C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NadjaMaus schrieb:
@ extremer!


Hast aber ne schlechte Wakü! Genau die selben Temps habe ich auch aber mit Lukü! Und habe sogar noch 100Mhz mehr! Ok ich habe 1.14V aber trotzdem!


Würde mir von ner Wakü schon mehr erhoffen

hehe du bist aber ne witzige Maus :evillol: w^? :freaky:

Wie dem auch sei, bevor du,liebe Maus, nicht einen handfeste Beweis lieferst, glaube ich gar nichts...

Wahrscheinlich hast du bei dir die CPU Temp ausgelesen und nicht die Kerntemperatur? Naja, typisch Frau.

Und zu deinen angeblichen 1.14v:

KEIN Q6600 IN DIESEM UNIVERSUM SCHAFFT 3300MHZ MIT 1.14

ich hoffe das reicht.

wünsche erholsame träum ;)
 
eXtremer schrieb:
Naja, typisch Frau.
...
KEIN Q6600 IN DIESEM UNIVERSUM SCHAFFT 3300MHZ MIT 1.14

ich hoffe das reicht.

Hast du was gegen Frauen ? Auch wenn deine Unterstellung nett formuliert rüberkommt, bin ich da empfindlich. Und was Männer hier im Forum so verzapfen, möchte ich mit dem überwiegend sorgfältigen Umgang von Frauen nicht wirklich vergleichen, das will hier keiner hören. Gleichgültig, ob NadjaMaus Mann oder Frau ist.

Und woher kennst du dich in diesem Universum so gut aus, bist du Raumfahrer ?
 
... naja, 1,14 Vcore bei 3,3 Ghz ist ne Menge Holz bzw. Recht wenig. Aber mit Sicherheit keine Frauentypische Übertreibung.
Was Anderes: Habe in Core Temp eine tJunction von 100°C, aber in RealTemp von 95°C. Leider gibt es diese Angabe nicht von Intel. Will heißen, dass ich eigentlich nicht weis, ob die tJunction überhaupt richtig ausgelesen wird. Immerhin für einen Temperaturfetischisten ein Unterschied von riesigen 5°C.

Gruß
Nic
 
Ich werde mich bald mal in die Liste einreihen.. wenn mein Mobbo kommt...
 
Triple xXx schrieb:
@lota
Ich hat ein ASUS P5K-E Wifi. Das ist deinem sehr ähnlich.
Ich habe die Steuerung für den CPU-Lüfter belassen (AUTO) und die Steuerung für die Gehäuselüfter aktiviert und auf 80% eingestellt. Die Lautstärke wurde bei mir dadurch viel geringer und die Kühlleistung blieb fast gleich.

Wodurch dein Problem mit dem Drehzahlabfall genau entsteht ist mir auch unerklärlich.
Würde auf jeden Fall versuchen im Bios an den Lüftersteuerungen herumzuprobieren, da ich wie du auch nichts von den Tools in Windows halte.
Soweit ich weiß kann man da eine Temp einstellen, bei der der Lüfter die Drehzahl erhöht. Diese sollte ca. in der Mitte zwischen Last (bei Spielen) und Idle liegen.
Dann sollte er die Drehzahl automatisch erhöhen. Welche der 3 Lüftereinstellungen (Silent, Performance und xxx) am besten ist must du testen. Habs selbst nie ausprobiert.

habe jetzt mal den boxed lüfter genommen am normlen cpu lüfter anschluss...der reguliert auch nach oben...dann umgesteckt und den arctic cooler nochmals probiert...20min unter prime last daneben gesessen und zugeschaut bis der break kam.
bei 66/67 grad nach ner weile reguliert die kiste wiederum nach unten... ebenso zeigt siv sowie das asus tool nun keine cpu temp mehr an, es liegt also am sensor!

umtauschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
Und mal wieder ein Update, welches vermutlich wieder für Aufruhr sorgen wird :lol::

Habe meine CPU und auch den IFX-14 Plan geschliffen (mit Glasplatte, nachpolieren, ...).

Hier nun meine Ergebnisse:

CPU: Core2Quad G0 @ 3,2 bei 1,35 Volt
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 mit einem Blacknoise XL1 Rev.3 @ 900 U/min
Mainboard: Gigabyte P35-DQ6

CPU und Kühler ungeschliffen (Lieferzustand):
Idle: 31, 43/42/36/37
Last: 70, 78/75/70/70

CPU geschliffen, Kühler ungeschliffen:
Idle: 26, 36/34/31/32
Last: 72, 75/73/70/70

CPU geschliffen, Kühler geschliffen:
Idle: 24, 35/33/28/31
Last: 63, 65/65/61/61


Ich werde nun mal schauen, wie weit ich den Takt weiter anheben kann, bzw. ich die Spannung senken kann.


Aber als kleines Fazit vorweg:

Der IFX-14 scheint schon ganz gut für ungeschliffene CPU´s ausgelegt zu sein. Möchte man seine CPU schleifen, um die Temps weiter zu senken (und damit seine Garantie opfern), so lohnt es sich meiner Meinung nach nur, wenn man auch den IFX-14 schleift, da sont sie konvexe Fläche des Kühlers nicht mehr so gut auf der geschliffenen CPU aufliegt.
Wenn man sich allerdings dazu durchringt, beide Komponenten zu schleifen, so ist es durchaus möglich, mehr als 10°C heraus zu holen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals zu bedenken geben, daß meine CPU nur von einem einzigen 120mm Lüfter mit 900 U/min gekühlt wird.
Würde ich nun noch einen Lüfter verbauen oder schneller drehende Lüfter verbauen, wäre sicherlich noch ein weiterer Sprung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm sehr schlechte Resultate mit dem IFX-14! Ich hatte früher mit meinem Thermalright Ultra 120 Extreme maximal 60 Grad auf allen Kernen bei 3.6 ghz ;)

Lüfter lief allerdings mit 1500 rpm... aber macht das so viel aus? naja...
 
@Freynhofer
Gratuliere, dann hat es also doch noch geklappt.
Und bist du nun zufrieden mit der Sache?
Wie ich sehe sind die Differenzen zwischen den Kernen auch deutlich besser geworden.
Und Kern 0+1 und 2+3 laufen jetzt Tempmässig schön parallel.
MFG
 
zitieregeln bitte beachten.

Ja, macht es - vor allem beim Lärm! ;)

........

Also ich bin super happy, daß ich es gemacht habe! Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich, wenn ich alle vier Kerne auf die gleiche Temperatur drücken könnte.
Ist das mit Lüftkühlung überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zitieregeln bitte beachten.

Naja sorry aber es ist doch die Wahrheit. Kann doch nicht sein, dass du mit dem besten Luftkühler über 70 Grad hast / hattest (egal ob geschliffen oder nicht). Ich hatte auf meinem Quad schon 4 Kühler:

Angaben auf den heissesten Kern nach 1h prime:

Boxed Kühler bei 3.2ghz = 70 Grad (sehr gut hörbar)
Freezer 7 Pro bei 3.2ghz = 64 Grad (hörbar)
Thermalright Ultra 120 Extreme bei 3.2ghz = 58 Grad (fast nicht hörbar)
EK Supreme (Wasserkühlung) = 50 Grad (lautlos, Lüfter am Radi bei 5V)

Du mit deinen 65 Grad wärest also schlechter als ein Freezer 7 Pro :freak: Sry aber du hast sicher etwas falsch montiert. Du müsstest bei 3.2ghz sicher unter 60 Grad bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freynhofer schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle nochmals zu bedenken geben, daß meine CPU nur von einem einzigen 120mm Lüfter mit 900 U/min gekühlt wird.
Würde ich nun noch einen Lüfter verbauen oder schneller drehende Lüfter verbauen, wäre sicherlich noch ein weiterer Sprung möglich.

Also da kann wohl keine Rede von "sehr schlechten Resultaten" sein, oder?
 
Naja lol. Auf dem Freezer 7 Pro war sogar ein noch kleinerer Lüfter drauf, der ca. mit 1200 - 1500 gedreht hat.

Auf dem Thermalright Ultra 120 war ein 120mm drauf mit 1500rpm... Aber 600 rpm machen sicher nich 7 Grad oder mehr aus. Ausserdem sollte der Ultra 120 ja schlechter sein wie ein IFX14 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja mal testen. Dauert ja nur 1 Stunde

Lass den Lüfter mal so schnell laufen wie möglich und lass prime 1h laufen. Dann mal schauen :)
 
Hätte ich ja schon längst gemacht, allerdings ist das schon die maximale Drehzahl :) - wie bereits gesagt ist das System eher auf Stille, denn auf Leistung ausgelegt...
 
boah, es soll 6 wochen dauern, bis das mb von asus support zurückkommt, ohne ersatz zwischendurch, versteht sich!
 
Na dann mal herzliches Beileid!

Aber ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, daß dir der Händler kein Ersatz anbietet.


MAl was anderes: Gibt es ein Tool, welches die CPU-Temperatur über einen Zeitraum ausliest und nach diesem Zeitraum die min, max und Durchschnittswerte liefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
Na dann mal herzliches Beileid!

Aber ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, daß dir der Händler kein Ersatz anbietet.

teilweise verständlich, aber 6 wochen warten...falls das nach china geht, kann ichs grad selber mitnehmen, asus hat ein werk mit 30k nasen in der stadt, wo ich manchmal arbeite ;-)

habe mal das bios geflasht auf 1105? 1101?... auf jeden fall läuft die kiste nun mit prime @ 3ghz mit 62 grad.... hat also ersten mal ca. 5 grad gebracht..plus lüfter läuft nun auf max. schneller als gestern...ca 200rpm!

mal abwarten und zusehen wie sich das so entwickelt!
 
Hat Asus kein Forum? Würde mich wundern, wenn du der Einzige wärst, bei dem dieses Problem auftritt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben