Kainskind schrieb:
Ich kann mir das nur damit erklären, dass es jetzt wärmer ist, als bei meiner letztem Messung :/
Es wird halt wärmer, Phänomen nennt sich Frühling
... und das ist gut so.
Nein, im Ernst: habe seit ca. einem Jahr ein digitales (billiges) Thermometer an den Rechnern verlegt, Temperaturfühler ("Aussentemperatur") steckt im Rechner, Gerät mit Anzeige und Innentemperatur-Fühler ist in Sichthöhe aufgestellt. Rechner laufen ja durch, wenn ich mich an den Schreibtisch setze steigt die Innentemperatur nach wenigen Minuten an, ca. 0,5 - 1 Grad. Meine
Körpertemperatur !
Die natürlich davon abhängt, ob ich aus der Dusche/vom Sport komme etc. Irgendwo habe ich mal gelesen, zwei Personen erzeugen die Wärme einer 60 Watt-Glühbirne.
Für den Rechner am Boden wirkt sich dieser Einfluß sicher erst nach längerer "Sitzung" im Zimmer aus, je nach Quadratmeter, etwaiger Belüftung (Tür, Fenster) usw.
Im Thread hier werden exakt und detailverliebt kleinste Unterschiede diskutiert, aber die Umgebungsgrößen gehen kaum in die Diskussion ein. Eigentlich sollte jeder
mindestens die Temperatur der zugeführten Kühlluft angeben, nicht irgendwo an der Wand gemessen, sondern nahe am Rechner, exakt wo die Luft einströmt.