C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein q6600 b3 vid 1,3250 V läst sich einfach nicht übertakten habe schon viele versucht wie hier im forum beschrieben z.b. 2700MHz primr läuft recht gut c.a. 1h danach manchmal fehler, da werden nur noch 3 Thread grün angezeigt oder er hängt sich auf. habe auch son vcore angehoben
aber es geht einfach nicht mit meinem asus p5b deluxe wifi ap bios 1230. kann es eventuel an der bios version liegen.
wenn ich alles auf standard laufen lasse dann ist der auch stabil und die temps sind ok( cpu 49 und die core 66, 66, 61, 60 standard vcore laut cpu z 1,248

-------

so hier noch ein screen
40 min mit prime dan hat er sich aufgehängt
 

Anhänge

  • Neu Bitmap.PNG
    Neu Bitmap.PNG
    163,7 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
@Spyder1981

Prüfe mal deinen RAM-Teiler, mit 451MHz bist du schon weit oben, schafft das dein RAM überhaupt ?

Tipps zur Vorgehensweise beim RAM-Teiler findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Ist das jetzt eine Temperatur-Thema oder OC ?

Sehe gerade deinen ersten Thread, vielleicht solltest du die dort gemachten Empfehlungen beherzigen.

Willkommen im Forum :schluck:

NadjaMaus schrieb:
ICh bin imo mit 3.4 Ghz @ 1,13V mehr als zufrieden! Könnte den Prozzi fast passiv betreiben und das der Mhz zahl :-)

Du meinst passiv betreiben im Idle ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Q6600 G0 / 3600MHz / 8x450 / 1.376V / 54°-54°-52°-52° / Luftkühlung @ Noctua NH-U12P / das Ganze mit "fürchterlicher" VID :evillol:
 

Anhänge

  • Q6600_8x450_3600MHz.PNG
    Q6600_8x450_3600MHz.PNG
    238,4 KB · Aufrufe: 728
aber gute Temps haste mit lukü! das kommt von deiner fürchterlichen VID :)
 
komme nicht höher

8X425 = 3400ghz, alles auf auto im bios, idle temp ok, bei last kommt ziemlich schnell der absturz...temps gingen so auf 67-68 grad rauf, dann war die kiste weg.

mit 9x 450 = 3.6ghz kommt er nicht ins windoof, bleibet schon vor dem xp logo stehen
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 479
9x450 sind keine 3600MHz. Das sind 4050MHz. Dass er das nicht schafft kann ich verstehen. 9*400MHz sind 3600MHz und das könnte er mit dementsprechender Kühlung schaffen.

Problem sind aber allgemein FSBs ab 400MHz. 400-430MHz gehen noch, doch dann ist oft Feierabend. die meisten Q6600 haben eine FSB-Wall, die bei +/- 450MHz einsetzt.

Versuch also 9*400MHz. Bei Den Temps würd ich aber zusehen, dass sie nicht zu weit über die 60°C gehen.

Auch musst du auf deinen RAM achten. Macht er überhaupt einen FSB von über 400MHz mit?

Ein OC-HowTo findest du in meiner Signatur. Falls du das noch nicht gelesen hast, rate ich dir dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
9x450 sind keine 3600MHz. Das sind 4050MHz. Dass er das nicht schafft kann ich verstehen. 9*400MHz sind 3600MHz und das könnte er mit dementsprechender Kühlung schaffen.

Problem sind aber allgemein FSBs ab 400MHz. 400-430MHz gehen noch, doch dann ist oft Feierabend. die meisten Q6600 haben eine FSB-Wall, die bei +/- 450MHz einsetzt.

Versuch also 9*400MHz. Bei Den Temps würd ich aber zusehen, dass sie nicht zu weit über die 60°C gehen.

Auch musst du auf deinen RAM achten. Macht er überhaupt einen FSB von über 400MHz mit?

Ein OC-HowTo findest du in meiner Signatur. Falls du das noch nicht gelesen hast, rate ich dir dazu!

_chimera_ schrieb:
Du beantwortest dir die Frage u.U. von alleine.


Nicht ganz. ;)

Darf ich fragen was für ein Board verwendet wird?

hatte 2 bis 3 fehler in der ghz zahl, aber das bild zeigts ja richtig ;-)
asus p5kc, artic freezer 7 pro kühler und sonst noch ein paar lüfterchen.

so oc zeugs habe ich mal gelesen, verstehe aber noch ned alles mit dem ram zeugs, aber man hat ja zeit!

bei 3ghz wo ich ihn jez stable laufen lasse, kommt die temp auf gut 60 grad.

habe den direkten vergleich zwischen coretemp0.97.x und 0.98 gemacht, hat temps um ca 4. grad nach unten gedrückt ==> sehr wichtig welche version verwendet wird, sonst sind die messwerte nicht vergleichbar!

unter last, zb crysis bin ich unter 50 grad geblieben in hd auflösung, details high.
denke das extremste was ich allweg an belastung haben werde sind videokodierungen.

und im sommer muss die temp. natürlich auch noch verheben
 
Hab heute auf nen Q6600(G0) umgerüstet:
Habs im Moment so laufen:

FSB: 333
Multi: 9
Ram: 833 MHz
VCore: 1,25 V
Scythe Mugen
WLP: Arctic Silver V

Core Temp Version 0.98.1
Idle:
28 Grad
25 Grad
22 Grad
24 Grad

Last:
48 Grad
44 Grad
41 Grad
43 Grad
 
meisterglanz42 schrieb:
Hab heute auf nen Q6600(G0) umgerüstet:
Habs im Moment so laufen:

FSB: 333
Multi: 9
Ram: 833 MHz
VCore: 1,25 V
Scythe Mugen
WLP: Arctic Silver V

Core Temp Version 0.98.1
Idle:
28 Grad
25 Grad
22 Grad
24 Grad

Last:
48 Grad
44 Grad
41 Grad
43 Grad

das finde ich jetzt wieder mal abartig tief, glück für dich wenn wirklich alles stimmt
 
@ lota

Gerade dein ASUS-Board (so wie bei den meisten ASUS) ist in der Handhabung recht einfach. Die möglichen und einstellbaren RAM Frequenzen sind bereits eingetragen, brauchst also nur die Frequenz zu wählen. Das Verhältnis zwischen FSB und RAM Frequenz wird automatisch festgesetzt. Die Frage ist jetzt (wie von AvenDexx bereits richtig erkannt) ob deine Module eine höhere Frequenz erreichen können. Wenn ja, musst du höchstwahrscheinlich die Timings entschärfen. Aber wenn Hilfe erwünscht ist, solltest du schon genau sagen was du nicht verstehst. Bei "Ratespielen" bin ich nämlich schlecht.

Und um zu den Temperaturen von meisterglanz42 zu kommen: die einzige "abartig tiefe" Temperatur ist die Raumtemperatur. Die dürfte sich nämlich um die 15°C bewegen - erkennt man eine seine Idle-Temps von 22°C. ;)
 
Also ich hab mich auch echt gewundert!
Aber was soll denn falsch sein?

Ps: Wenn es hier nur 15 Grad im Zimmer wären dann würde ich hier nicht im T Shirt sitzen!
Ich werde morgen mal Screenshots machen, da ich jetzt weg bin!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@meisterglanz42

Du brauchst meinetwegen keinen screen zu posten. Ich glaube dir dass du die Temperaturen richtig abgeschrieben und nicht erfunden hast. Aber die Idle-Temps liegen immer min. um gute 6°-8°C höher als die Raumtemperatur. Auch du kannst die physikalischen Gesetze nicht ausser Kraft stellen. ;)

Es könnte natürlich auch sein, dass die Temps falsch ausgelesen werden.
 
... hm, für die @meisterglanz42 Temperaturen bräuchts eigentlich schon eine ordentliche Wasserkühlung, wobei ich hier nichts unterstellen will.
 
meisterglanz42 schrieb:
... Q6600(G0) ...
FSB: 333
Multi: 9
....
VCore: 1,25 V
...

Bei diesen Einstellungen kann ich mir auch 22-28 Grad im Idle nicht vorstellen, das muss ein Auslesefehler sein bzw. eine andere (zugrunde liegende) TJ.Max als 100 Grad. Davon abhängig sind die Last-Temperaturen (als Differenz zu Idle) ganz o.k., wenn der CPU-Lüfter entsprechend dreht ...

Interessant wäre, ob die Temperaturen nach längerer prime-Laufzeit nicht doch nach oben gehen ?
 
hi ich hab auch q6600 auf m abit ip35 pro @9 x 370mhz. Ich hab das problem das meine CPU von der temp her noch nicht wirklich ausgereizt wird (mugen last coretempmax 65°) aber ich musste meine fsb spannung erhöhen um primestabil zu sein (von 1.25V auf 1.44V). Dadurch wird mein chipsatz recht warm. Hab ihr auch die fsb spannugn erhöhen müssen oder nur vcore?
Die Sache ist halt das es unter prime kein problem ist. Aber wenn ich jetzt zb crysis spiel und meine 8800 gtx xxx noch mitheizt wirds beim chipsatzsensor bis 55°C und das bei der momentan zimmertemp von ~24°C. Ich den das problem ist das der sensor + mindesten ein chip genau zwischen dem cpu kühler und der Graka sitzt und dadurch schlecht belüftet wird. Hat das jmd ähnliche Erfahrungen oder n guten tip da es echt schwer ist zwischen den cpukühler noch graka noch nen lüfter reinzubaun :p
Hab 3 gehäuselüfter schon dran.

mfg
 
Aber wenn die Temps eurer Meinung nach falsch seien müssen, woran liegt es denn dann wohl dass sie falsch ausgelesen werden?
Ich werde morgen mal ein Termomether ins Zimmer hängen wenn ich eins finde.
MfG

Screenshot unter Last folgt morgen!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 503
@meisterglanz42

Da steht ja jetzt auch 1,12 Volt, das ist ein Riesenunterschied zu 1,25 Volt ! Oder liegen die nur im Multi 6 an ? Bin jetzt etwas verwirrt ...
 
... ah jetzt, bei @Meisterglanz42 ist E.I.S.T. eingeschaltet. Da sind die Temps natürlich korrekt. Wenn der Rechner jetzt trotz übertakten stabil läuft, ist das natürlich das Optimum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben