C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ASUS hat ein Forum, aber gerade das deutsche Forum ist nicht wirklich eine Wucht (dann eher das US Amerikanische). Frage mal an Alle, die in diesem Thread vorbeischauen: Welcher ist Kern 0, 1, 2 usw. auf der Grafik (Zahlen sollen nicht irritieren: sind von mir):
 

Anhänge

  • core-2-quad.jpg
    core-2-quad.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 466
eXtremer schrieb:
Naja lol. Auf dem Freezer 7 Pro war sogar ein noch kleinerer Lüfter drauf, der ca. mit 1200 - 1500 gedreht hat.

Auf dem Thermalright Ultra 120 war ein 120mm drauf mit 1500rpm... Aber 600 rpm machen sicher nich 7 Grad oder mehr aus. Ausserdem sollte der Ultra 120 ja schlechter sein wie ein IFX14 :rolleyes:

Okay, habe mir mal die Arbeit gemacht, nen schnelleren Lüfter zu verbauen.

Bei 1.500 U/min hat der IFX-14:
57, 59/59/56/56

Allerdings ist er deutlich zu hören, weshalb ich lieber wieder zu meinem Blacknoise gewechselt bin.

Meiner Meinung nach sind meine Temps in Ordnung, wie bereits erwähnt geht es mir mehr darum, daß mein System nicht zu hören ist.
 
Freynhofer schrieb:
MAl was anderes: Gibt es ein Tool, welches die CPU-Temperatur über einen Zeitraum ausliest und nach diesem Zeitraum die min, max und Durchschnittswerte liefert?

HWMonitor - kannst du hier downloaden

Durch meinem screen kannst du dir ein Bild davon machen
 

Anhänge

  • HWMonitor.PNG
    HWMonitor.PNG
    173,1 KB · Aufrufe: 466
Core2Quad Q6600 @3,0GHz (1,212V):

Meine Temperaturen pendeln sich auf 61-62°C ein (Core Temperaturen gemessen mit CoreTemp und Everest nach Auslastung mit Prime).

Das ist allerdings interessant... unter XP hatte ich eine maximale Core-Temperatur von 59°C. Die anderen Kerne lagen da bei ca. 55°C.

Ich kann mir das nur damit erklären, dass es jetzt wärmer ist, als bei meiner letztem Messung :/
 
ja vielleicht ist der Kühler verstaubt?

Neue Messungen von mir:

Q6600 @ 2500 Mhz @ 1.24 Vcore
FSB: 417 Mhz
RAM Takt: 1002 Mhz

1h prime:

Core 1= 42 Grad
Core 2= 42 Grad
Core 3 = 40 Grad
Core 4 = 39 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Kainskind schrieb:
Ich kann mir das nur damit erklären, dass es jetzt wärmer ist, als bei meiner letztem Messung :/

Es wird halt wärmer, Phänomen nennt sich Frühling :D ... und das ist gut so.

Nein, im Ernst: habe seit ca. einem Jahr ein digitales (billiges) Thermometer an den Rechnern verlegt, Temperaturfühler ("Aussentemperatur") steckt im Rechner, Gerät mit Anzeige und Innentemperatur-Fühler ist in Sichthöhe aufgestellt. Rechner laufen ja durch, wenn ich mich an den Schreibtisch setze steigt die Innentemperatur nach wenigen Minuten an, ca. 0,5 - 1 Grad. Meine Körpertemperatur !

Die natürlich davon abhängt, ob ich aus der Dusche/vom Sport komme etc. Irgendwo habe ich mal gelesen, zwei Personen erzeugen die Wärme einer 60 Watt-Glühbirne.

Für den Rechner am Boden wirkt sich dieser Einfluß sicher erst nach längerer "Sitzung" im Zimmer aus, je nach Quadratmeter, etwaiger Belüftung (Tür, Fenster) usw.

Im Thread hier werden exakt und detailverliebt kleinste Unterschiede diskutiert, aber die Umgebungsgrößen gehen kaum in die Diskussion ein. Eigentlich sollte jeder mindestens die Temperatur der zugeführten Kühlluft angeben, nicht irgendwo an der Wand gemessen, sondern nahe am Rechner, exakt wo die Luft einströmt.
 
Neue Ergebnisse von mir! Hab jetzt auch CPU und Kühler geschliffen + das Mainboard gewechselt von P5N32SLI auf GA-EP35-DS4.

Zugeführte Kühlluft 22,6°C // ja bei uns wirds heute warm ;-)
VCore Runtergestellt (unteres Limit sicher noch nicht erreicht / Genauer Wert - Screenshot)
Takt 2,4GHZ
Testtools: Prime95, CoreTemp, Everest
Testzeit: fast 4 Stunden
Kühlung: Antec Nine Hundred, Thermalright 120
Modus: Leistung

CPU Temp: 33°C
Kern0: 39°C
Kern1: 42°C
Kern2: 38°C
Kern3: 39°C

Bin ganz zufrieden. Werde mal auf Silent und mit 3,33ghz messen.

EDIT:
Silent Temps nach einer weiteren halben Stunde (seit den ersten 10min gleich wieder stabil):

CPU: 38°C
Kern0: 44°C
Kern1: 46°C
Kern2: 43°C
Kern3: 43°C

Jetzt bin ich sehr zufrieden :-) Screenie kann ich leider beim Edit keinen anhängen. Falls Interesse besteht, kann ich ihn aber nachliefern.


FG
DvP
 

Anhänge

  • 2,4GHZ-Volllast-FullAirflow-1.14V-klein.jpg
    2,4GHZ-Volllast-FullAirflow-1.14V-klein.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nach langer Ueberlegung meinen B3 durch einen G0 ersetzt. Mein B3 ist eine richtige Heizung, hatte mit einen Noctua-Kühler 73° Kerntemperaturen @ 1.248V. Mit einen stärkeren Lüfter (silenX IXP-76-18) konnte ich zwar die Temps um 7° senken, der Lärmpegel war mir aber zu hoch. Jetzt sind es mit dem Noctua-Lüfter (NF-P12) nur noch 63° @ 1.416V. Da meine Wohnung mit eine Klimaanlage ausgestattet ist, herrschen bei mir über das ganze Jahr hinweg immer die gleichen Zimmertemperaturen, nämlich ~ 23°.

Mit dem Lärmpegel bin ich aber immer noch nicht ganz zufrieden. Zur Zeit habe ich 34.2dB, gemessen am Sitzplatz mit Mikrophon auf Kopfhöhe. Meine jetzigen Gehäuselüfter (3x Nanoxia FX-1250) sind mir zu laut, habe mir heute morgen 3 Noctua NF-S12-800 geholt und werde sie morgen montieren. Ich erhoffe mir damit eine weitere Senkung des Lärmpegels von 3-4dB. Hört sich auf den ersten Moment nach wenig an, aber 34dB oder 30dB ist IMHO ein beachtlicher Schritt in Richtung Silent-PC. Die Temperaturen sollten sich dadurch auch nicht gross verändern (höchstens 2-3° bei der Hauptplatine und vielleicht 1° Kerntemperatur). Schlimmstenfalls kann ich die Taktung und Spannung etwas reduzieren.

Mal sehen was sich noch machen lässt...


Edit: Hab den "obligatorischen" screenshot vergessen - Q6600 mit 13h Prime
 

Anhänge

  • Q6600@3600MHz.PNG
    Q6600@3600MHz.PNG
    261,3 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
@ chimera: Was für ein Kühler hast du?
 
extremer du bist der Held!


Und hast keine Ahnung! Was geht nicht? Hast du diesen Thread hier mal gelesen? Wenn nein dann mach es nochmal und du wirst meinen Post finden!


Mit Screenshot (Prime, Everest,CPUZ)

Ich schaffe sogar 3,4Ghz @1.13V


Tja ist schon hart wenn man sich so blamiert mein lieber MANN :-)
 
Danke! Ich fühle mich geehrt. Aha, wenn Frauen nicht mehr wissen, womit sie argumentieren sollen, so sagen sie ganz einfach: "Du hast keine Ahnung lalalaa" :freaky:

Ehm nein ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, weil ich auch nicht die Zeit habe :freak: Ich schau ab und zu hier rein...und zufällig habe ich natürlich deinen Kommentar gesehen.

NadjaMaus schrieb:
"Ich schaffe sogar 3.4ghz mit 1.13 V"

Hehe wenn das mal geil ist. Leider habe ich deinen Screenshot nicht gesehen. Wärest du so nett und könntest du mich, liebe Maus, auf deinen Screenshot verweisen?

Küsschen :king: ;)


edit: Was deinen Beitrag anbelangt, hast du vielleicht diesen gemeint? https://www.computerbase.de/forum/threads/quadcore-zu-heiss.389526/

:lol: ich würd ma sagen self owned :D ;) Glaubt nie einer Frau, liebe Freunde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht schlecht! Du hast wirklich einen guten Quad erwischt....Aber 3.4ghz ist es halt immer noch nicht...
 
ICh werde morgen extra für dich nen Screenshot mit 3,4 Ghz @ 1.13V machen!


Bin imo leider nicht Zuhause
 
Ja ok wenn du mal Zeit hast kannst dus ja machen.
;)
 
Ok bei mir gibts nun auch neues.

3,33 GHZ mit 1,28V
finde ich ganz gut nachdem ich nicht NadjaMaus heiße :-)

Zugeführte Kühlluft 22,1°C
VCore auf gut Glück auf 1,28 gesetzt. Vielleicht kann ich ja noch weiter runter.
Takt 3,3GHZ
Testtools: Prime95, CoreTemp, Everest
Testzeit: 1,5 Stunden
Kühlung: Antec Nine Hundred, Thermalright 120
Modus: Leistung - aber alle Fans des nine hundred auf langsamster Stufe! Normalerweise drehe ich mit meiner Lüftersteuerung noch langsamer.

CPU Temp: 45°C
Kern0: 50°C
Kern1: 51°C
Kern2: 49°C
Kern3: 49°C


Übrigens: Kein Lüfter auf dem Kühlkörper, nur durch Luftzirkulation im Gehäuse.

Bin echt happy. Muss mal die geringste Vcore suchen die möglich ist.

Gruß,
DvP

@ NadjaMaus
Wundere dich nicht über die Meldungen denn deine Werte sind echt komisch und deine Wortwahl war auch nicht immer glücklich. Was mich wundert ist wie du mit dem Kühler und dieser VCore auf Temps von 50°C kommst. Wie du bei mir siehst ist der Takt höher und die Vcore auch bei WEITEM höher (obwohl meine schon sehr niedrig ist). Darüberhinaus habe ich wie gesagt keinen Lüfter auf dem Thermalright. Im Idle bin ich dann auch noch deutlich drunter. Da liegen meine werte bei 30-32°C.

Und dazu:
NadjaMaus schrieb:
Hab bestimmt 1 mm meines HS abgeschliffen! Das heisst die Differenz zwischen Core und CPU wird auch geringer!
So ein Schmarrn! Denkst du die Temperatur wir im Kühler gemessen? Da kannst du schleifen was du willst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben