meinem CPU-Kühler.

Fazit: Meine Temps basieren auf dem neuen Kühler, schwächeren Lüftern (900 U/min) und schierer Lautlosigkeit.
Das ist kein Witz! Durch den neuen Kühler habe ich bessere Temps und der Rechner ist nicht mehr zu hören.
Einzig die Northbridge ist durch die schwächeren Lüfter etwa 2-3°C wärmer als vorher.

Ich bin absolut begeistert von dem IFX-14.


Hier mal noch ein paar Werte (4 h primestable):


@ 3 GHz
Vcore : 1.250V
Core Temp MAX : 59°,56°,51°,52°
CPU-Temp MAX : 51°

@ 3,2 GHz
Vcore : 1.3375V
Core Temp MAX : 65°,62°,57°,58°
CPU-Temp MAX : 58°

@ 3,3 GHz
Vcore : 1.4V
Core Temp MAX : 71°,69°,63°,63°
CPU-Temp MAX : 65°

@ 3,4 GHz
Vcore : 1.425V
Core Temp MAX : 73°,70°,65°,66°
CPU-Temp MAX : 69°

@ 3,5 GHz
Vcore : 1.45V
Core Temp MAX : xx°,xx°,xx°,xx°
CPU-Temp MAX : xx°

Hatte einen Freeze, da die CPU-Temp zu hoch ging (über 70°C).
Aber ich denke, daß da mit einem stärkeren Lüfter mehr drin wäre.

Ist aber egal, da man im Moment diese Leistung nicht braucht und es mir wichtiger ist, daß die Kiste lautlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freynhofer
Thx für die ausführliche IFX-14 Info.
Hab meinen zurzeit nur auf 2700 MHz und finde das reicht.
Wenn nötig kann ich dann noch höher gehen, aber ich nutze den Rechner eigentlich nur zum Spielen.
COD4 hauptsächlich und das läuft ausgezeichnet auf max. Details.
 
Freynhofer schrieb:
Du wirst lachen! Ich hatte vorher einen Scythe und einen Hier mal noch ein paar Werte (4 h primestable):

@ 3 GHz
Vcore : 1.250V
Core Temp MAX : 59°,56°,51°,52°
CPU-Temp MAX : 51°

@ 3,2 GHz
Vcore : 1.3375V
Core Temp MAX : 65°,62°,57°,58°
CPU-Temp MAX : 58°

@ 3,3 GHz
Vcore : 1.4V
Core Temp MAX : 71°,69°,63°,63°
CPU-Temp MAX : 65°

@ 3,4 GHz
Vcore : 1.425V
Core Temp MAX : 73°,70°,65°,66°
CPU-Temp MAX : 69°

@ 3,5 GHz
Vcore : 1.45V
Core Temp MAX : xx°,xx°,xx°,xx°
CPU-Temp MAX : xx°

Hatte einen Freeze, da die CPU-Temp zu hoch ging (über 70°C).
Aber ich denke, daß da mit einem stärkeren Lüfter mehr drin wäre.

Also deine werte find ich fragwürdig.
1. Differenz der CPU-Temp zur Core-Temp ist viel zu gering. Deine Kerne sind stellenweise Kühler als deine CPU-Temp, das ist völlig unmöglich. Ich würde mal sagen das die Core in etwa 10-15° wärmer sein sollten als die CPU-TEMP.

2. Aus der grossen Differenz zwischen deinen einzelnen Core's würde ich schliessen das entweder der Kühler nicht gut sitzt, oder du Prime "nur" mit dem Blend oder InPlace hast laufen lassen. Wenn der Kühler gut sitzt und man SmallFFT's laufen lässt sollten eigentlich nicht solch hohe differenzen entstehen.

MFG
 
Hab jetzt mal manuell den VCore auf 1,35 V gesetzt und dafür den FSB Core auf 1,4 V (von 1,3V)...die ganzen anderen VDinger hab ich bei auf die Mitte gesetzt (empfohlene Werte grün....davon die Mitte)

Läuft jetzt schon 8h Prime mit 51/51/47/47 @3Ghz. (CoreTemp)
Motherboard 31 Grad,CPU 51 Grad,MCP 55 Grad....(Everest)

Hatte bis jetzt keine Abstürze unter Call of Duty und 3DMark 06....
werde es weiter beobachten!

Denke die Werte sind Okay,oder?????

Ps: Meine VID beträgt 1,3V
 
@Smilysmile

Bin ein Leser des PC-Games Hardware Magazins, und darin wurde empfohlen, dass zur Stabiltätsüberprüfung sich der Prime95 Blend Test sehr gut eignet.

Hab nun mal ne Frage, da ich auch so große Temp Unterschiede hab wie Freynhofer. Prime95 Temp 52,50,45,44
Kann das wirklich am Blend Test liegen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die CPU fest sitzt, da der NOCTUA NH-12P eine ausgezeichnete Halterung hat.
Oder ist es auch möglich, das die CPU krumm ist und ich sie schleifen müsste?
 
@ tripple XXX: Stimmt, es könnte ja wirklich sein, daß die CPU nicht ganz plan ist.

@ smilysmile: So, der Test läuft nun mit SmallFFT's und das Bild ist das selb, außer daß die Temps 1-2°C höher sind.
Die beiden letzten Cores sind definitiv kühler als der CPU-Wert!

Woran kann das liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
... natürlich können die Bleche verbogen sein. Ich denke, das die Unterschiedliche Spannungsversorgung der Kerne eher die Ursache ist. Bei mir betragen die Unterschiede der ersten beiden Kerne zu den anderen auch ca. 8-9° (Q6600).

Gruß
Nic
 
Ja, das ist ja auch normal, allerdings dürfte der CPU-Wert nichtz höher sein als der Wert des niedrigsten Cores.
 
... beim CPU-Wert fragt sich, wo dieser ausgelesen wird. Bei meinem P5N-E war in allen Sensor-Auswertungsprogrammen die CPU Temp niedriger als die Kerntemperaturen. Bei meinem jetztigen Board (P7N Platinum MSI) wird unter Everest die Mainboardtemp (die Bezeichnung wird so in PC Wizard 2008 ausgelesen) als CPU Temp angegeben.
 
Freynhofer schrieb:
@ tripple XXX: Stimmt, es könnte ja wirklich sein, daß die CPU nicht ganz plan ist.

@ smilysmile: So, der Test läuft nun mit SmallFFT's und das Bild ist das selb, außer daß die Temps 1-2°C höher sind.
Die beiden letzten Cores sind definitiv kühler als der CPU-Wert!

Woran kann das liegen???

Das mit dem Planen ist auch möglich habe ich selber auch gemacht und bei mir haben die Core zwischen 0 und 1 grad differenz beim FFT's.
Beim blend z.B. sind die Differenzen bis zu 5 Grad.
Grund bei mir sind meine 2 Raid1 die ich verbaut habe. Seit diese angeschlossen sind geht meine 2. Core 3-5 Grad hoch.

Das mit dem CPU-Wert ist ein Problem. Entweder wird die Core falsch ausgelesen und du kannst einfach 15° hinzuzählen oder aber die CPU-Temp wird falsch ausgelesen.

Die CPU-Temp steht eigentlich für den Heatspreader, also dem Metal was auf der CPU zu sehen ist und sollte dort mittig oben ausgelesen werden, soviel ich weiss leider nur von einer Diode. Die Core-Temp wird direkt im Kern ausgelesen und ist daher viel ernster zu nehmen. Eigentlich kann bei der CPU nichts heisser werden als die Core, in der ja die Temperatur entsteht und die sie abgibt.

MFG
 
Smilysmile schrieb:
Das mit dem CPU-Wert ist ein Problem. Entweder wird die Core falsch ausgelesen und du kannst einfach 15° hinzuzählen oder aber die CPU-Temp wird falsch ausgelesen.
MFG

Ich wage zu bezweifeln, daß die Core Temps falsch ausgelesen werden, die Differenz war auch schon beim B3 so groß.
Die CPU-Temp wird richtig ausgelesen. Das habe ich bereits überprüft, indem ich die Temp-Warnung im BIOS aktiviert habe und er ging exakt bei den eingestellten Temps los.
Ich gehe eher davon aus, der Kühler so stark ist, daß er in der Zeit zwischen Core und CPU den Wert so stark kühlt.

Gibt es ein Problem, Coollaboratory Liquid Pro auf einem Plan geschliffenen (Kupfer sichtbar) CPU in Verbindung mit dem IFX-14 zu nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben