C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freynhofer schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, daß die Core Temps falsch ausgelesen werden, die Differenz war auch schon beim B3 so groß.
Die CPU-Temp wird richtig ausgelesen. Das habe ich bereits überprüft, indem ich die Temp-Warnung im BIOS aktiviert habe und er ging exakt bei den eingestellten Temps los.
Ich gehe eher davon aus, der Kühler so stark ist, daß er in der Zeit zwischen Core und CPU den Wert so stark kühlt.

Gibt es ein Problem, Coollaboratory Liquid Pro auf einem Plan geschliffenen (Kupfer sichtbar) CPU in Verbindung mit dem IFX-14 zu nutzen?

Na ja, so einen starken Luftkühler wirst du nie finden, den es ist einfach nicht möglich das die CPU-Temp höher ist als die Quelle der Temperatur (Core). Sonst müssten all die mit Wasserkühlung ihr ganzes Kühlsystem nochmal überdenken. Oder den gleichen effekt haben wie du, ganz zu schweigen von denen mit Kompressorkühlung oder die ganz verrückten ;) mit Ln2.

Mit falsch auslesen meinte ich auch nicht die Differenzen der einzelnen Cores sondern die TJunction die aus den Cores ausgelesen wird. Von dieser TJunction sind alle überwachungstools abhängig.
Korrekt wäre 100°
Flasch wäre 85°
bezogen auf deine Q6600G0.
Auslesen kannst du sie mit der Software CoreTemp unter Tj.Max.

MFG

Also Tj.Max sind bei mir 100°C.
Allerdings haben die Cores bei Core-Temp geringere Werte als unter Everest...

Seltsam, die müßten doch die gleiche Quelle nutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
Allerdings haben die Cores bei Core-Temp geringere Werte als unter Everest...

Seltsam, die müßten doch die gleiche Qualle nutzen, oder?

Da kommen wir der sache schon näher. Welche version von everest nutzt du denn? Es sollte mindestens 4.20 sein. Von Everest hört man öffters das es andere Temps anzeigt und im zweifelsfalle halten sich die meisten mit denen ich schreibe an CoreTemp.

Evtl kann es auch hilfreich sein mal ein neues Bios aufzuspielen, vieleicht hast du ja noch ein älteres drauf.

MFG

Es ist die Version 4.10.1095 beta.

Lade mir mal geschwind die aktuelle Version runter und dann sehen wir weiter. :)

Edit:

So, jetzt sieht es wie folgt aus:

Die CPU geht nun fast Hand in Hand mit den niedrigsten Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Und stimmen die Temperaturen mit CoreTemp überein?

Hi,
kann mir vll einer ein paar umgefähre Voltages für einen Q6600@3,6GHz posten???
Kann man 3,6GHz für 24/7 verwenden???

mfg
stevetheripper

Smilysmile schrieb:
Und stimmen die Temperaturen mit CoreTemp überein?

Ja.
Der Go hat eine VID von 3,125

Jetzt habe ich einen B3 mit einer VID von 3,0 drin.

Wie darf ich diese Werte interpretieren?

Du meinst 1,3125 und 1,30 ?

@stevetheripper
Habe meine Werte Q6600@3,6GHz hier schon gepostet (#1292, Seite 65).

Langsam wird der Thread aber unübersichtlich, weil auch immer die gleichen Fragen kommen, die schon zuvor beantwortet wurden (Was ist VID?).

24/7-Betrieb ist nicht problematischer als ein stundenlanger prime-Test, je nach Anwendung, die wenigsten setzen hier BOINC oder eine andere DC-Software ein, einige wenige lassen prime durchlaufen, die überwiegende Mehrzahl macht gerade mal stundenlange Bios-Justierungen und Benchmarks, schalten dann aber die System aus.

Sobald es wärmer wird (draussen wie drinnen) werden die in der kälteren Jahreszeit gemessenen Werte und Einstellungen wieder fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
lota schrieb:

Ja Sir!;)

Überprüfe bitte die VCORE und teile uns mit, wie hoch sie ist.

Des Weiteren bitte ich dich, zu eroieren, ob der Freezer 7 bei Vollast mit voller Geschwindigkeit läuft!

... mit dem Arctic Cooler habe ich bei 3 Ghz und 1,18 Vcore immerhin die Temperaturen auf 37° bei den Hitzköpfen geschafft. Sollte also noch was zu machen sein @lota. Wenn die Northbridge unterhalb der CPU ist, daran denken, dass diese auch viel warme Luft erzeugt.

Gruß
Nic

So mein Ergebniss

Mobo :Abit IP35 Pro
Prozessor : Q6600 G0 @ 3,15GHz
CPU Kühler : Noiseblocker Collscraper Rev.3
Vcore : 1,35V
Core Temp Cores MAX : 58°,59°,57°,58°
CPU-Temp MAX : 50°
Core Temp Cores IDLE : 34°, 35°, 36°, 37°
CPU-Temp IDLE : 28°
VID : 1.200 V

Mfg Beko

So mal meine neuen Ergebnisse mit 2 billigen Triple Radis ;)

Core 2 Quad 6600

@ 3200 Mhz
@ 1.28 Vcore
@ EK Supreme

Idle Temps: 28, 30, 30, 29

Prime Temps 1h: 45, 43 , 46, 44

Ist das ok so?

@eXtremer

Temps sind in Ordnung. Wie lange lief Prime?
Ab ca. 45 min hören bei mir die Temps meistens zum steigen auf und schwanken dann nur mehr geringfügig um 1-2 Grad

@bekoboy

Nice VID. Hast du schon getestet auf welchen Takt du deinen Q6600 bringst.

@nicoc
Zitat:
.. mit dem Arctic Cooler habe ich bei 3 Ghz und 1,18 Vcore immerhin die Temperaturen auf 37° bei den Hitzköpfen geschafft.

Du hast einen Hitzkopf (B3???) mit VCore 1,18 V auf 3 GHz stabil betrieben. 37 Grad IDLE?
Äußerst fragwürdig wie ich finde. B3 haben normalerweiße ein VID größer 1.3 V.
Und du hast ihn auf 3 GHz und dazu noch so stark undervoltet.

Zuletzt bearbeitet:
... nene, ist ein G0. Mit Hitzköpfen meinte ich meine beiden ersten Kerne. Die zwei anderen haben sich mit 33° zufrieden gegeben. "Äußerst fragwürdig" hehe ;). Meine VID beträgt je nach Ausleseprogramm um die 1,275 V. Allerdings ist es möglich (meine) CPU bei 3 Ghz mit dieser Spannung zu betreiben, erst oberhalb muss man dann schon mehr Spannung geben. Da mein jetziges Board (MSI P7N Platinum) automatisch den Wert der Vcore nach dem VID festlegt, läuft die CPU gerade mit 1,26 Vcore. Wert lässt sich leider nicht senken, sonder nur erhöhen.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles stabil zum laufen gebracht.

Mit Hilfe von Prime95 und Games bei gleichzeitig vielen im Hintergrund laufenden Programmen.

Mein System
Q6600 G0 @9x333Mhz=3,0 Ghz
EVGA 780i Board
Liquid Pro Paste
Zalman 9700 LED

Meine Werte
VID 1,3V
VCore Bios 1,35V
CPU Core Idle 1,31V,Last 1,26V
Temperatur Idle Core 33/34/27/29,CPU 24,MCP 50,GPU 52
Temperatur Last Core 50/51/47/48,CPU 51,MCP 55,GPU 62

@nicoc
sry für "äüßerst fragwürdig", aber ich hab in Foren schon einigen Blödsinn gelesen und wollte deine Aussage nur hinterfragen.

Zitat:
Da mein jetziges Board (MSI P7N Platinum) automatisch den Wert der Vcore nach dem VID festlegt, läuft die CPU gerade mit 1,26 Vcore. Wert lässt sich leider nicht senken, sonder nur erhöhen.

Hast du die VCore auf Auto oder kanst du sie einfach nicht senken?
Und was ist mit den VCore 1,18 V von oben? Lief sie nicht stabil?

@ColeTrickle
nice Temps
Welches Gehäuse hast? Und wie kühlst du es?

Zuletzt bearbeitet:
@Triple xXx,

... ist schon richtig mit dem Zweifeln von dir.

Zu den 1,18 Vcore: Das lief mit einem ASUS P5N-E SLi. Bei dem MSI P7N Platinum wird die Vcore automatisch auf die VID der CPU festgesetzt. Diese lässt sich nicht (!) senken, sondern nur erhöhen (gilt auch für NB, SB, VTT etc., feste, voreingestellte Werte). Ist bei MSI anscheinend bei allen Boards so (sowas wie eine Idiotensicherung?). Habe jetzt EIST eingeschaltet (trotz übertaktung) und komme jetzt auf eine VID von 1,1625 V bei 2 Ghz.

Temp bei 3 Ghz:
IDLE 27°-33° (je nach Kern)
LAST 47°-55° (je nach Kern)

@nicoc
Das ist aber schlecht von MSI. Hab meinen auch stark undervoltet und die Temp stark gesenkt.
Die VCore 1,18 V mit dem ASUS P5N-E SLI auf 3 GHz ist der Hammer. Wie lange lief das unter Prime?

Zitat:
... komme jetzt auf eine VID von 1,1625 V bei 2 Ghz.

Wie meinst du das? VID ist doch ein Fix zugeordneter Wert, der bei jeder CPU anders ist.
Wie kanst du die senken?

Hab auch so große Tempunterschiede zwischen den Kernen wie du. Ist normal oder?

Noch ne andere Frage. Hab jetzt seitdem ich übertaktet hab eine Doppelboot.
Hab schon einiges darüber gelesen, dass das normal ist beim P35 Chipsastz und das es auch nicht schadet.
Hab aber nicht genau verstanden wie man das Problem beheben kann. Irgend wer ne Ahnung oder zumindest eine sinnvolle Erklärung dafür.
Kommt nur vor wenn ich den PC vom Netz trenne über den Schalter an der Steckleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben