Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*
- Ersteller m0bbed
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Mister-Knister
Commander
Lota,
welches Board hast du? Welche Lüftersteuerung hast du aktiviert?
Ich steuere um sowas zu vermeiden alle Lüfter mit Speedfan...
welches Board hast du? Welche Lüftersteuerung hast du aktiviert?
Ich steuere um sowas zu vermeiden alle Lüfter mit Speedfan...
Smilysmile
Ensign
NadjaMaus schrieb:@ extremer!
Hast aber ne schlechte Wakü! Genau die selben Temps habe ich auch aber mit Lukü! Und habe sogar noch 100Mhz mehr! Ok ich habe 1.14V aber trotzdem!
Würde mir von ner Wakü schon mehr erhoffen
Naja, was soll man da jetzt antworten. NadjaMaus erkundige dich erst mal richtig über Wasserkühlungen.
1. Du hast nur 1.14V und damit ordentlich viel Glück gehabt. Aber ich wette wenn du über 3600 GHz gehst, werden deine Temps ganz böse steigen da deine LuKü dann irgendwann schlapp macht während selbst schlechte Wasserkühler noch recht gut im rennen bleiben.
2. Wasserkühlung ist nicht gleich wasserkühlung.
2.a. Kommt darauf an was alles eingebunden ist in den Kreislauf (CPU,GPU,HDD's,NB,SB usw)
2.b. Wieviele Radiatoren und vor allem was für Radiatoren benutzt werden
2.c. Wieviele Ventilatoren vor den Radiatoren sind, wenn da überhaupt welche laufen
3. Deiner mag vieleicht genauso kühl bleiben, aber ich geh mal davon aus das der von extremer deutlich leiser ist unter last
Ich selber habe mir meine Wasserkühlung aus 2 Gründen geholt
1. und Hauptgrund war die Lautstärke die das System während dem Arbeiten und Nachts wenn ich im gleichen Raum schlafen will abgibt. Mein Rechner ist unter last leiser als das Laptop meiner Frau und ganz nebenbei auch noch das vielfache schneller
2. OC geht mit WaKü einfach besser
MFG
asus p5kc
meiner cpu lüfter hat temp. sensor und kann somit gesteuert werden... u.a. durchs board, im board gibts 3 profile, silent, optimal, performance
ich hatte performance
komisch ist...dass er 30min bei 66 grad @ 2250rpm blieb..schaue ich 1 - 2 min später ist er runter auf 1100rpm und temp rauf auf 79 grad!
meiner cpu lüfter hat temp. sensor und kann somit gesteuert werden... u.a. durchs board, im board gibts 3 profile, silent, optimal, performance
ich hatte performance
komisch ist...dass er 30min bei 66 grad @ 2250rpm blieb..schaue ich 1 - 2 min später ist er runter auf 1100rpm und temp rauf auf 79 grad!
Freynhofer
Commander
Habe meine CPU plan geschliffen und habe jetzt schlechtere Temps als vorher.
Soll ich nun auch den Kühler plan schleifen, oder kann das andere Gründe haben?
Smilysmile
Ensign
Freynhofer schrieb:Habe meine CPU plan geschliffen und habe jetzt schlechtere Temps als vorher.
Ok, wie bist du denn vorgegangen mit dem schleifen?
Was für Papier hast du verwendet (körnung?)?
Bist du sicher das er plan ist?
Wie hast du es getestet?
Einige Fragen wie du siehst, schlechter rein durchs den vorgang des Planschleifens kann er nicht werden nur durch die art und weise wie man es umsetzt
Das heist das letzte Papier sollte schon mindestens ein 800er gewesen sein (zum polieren sogar ein 1200er).
Das auch schön Plan am besten auf einer Glasplatte angebracht war.
So lange geschliefen bis das Kupfer zum Vorschein kommt (geht locker ne stunde).
Beim schleifen Kreuzweise oder ne 8 fahren.
Nicht zu viel druck geben da man ihn sonst run schleift.
und und und.
bin jetzt daneben gesessen und habe zugeschaut, wie der hauptcpu lüfter von 2300 auf 1000rpm unter voller last eingebrochen ist!!!
speedfan und SIV zeigen dieselben werte, habe dann rechtzeitig abgebrochen.
mainboard am arsch oder lüfter am arsch, habe so keine lust den ganzen schrott nochmals auszubauen!
speedfan und SIV zeigen dieselben werte, habe dann rechtzeitig abgebrochen.
mainboard am arsch oder lüfter am arsch, habe so keine lust den ganzen schrott nochmals auszubauen!
Freynhofer
Commander
Habe die CPU in 8er Linien übers Schleifpapier gezogen, welches ich auf einem Holztisch befestigt hatte.
Die Körnung war 240 --> 400 --> 600 --> 800 --> 1.000
Daß die Werte schlechter werden, weil der IFX-14 konkav ist, kann nicht sein?
Mister-Knister
Commander
Sag mal, zu welchem Zeitpunkt startest du Speedfan?
Mister-Knister schrieb:Sag mal, zu welchem Zeitpunkt startest du Speedfan?
alles im windoof, zuerst siv, dann speedfan
auch wenn ich da alle 4 möglichen lüfter auf 100 stelle, ändert sich nichts bis sehr wenig an den rpm zahlen ... obwohl ich gar keine 4 lüfter mit sensoren habe ;-)
Mister-Knister
Commander
Wieviele Lüfter hast du denn ans MB geschlossen?
Mach mal folgendes: Stelle mal bitte die LüSteu im BIOS !AUS!.
Dann dürftest du mit Speedfan regeln können.
nicoc
Fleet Admiral
Smilysmile schrieb:Naja, was soll man da jetzt antworten. NadjaMaus erkundige dich erst mal richtig über Wasserkühlungen.
1. Du hast nur 1.14V und damit ordentlich viel Glück gehabt. Aber ich wette wenn du über 3600 GHz gehst, werden deine Temps ganz böse steigen da deine LuKü dann irgendwann schlapp macht während selbst schlechte Wasserkühler noch recht gut im rennen bleiben.
2. Wasserkühlung ist nicht gleich wasserkühlung.
2.a. Kommt darauf an was alles eingebunden ist in den Kreislauf (CPU,GPU,HDD's,NB,SB usw)
2.b. Wieviele Radiatoren und vor allem was für Radiatoren benutzt werden
2.c. Wieviele Ventilatoren vor den Radiatoren sind, wenn da überhaupt welche laufen
3. Deiner mag vieleicht genauso kühl bleiben, aber ich geh mal davon aus das der von extremer deutlich leiser ist unter last
Ich selber habe mir meine Wasserkühlung aus 2 Gründen geholt
1. und Hauptgrund war die Lautstärke die das System während dem Arbeiten und Nachts wenn ich im gleichen Raum schlafen will abgibt. Mein Rechner ist unter last leiser als das Laptop meiner Frau und ganz nebenbei auch noch das vielfache schneller
2. OC geht mit WaKü einfach besser
MFG
... kann doch nicht sein, dass man durch ein 1/10 mm soviel Arbeit aufwenden muss und vor allem, dass deswegen die Temperaturen derart variieren? Oder ist da die Beule im Blech richtig sichtbar. 1/10 mm oder weniger sollte doch durch die WLP überbrückt werden? Ist natürlich im freundlichen Ton von mir gemeint, aber ist das wirklich sicher, dass, durch etwas Unebenheit im zehntel Millimeterbereich und weniger, Temperaturen so variieren? Wenn da überhaupt die Flächen nicht Plan sind (handelt sich ja gerade mal um ca. 3x3 cm) oder gibt es eher Probleme unterm Blech?
@Freynhofer,
hast du vor dem Schleiffen mal die Unebenheiten gemessen?
Gruß
Nic
Mister-Knister schrieb:Wieviele Lüfter hast du denn ans MB geschlossen?
front und back, cpu und nen zustätzlichen cpu, denn ich nun als schutz an den bestehenden cpu kühler rangemorgst habe (boxed kühler von Q6600)... mach ich mal, obwohl ich kein fan davon bin...software im windoof kann immer abkacken..bios vertraue ich im moment noch mehr
Freynhofer
Commander
Gemessen habe ich sie nicht, allerdings habe ich WLP aufgetragen und mit deiner EC-Karte abgezogen und es war in der Mitte schon eine Einbuchtung.
Smilysmile
Ensign
Freynhofer schrieb:Habe die CPU in 8er Linien übers Schleifpapier gezogen, welches ich auf einem Holztisch befestigt hatte.
Kann natürlich sein das der IFX konkav ist.
Das mit dem Holztisch, naja ob der Plan war weis ich auch nicht. aber habe schon oft gelesen das sie auch die Kühler planen müssen
Kannst z.B. ganz einfach kontrollieren.
Nimste die CPU bzw. den Kühler, machste nen kleinen tropfen WLP, Creme oder sonst was, was sich gut verteilt durch druck,in die Mitte, öffnest ein Fenster in deinem Zimmer und drückst mal die "plane Fläche" aufs glas. dann siehste auf der anderen seite in etwa wo es plan ist und wo nicht. Aber drück nicht zu stark nicht das noch die Glasscheibe nachgibt.
Und an die Zweifler,
es ist einfach so das bei vielen Heatspreadern die ecken doch deutlich hochstehen und in der Mitte ein recht grosser luftspalt entsteht. Und da können selbst 1/10mm schon riesig sein. Klar lässt sich das mit WLP ausgleichen, machen ja fast alle, aber je weniger WLP benötigt wird desto besser ist einfach die Kühlleistung. Es gibt sogar leute hier im Forum die haben es Proffesionel Planen lassen und benötigen keine WLP mehr da die beiden Kupferteile so gut aufeinandersitzen das praktisch kein Luftspalt mehr vorhanden ist.
MFG
Mister-Knister
Commander
Lota, dann machs doch nur mal testweise...
So können wir das Problem mit dem plötzlichen Drehzahlabfall vll. näher eingrenzen!
GEIL: Mein 666er...
So können wir das Problem mit dem plötzlichen Drehzahlabfall vll. näher eingrenzen!
Freynhofer
Commander
Werde ihn die Tage mal wieder ausbauen und auf ner Glasplatte nachschleifen - mal schauen, ob das was bringt...
Wäre aber schon seltsam, wenn die Temps nach dem Schleifen schlechter wären, als zuvor.
Wäre aber schon seltsam, wenn die Temps nach dem Schleifen schlechter wären, als zuvor.
Mister-Knister schrieb:Lota, dann machs doch nur mal testweise...
gesagt, getan...so läuft er auf 3100rpm und der boxed cpu lüfter auf 2100rpm bei jeweils 100% - die beiden gehäuseläufter des thermaltake gehäuses haben einen speziellen stecker und lassen sich nicht via die 4 standard 3pin stecker für lüfter anstöpseln, vermitteln so auch kein tachosignal
es geht also, kann aber ned die lösung sein
auch so geht der cpu auf 65 grad, obwohl 900rpm differenz (2200-3100) vorhanden ist
Triple xXx
Captain
@lota
Ich hat ein ASUS P5K-E Wifi. Das ist deinem sehr ähnlich.
Ich habe die Steuerung für den CPU-Lüfter belassen (AUTO) und die Steuerung für die Gehäuselüfter aktiviert und auf 80% eingestellt. Die Lautstärke wurde bei mir dadurch viel geringer und die Kühlleistung blieb fast gleich.
Wodurch dein Problem mit dem Drehzahlabfall genau entsteht ist mir auch unerklärlich.
Würde auf jeden Fall versuchen im Bios an den Lüftersteuerungen herumzuprobieren, da ich wie du auch nichts von den Tools in Windows halte.
Soweit ich weiß kann man da eine Temp einstellen, bei der der Lüfter die Drehzahl erhöht. Diese sollte ca. in der Mitte zwischen Last (bei Spielen) und Idle liegen.
Dann sollte er die Drehzahl automatisch erhöhen. Welche der 3 Lüftereinstellungen (Silent, Performance und xxx) am besten ist must du testen. Habs selbst nie ausprobiert.
Ich hat ein ASUS P5K-E Wifi. Das ist deinem sehr ähnlich.
Ich habe die Steuerung für den CPU-Lüfter belassen (AUTO) und die Steuerung für die Gehäuselüfter aktiviert und auf 80% eingestellt. Die Lautstärke wurde bei mir dadurch viel geringer und die Kühlleistung blieb fast gleich.
Wodurch dein Problem mit dem Drehzahlabfall genau entsteht ist mir auch unerklärlich.
Würde auf jeden Fall versuchen im Bios an den Lüftersteuerungen herumzuprobieren, da ich wie du auch nichts von den Tools in Windows halte.
Soweit ich weiß kann man da eine Temp einstellen, bei der der Lüfter die Drehzahl erhöht. Diese sollte ca. in der Mitte zwischen Last (bei Spielen) und Idle liegen.
Dann sollte er die Drehzahl automatisch erhöhen. Welche der 3 Lüftereinstellungen (Silent, Performance und xxx) am besten ist must du testen. Habs selbst nie ausprobiert.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.