Smilysmile
Ensign
Freynhofer schrieb:Ich wage zu bezweifeln, daß die Core Temps falsch ausgelesen werden, die Differenz war auch schon beim B3 so groß.
Die CPU-Temp wird richtig ausgelesen. Das habe ich bereits überprüft, indem ich die Temp-Warnung im BIOS aktiviert habe und er ging exakt bei den eingestellten Temps los.
Ich gehe eher davon aus, der Kühler so stark ist, daß er in der Zeit zwischen Core und CPU den Wert so stark kühlt.
Gibt es ein Problem, Coollaboratory Liquid Pro auf einem Plan geschliffenen (Kupfer sichtbar) CPU in Verbindung mit dem IFX-14 zu nutzen?
Na ja, so einen starken Luftkühler wirst du nie finden, den es ist einfach nicht möglich das die CPU-Temp höher ist als die Quelle der Temperatur (Core). Sonst müssten all die mit Wasserkühlung ihr ganzes Kühlsystem nochmal überdenken. Oder den gleichen effekt haben wie du, ganz zu schweigen von denen mit Kompressorkühlung oder die ganz verrückten mit Ln2.
Mit falsch auslesen meinte ich auch nicht die Differenzen der einzelnen Cores sondern die TJunction die aus den Cores ausgelesen wird. Von dieser TJunction sind alle überwachungstools abhängig.
Korrekt wäre 100°
Flasch wäre 85°
bezogen auf deine Q6600G0.
Auslesen kannst du sie mit der Software CoreTemp unter Tj.Max.
MFG